Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Transfer und Kaderplanungsthread

01.09.2015 - 11:28 Uhr
Transfer und Kaderplanungsthread |#19051
28.08.2026 - 10:52 Uhr
Zitat von wishlist
Zitat von DocWhose

Was halten wir von den Aussagen von DT bei Buten und Binnen am Mittwoch?

https://www.butenunbinnen.de/videos/bremen-werder-gespraech-thioune-trainer-100.html ab 01:20

Es könnte ja doch eher ein Linksverteidiger werden, den rechts habe man genug Optionen mit Weiser/Agu/Schmetgens/Grüll oder Notfalls Malatini...

Die F/G-Lösung ist also nur noch einen LV Backup zu holen, weil man sonst wirklich nix mehr kriegt?

wenn man Schmetgens vertraut und Grüll zutraut auf rechts mal auszuhelfen, würde ich auch niemanden holen, um ihn Schmetgens vorzusetzen.

Ich teile die Einschätzung, lieber einen LV-Back-Up zu holen, der Deman herausfordert.

Dass wir aufgrund der Nichtplanbarkeit mit Agu unbedingt hinter Deman einen wieteren Spieler brauchen der LV kann, sehe ich auch so. Und da Deman sich über die letzte Rückrunde den Stammplatz erarbeitet hat, macht es auch Sinn, da keinen "Top-Mann" zu holen, sondern einen spannenden Spieler, der letzte Saison eine gute 2. Liga Rückrunde gespielt hat und nun evtl. den nächsten Schritt geht. Wenn es denn stimmt, dass es ne Leihe mit Option wäre wäre das für die Back Up LV Besetzung sogar eine sehr gute Lösung.

LV: Deman als Stamm, Ndiaye als Herausforderer und 1. Backup
Dahinter als BackUp/BackUp bzw. Talent: Hamouda

Agu gilt links wie rechts als jemand, mit dem man nicht planen sollte, aber wenn er da ist dann evtl. jeweils kurzzeitig die Mannschaft verstärken kann.

RV: Da kann ich die Punkte nachvollziehen, da geht man aber dann aktuell einfach wieder Wetten ein:
-Ob Weiser nach der sehr langen Verletzung überhaupt wieder in Form kommt, und überhaupt RV in der 4er-Kette kann: Muss man sehen.
-Schmetgens ist noch ein junger Spieler, der gelernter IV ist, und wird Schwankungen haben. Für seine Entwicklung aber definitiv eine gute Sache. Egal ob aus ihm dann evtl. allgemein ein guter RV wird, oder ob
das Jahr als RV BackUp allgemein einen noch besseren IV aus ihm macht, weil er eine andere Sicht auf das Spiel lernt. Ebenso positiv hier: Wir gehen weiter den Weg, dass wir wenn vorhanden auf die Jungen setzen.
-Grüll: Als Außenspieler offensiv mit Offensivaktionen öfter enttäuscht, läuferisch und gegen den Ball und aber auch was Laufwege angeht wirklich ne Granate. Kann mir nach wie vor vorstellen, er kann ein guter AV sein. Aber auch das eine Wette.
-Malatini: AV/IV viel verletzt, viel außen vor und wenn gespielt dann auch nicht immer so stark, dass er für mehr eingeplant werden kann ( Auch wenn ich ihn an sich mag )

Sprich RV: Kein gelernter, gesunder RV zunächst auf dem Papier. Wenn man sich das bastelt und "Wetten" wie Schmetgens und Grüll aufgehen, Weiser stark zurückkommt und das kann, dann hat man Geld gespart und baut einen weiteren jungen Spieler auf.

Wird dann auch wieder von der gesamten Performance der Mannschaft abhängen. Wenn wir eine stabile Saison spielen passt es, wenn wir aber wieder unten reinrutschen, uns allgemein schon schwer tun UND dann noch der RV nicht funktioniert und somit uns diese Saison dann der fehlende RV anstelle des fehlenden MS zusätzlich das Genick bricht, wird man sagen können man hat nichts draus gelernt und ist erneut mit einer Fehlplanung in die Saison gegangen.

Kann mir aber vorstellen, das klappt alles.
Aber wie schon paar mal gesagt, die Wahrheit liegt auf dem Platz.

