FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Trainerkarussell 5.0 - Corona Edition

27.09.2020 - 11:57 Uhr
Zitat von paul390
Also halten wir fest:

- 16 sieglose Spiele
- schonungslose Analyse
- Athetiktrainer entlassen und neue eingestellt
- Wagner bleibt
- schwache Vorbereitung
- Saisonstart = Debakel
- Wagner wird nach zwei Spielen entlassen

Mir fällt aktuell nicht viel ein, wie man das jetzt noch richtig toppen könnte. Mein Vorschlag wäre bis Freitag mit dem Nachfolger zu verhandeln und dann mit einem 3 Jahres Vertrag für irgendeinen neuen Trainer zu präsentieren. Wie schon bei Wagner, bleibe ich dabei: es spielt mittlerweile überhaupt keine Rolle mehr wer Schalke trainiert.

Ich hoffe nur inständig, bitte keine peinlichen Interviews und Vorstellungsrunden des neuen Trainers. Da soll einfach irgend jemand hingesetzt werden, ohne großes Theater. Spielstil offensiv, pressingorientiert, Flügelspiel, 5er Kette, Raute, alles völlig belanglos wenn es letztlich an den elementaren Dingen auf dem Platz scheitert. Wagner, Tedesco, Weinzierl und Co. keiner der letzten Trainer hat wirklich funktioniert, warum soll sich das jetzt großartig änder?

Einen 3 Jahresvertrag braucht es nicht, reicht wenn der Trainer 1 Jahr + einen weiteres Jahr bekommt, sofern er Erfolg hat.
Ein trainer auf Schalke bleibt eh nie länger als 1,5 Jahre, so spart man wenigstens das Gehalt.
Dennoch bleibt ein Trainer 2 Jahre konstant und man sieht Fortschritte, kann man ihn nach und nach einen 2 Jahresvertrag anbieten.

•     •     •

Ende September 2020.

Ich bin da einfach nur noch leer. Ich habe es aber schon bei Wagner, Tedesco und bei Weinzierl gesagt :"Mir ist es egal wer Trainer ist".

Ich habe das Gefühl, dass nur ein kleiner Teil der Mannschaft überhaupt hier sein will.
Das Problem der fehlenden Identifikation haben nicht nur wir, aber bei uns fällt es mir extrem auf.

Wir haben über Jahre über Jahre und noch mehr Jahre Spieler mit Geld zugeschissen. Hier haben Leute Summen verdient, rückblickend ist es unfassbar.

Ich habe aber noch Hoffnung, Hoffnung dahingehend dass sich unser Ruf ändert. Dass wir nicht der finanzielle Selbstbedienungsladen sind, sondern man hier echt nicht mehr die dicke Kohle verdient.

Das schreckt 3/4 der potentiellen Spieler ab, mit dem 1/4 kann man aber dann gut arbeiten.

•     •     •

“An dem Tag, an dem das Kind bemerkt, dass alle Erwachsenen unvollkommen sind, wird es ein Jugendlicher. An dem Tag, an dem es ihnen vergibt, wird es ein Erwachsener. An dem Tag, an dem es sich selbst vergibt, wird es weise.” – Alden Nowlan
Zitat von marcelobordon
Puh, mich schaudert es was hier für Namen gehandelt werden...
Sollten wir tatsächlich einen der genannten Trainern Ismael, Koller, Gramozis, Baum, Schwarz, Wolf, Walter oder wie die alle heißen, wäre uns nicht mehr zu helfen. Dann hätte man ja auch fast noch Wagner behalten können und Geld sparen können.

Wilmots hätte ich mir noch gefallen lassen, bringt Stallgeruch mit und hat Belgien hochgebracht, das muss man neidlos anerkennen. Toplösung wäre natürlich Rangnick und nein er hat dies vorhin nicht ausgeschlossen! Die Kovac-Brüder hätte ich mir im Sommer auch gut vorstellen können, aber da hatten wir noch kein Geld um unseren erfolglosen Trainer zu entlassen. Büskens könnte ich mir gut als Co-Trainer vorstellen.
Bei van Bommel bin ich ehrlich gesagt hin- und hergerissen, kennt sicherlich die Liga, ist aber aus meiner Sicht noch zu unerfahren.

