Trainernachfolge im Sommer - Diskussionsthread
17.05.2024 - 12:19 Uhr
21.05.2024 - 14:55 Uhr
Zitat von Pinkepanter
Einen Zorniger könnte ich mir auch vorstellen....aber bei Fürth in Lohn und Brot.
Für mich würde am plausibelesten Schiele passen. Er war mit M. Lust erfolgreich und kennt die 2. Liga ....ihm sollte man die Chance geben.
Anfang und auch Sforza könnten passen.
Aber einen Klose, Walter, Wimmer oder auch Wagner sehe ich nicht als FCK Trainer.
Einen Zorniger könnte ich mir auch vorstellen....aber bei Fürth in Lohn und Brot.
Für mich würde am plausibelesten Schiele passen. Er war mit M. Lust erfolgreich und kennt die 2. Liga ....ihm sollte man die Chance geben.
Anfang und auch Sforza könnten passen.
Aber einen Klose, Walter, Wimmer oder auch Wagner sehe ich nicht als FCK Trainer.
Ich pick es mir stellvertrend mal raus, ist ja weiß Gott nicht der einzige. In welcher Welt passt Sforza und warum? Als Trainer kaum was erreicht / vorzuweisen. Darüber hinaus hatte er bereits ein Burnout hinter sich, inwieweit wieder belastbar ist mir nicht bekannt. Und der soll passen ?
Also mich würd einfach mal interessieren von den Befürwortern warum Sie denn denken das das passt?
Mich beschleicht einfach das die Figur die er als Spieler abgegeben hat alles überstrahlt und man daher denkt als Trainer wirds schon hinhauen... Wie erwähnt, mir fällt nicht ein Pro Sforza Argument als Trainer ein
21.05.2024 - 15:47 Uhr
Zitat von NM77FCK
Ein Hengen kann aus Scheisse auch kein Gold machen.
Ich sehe jedes Jahr, wie Spieler mit Potential mit einem Profi Vertrag ausgestattet werden. Dann wird sich gekümmert, dass diese Spieler in eine höhere Liga ausgeliehen werden, was auch nicht immer so einfach ist wie es aussieht.
Mehr ist halt nicht drin wenn die Jugend in der Oberliga kickt. Da gibt's nichts. Und wir haben auch nicht das Geld noch mehr in die Jugend zu investieren. Umso höher die Mannschaften spielen, umso teuerer wird es. Nicht umsonst verzichten zweit Mannschaften auf den Aufstieg in die dritte Liga. Regionalliga sollte noch möglich sein, aber da muss man auch erst mal hinkommen mit Investments in Spielerverträge.
Das Hengen da angeblich laut dir nichts oder nicht genügend macht, zeigt von Unwissenheit.
Zitat von Foegli
Haben wir eigentlich irgendeinen Jugenspieler erstnhaft gefördert seitdem Hengen die Verantwortung trägt? Wäre tatsächlich schön damit mal anzufangen, bei der bisherigen Trainerauswahl war das aber wohl noch kein Kriterium...
Zitat von Thisisit
Ich bette den Ausschnitt zur Trainersuche mal hier ein.
Thomas Hengen zur Trainersuche
Kurze Zusammenfassung, was Hengen erwartet.
-Der Trainer muss ein Profil geben, was unsere Spielphilosophie trägt.
- Wo unsere offensive Spielweise (hoffentlich) zum Tragen kommt.
- Er sollte im NLZ gearbeitet haben
- Wir wollen Jugendspieler fördern.
- Er muss mit dem Kader arbeiten und die Ausrichtung mit Hengen und Hajri zusammen vertreten können
Wir suchen grob gesagt also einen Trainer, der offensiv spielen lässt und im NLZ gearbeitet hat bzw Erfahrung mit Jugendspielern hat.
Ganz nüchtern und ohne Emotionen mal Trainer, die das Profil mMn erfüllen.
- Enrico Maaßen
Kommt zwar nicht direkt aus einem NLZ, hat aber Erfahrung mit jungen Spielern aus seiner Zeit bei der Zweiten vom BVB.
Sein Spielstil gilt als aggressiv, offensiv und intensiv
- Tobias Schweinsteiger
War Co-Trainer bei Bayern Münchens u17, Bayern II und Mitarbeiter im NLZ der Bayern!
Hat mMn gute Arbeit in Osnabrück abgeliefert und stand durchaus für ansehnlichen und offensiven Fußball.
- Michael Wimmer
Hat viel Erfahrung in Nürnbergs Jugendbereich sammeln können. Gilt ja auch als Wunschkandidat.
Er selbst beschreibt seinen Spielstil als frech, mutig, zielstrebig
Darüber hinaus würden natürlich auch Bo Svensson und Jürgen Klopp ins Profil passen, aber natürlich mehr als unrealistisch!