•     •     •

Lieblingsvereine: SV Werder Bremen & Real Madrid
Nationalmannschaften: Deutschland & Polen
Lieblingsspieler: Robert Lewandowski & Claudio Pizarro
Lieblingsspieler aller Zeiten: Zinedine Zidane
Transfer und Kaderplanungsthread |#19052
28.08.2026 - 11:01 Uhr
Zitat von wishlist

Ich hoffe auf folgende Aufstellung:

Ich hoffe auf diese S11.
Mbangula auf Links, weil wir den ins Laufen kriegen müssen. Wenn man ihn öffentlich kritisiert, ok aber er muss trotzdem spielen, Rhythmus und Selbstvertrauen aufbauen, dazu immer mehr DTs Anforderungen umsetzen. DT muss mit aller Macht verhindern, dass er zum echten Transferflop wird.

Musah hat nach der Vorbereitung einfach S11 verdient. Fülle für die Moral und das Gefühl ist top, aber Musah sehe ich gerade noch vorn, wenn es andersrum passiert, muss Musah, auch abhängig vom Spielverlauf, mindestens sein 25 Minuten kriegen, ansonsten sehe ich dir etwas zu scharf geratene Aussage des Beraters als wahr an.

Erevbenagie verdient ohne Frage Spielzeit, stand jetzt ist Mbangula aber für mich gesetzte und Njinmah noch bis das Transferfenster dicht ist, weil man hier doch noch auf Ablöse hofft. Wenn Njinmah oder Bangs nicht performen ist Paul mein erster Wechsel nach 55- 60 Minuten.

Bei Chuki ist bei mir Hoffnung drinne. Ich denke nicht, dass er so weit ist, die selbe Verantwortung wie Schmid zu übernehmen oder ihn voll zu ersetzen, aber das muss eh durch mehrere Spieler geschehen.
Ich hoffe, dass er sich voll reinhaut und den ein oder anderen spielerischen Akzept und gute Standards bringt. Er muss aber im Laufe der Hinrunde zum Stammspieler werden, warum nicht gegen Freiburg anfangen, Reis ist ihm jetzt auch nicht super weit voraus.
Die Defensive stellt sich von alleine auf, stand jetzt.
Transfer und Kaderplanungsthread |#19053
28.08.2026 - 14:56 Uhr
Zitat von Jorge_Wolzales

Ich bezweifle, dass Transfers von Füllkrug oder Itten dazu führten, dass die Transferbemühungen auf anderen Positionen leiden. Warum auch? Itten kam ablösefrei, Füllkrug als Leihe. Das investierte Geld also sehr überschaubar.

Sehe ich anders. Jeder Euro Gehalt trägt zur angespannten Situation bei. Und es hat ja auch etwas mit Priorisierung und Chronologie zu tun: Man hat sich auf bestimmte Positionen fokussiert und mehr oder weniger schnell gehandelt, aber steht nun erneut vor der Situation, dass für bestimmte Positionen eben nur noch die Resterampe verfügbar ist.

Zitat von Jorge_Wolzales

Zudem wurde von Anfang an kommuniziert, dass neben Itten ein weiterer MS kommen soll. Was meiner Meinung nach auch nötig war. Dass das Profil sehr ähnlich wurde, ist ein anderes Thema. Wenn du die Möglichkeit hast, Füllkrug zu bekommen, musst du das als Werder Bremen machen.

Dann bleibt aber dennoch die Frage, wie sinnvoll die Itten-Verpflichtung war.

Zitat von Jorge_Wolzales

Wegen der jungen Talente:
Immerhin ha man etliche geholt. Fritz ja hier seinen Job gemacht.

Das kann man ehrlicherweise erst im Nachhinein beurteilen. Hier stimme ich deiner vorherigen Einschätzung bzgl. der geringen bzw. nicht vorhandenen Ablösesummen allerdings zu.

Zitat von Jorge_Wolzales

Quantität:
Stimmt natürlich was du sagst. Deswegen schrieb. Ich ja auch explizit, dass die AV-Position katastrophal aussehen. Aber besser auf allen anderen Positionen ist ausreichend Quantität als nirgendwo.

Trotzdem ist der Fokus doch zumindest diskutabel. In der IV, im Mittelfeld und im Sturm hat man (wenn mal alle fit sind) ein absolutes Überangebot, aber dafür nur 3 AV im Kader, von denen einer vom Kreuzbandriss zurückkommt und einer NIE fit ist.

Zitat von Jorge_Wolzales

Arbeitsverweigerung ist einfach Quatsch. Ma hat in allen Mannschaftbereichen nachgelegt. Halt nur nicht auf der AV. Das ist der einzige Mangel, den ich sehe.

