Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner

Training, Trainingslager und Testspiele

03.07.2008 - 22:05 Uhr
Zitat von Lierenfelder
Ich fand, dass man in der ersten Halbzeit eigentlich gut mitgespielt hat, auch wenn man jetzt nicht wirklich gefährlich wurde.
Man muss natürlich sehen, dass es der letzte Tag des Trainingslagers war und man wirklich gegen den Double-Sieger in Österreich gespielt hat.
Und der österreichische Fußball hat sich in den letzten Jahren, auch die Liga, schon sehr positiv entwickelt und das ist wirklich über deutschem Drittliga Niveau, deutlich.
man hat es ja auch bei den Marktwerten gesehen.

Wie auch schon beim Testspiel zuvor wurde es dann in der zweiten Halbzeit deutlich schlechter.
Auch hier teile ich vieles, was schon gesagt wurde. Wir haben sicherlich noch Bedarf auf mehreren Positionen.

Das kann ich mir natürlich jetzt nicht verkneifen. Ich teile auch die Einschätzung zu Oberdorf und Egouli. Das schlechte Stellungsspiel und die nicht vorhandenen Fähigkeiten im Spielaufbau.
Aber wir haben ja in dem Egouli Diskussion gelernt, das Fußball ein Spiel ist, wo die Mannschaft gewinnt, die mehr Tore schießt, als die andere. und wenn das nicht hinhaut, nur die Schuld sind, die die Tore nicht geschossen haben, nicht jedoch die, die die Tore zugelassen haben )))

Absolut richtig, der Fußball in Österreich ist besser geworden und der Meister und Pokalsieger am Ende vom Traingaslager, war sicherlich eine Nr zu groß.

Ein paar Sachen zum Vergleich 1 und 2 Hälfte.
In der 1 war es sicherlich bis auf ein paar Positionen unsere 1 Elf, Meiser, Eixler, Bouchama, Arden sind die wahrscheinlichsten Kandidaten zum austauschen.

Ich finde Slimani hat immer wieder gute Aktionen aus Team 2 und Meiser und Arden haben es in Team 1 gut gemacht.

Egouli und Oberdorf haben leider zusammen die letzte Saison bestätigt unter Druck.
Ich sage aber auch beide können mehr und beide brauchen jemanden wie Heintz oder Hoffmann als Anker.
Heintz wird in der Defensive absolut unser wichtigster Mann sein, hoffen wir das seine Form bleibt und er keine Verletzungen bekommt.
Egouli und Oberdorf können in der Kombination mit Heintz trotzdem eine top IV in Liga 3 sein. Die beiden können es nur nicht gemeinsam. Obersdorf alternativ auf die 6, wobei ich Arden hier bisher gut fand und es Zimmermann ebenfalls könnte.

Was die Offensive betrifft, war's wieder Recht mau, AE hat zumindest noch ein wenig Zeit und die Gegner in Liga 3 sind schlechter als der Gegner gestern, allerdings auch besser als die ersten Testgegner.
Mal sehen, wie es sich entwickelt über die ersten Ligaspiele.

Es war insgesamt ein guter Test und AE und SA werden auch gesehen haben was noch fehlt oder nicht funktioniert.

Ich bin gespannt, welcher Spieler nächste Woche präsentiert wird, Harenbrock ( kein neuer Hansa Vertrag ) oder Benger ggf ?

Ich bin insgesamt mit der Arbeit von SA und AE in der Zeit mit dem Budget zufrieden. In dem Transferfenster ist auch noch was möglich ( Abgänge ggf Egouli oder Van der Sloot ).
Zugänge werden sicherlich auch noch 3 bis 5 sein, Angang 09 wissen wir mehr. Nach Spieltag 10 können wir auch eine Tendenz im Ligavergleich sehen ( hoffentlich eine im oberen Bereich )
Hendrix dürfte den ersten Spieltag auch noch seine rot Sperre absitzen und nicht zur Verfügung stehen.
Ansonsten kann ich mir vorstellen das AE ähnlich wie DT oftmals mit ordentlich Erfahrung in die Saison startet und junge Spieler nur starten wenn sie bereits besonders weit wirken.

Würde bedeuten Riesch Heintze Oberdorf Sloot/Zimbo
Bouchama, Hendrix, Cornsbruch, Hottman und Schleuse
Haben gute Chancen sich die ersten Spiele zu behaupten.

