FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Trainerkarussell 5.0 - Corona Edition

27.09.2020 - 11:57 Uhr
Wie jedesmal bei der Trainersuche ist Hoffnung auf Entwicklung und Erfolg der Wunsch von uns allen. Seit Rangnick das letzte mal den Verein verlassen hat wurde diese Hoffnung niemals mehr erfüllt. Mit jeden neuen Trainer wurde ein "Neustart " ersehnt und wenn dann so ein Pflänzchen anfing zu blühen ist man mit dem ersten "Frosteinbruch" nicht mehr klar gekommen. Die Rahmenbedingungen für jeden Nachfolgetrainer haben sich suksezieve immer mehr verschlechtert. Ich kann verstehen, solange es kein offizielles Dementi gibt, sich an die theoretische Möglichkeit einer 3. Amtszeit von Rangnick zu klammern.
Ich würde nichtmal ausschließen, dass man sich beim Telefonat darüber ausgetauscht hat, ob man sich über ein weiteres Engagement unterhalten würde aber niemals wie hier formuliert , über Bedingungen seitens Rangnick gesprochen hat.
Ich vertraue meiner über 40 jährigen Erfahrung als Schalkefan. Dieser Verein hat noch nie so gehandelt, dass mittelfristige Entwicklungen möglich waren. Die Realität hat uns immer schneller eingeholt, als man das wollte. Wahrscheinlich war es sogar oft unumgänglich...
Der Wunsch und die kleine Möglichkeit Rangnick zu bekommen haben mich für einen Augenblick wieder in die gut geübte Schalkefalle tappen lassen und von einer tollen Zukunft fantasieren lassen.

Guten Morgen "seit77", die Realität heißt Abstiegstkampf pur, die Realität ist ein wenig wie in den 80er dass man die Abstiegsmöglichkeit immer wieder wegschiebt.
Die Realität heißt kein Rangnick so sehr man sich das wünscht sondern das gewohnte Szenario der letzten Trainerwechsel irgendein bezahlbarer Hoffnungskandidat der von Seiten der Anhänger ohne Kredit starten muss...
Geld in die Hand nehmen, Rangnick holen, den Mann arbeiten und machen lassen. Kennt Schneider, ist das einzige, was hilft.
Genau so sehe ich es auch. Die Chance auf eine Ausgliederung der Profiabteilung sehe ich nur mit Rangnick und Schneider. Die meisten Fans haben Angst vor einer Ausgliederung, weil es keine Garantie gibt, das dies auch zu Erfolg führt. Rangnick hat aber schon nachgewiesen, dass er was aufbauen kann und klare Vorstellungen / Anforderungsprofil bzgl eines Trainers hat. Dementsprechend wäre der Vorschuss an Vertrauen seitens der meisten Fans und evtl Investoren.
Rangnick als Übergangstrainer bis man einen geeigneten gefunden hat/frei wird. In Kombi mit unserer Jugendarbeit und den Fans (wenn sie denn mitmachen würden) könnte das eine sehr erfolgreiche Ära einleiten. Leider drängt die Zeit und es wäre zu schön um wahr zu sein. Aber es hatte auch keiner an Raul auf Schalke geglaubt und plötzlich war er da.

Pro Rangnick
Zitat von MrSatan2
Die gehandelten Trainer sollten eigentlich niemanden überraschen, wenn man kein Geld hat und das Bild eines Trümmerhaufens abgibt, aber die Experten hier im Forum sind sich ja spätestens seit Juni sicher, dass es wirklich jeder viel besser kann als Wagner. Also ist doch alles gut.

Ich glaube Didi Hamann war es bei Sky90 der aus 'gut informierten Quellen' oder so ähnlich zu Wissen meinte, dass Wagner in der Mannschaft seit 2020 keine Freunde hatte und seit der neuen Saison sogar Feinde dazu gewonnen hätte.
Vielleicht spielt er damit auch auf die Wiedereingliederung der Nichtgewollten an, die derzeit auch so zahlreich genannt wird. Hörte sich aber schon konkreter an.
Wie auch immer man kann Wagner kaum noch verteidigen, selbst wenn die Auswahl an Nachfolgern ernsthaft erschreckend erscheint. Immer weiter so wenn es nachweislich 18 Spiele nicht läuft ist ebenso Selbstmord.
Wurde eigentlich schonmal Hannes Wolf diskutiert?
Ebenfalls einer der Riege Schwarz/Baum und co.