Ich bette den Ausschnitt zur Trainersuche mal hier ein.
Thomas Hengen zur Trainersuche
Kurze Zusammenfassung, was Hengen erwartet.
-Der Trainer muss ein Profil geben, was unsere Spielphilosophie trägt.
- Wo unsere offensive Spielweise (hoffentlich) zum Tragen kommt.
- Er sollte im NLZ gearbeitet haben
- Wir wollen Jugendspieler fördern.
- Er muss mit dem Kader arbeiten und die Ausrichtung mit Hengen und Hajri zusammen vertreten können
Wir suchen grob gesagt also einen Trainer, der offensiv spielen lässt und im NLZ gearbeitet hat bzw Erfahrung mit Jugendspielern hat.
Ganz nüchtern und ohne Emotionen mal Trainer, die das Profil mMn erfüllen.
- Enrico Maaßen
Kommt zwar nicht direkt aus einem NLZ, hat aber Erfahrung mit jungen Spielern aus seiner Zeit bei der Zweiten vom BVB.
Sein Spielstil gilt als aggressiv, offensiv und intensiv
- Tobias Schweinsteiger
War Co-Trainer bei Bayern Münchens u17, Bayern II und Mitarbeiter im NLZ der Bayern!
Hat mMn gute Arbeit in Osnabrück abgeliefert und stand durchaus für ansehnlichen und offensiven Fußball.
- Michael Wimmer
Hat viel Erfahrung in Nürnbergs Jugendbereich sammeln können. Gilt ja auch als Wunschkandidat.
Er selbst beschreibt seinen Spielstil als frech, mutig, zielstrebig
Darüber hinaus würden natürlich auch Bo Svensson und Jürgen Klopp ins Profil passen, aber natürlich mehr als unrealistisch!

Haben wir eigentlich irgendeinen Jugenspieler erstnhaft gefördert seitdem Hengen die Verantwortung trägt? Wäre tatsächlich schön damit mal anzufangen, bei der bisherigen Trainerauswahl war das aber wohl noch kein Kriterium...
Ein Hengen kann aus Scheisse auch kein Gold machen.
Ich sehe jedes Jahr, wie Spieler mit Potential mit einem Profi Vertrag ausgestattet werden. Dann wird sich gekümmert, dass diese Spieler in eine höhere Liga ausgeliehen werden, was auch nicht immer so einfach ist wie es aussieht.
Mehr ist halt nicht drin wenn die Jugend in der Oberliga kickt. Da gibt's nichts. Und wir haben auch nicht das Geld noch mehr in die Jugend zu investieren. Umso höher die Mannschaften spielen, umso teuerer wird es. Nicht umsonst verzichten zweit Mannschaften auf den Aufstieg in die dritte Liga. Regionalliga sollte noch möglich sein, aber da muss man auch erst mal hinkommen mit Investments in Spielerverträge.
Das Hengen da angeblich laut dir nichts oder nicht genügend macht, zeigt von Unwissenheit.
Klar zeugt das von Unwissenheit, woher soll ich sowas auch wissen
Meine Infos beschränken sich auf die Zusammensatzung unseres Profikaders und dem, was hier im Amateurthread geschrieben wird. Und diese beiden Quellen deuten nicht auf eine fruchtbare Jugendarbeit hin. Es ist aber sehr schön zu hören, dass hier im Hintergrund viel gearbeitet wird, dass wird sich dann unweigerlich in der Zukunft positiv bemerkbar machen.
21.05.2024 - 17:02 Uhr
Hochinteressant und weitgehend in's beschriebene Profil passend wäre auch Peter Zeidler.
Lässt aggressiv und mutig nach vorne spielen und ist eigentlich nirgendwo wirklich gescheitert. Beeindruckend, was er da seit Jahren mit St. Gallen leistet. Dummerweise halt Vertrag bis 2027 dort und wahrscheinlich bei uns sowieso kein Thema, aber das wäre jemand völlig unverbrauchtes mit dem ich mir einen richtigen Neuanfang in der Saison 1 nach Friedhelm gut vorstellen könnte.
Lässt aggressiv und mutig nach vorne spielen und ist eigentlich nirgendwo wirklich gescheitert. Beeindruckend, was er da seit Jahren mit St. Gallen leistet. Dummerweise halt Vertrag bis 2027 dort und wahrscheinlich bei uns sowieso kein Thema, aber das wäre jemand völlig unverbrauchtes mit dem ich mir einen richtigen Neuanfang in der Saison 1 nach Friedhelm gut vorstellen könnte.
21.05.2024 - 17:02 Uhr
Hat Christian Eichner nicht eine Ausstiegsklausel?