Ansonsten haben sich meines Erachtens vor allem Arden, Meisner und Tito für mehr empfohlen. Eventuell auch Sauck bei dem es bislang selten am Einsatz scheitert. Mehr an seiner Umsetzung. Bekommt es Ende hin bei ihm den Schalter umzulegen, könnte er schon ein Aktivposten sein und werden.

Joar Arden bestätigt im Grunde seine guten Leistungen gegen einen wirklich guten Gegner. Natürlich wird ihm aber auch geholfen haben in der deutlich strukturierteren Startelf gestanden zu haben. Eigentlich wäre es interessant gewesen ihn in H2 mit deutlich mehr Druck auf dem Kessel auf dem Platz zu verfolgen.
Also schnell ist unser Spiel nicht... man sieht nicht wie wir da gefährlich werden wollen. Schleusener ragt wie erwartet heraus, aber da fehlt um ihn rum die Präzision.
Das Gegentor... was unser neuer Torwart da wohl vorhatte...

Die Dortmunder haben da aber eine bemerkenswerte Anzahl von Talenten. Da ist schon enorme individuelle Qualität vorhanden.

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
Betrunken bin ich erst, wenn ich ohne fremde Hilfe nicht mehr auf dem Rücken liegen kann.
Zwischenfazit zum Testspiel:

- der Schiri schwört uns wohl auf die Härte der 3. Liga ein, wie er alles durchlässt
- Ende lässt eine bewusste überzahl über links erzeugen
- vom angekündigten Ballbesitzfußball sind wir noch sehr weit entfernt

•     •     •

Mein Fazit zur ersten Hälfte:

Defensiv war Fortuna überwiegend stabil.
Das Pressing hat mir gut gefallen, da kann in der 3. Liga durchaus was gehen, vor allem, wenn die Gegner technisch nicht auf dem Niveau der BVB-Junioren sind.

Offensiv waren allerdings erneut nur Ansätze zu erkennen. Das ist mir mit Blick darauf, dass die Saison in zwei Wochen startet, noch deutlich zu wenig.

Beim 0:1 waren Egouli und Rieß komplett fehl am Platz. Auch Zimmermann hat in der Situation keine gute Figur abgegeben. Rieß hat mir insgesamt unter Druck nicht gefallen, da waren zu viele lange und unpräzise Bälle.
Ich würde Lord gerne einmal gegen einen ähnlich starken Gegner sehen, um einen besseren Vergleich zu haben.

Positiv herausgestochen sind für mich Heintz mit seiner Spieleröffnung und Hottmann, der als Arbeitstier überzeugt hat.
Zweite Hälfte:

Sauk und van der Sloot waren absolut belebend für das Spiel von Fortuna. Paulinha gefällt mir auch immer gut, er bringt ein aktiveres Profil im Sturm mit.

Durch die Wechsel ist die zweite Hälfte noch weniger aussagekräftig, als die erste.
Aber das Spiel war defensiv stabil (bis auf die letzten 7minuten inklusive Nachspielzeit) und offensiv deutlich aktiver.

Was mir an dieser Mannschaft generell gefällt, dass jeder mitzieht und sich anbietet. Egal ob es ein Oberdorf ist, der aus einer schlechten Saison kommt, ein 17-jähriger Arden, ein junger Sauk oder einer der „Ankerspieler“.

Insgesamt glaube ich, dass diese Fortuna Mannschaft richtig Spaß machen kann, sie wird noch etwas Zeit brauchen, um zusammen zu wachsen und sich einzuspielen, aber die Mannschaft gibt mir bessere vibes als die Truppe vom letzten Jahr.
Es war nur ein Testspielsieg gegen BVB2 mit ein paar zusätzlichen Ausbildern. Nicht überbewerten, würde ich raten. Mein Gesamteindruck ist, wir haben einige motivierte Nachwuchsspieler, die allerdings noch viele Fehler machen. Sauck, Slimani. Vorne fehlt uns extrem noch Tempo. Es ist trotz Austausch der ganzen Mannschaft nicht gelungen, mehr Torgefahr und Abschlussstärke zu verpflichten. Die Abwehr schien mir recht stabil, der Tormann hatte gute Paraden dabei, allerdings kam der Ball auch ziemlich zentral. Bei der Spieleröffnung hat er mich aber gar nicht überzeugt, zu unüberlegt gegen Pressing. Der alte Haudegen Zimmermann kann uns als Motivation vielleicht helfen, aber auf dem Platz ist er vermutlich selbst für die dritte Liga zu schlecht. Bitte nur Kurzeinsätze. Bei Egouli fehlt auch noch einiges, nie im Leben hätte der schon den Schritt in die Bundesliga machen können.
Van der Sloot ist eine grosse Verstärkung, der wird richtig wichtig werden, sofern er bleibt. Hendrix ist nicht der schnellste, aber immer noch ein schlauer und erfahrener Ballverteiler, gute Verpflichtung. Schleusener hat den Torriecher, aber er alleine wird die Torflaute nicht besiegen. Hottmann hat Bälle vorn festgemacht, scheint mir aber auch als Stürmer zu wenig Speed und Handlungsschnelligkeit zu haben. Ich hoffe, Paulina kann sich in der dritten Liga durchsetzen, der schießt wenigstens mal aufs Tor statt die Verantwortung an die Mitspieler abzugeben und lieber noch mal quer zu spielen. Ich kann das Niveau dieser Liga leider gar nicht einschätzen, vielleicht reicht es dort für einen guten Mittelfeldplatz. Aber für Liga 2 wäre diese Mannschaft jedenfalls untauglich und wieder Abstiegskandidat.
engagiertes Spiel

