VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Transfer und Kaderplanung 15/16

02.09.2014 - 16:59 Uhr
Transfer und Kaderplanung 15/16 |#4531
05.06.2015 - 14:36 Uhr
Zitat von EmKa_S
Zitat von Cannstatter_93
Zitat von EmKa_S
Zitat von Cannstatter_93
Zitat von asc71
Zitat von Cannstatter_93
...
Ich denke es wird viel davon abhängen in wie weit Didavi bereit ist, seinen Vertrag zu akzeptablen Konditionen zu verlängern.

Wenn da von Dida keine positiven Signale kommen, wäre ich fast dafür Ihn bei angemessener Summe gehen zu lassen und konsequent auf Maxim zu setzen.
Im schlimmsten Fall vergraulen wir den Alex und im nächsten Sommer verlässt uns Didavi ablösefrei.
Noch eine Saison wird Maxim nicht als Teilzeitkraft spielen wollen.
...
Ihn als alleinigen Didavi-Ersatz zu sehen würde mir Bauchschmerzen bereiten, da die Vergangenheit gezeigt hat, dass Didavi auch mal gut 6-12 Monate ausfallen kann.

Meine Prognose ist, dass Didavi hier zeitnah verlängert und wir Maxim bei passendem Angebot ziehen lassen.

Das Beide bleiben sehe ich bei der aktuellen Vertragslage eher als unwahrscheinlich an, da müsste Zorniger dem Alex schon ne bomben Perspektive aufzeigen, sodass Maxim seinen Vertrag hier verlängert.

So ähnlich seh ich das auch. Ich vermute aber, dass man für Didavi keine "angemessene Summe" bekommen wird. Interessierte Vereine kennen ja auch das Verletzungsrisiko. Sie müssten Didavi einen guten Vertrag bieten und dann noch Ablöse, die bei Verletzung abgeschrieben werden muss. Mehr als 3-4 Mio. werden da nicht drin sein. Lohnt es sich dann für den VfB?
Wahrscheinlich geben sportliche Erwägungen den Ausschlag - welcher Spieler passt besser in Zornigers Konzept? Braucht man den Spielertyp Didavi (der wohl durch keinen andern im Kader kopiert werden kann)? Vom Spielertyp her ähnelt Stöger eher Maxim.

Ja da ist halt die Frage was man als angemessenen Preis sieht...
Wenn Didavi klar sagt er sieht seine Zukunft wo anders, sind 3-4 Mio für einen Spieler mit seiner Krankenakte und einem Jahr Restvertrag eine akzeptable Summe für mich.
Zu mal wir Ihn nicht 1:1 ersetzen müssten.

Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass Didavi um jeden Preis weg will, sondern einfach die VV mit möglichst für ihn angenehmen Konditionen hinter sich bringen will.
Wenn er verlängern will wird er ziemlich sicher auch nicht wechseln, da wie du bereits sagst, am Markt mit Ihm kein Preis erzielt werden kann, der seinen theoretischen sportlichen Wert für uns widerspiegelt...

Die Gefahr bei Didavi ist, dass er sich wieder längerfristig verletzt. Das wissen wir, das weiß der VfB und das weiß jeder mögliche Interessent. Wenn Didavi jedoch eine Saison fit bleibt und das auf den Platz bringt was er in den letzten paar Spielen der abgelaufenen Saison gezeigt hat, dann ist er nächste Saison mindestens 10 Millionen wert. Aus diesem Grund würde ich ihn auch ungern für nur 3 - 4 Millionen € ziehen lassen.

Bei Maxim verhält es sich ein wenig anders. Er hatte bis jetzt keine größere Verletzung und würde ungefähr das einbringen was er gerade auch wert ist (ich denke mal irgendwas zwischen 7 - 10 Millionen).

Die Fragen die sich mir nun stellen:
- schätzt unsere Medizinabteilung die körperliche Verfassung von Didavi als vollständig genesen ein?
- geht Robin Dutt davon aus, dass Stöger Maxim 1:1 ersetzen kann?
-schätzt unser Trainerstab die Entwicklung von Maxim als beendet an?

Wenn alle der obigen Fragen mit "ja" beantwortet werden können, dann würde ich Maxim für ~7 Millionen € verkaufen. Wenn eine der Fragen mit "nein" beantwortet wird, muss Maxim bleiben. Entweder weil wir ihn benötigen, falls sich Didavi verletzt oder weil er sich in der nächsten Saison weiter entwickelt und die weitere Entwicklung die kürzere Vertragslaufzeit ausgleicht. Entsprechend würde er nächste Saison mind. die gleiche Transfersumme (Vertrag bis 2017) einspielen.