Zumindest kurzfristige Stabilisierung/Erfolg hat er ja eigentlich überall erreicht, bis es dann relativ schnell bergab ging.
Zitat von B_Griffin
Wir hätten schon einfach nie in die Situation kommen dürfen, nach 2 Spieltagen einen Neuen suchen zu müssen. Ohne Not sind wir jetzt in der Situation aus dem Rest einen geeigneten Kandidaten zu suchen. In der Sommerpause hätte man ganz andere Möglichkeiten gehabt, beispielsweise aus Trainern zu wählen, die noch angestellt sind.
Diese Verfehlung Schneiders trifft uns so dermaßen hart, dass es nicht in Worte zu fassen ist.
Ob es nun ein Schwarz oder Baum wird, ist zweitrangig, die Tatsache, dass es einer dieser Riege werden wird, ist das Schlimme.

Da wir schon keine Spieler kaufen konnten, scheint es mir auch nicht wahrscheinlich, dass wir einen Trainer aus einem Vertrag hätten herauskaufen können. Ich glaube, dass die Auswahl fast unverändert ist. Mal davon abgesehen, dass die hohe Ablösesumme für Weinzierl, so schnell verpufft ist, dass wir ein Jahr später schon Ablöse für Tedesco zahlten.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Zitat von Tafelberg
Zitat von Sebow

Zitat von Toni1904

Zitat von Allerwelt

Zitat von Toni1904

Das kann doch nicht deren Ernst sein.

Bei den Namen Baum, Schwarz oder Isamael graut es einem. Das wirkt völlig konfus, sowie hilf und orientierungslos.

Wer wäre dein Favorit?

Natürlich Rangnick (auch wenn das unrealistisch ist).

Danach würde ich tatsächlich einen Koller sehen, selbst Verbeek (der erfrischenden Fußball spielen lässt,
aber nicht ser einfachste Typ ist) wäre mir lieber als die genannten Namen.

Ich glaube Schneider wird viel riskieren müssen, um hier noch erfolgreich aus der Sache raus zu kommen.

Da dürfen wir entweder einen ausgewiesenen Fachmann erwarten, der entsprechend teuer wird oder eine sehr riskante Variante wie Zorninger.

Einen 0815 Trainer wird es nicht, ansonsten ist Schneider zur Rückrunde Geschichte.

wer soll denn dieser Fachmann, von Rangnick mal abgesehen, sein, mir fällt keiner ein.

Ein paar gute Trainer sind noch verfügbar, allerdings zu teuer oder unerreichbar. So einen braucht es allerdings.
Ich weiß nicht, was es braucht so einen zu überzeugen.
Aber Marseille konnte Villas Boas auch überzeugen, nur so als vermessenes Beispiel.
Zitat von 82Schalker82
Geld in die Hand nehmen, Rangnick holen, den Mann arbeiten und machen lassen. Kennt Schneider, ist das einzige, was hilft.

Welches Geld?
Uns fehlt Tempo auf beiden Außenbahnen und wir hätten die Chance mit R.R ein absoluten Toptrainer zu verpflichten.....allerdings wird das alles wohl am Geld scheitern.
Spätestens jetzt sollte jedem Schalker dem der Verein am Herzen liegt klar sein das eine Ausgliederung unumgänglich ist!

•     •     •

Blau und weiß ein Leben lang
Zitat von 82Schalker82

Geld?? Woher???? Ich bin mir sicher das er es nicht macht. Er spricht natürlich gut über den Verein, weil er da war, mehr aber nicht.

Ich würde Koller holen, der hat fast überall, ähnlich wie Hecking, ordentliche bis gute Arbeit abgeliefert und ist zudem erfahren. Ob er ein guter Motivator ist kann ich jetzt aber nicht sagen. Aber ich denke er würde wollen.
Er wäre die sicherste Variante um wieder ins ruhige Fahrwasser zu kommen.
Zitat von Squalle

Mal zu Norbert Elgert... Warum wird er nie als Chef Trainer in Betracht gezogen als langfristige Lösung oder lehnt er das immer von sich aus ab?
NE ist seit Jahren vllt der beste Jugendtrainer in Deutschland, seit 24 Jahren ist er im Jugendbereich beschäftigt und war damals sogar Spieler bei uns.

Meiner Meinung nach ist NE seit Jahren eigentlich die perfekte Lösung für den Chef Trainer, wir sind momentan in einer Situation wo wir auf unsere jungen Spieler setzen müssen weil einfach das Geld fehlt und mit denen kann NE ja sehr gut umgehen. Also warum immer teure Trainer verpflichten wenn wir ne gute Lösung im Verein haben? Wenn es nicht läuft kann man ihn immer noch zurück in die U19 packen.

Genau Elegert will kein Profitrainer sein
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fan04 am 27.09.2020 um 20:07 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.