Torhüter Rieß insgesamt gute Leistung, nur beim 0-1 zuweit vor dem Tor

1. Halbzeit
- leider zuwenig über rechts außen mit Bouchama bzw. Consbruch
+ Risch links etwas aktiver
- kein zügiges Umschaltspiel

2. Halbzeit
+ mutiger, vor allem Slimani prima
+ Meiser und Benger mehrere gute Defensivaktionen
- Sauck bemüht, aber auch technische Fehler
Zitat von wittel05
Also schnell ist unser Spiel nicht... man sieht nicht wie wir da gefährlich werden wollen. Schleusener ragt wie erwartet heraus, aber da fehlt um ihn rum die Präzision.
Das Gegentor... was unser neuer Torwart da wohl vorhatte...

Die Dortmunder haben da aber eine bemerkenswerte Anzahl von Talenten. Da ist schon enorme individuelle Qualität vorhanden.

Da waren aber Egouli und Zimmermann auch mit in der Lotterie

•     •     •

FORZA FORTUNA - FORTUNA PER SEMPRE!

JUNGENS, WIR SIND BEI EUCH!

GERRESHEIM - SALZBURG - LIERENFELD...

COSMOPOLIT. EUROPÄER. RHEINLÄNDER.

Man sollte einen Sieg gegen diese ziemlich wild zusammengewürfelte Dortmunder Truppe sicher nicht überbewerten. Ja, da standen auch stückweise einige Spieler aus deren erster Mannschaft auf dem Platz, größtenteils war das aber deren U21 und U19. Trotzdem fühlen sich Siege natürlicher immer am besten an!

Die 1. Halbzeit war defensiv über große Teile sehr stabil. Das 0:1 (dazu gleich noch) war dann - meinetwegen mit Ausnahme des Freistoßes - auch die einzig wirklich gefährliche Aktion vom BVB. Man hat aber gemerkt, dass dem Team "erfahren" ziemlich das Tempo fehlte. Wenn du deine Konter mit Hottmann und Schleusener (der aber natürlich mal wieder da stand, wo er stehen musste) setzen musst, kann das nix werden. Dennoch hatten wir da im Prinzip einen guten Spielvortrag mit viel Kontrolle. Über Arden ist eigentlich alles gesagt, der fügt sich nahtlos ein und wird - da habe ich mich längt festgelegt - in der kommenden Saison eine große Rolle spielen. Nicht so gut gefallen hat mit Risch. Das ist mir dann doch alles ein bisschen bieder, was über ihn kommt. Da wünsche ich mir definitiv noch einen starken Konkurrenten.

Das 0:1 hat Rieß nach dem Spiel gut zusammengefasst, sinngemäß: "Eli steht sche*ße und ich steh auch sche*ße". Ich glaube, in der Situation hat man gut erkannt, warum es für Egouli absolut nicht für die Bundesliga reicht. Den Ball muss er in erster Instanz einfach klären, Punkt. Rieß macht dann zusätzlich im falschen Moment den Schritt nach vorne und kommt dann nicht mehr entscheidend hinterher. Leider war das aber unabhängig davon nicht das beste Spiel von Egouli. Er hatte immer wieder echt schlimme Pässe drin und die Bälle sind ihm beim ersten Kontakt oft komplett versprungen. Ich würde jetzt sagen, dass ihm da das Elversberg-Thema immer noch in den Knochen hängt, aber man sieht da einfach deutlich seine technischen Mängel. Da fand ich Meise in der "Zweitbesetzung" deutlich souveräner. Für mich ist Egouli da gerade irgendwie hinten dran...