Egal wie man sich entscheidet: wichtig ist für mich, dass weder Didavi noch Maxim in der Bundesliga transferiert werden, da sie im schlechtesten Falle nur etwaige Konkurrenten stärken.

Ja natürlich wäre ein fitter Didavi, der eine ganze Saison auf dem Niveau der letzen Partien gespielt hat mehr wert als 3-4 Mio. Allerdings hat er nach aktuellem Stand nächstes Jahr keinen Vertrag bei uns und dann bringt es uns wenig wenn man theoretisch 10 Mio für Ihn bekommen könnte, wenn er dann ablösefrei wo anders hin wechselt.

Deswegen sage ich ja, für mich wären 3-4 Mio ein akzeptabler Preis falls er klar sagt, dass er nicht verlängert.

Bei der Wahl 3-4 Mio für Didavi einnehmen und dann Maxim auf der 10, oder Didavi nächstes Jahr ablösefrei abgeben, Maxim diese TP verhökern und dann im nächsten Sommer komplett ohne 10er darstehen....

Da wüsste ich wofür ich mich entscheide zwinker

Dann verstehe ich dich nun aber nicht mehr:

In dem von dir beschriebenen Szenario ist es einfach zu handeln, jedoch wie würdest du entscheiden, wenn Didavi sagt, dass er verlängern möchte?

So wie ich dich gerade verstehe würdest du mit Didavi nicht verlängern und ihn für 3 - 4 Millionen € verkaufen, da wir noch Maxim haben. Das würde ich nicht machen, da ein fitter Didavi für 3 - 4 Millionen € weit unter Wert verkauft würde. Die Saison abwarten können wir auch nicht, da Didavi sicherlich Planungssicherheit haben möchte.

Das heißt, dass Robin Dutt diese Transferperiode vor der Wahl steht:

- Mit Didavi verlängern und Maxim halten und nächste Transferperiode verkaufen, weil er davon ausgeht, dass Maxim sich eher weiter entwickeln wird und man nächstes Jahr den gleichen Betrag für ihn erzielt wie dieses Jahr.
- Didavi für 3 - 4 Millionen € verkaufen, weil er vermutet, dass er sich wieder schwerwiegend verletzt und Maxim als 10er aufbauen.
- Maxim verkaufen, da er vermutet, dass seine Entwicklung nicht mehr weiter gehen wird und 7 + X Millionen € etwa dem Marktwert entspricht, den man für diesen Spielertyp maximal erzielen wird.

Wenn man natürlich gezwungen ist einen Spieler abzugeben, damit man den Kader nach seinem Wunsch umbauen kann, dann sollte man den Spieler nehmen der bei gegebenem Leistungsstand eine adäquate Summe einspielt, ... hier wäre ich für Maxim. Didavi würde zu wenig einbringen aufgrund seiner langen Verletzung.[/quote

Nein, meine Preferation wäre ganz klar mit Didavi zu verlängern, und ich geh eigentlich davon aus dass dies so kommt.
Für den Fall, dass Dida nicht verlängern will sollte man mit Maxim planen und Didavi verkaufen solange er noch was einbringt.
Im schlimmsten Fall lässt man sich von Didavi hinhalten, verkauft Maxim und hat dann, falls Dida doch nicht verlängert aus nem Luxusproblem ein ernsthaftes gemacht ...
Deshalb zeitnah mit Didavi verlängern!
Transfer und Kaderplanung 15/16 |#4532
05.06.2015 - 15:28 Uhr
Zitat von GodlovesVfB
Was macht eigentlich Maza gerade??
Ich bereue es immer noch, dass der abgegeben wurde!!

Maza ist letztes Jahr von América nach Cruz Azul gewechselt. Aber war es damals nicht so, dass Maza selbst zurück in die Heimat wollte?
Transfer und Kaderplanung 15/16 |#4533
05.06.2015 - 18:36 Uhr
Zitat von Euphoriemannschaft
Zitat von Schwabe86

Es wird noch ne weile dauern bis wir wieder attraktiv werden für die richtigen, besten jungen Spieler. D.h. nicht, dass auf manchen Positionen ab und zu noch tolle Talente verpflichtet werden können, aber in nächster Zeit bin ich da skeptisch, da wir noch einen Berg Altlasten haben und ich nicht sicher bin ob Zorniger wirklich bereit ist auch gestandene Spieler öfters mal rauszunehmen... wir haben denke ich auch viele eigene Talente denen man im nächsten Jahr eine wirkliche Chance geben sollte, wie sie Baumgartl bekommen hat... ich hoffe da hat man dazugelernt und bringt sie nicht erst, wenn alle anderen Spieler vor ihnen ausfallen.

