1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Trainernachfolge im Sommer - Diskussionsthread

17.05.2024 - 12:19 Uhr
Ich kann mir nicht helfen, aber mir macht Hengens offensichtliche Eindimensionalität große Sorgen. Ist es nicht so dass alle bisherigen Trainer oder andere, leitende Verantwortliche im sportlichen Bereich (Funkel ausgenommen) auf einer persönliche Beziehung mit Hengen aus der Vergangenheit beruhten?

Ich bin mir absolut im Unklaren darüber ob sich das bei anderen Proficlubs in ähnlicher Weise darstellt und wir tatsächlich keine andere Expertise/Kontakte zu Personen haben, die nicht einer persönliche Beziehung mit unserem GF Sport entsprechen.

Ich rechne daher auch damit, dass die nächste Person auf dem Trainerposten wieder in dieses Raster fällt, von daher würde der Name Markus Anfang schon "passen", auch wenn ich es persönlich aus moralischer und menschlicher Sicht mehr als fraglich finde, wie man einen solchen Namen dem Umfeld vermitteln wollen würde.

Gruß,
W7
Zitat von Wingman_7
Ich kann mir nicht helfen, aber mir macht Hengens offensichtliche Eindimensionalität große Sorgen. Ist es nicht so dass alle bisherigen Trainer oder andere, leitende Verantwortliche im sportlichen Bereich (Funkel ausgenommen) auf einer persönliche Beziehung mit Hengen aus der Vergangenheit beruhten?

Ich bin mir absolut im Unklaren darüber ob sich das bei anderen Proficlubs in ähnlicher Weise darstellt und wir tatsächlich keine andere Expertise/Kontakte zu Personen haben, die nicht einer persönliche Beziehung mit unserem GF Sport entsprechen.

Ich rechne daher auch damit, dass die nächste Person auf dem Trainerposten wieder in dieses Raster fällt, von daher würde der Name Markus Anfang schon "passen", auch wenn ich es persönlich aus moralischer und menschlicher Sicht mehr als fraglich finde, wie man einen solchen Namen dem Umfeld vermitteln wollen würde.

Gruß,
W7

Absolute Zustimmung. Anfang (und damit auch Hengen und die Mannschaft) würden unter ganz schwierigen Voraussetzungen starten. Die Gefahr eines Komplettaustauschs der sportlichen Führung während der Hinrunde wäre vergleichsweise groß. Ob man dann das Ganze nochmals „reparieren“ kann - ich wage es ausdrücklich zu bezweifeln.
Von daher hoffe ich sehr, dass der Name Anfang nur lanciert wird, um einen Kandidaten zu verpflichten, der weniger problematisch zu vermitteln wäre.

•     •     •

Hinten ist die Ente fett
Ich kann mir kaum einen Trainer bei uns vorstellen. Der Einzige, der frei ist, ist Stefan Kuntz. Er hätte auf Anhieb das Vertrauen des Umfelds. Das ist aber leider unrealistisch.

•     •     •

Nur der FCK!!!
Wagner hat was von Lotterie. Teilweise sehr gute Ergebnisse, aber am Ende hilflos auf Schalke und vorher die zweite Mannschaft des BVB versenkt.

Beste Grüße
Lullaby
Zitat von Scuzzle

Ich kann mir kaum einen Trainer bei uns vorstellen. Der Einzige, der frei ist, ist Stefan Kuntz. Er hätte auf Anhieb das Vertrauen des Umfelds. Das ist aber leider unrealistisch.

Kuntz unter Hengen wäre schon interessant.

Ich bin immer noch für Tobias Schweinsteiger oder Kosta Runjaic

Wäre Franco Foda frei?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Forever_FCK am 18.05.2024 um 10:47 Uhr bearbeitet
Zitat von Scuzzle

Kuntz hatte seine Erfolge als Trainer von Nationalmannschaften. Diese Art der Arbeit würde ich nicht gleichsetzen mit der Tätigkeit eines Vereinstrainers.

Generell würde ich ihn aber gerne wieder im Verein sehen auf einer anderen Position.
Zitat von Lullaby
Wagner hat was von Lotterie. Teilweise sehr gute Ergebnisse, aber am Ende hilflos auf Schalke und vorher die zweite Mannschaft des BVB versenkt.

Beste Grüße
Lullaby

Er war auch am Ende ziemlich hilflos bei Huddersfield. Aber er ist mit denen aufgestiegen und hat viele überrascht. Vom Typ her eher Softie mit einer sehr stark von Klopp abgekupferten Rhetorik, die sich scheinbar schnell abnutzt.

Er könnte uns eventuell kurzfristig helfen, nur mittel- bis langfristig vermutlich eher nicht. Denke aber nicht, dass er überhaupt in der Verlosung ist. Hengen hat ja seine Kandidaten bereits vor Wagners Aus bei Norwich interviewt.
Zitat von Wingman_7

Gruß,
W7

Das ist eine spannende Fragestellung.
Was mir persönlich schon aufgefallen ist im Arbeitsumfeld, dass die Komponente "Vitamin B" nenn ich es mal immer ausgeprägter wird, je höher man steigt.