Rieß fand ich aber abgesehen von dem Patzer beim 0:1 echt wirklich, wirklich stark! Sehr gute Strafraumbeherrschung, überwiegend unaufgeregt bei Pressing-Situationen und zum Schluss zwei Mal richtig, richtig stark auf der Linie. An den Abstößen müssen wir noch ein bisschen arbeiten aber da mache ich mir aktuell echt keine Sorgen.

Das Spiel hat dann deutlich an Dynamik gewonnen als zuerst Paulina und dann Slimani, van der Sloot und Sauck eingewechselt wurden. Das war dann schon ein anderer Schnack. Paulina gefällt mir im Laufe der Vorbereitung immer besser. Dieses Tempo bringt sonst da vorne einfach keiner mit. Ich würde mir wirklich wünschen, dass er sich endlich auch mal mit einem Tor belohnen würde - aber dafür hat er zur Not während der Saison auch noch genug Zeit.

Slimani für mich wieder Spieler des Spiels. Der Junge macht aktuell einfach Spaß! Extrem wenig, sehr schnelle Entscheidungsfindung und natürlich technisch einfach gut. Wenn der Kerl gesund bleibt, könnte das eine absolute Durchbruchssaison für ihn werden. Was mir bei ihm extrem gut gefällt, ist dass er fast jede Aktion zu Ende bringt. Da kommt in der Regel was bei rum, wenn er den Ball hat.

Sauck war auch absolut engagiert (so wie übrigens alle!) und auch in vielen Aspekten schon verbessert, muss aber weiter daran arbeiten, dass da bei seinen guten Einzelaktionen auch etwas Verwertbares bei rumkommt (hier ist der Unterschied zu Slimani).

Van der Sloot hat erneut gezeigt, dass er im Grunde zu gut ist für Liga 3. Dieses Tempo und seine scharfen Flanken sind eine absolute Waffe. Da muss man eigentlich nichts mehr zu sagen. Gleichzeitig hat er sich nach dem Führungstreffer vors Publikum gestellt und die Leute noch mal richtig angepeitscht. Ich sags mal so: So reagiert niemand, der auf gepackten Koffern sitzt...

Ein kleines Sonderlob bekommt auch Eixler. Ich war zu Beginn nicht so überzeugt von dem Transfer aber ich erkenne so langsam die Fantasie, die man bei ihm hatte. Spannender Typ, mal schauen, wie der sich einsortiert...

Was nimmt man also mit?

Dem Kader fehlt - und hier kommt meine absolut einzigartige Analyse - insbesondere im zentralen Mittelfeld noch das Tempo. Auf der 10 sollte daher m. E. der Fokus auf einem weniger statischen Spieler liegen. Im besten Fall bekommt man hier einen, der auch auf dem Flügel spielen kann. Auch auf der Linksverteidiger-Position brauchen wir noch einen Spieler mit etwas mehr Geschwindigkeit, damit auch das Flügelspiel über beide Außenverteidiger besser funktioniert. Aber das ist alles bekannt. 38 Tage hat Arabi noch Zeit, diese und andere Kaderlücken anzugehen.

Inhaltlich, taktisch war da jetzt inzwischen schon viel "Ende-Ball" zu erkennen. Manchmal spielt man sich da aber noch ein bisschen fest und vertändelt den Ball. Da fehlt mir dann irgendwann der gefährliche Ball auf den Flügel oder der Steckpass hinter die Linie (vereinfacht gesagt, die Tiefe im Spiel). Allerdings müssen da natürlich auch die Läufe angeboten werden (da sind wir wieder beim Tempo-Thema). Insgesamt sieht das aber dafür, dass da eine komplett neu zusammengestellte Truppe auf dem Platz steht (!) echt mehr als in Ordnung aus. Insbesondere gefällt mir, dass Ende offenbar bislang eine gewisse defensive Stabilität in die Truppe reinbekommen hat.

Jedenfalls kann man aus diesem Test (und eigentlich auch den letzten beiden) mitnehmen, dass wir zumindest mal eine konkurrenzfähige Truppe für den Start in Liga 3 auf den Platz bekommen. Alles weitere wird sich dann im Liga-Alltag zeigen. Wofür es dann reichen oder auch nicht reichen wird? Ich enthalte mich da mal noch jeglicher Vorhersage. Aber Respekt, an diejenigen, die das jetzt alles schon wieder ganz genau beurteilen können...

Bis dahin

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ForzaFortuna am 25.07.2026 um 18:29 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.