Sehe ich genauso. Außerdem wird bei der Aufzählung von Spielern, die sich super entwickelt haben, gerne vergessen, dass bei einem solchen Transfer einiges zusammen passen muss.

Zuallererst muss der Verein auf der Position Bedarf haben (war z.B. im Sturm laut 95% aller Fans nicht), dann muss der Verein Platz bzw. Gehaltvolumen im Kader haben (Gehaltsvolumen wollten wir reduzieren, zudem ständig Kaderleichen, die Pläte belegen.
Außerdem muss der Spieler zu uns wollen (aufgrund der fehlenden Konstanz/ Entwicklung hätte ich als Spielerberater meinem Spieler den VfB nicht empfohlem), was bedeutet, dass es kein anderer Verein ihm bei den obigen Punkte eine bessere Perspektive aufzeigen kann.

Da einige Kruse hier als verpasste Chance sehen:

Selbst wenn man 100% überzeugt war, dass Kruse sich so entwickeln würde (ob er das bei uns auch so hätte ?!?) muss man sehen, dass im Freiburg einen Stammplatz im Sturm anbieten konnte + langfrstig Zeit sich auch bei Torflaute zu entwickeln, diese extremen Bedarf auf dieser Position hatten und auch genugf Platz im Kader.
Wir hätten ihm höchstens ein höheres Gehalt bieten können. Allerdings als Stürmer Nr. 5 oder so....

Ähnlich sieht es bei allen hier gehandelten Neuzugängen aus. Die Held und Bobic Jahre haben dafür gesorgt , dass Altlasten uns jedes Jahr bei der Kaderplanung extrem behindern oder sogar blockieren. Gelöst werden kann dies auf zwei Arten:

1. Man geht in Vorleistung, verpflichtet die Wunschspieler auf die Gefahr hin auf den Altlasten sitzen zu bleiben. Dies kann und will sich der Verein nicht leisten, da kein externer Geldgeber (s. Trainingsgruppe 2 in Sinsheim) dies finanziert.

2. Man verflichtet erst, wenn die entsprechenden Kaderleichen verscherbelt wurden, bzw. wenn Rohdiamanten ala Rüdiger verkauft wurden, auf die Gefahr hin, dass die Wunschspieler bzw. begehrten Spieler aus Liga 1 und 2 schon woanders unterschrieben haben.

Wenn RD die Stituation erkannt hat, kann er nur Variante 2 wählen. Einzig wenn ein Rüdigerverkauf intern 100% klar ist und die INteressenten Schlange stehen, macht ein Vorgriff in sofern sinn, dass der Neuzugang vielleicht schon festgemacht werden kann, bevor der Rüdigerabgang in Tinte ist.

Ansonsten wünsche ich mir, dass Dutt auf Paniktransfers verzichtet und lieber keine Transfers (Ausnahmahne Rüdigerersatz) tätigt. Falls man Rausch, Ibisevic, ... auf den letzten Drücker loswird, hat man für diese halt dann keinen Ersatz, ist aber auch null geschwächt.

Ein verschlankter Kader bietet zudem die Chance, dass man der neu zusammengestellten 2. Mannschaft vermehrt Perspektiven aufzeigen kann.

Dies denke ich , sollte der Weg sein, den der VfB auch langfristig gehen sollte.

absolute zustimmung! alle die hier erwarten, wir verkaufen Maxim, Rüdiger, Ibisevic, Rausch, Abdelloue und noch 1-2 andere schwache Leute und holen uns 3 absolute wunschspieler sehen das ganze nicht so realistisch.
am wahrscheinlichsten ist doch, dass rüdiger ersetzt und evtl eine punktuelle verstärkung verpflichtet (auf der 8, auf LA,...?) wird und man auf mehreren kaderleichen entweder sitzenbleibt oder sie teuer ausbezahlt bzw. eine abfindung zahlen muss.
mehr ist einfach nicht drin! dutts weg ist ein langer, in ein paar jahren können wir dann (hoffentlich) wunschspieler fordern und von uns überzeugen!
Transfer und Kaderplanung 15/16 |#4534
05.06.2015 - 18:59 Uhr
Zitat von Sean Dundee
Dieses System mit einem 4-1-3-2-1 kann ich mir sehr gut vorstellen.

du willst also mit 12 spielern auflaufen? ;)
Transfer und Kaderplanung 15/16 |#4535
05.06.2015 - 19:06 Uhr
Zitat von DerSascha
Zitat von Sean Dundee
Dieses System mit einem 4-1-3-2-1 kann ich mir sehr gut vorstellen.

du willst also mit 12 spielern auflaufen? ;)

Wieso?

Sind doch nur 11.