Wie kann man gegen Ismael, Koller, Gramozis, Baum, Schwarz, Wolf usw. schießen und dann Wilmots und Die Kovac Brüder als gute Lösung nennen?
Ismael grinsugly

•     •     •

—————--—Neuer
Lahm-Beckenbauer-Maldini-R.Carlos
————Matthäus—Zidane
—Robben—Maradona—C.Ronaldo
——————-Ronaldo
Juckt es van Gaal nicht mehr in den Finger? (Nein damit meine ich nicht alterserscheinende Krankheiten grins) Huub sollte da einfach mal anrufen und fragen ob er für ein Jahr mal kommen könne.

•     •     •

“An dem Tag, an dem das Kind bemerkt, dass alle Erwachsenen unvollkommen sind, wird es ein Jugendlicher. An dem Tag, an dem es ihnen vergibt, wird es ein Erwachsener. An dem Tag, an dem es sich selbst vergibt, wird es weise.” – Alden Nowlan
Also Ralf Rangnick wäre natürlich die absolute Wunschlösung, ich glaube da ist sich der Großteil hier sicher einig. Finanziell wohl nicht darstellbar (laut WAZ). Ein Risiko wäre ein nicht deutschsprachiger Trainer definitiv, aber vielleicht kann es sich auch lohnen. Aber ob das aktuell nicht vielleicht zu riskant wäre weiß ich nicht. Sonst sind es halt die üblichen Verdächtigen die genannt werden. Baum finde ich nicht schlecht, er scheint gut mit jungen Spieler arbeiten zu können und soll taktisch sehr gut sein. Jedoch schien er mit einigen Spieler nicht das beste Verhältnis zu haben und überforderte vielleicht manche. Zu Grammozis kann ich leider kaum etwas sagen, aber er war da erfolgreich und ist zudem "unverbraucht". Dennoch relativ risikoreich, der Werdegang erinnert mich ein bisschen an Tedesco. Ismael halte ich auch für interessant, bei der Wolfsburger Zweitvertretung und auch beim LASK erfolgreich, beim Glubb und in Wolfsburgs erster Mannschaft gescheitert. Zorninger lässt schönen Fußball spielen, war in Dänemark erfolgreich auch bei Leipzig gut. Nur leider schafft er es oft nicht die Defensive unter Kontrolle zu bringen. Tim Walter halte ich ebenfalls für einen guten Trainer, wenn auch mit einem nicht 100% glücklichem Engagement beim Vfb. Von Marc Wilmots halte ich als Trainer nicht viel, er war weder bei einer Station wirklich erfolgreich, noch lässt er ansehnlichen Fußball spielen. Mit Sandro Schwarz könnte ich mich auch abfinden, er hatte zwei für Mainz Verhältnisse gute Saisons, danach war es leider nicht mehr so toll. Mark van Bommeln finde ich auch nicht schlecht, auch wenn ich ihn nicht wirklich in den Niederlande verfolgt habe. Ich hoffe ich habe keinen vergessen, der aktuell so ein bisschen im Raum steht. Ich finde Rapp (aktueller U19 Coach von Hoffenheim) interessant, auch Zsolt Löw (nicht Jogi sonder der aktuell Co von Paris). Gerade Löw finde ich hochinteressant, er war bereits Co Trainer unter Adi Hütter (RB Salzburg), Ralph Hasenhüttl (RB Leipzig), Ralf Rangnick (RB Leipzig) und Thomas Tuchel (PSG). Schneider kennt ihn also noch aus seiner Leipzig Zeit, er scheint den Fußballstil von RB verinnerlicht zu haben und hatte starke Trainer an seiner Seite, die ihn nicht ohne Grund holten. Vielleicht möchte er sich nun auch mal als Cheftrainer beweisen (es gab zu Hoffenheim und Stuttgart bereits Gerüchte) und PSG beziehungsweise Thomas Tuchel würden ihm diese Möglichkeit vielleicht ermöglichen wollen. Was haltet ihr davon?