Wenige hohe Manager stellen komplett unbekannte Leute ein, oft sind es alte Gefährten oder Leute mit denen man schon erfolreich gearbeitet hat, auch wenn diese nicht 100%ig auf die Stelle passen. Hier scheint der Faktor Vertrauen immer wichtiger zu werden, wahrscheinlich weil man sich bei diesen Leuten auch in eine direkte Abhängigkeit begibt was die Leistung angeht um man nicht riskieren will eine Niete zu ziehen weil sich diese Person bei der Einstellung erfoglreich verstellt hat.

Man vertraut da auf sein Netzwerk, weil man auch gerade mit und über dieses überhaupt erst Erfolg hatte. Es wundert mich daher nicht, dass dieses Verhalten auch im Sport angewandt wird, wo strukturell noch viel mehr von Einzelpersonen abhängig ist als sonstwo. Es gibt ja 1000 Anekdoten, wie Manager auf ihre Trainer kommen (Eberl plaudert oft davon, es beginnt oft mit zufälligem Austausch an Bars grins)

Daher gehe ich davon aus, dass Hengens Netzwerk einfach nocht nicht so groß ist, dass er hier aus dem Vollen schöpfen kann.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Finde interessant das bei Wagner immer gemeint wird, dass er als Typ passen könnte. Inwiefern?

Ich empfinde genau das Gegenteil. Ich glaube das er fachlich sehr gut ist, aber charakterlich eher der ruhige, sachliche Trainertyp, der jetzt auch nicht durch die größte „Selbstbewusstseinsausstrahlung“ glänzt. So ein bisschen Grammozis-Like vielleicht sogar. Glaube sobald Erfolge ausbleiben, würde Wagner genau diese Art vorgeworfen werden, dass er ja mit der Ausstrahlung die Mannschaft gar nicht erreichen kann usw.

Also nicht falsch verstehen. Mit Wagner könnte ich grundsätzlich leben, aber wenn man jetzt nur vom Typ ausgeht passen andere Namen schon deutlich besser. Kurioserweise würde ich behaupten, dass bei uns auch sogar der „Typ-Trainer“ wichtiger ist, als das fachliche.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Dann sollten wir uns mal an die eigene Nase fassen und nachschauen warum das so ist. Die "Typen" von Trainern allein als sinnvolle Auswahl zu präsentieren ist schon sehr einengend. Es wächst nicht überall ein Klopp und nur weil die Fans einen sympathisch oder "passend" finden oder nicht den Trainer auszuwählen, ist eine selten dämliche Idee. Ein Grammozis hatte hier sowas von keine Chance bekommen, wurde von Tag 1 an niedergemacht. Sogar als Ex-Spieler von uns. Warum eigentlich? Dass es im Endeffekt vermutlich (wir wissen nicht wie es gelaufen wäre wenn er mehr Rückendeckung gehabt hätte) berechtigt war, siehe seine Ergebnisse, wird diejenigen jetzt sogar wieder bestärken, dass sie ja Recht hatten und "so enner net uff de Betze passd". Dabei wäre genau das das schlimmste was passieren kann, wir verpflichten einen Anfang, Wagner oder Wimmer, ersterer hatte zuletzt halbwegs erfolgreich Dynamo Dresden (!) trainiert, welche überregional für ihre "zartbesaitete" Fankultur und Toleranz bekannt sind, aber bei uns "passt er vom Typ nicht", "versteht die Fans nicht" oder war nach Ansicht von einigen mal böser Coronaleugner. Dann verliert der Trainer hier am Anfang der Saison mal 2 Spiele und schon brennt der Baum wieder, völlig unnötig, weil man wieder zu ungeduldig ist und keinem so recht eine Chance einräumen will, der nicht in sein Klischeebild von einem "Betzetrainer" passt. Sind wir doch einfach froh, wenn's kein Kloppabklatsch wird, der mit hochrotem Kopf an der Seitenlinie ab und abhüpft und sich über jede Schirientscheidung totärgert wie das HB-Männchen. Abgesehen davon, dass Klopp natürlich ein guter Trainer ist. Wir brauchen aber primär einen guten Trainer, und keinen Schauspieler oder "Charakter". Man kann nur hoffen dass man aus dieser Saison und insbesondere Grammozis gelernt hat und nicht wieder nach einem mittelmäßigen Saisonstart schon wieder alles und jeden in Frage stellt. Wir sind ein mittelmäßiger Zweitligist und das Saisonminimalziel wird auch nächste Saison wieder der Klassenerhalt sein und wenn's gut läuft, dann wird es ein Mittelfeldplatz. So, genug Moralpredigt gehalten, schauen wir mal ob Funkel morgen Platz 14 noch holt und dann hoffentlich geräuschlos und schnell ein Nachfolger bekannt gegeben wird, der die Kriterien erfüllt.

•     •     •

- parkthebus92 -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von deadflower am 18.05.2024 um 11:24 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.