Ist Wojcik besser als Coulibaly? Und man hat in der AV ja nicht nur nicht nachgelegt, sondern ist objektiv schlechter besetzt als letzte Saison.
Transfer und Kaderplanungsthread |#19054
28.08.2026 - 15:06 Uhr
Zitat von werder2025

echt? ich schon. ich erinnere mich an z.B. eine Kaufpflicht von 8 Millionen für Selke oder dass man Bittencourt für 7 Millionen geholt hat.
Oder an die Abstiegssaison. Wo man nur Klaassen verkauft hat, nachdem man die Saison davor fast abgestiegen ist.

Bring mich nicht noch mehr zum Weinen. grins

Zitat von werder2025

Ich kann hier einzig Malatini nachvollziehen. Der ist nunmal hier und wechselt hoffentlich noch kurzfristig.
Schmetgens ist Talent, das seine Rolle als RV im Moment super ausfüllt. was man daran auszusetzen hat, wissen wohl nur die Götter.
Stark hatte hier viele gute Spiele, kam ablösefrei. Ist auch schon 31. weil der nicht fit ist, kam Wojcik. Sehe da null Probleme. Wir haben ja coulibaly abgegeben und jetzt sind wir da super besetzt für 2 Stammpositionen.
Wir haben sogar bei unserer leeren Kasse in der IV investiert. Also was hätte man da besser machen sollen?
den 31 jährigen Stark irgendwie durch den medizincheck bei nem anderen Verein schleusen?
lieber keinen Wojcik holen?

"im Moment super ausfüllt", weil er EIN Spiel gegen einen Fünftligisten unbeschadet überstanden hat?

Ich sag nur, dass wir nicht besser besetzt sind. Wir zahlen einfach viel zu viel Geld für halbe Sportinvaliden.

Zitat von werder2025

Agu hat das bisher immer gut gemacht. Kein Genie, aber meistens eher Bundesligadurchschnitt.

Sehe ich komplett anders. Defensiv einer der schwächsten Verteidiger der Liga. Dass er von links ständig nach innen zieht, hat der letzte Vollhorst kapiert. Und er hat nicht die Qualität wie Robben, dass er das trotzdem erfolgreich anwenden kann. Offensiv kommt alle Jubeljahre mal was Zählbares rum. Dazu kommt die wahnsinnige Verletzungsanfälligkeit. In Summe also komplett unbrauchbar.

Zitat von werder2025

Weiser ist auch schon im mannschaftstraining.
war hier absoluter Leistungsträger wenn er gespielt hat.

In einer Fünfer-Kette, bevor er einen Kreuzbandriss mit 31 erlitten hat.

Zitat von werder2025

Aber ja die RV position kann man kritisieren. Ist dann für mich aber nicht so eine dümmliche Kaderzusammenstellung, die ich so noch nie erlebt habe.
Zumal ja noch wer kommen soll. letztes Jahr kam übrigens noch kurzfristig sugawara. Für mich der wohl beste RV seit fritz, wenn man weiser als schienenspieler sieht..

Ich fand ihn auch gut. Deshalb holen wir ihn nicht. Wäre ja zu einfach. Stattdessen eine neue Leihe.
Und es geht auf LV ja genauso weiter. Deman reicht sicher nicht aus.

Zitat von Robbie-Keane

auf den Außenpositionen halbwegs Quantität, aber mit Dinkci auch wieder einen verletzten Spieler geliehen. Man ist also erst einmal darauf angewiesen, dass Grüll, Njinmah und Mbangula ihre Dauertiefform irgendwie ablegen. Naiv, wenn man mich fragt. Erevbenagie hat eine gute Vorbereitung gespielt, aber natürlich ist fraglich, ob der Trainer ihm Vertrauen schenkt

Zitat von werder2025

was ist daran naiv?

Zu glauben, dass die Qualität annähernd ausreicht.

Zitat von werder2025

meinst du das ernst?
wofür braucht man wohl Talente?
Quetant + Musah können auch in der zweiten spielen. Mit Füllkrug + Dinkci werden nächstes jahr auch 2 slots frei.
warum sollte man die Spieler dann nicht schon mal in der hinterhand haben?
zumal ja dinkci, z.B aktuell verletzt ist. wäre das jetzt besser niemanden in der Hinterhand zu haben und zusätzlich dann nächste saison blank dazustehen?

In der Hinterhand bringen sie nur bedingt viel, wenn man sie nicht spielen lässt. Was bei Werder durchaus nicht unüblich ist. Was bringt es bitte, wenn ein Itten einem Musah und Quetant dem Platz versperrt?