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von S04_Fan_Alex am 27.09.2020 um 21:42 Uhr bearbeitet
Zitat von unsaS04
Zunge raus
Zitat von Socke04

Zitat von 82Schalker82

Zitat von Nachtweih

Zitat von 82Schalker82

Geld in die Hand nehmen, Rangnick holen, den Mann arbeiten und machen lassen. Kennt Schneider, ist das einzige, was hilft.

Geld?? Woher???? Ich bin mir sicher das er es nicht macht. Er spricht natürlich gut über den Verein, weil er da war, mehr aber nicht.

Ich würde Koller holen, der hat fast überall, ähnlich wie Hecking, ordentliche bis gute Arbeit abgeliefert und ist zudem erfahren. Ob er ein guter Motivator ist kann ich jetzt aber nicht sagen. Aber ich denke er würde wollen.
Er wäre die sicherste Variante um wieder ins ruhige Fahrwasser zu kommen.

Ganz ehrlich, Geld für einen Trainer muss einfach da sein, kostet keine Ablöse, nur Gehalt zur Not verkauft man Tafelsilber, Rangnick kann nur gut tun!

Magst Du das bitte mal weiter ausführen?
Mit Deiner bisherigen Argumentation könnte man auch plädieren einfach die Bayernmannschaft zu kaufen, damit es läuft. Geld in die Hand nehmen, dessen Ursprung unbekannt und Höhe nicht definiert ist, scheint mir sehr naiv - so ganz für sich.

Das kann er sich auch sparen, wenn er so ne doofe Antwort bekommt. Und das obwohl oder vielleicht weil er auch Recht hat. Ich sage dazu nur entweder man kann rechnen und zwar in Abhängigkeit der Unternehmensgrösse und des Umsatzes und kommt dann zu dem Schluss, dass es schlecht an 2,3,4 oder auch 5 Millionen extra für einen neuen Trainer scheitern kann. Aber das können leider nicht viele hier.

Um es auf den Punkt zu bringen : Du hast nichts beizutragen, keine Infos oder Fakten parat, wolltest aber einfach mal dazwischen gehen? Das brauche ich nicht als Antwort, das braucht tatsächlich niemand.

Aber um Dir vll einen Hinweis auf da Problem mitzugeben: was sind denn die Folgekosten? Was wenn eine Verpflichtung nur mit dem Versprechen von Transfer Budget möglich ist? Welches Trainerpersonal muss dazu kommen?
Was wenn nicht mal 2,3,4,5 Mio verfügbar sind?

•     •     •

"Once you realize what a joke everything is, being the Comedian is the only thing that makes sense."
Als Aussenstehender sträuben sich bei mir alle Haare zu Berge, wenn man diese ganzen untauglichen Trainerkandidaten durch die Medien geistern sieht. Einzig Rangnick hätte aufgrund seiner Erfahrung, seiner Fähigkeit Teams strukturell aufzustellen und sein unbestrittenes Fachwissen gepaart mit Persönlichkeit mE die Möglichkeit, Schalke in sichere Gewässer zu führen. Alle anderen haben noch keine nennenswerte Vita, was euch auf die Füsse fallen würde.

Schneider macht einen schlechten Eindruck und sollte gleich mit seinen Hut nehmen. Das aber nur am Rande. Er hat es versäumt den Trainer in der Sommerpause zu wechseln.
Zitat von 82Schalker82
Zitat von Socke04

Zitat von 82Schalker82

Zitat von Nachtweih

Zitat von 82Schalker82

Geld in die Hand nehmen, Rangnick holen, den Mann arbeiten und machen lassen. Kennt Schneider, ist das einzige, was hilft.

Geld?? Woher???? Ich bin mir sicher das er es nicht macht. Er spricht natürlich gut über den Verein, weil er da war, mehr aber nicht.

Ich würde Koller holen, der hat fast überall, ähnlich wie Hecking, ordentliche bis gute Arbeit abgeliefert und ist zudem erfahren. Ob er ein guter Motivator ist kann ich jetzt aber nicht sagen. Aber ich denke er würde wollen.
Er wäre die sicherste Variante um wieder ins ruhige Fahrwasser zu kommen.