21.05.2024 - 17:35 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Ein Trainer , der durch und durch KSCler ist soll hier dann genau wie viel Kredit haben? Würde mit Ansage schief gehen... Darüber hinaus wird er sich wenn dann denke ich in höhere Positionen verändern wenn er dort weg geht
21.05.2024 - 17:46 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Ein Trainer , der durch und durch KSCler ist soll hier dann genau wie viel Kredit haben? Würde mit Ansage schief gehen... Darüber hinaus wird er sich wenn dann denke ich in höhere Positionen verändern wenn er dort weg geht
Immer dieses Gelaber! Ein Grammozis hätte sich hier durchgesetzt, hätte er Erfolg gehabt - er ist gescheitert, weil er eben keinen hatte.
Mich interessiert keinen Meter, ob Eichner KSCler ist - ich finde ihn sympathisch. Und wenn er hier Erfolg hätte, würde das auch keinen interessieren. Ich würde einen Eichner mit offenen Armen empfangen.
"... mit Ansage schief gehen ..." - wenn ich sowas schon lese ...
21.05.2024 - 17:50 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Immer dieses Gelaber! Ein Grammozis hätte sich hier durchgesetzt, hätte er Erfolg gehabt - er ist gescheitert, weil er eben keinen hatte.
Mich interessiert keinen Meter, ob Eichner KSCler ist - ich finde ihn sympathisch. Und wenn er hier Erfolg hätte, würde das auch keinen interessieren. Ich würde einen Eichner mit offenen Armen empfangen.
Zitat von Lautrer1900
Ich frage nochmal anders. Welches Argument fällt dir in der aktuellen Situation ein, dass Eichner bewegen sollte , ein Ihm gewohntes Umfeld, in dem er reichlich Kredit hat zu verlassen um zu uns zu wechseln ?
Und spätestens da zerbröselt der Keks dann nämlich...
Niemals wird er hier landen und er wird hier auch nicht im Gespräch sein weils einfach nicht realistisch ist auf so vielen Ebenen. Kannst du natürlich gerne anders sehen...
21.05.2024 - 17:54 Uhr
Zitat von Winterwunder
Auf dem YT-Kanal "Kick-Off" wird auch über die Trainernachfolge beim FCK spekuliert und da ist es recht interessant, was über die dort vorgestellten (und auch z. T. immer wieder genannten) Kandidaten so gesagt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=cWx_BFZd-Rs
Auf dem YT-Kanal "Kick-Off" wird auch über die Trainernachfolge beim FCK spekuliert und da ist es recht interessant, was über die dort vorgestellten (und auch z. T. immer wieder genannten) Kandidaten so gesagt wird:
Naja, hier wird Ciriaco Sforza genannt - er kann noch nicht mal den Namen aussprechen und sieht in ihm einen für den FCK passenden Trainer. Man kann sich auch alles schön reden. Dazu lobt er Reis in den Himmel. Klose hält er für chancenlos. Ich persönlich könnte mir Klose unter bestimmten Voraussetzungen vorstellen.
Mein persönlicher Favorit ist und bleibt David Wagner.
21.05.2024 - 18:08 Uhr
Der Junge von Kickoff hat schon richtig Ahnung von Fußball und ist einer der wenigen Dummschwätzer was Fußball Content auf Social Media angeht. Gerade im Bezug zu Lautern spricht er echt oft Dinge an, die eigentlich nur Leute wissen, die sich intensiv mit Lautern beschäftigen und dafür gebührt ihm Respekt, dass er sich vorher so informiert, da er Schalke Fan ist, auch wenn ich Sforza ebenfalls für unpassend finde. Auch gut das er Anfang und Klose ausschließt.
Mit seinen Vorschlägen Reis, Wagner oder Letsch kann ich leben.
Mit seinen Vorschlägen Reis, Wagner oder Letsch kann ich leben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 21.05.2024 um 18:10 Uhr bearbeitet
21.05.2024 - 18:11 Uhr
Zitat von jens1412
Naja, hier wird Ciriaco Sforza genannt - er kann noch nicht mal den Namen aussprechen und sieht in ihm einen für den FCK passenden Trainer. Man kann sich auch alles schön reden. Dazu lobt er Reis in den Himmel. Klose hält er für chancenlos. Ich persönlich könnte mir Klose unter bestimmten Voraussetzungen vorstellen.
Zitat von Winterwunder
Das finde ich jetzt auch übertrieben, der Mann schildert fundiert seine Meinung, nicht mehr und nicht weniger.
Ich gehe mal davon aus, dass Deine Meinung bezüglich Klose hier auch nicht mehrheitsfähig ist, dass ist für mich genauso unrealistisch wie Sforza.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.