TRANSFER & KADERPLANUNG 2026/27 (Sommertransferperiode)
03.02.2026 - 19:26 Uhr
26.08.2026 - 01:56 Uhr
Zitat von Der-Tor-im-zm
... Jeong würde ich auch mal reinsetzen, weil das damals nicht wenig Geld war in einer schwierigen Zeit).
... Jeong würde ich auch mal reinsetzen, weil das damals nicht wenig Geld war in einer schwierigen Zeit).
Zu Jeong kann ich sagen, dass der Spieler schon vor Hoeneß im Scouting aufgefallen ist und auf der Liste stand. Das war meines Wissens nicht auf seinen Wunsch hin, auch wenn er den Daumen vermutlich nicht gesenkt hat.
26.08.2026 - 07:58 Uhr
Arevalo zurück zu Santander liest sich ja ziemlich konkret.
Die Kaufpflicht klingt dann nach Missverständnis und Schlusststrich. Auf der einen Seite finde ich das schade, weil ich Arevalo sehr spannend finde, wenn auch ersichtlich ist, dass ein Rohdiamant ist. Auf der anderen Seite ist es absolut richtig und konsequent das Ganze dann auch schnell wieder zu beenden, wenn es nicht passt und da wenig Hoffnung auf Besserung besteht.
Allerdings muss die Frage erlaubt sein, wie der Deal dann überhaupt zu Stande kam. Wir hatten ja keine Not im Winter und leisten uns dann einen nicht grade günstigen Bonustransfer bei dem ein halbes Jahr später schon klar zu sein scheint, dass das nix wird.
Da wurden, von außen betrachtet, wohl nicht nur an einer Stelle Fehler gemacht die wir uns nicht leisten sollten bei einem ohnehin zu großen Kader und massig an die Tribüne gefesseltem Gehalt.
Die Kaufpflicht klingt dann nach Missverständnis und Schlusststrich. Auf der einen Seite finde ich das schade, weil ich Arevalo sehr spannend finde, wenn auch ersichtlich ist, dass ein Rohdiamant ist. Auf der anderen Seite ist es absolut richtig und konsequent das Ganze dann auch schnell wieder zu beenden, wenn es nicht passt und da wenig Hoffnung auf Besserung besteht.
Allerdings muss die Frage erlaubt sein, wie der Deal dann überhaupt zu Stande kam. Wir hatten ja keine Not im Winter und leisten uns dann einen nicht grade günstigen Bonustransfer bei dem ein halbes Jahr später schon klar zu sein scheint, dass das nix wird.
Da wurden, von außen betrachtet, wohl nicht nur an einer Stelle Fehler gemacht die wir uns nicht leisten sollten bei einem ohnehin zu großen Kader und massig an die Tribüne gefesseltem Gehalt.
26.08.2026 - 08:28 Uhr
Zitat von vfb4ever
Der Marktwert hier bei TM ist ein fiktiver Wert oder eine nette Spielerei.
Es ist auch keine unverbindliche Preisempfehlung.
Er hat aber nichts mit dem realen wert zu tun.
Den legen die Vereine fest.
Manchmal passt er aber meistens eher nicht.
Gerade Woltemade ist ein Beispiel dafür wie falsch der Marktwert war.
Zitat von justalittlethought
Jooaah. Aber die Marktwerte hier auf der Seite dienen ja dann doch trotz aller Kritik als gewisser Anhaltspunkt. Bei Woltemade war das Angebot das 2,5-fache des Marktwerts (das wären bei Demirovic 55 Mio in Relation), bei Demirovic entspricht es ungefähr dem Marktwert.
Jooaah. Aber die Marktwerte hier auf der Seite dienen ja dann doch trotz aller Kritik als gewisser Anhaltspunkt. Bei Woltemade war das Angebot das 2,5-fache des Marktwerts (das wären bei Demirovic 55 Mio in Relation), bei Demirovic entspricht es ungefähr dem Marktwert.
Der Marktwert hier bei TM ist ein fiktiver Wert oder eine nette Spielerei.
Es ist auch keine unverbindliche Preisempfehlung.
Er hat aber nichts mit dem realen wert zu tun.
Den legen die Vereine fest.
Manchmal passt er aber meistens eher nicht.
Gerade Woltemade ist ein Beispiel dafür wie falsch der Marktwert war.
Jein. Bei Toptalenten tut sich die MWA häufig schwer, die Marktwerte vernünftig einzuschätzen. Das gab ja auch im Fall Woltemade große Diskussionen. Bei Auktionen ist mathematisch der faire Wert das zweithöchste Angebot (war zumindest früher auch bei eBay das was man bezahlt hat). Da wären die 55 Mio. von den Bayern dann der tatsächliche Marktwert. Nun ist der Transfermarkt keine Auktion und deswegen konnten wir bei Newcastle das außergewöhnliche Angebot von 75 Mio. rausleiern. Aber das war halt 36% über dem, was marktwertgerecht gewesen wäre.
Bei Demirovic sehe ich diese Probleme in der MWA so nicht gegeben, weswegen ich den hiesigen Marktwert schon als einigermaßen realistisch einschätze. Wenn man auf die 22 Mio. 36% als Außergewöhnlichkeitsaufschlag draufpackt, kommt man bei 30 Mio. raus, und das ist dann nochmal eine andere Hausnummer als was aus Istanbul geboten wurde.
26.08.2026 - 08:35 Uhr
Zitat von Hozzo
Also da möchte ich gerne widersprechen.
Wir waren im Winter noch in drei Wettbewerben, es bestand in der Euroleague durchaus die Chance noch ein paar Spiele mehr zu machen.
Bei einer Verletzung von Undav oder Demirovic wären wir ziemlich blank dagestanden, beide waren letzte Saison über ein paar Wochen verletzt, das hätte sich durchaus wiederholen können.
Arevalo war damals eine 20 jährige Younggun, die zum Zeitpunkt der Verpflichtung bereits Minuten in der A Nationalmannschaft gesammelt hatte. Somit war die Perspektive auf die WM realistisch und war sogar dabei aber ohne Einsatz.
Hätte er bei der WM eingeschlagen, was nicht zwingend unrealistisch war, hätte man ihn direkt für >25 Mio weiterverkaufen können. Das wäre dann das dreifache des invests gewesen, hätte man dann machen können.
Oder verleihen, oder integrieren, whatever.
Jetzt ist es im Nachgang nicht so gekommen aber seine Karriere ist mit 21 noch sehr, sehr lange nicht am Ende.
War es ein Fehler in zu verpflichten, wenn wir die harten Fakten im Moment ansehen, ja. Was wir aber nicht vergessen dürfen, hier geht es um einen jungen Erwachsenen, der ganz dringend spielen muss, auch da hat der VfB eine Verantwortung. Wir dürfen die Spieler nicht als reine Assets sehen, es geht darum, dem Spieler die bestmögliche Entwicklungschance zu bieten. Wenn das bei uns nicht klappt, muss man schauen, dass es wo anders klappt, z.B. in einem Umfeld das er bereits kennt.
Warum ist das so wichtig? Wir sind europaweit bekannt, jungen Spielern mit enormem Potential als Sprungbrett zu dienen. Daher muss man manchmal in den sauren Apfel beißen, auch um bei möglichen Neuzugängen glaubhaft zu bleiben.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.