Ganz ehrlich, Geld für einen Trainer muss einfach da sein, kostet keine Ablöse, nur Gehalt zur Not verkauft man Tafelsilber, Rangnick kann nur gut tun!

Magst Du das bitte mal weiter ausführen?
Mit Deiner bisherigen Argumentation könnte man auch plädieren einfach die Bayernmannschaft zu kaufen, damit es läuft. Geld in die Hand nehmen, dessen Ursprung unbekannt und Höhe nicht definiert ist, scheint mir sehr naiv - so ganz für sich.

Mal ehrlich, wir sprechen doch nicht von Ablösesummen, im Bereich von 20 Millionen. Wir sprechen von einem Toptrainer, der nicht nur Fussballsachverstand mitbringt, sondern auch unternehmerisch auf der Höhe ist. Das Team aus Rangnick, Schneider und Jobst, wir das Thema Ausgliederung höchst professionell angehen. Will mir hin wirklich einer sagen, dass 3-4 Millionen Gehalt, was ich schon für viel halte, nicht aufbringbar ist? Wechselt noch Bentaleb oder Uth oder auch Kabak, ist da Geld. Die Gelegenheit darf man sich nicht entgehenlassen, mit Rangnick kann auf die nächsten Jahre was Gutes entstehen.

Es soll ja angeblich nicht daran liegen, dass Rangnick zu viel Gehalt fordert, sondern, dass er einen größeren finanziellen Spielraum für Transfers möchte. Das können wir ihm aktuell leider nicht bieten, damit könnte ein Engagement scheitern. Schade aber aktuell scheint er wohl nicht machbar zu sein, allerdings haben die Medien zuletzt so oft daneben gelegen (allein schon in der Trainerfrage: erst soll es Wilmots werden, zwei Stunden später sagt dieser es habe kein Kontakt gegeben, dann hieß es Elgert übernimmt interimsweise, dieser dementiert kurz darauf ebenfalls). Ich bin gespannt wer es wird, werde aber jeden unterstützen, da derjenige eine faire Chance erhalten soll.

•     •     •

Als ich gelesen habe das David „Ausgegliedert“ wurde, habe ich überlegt, wenn ich anhand unserer finanziellen Lage An unserer Seitenlinie Vorstellen könnte.

Also nen Kollege hatte den Torsten Legat vorgeschlagen ...

Ich selbst dachte ziemlich zuerst an Keller und dann an -Achtung, nicht das Handy Fallen lassen- Trares und oder Wollitz. Der erste hatte schonmal Erfolg bei uns. Und die anderen beiden, haben zumindest weiter unten bewiesen, dass sie Feuer entfachen Können und auch mit wenig viel ausrichten können. Bei Keller bin ich mir nicht sicher ob er die Eier hat, da auch die Missstände auszuräumen ... bei den anderen beiden ist die Frage, ob das Team sich hinter sie stellen könnte, da sie bis dato nur im Unterhaus aktiv waren.

Den Deal, Schneider in den AR zu setzen und Rangnik Freiraum für Was auch immer zu geben, fand ich in der Form sehr verlockend. Er hat bewiesen, dass er als Trainer und als Manager ziemlich viel auf die Beine stellen kann.

Was das Thema Kohle angeht, ist die Frage ob man Gazprom anbohren will, Ausgliedert odEr ne Fananleihe ausgibt, als Hypothek in die Zukunft... alles ist irgendwie nicht das gelbe vom Ei. Aber wenn er dieses Jahr den Trainer macht und im Hintergrund die Fäden für das nächste Jahr mit vielleicht nem anderen Trainer zieht könnte ich das nicht unbedingt als unrealistisch ansehen. Er hat ja in jeder Mannschaft Marktwerte entwickelt und Könnte damit nächstes Jahr das Geld verdienen, was er für einen Neuaufbau benötigt.

Bin ich zu verliebt in diese Vorstellung, dass er im dritten Anlauf das mit unserem Verein macht, was er in allen anderen Vereinen schaffte?

GbY the Doc.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc-Hudson am 27.09.2020 um 22:04 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.