Er meint das sicher von hinten gelesen -> die 1 ist Ulle, dann 2 Liberos, nen IV-3er-Riegel, 1 x 10er und dann eben noch 4 Stürmer.

Systemrevolution unter Zorniger.

Obwohl es die Stürmeransammlungen ja früher schon gab.
Ist also eher ein Retro-System tongue

•     •     •

VfB Stuttgart 2026/27 - Chance sehen und das Ding reinmachen.
Transfer und Kaderplanung 15/16 |#4536
05.06.2015 - 19:23 Uhr
Zitat von 1893_SU
Zitat von GodlovesVfB
Was macht eigentlich Maza gerade??
Ich bereue es immer noch, dass der abgegeben wurde!!

Maza ist letztes Jahr von América nach Cruz Azul gewechselt. Aber war es damals nicht so, dass Maza selbst zurück in die Heimat wollte?

Doch, ich mein auch!!
Aber er wäre halt im Moment so ein erfahrener Mann, den wir brauchen könnten!!
Transfer und Kaderplanung 15/16 |#4537
05.06.2015 - 19:48 Uhr
http://www.liga3-online.de/transfer-ticker/

Wäre extrem schade, da Vlacho und Marius Funk meiner Meinung nach die Zukunft im VfB Tor sind.

Ein Transfer von Vlacho wäre für mich sehr unlogisch, da er unsere Zukunft ist und wir mit Kirsche schon einen verkaufen wollen und dann nochmal einen Keeper kaufen müssten. Glaube deshalb das an diesem Gerücht nichts dran ist.
Transfer und Kaderplanung 15/16 |#4538
05.06.2015 - 19:54 Uhr
Naja Maza hat damals seinen Stammplatz zurecht an Niedermeier verloren, weiß nicht ob das für uns deshalb eine Verstärkung wäre, ist halt schon ein paar Jährchen her. Aber ich denke wir VfB Fans mögen die Mexikaner einfach und es ist schon jammerschade das man auf diesem Markt sich nicht verstärkt in den Vordergrund gedrängt hat. Ob Bobic wirklich so klar war mit den Mexikanern wie behauptet sei mal dahingestellt, wären die wirklich schon fast dagesessen, dann hätte man den Deal doch schon vor der WM über die Bühne gebracht. Klar im Nachhinein kann man sagen zum Glück wegen den Verletzungen, aber so wie Moreno bei der WM gespielt hat hätten da größere Kaliber nach der WM ihn sich gesichert und nicht der VfB. Bin einfach ein absoluter Fan dieses Spielers, nur leider ist so einer nun nicht mehr realistisch.

Spannend, weil gestern erwähnt, finde ich die IV-Problematik nun bei Hoffenheim. Sülz, Schär, Abraham, Bicakcic...also ich finde Bicakcic wirklich überlegenswert auch wenn man für ihn an oder über die 5 Millionen sicher gehen muss. Aber gute IV kosten eben und wenn man in diesem Sommer größere Ablösen ausgeben will, dann bitte in der IV oder für einen TW von dem mann überzeugt ist.

Insgesamt ist es zur Zeit eh ziemlich hart für uns VfB Fans. Kein einziges Gerücht, dass bisher aufgetaucht ist, war wirklich konkret, sondern klang eher nach Vereinsdropping der Presse und der Transfer von Heise wurde total im stillen eingetütet. Da gibt es leider nicht sehr viel konkretes hier zu bereden, was man an unserer Ungeduld denke ich spürt.Lachend
Transfer und Kaderplanung 15/16 |#4539
05.06.2015 - 20:04 Uhr
Zitat von VfB_Max

Wäre extrem schade, da Vlacho und Marius Funk meiner Meinung nach die Zukunft im VfB Tor sind.

Ein Transfer von Vlacho wäre für mich sehr unlogisch, da er unsere Zukunft ist und wir mit Kirsche schon einen verkaufen wollen und dann nochmal einen Keeper kaufen müssten. Glaube deshalb das an diesem Gerücht nichts dran ist.

Nein, ein Transfer von Vlacho wäre aus Sicht des Spielers sehr logisch, wenn der VfB entweder einfach dumm genug ist weiter starr an Ulle festzuhalten oder der VfB einen des Kalibers Bürki an der Angel hat, womit ich auch leben könnte.
Transfer und Kaderplanung 15/16 |#4540
05.06.2015 - 20:29 Uhr
Zitat von VfB_Max

Der Ticker-Ersteller hat da ganz schlecht zitiert. Original-Kicker:

"Offen ist noch, ob Torwart Odisseas Vlachodimos zu den Profis aufrückt."

Heißt, es handelt sich um einen "Abgang" vom VfB II zu den Profis, der offen ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.