Zitat von werder2025

Weiser trainiert aktuell mit.
Schmetgens spielt da akutell solide und es soll noch wer kommen.

Wir brauchen mindestens noch 2. Mit Weiser und Agu kannst du nur bedingt planen. Schmetgens ist IV.

Zitat von werder2025

weißt du eigentlich wie Coulibaly zu spielzeit kam?

Ja, er wurde aber auch auf seiner Wunschposition aufgestellt.

Zitat von werder2025

mir ist unklar wie man die Transferpolitik so undifferenziert und unqualifiziert sehen kann. Einerseits haben wir zu viele Spieler und andererseits zu wenig weil Spieler verletzt sind.

Zu viele Spieler mit ähnlicher Qualität und ähnlichem Profil auf den gleichen Positionen. Zu wenig Spieler auf anderen Positionen. Wenn du das nicht differenziert findest, hast du es wohl nicht verstanden oder die grün-weiße Brille sitzt etwas zu eng.
Transfer und Kaderplanungsthread |#19055
28.08.2026 - 15:33 Uhr
Zitat von Robbie-Keane

Bring mich nicht noch mehr zum Weinen. grins

war deine Aussage, dass das mehr mit Plan und weniger dümmlich war als jetzt.

Zitat von Robbie-Keane

"im Moment super ausfüllt", weil er EIN Spiel gegen einen Fünftligisten unbeschadet überstanden hat?

ja und ne gute Vorbereitung. Wie Coulibaly.

Zitat von Robbie-Keane

Sehe ich komplett anders. Defensiv einer der schwächsten Verteidiger der Liga. Dass er von links ständig nach innen zieht, hat der letzte Vollhorst kapiert. Und er hat nicht die Qualität wie Robben, dass er das trotzdem erfolgreich anwenden kann. Offensiv kommt alle Jubeljahre mal was Zählbares rum. Dazu kommt die wahnsinnige Verletzungsanfälligkeit. In Summe also komplett unbrauchbar.

wir hatten mit Agu unter Werner jedes Jahr weniger Tore bekommen.
Man kann jetzt streiten, ob Agu qualitativ oder körperlich gut genug ist. Dümmlich ist das aber nicht.
Wieso du jetzt den Robben Vergleich bringst ist mir völlig unbegreiflich.
Das erklärt aber dann deine Enttäuschung, wenn unsere Spieler nicht gut genug sind um mit Bayerns Top-Transfers aus einer anderen Generation mithalten.

Zitat von Robbie-Keane

In einer Fünfer-Kette, bevor er einen Kreuzbandriss mit 31 erlitten hat.

bei einem Verein, der um den Klassenerhalt spielt.
Zitat von Robbie-Keane

Ich fand ihn auch gut. Deshalb holen wir ihn nicht. Wäre ja zu einfach. Stattdessen eine neue Leihe.
Und es geht auf LV ja genauso weiter. Deman reicht sicher nicht aus.

nein wir holen ihn nicht, weil kein Geld da ist.
Stell dir einfach Fifa manager auf höchsten Schwierigkeitsgrad vor.

Zitat von Robbie-Keane

auf den Außenpositionen halbwegs Quantität, aber mit Dinkci auch wieder einen verletzten Spieler geliehen. Man ist also erst einmal darauf angewiesen, dass Grüll, Njinmah und Mbangula ihre Dauertiefform irgendwie ablegen. Naiv, wenn man mich fragt. Erevbenagie hat eine gute Vorbereitung gespielt, aber natürlich ist fraglich, ob der Trainer ihm Vertrauen schenkt

auch hier. Ohne Moos nichts los. Wenn die genannten Spieler ihre Dauertiefform nicht ablegen spielt halt
Erevbenagie. Allein Fülkrug kann da schon den Unterschied machen, wenn man vorne einen hat der auch mal einen guten Pass spielen kann. Dazu kamen auch noch Leute fürs Mittelfeld.

Zitat von Robbie-Keane

Zu glauben, dass die Qualität annähernd ausreicht.

Mbangula und Njinmah treffen auch mal, wenn sie gute Bälle bekommen.
Wir haben neue Leute im Mittelfeld + Füllkrug/Itten.
Ich habe da deutlich besseres Gefühl als mit Grüll als MS und Schmid als OM.

Zitat von Robbie-Keane

In der Hinterhand bringen sie nur bedingt viel, wenn man sie nicht spielen lässt. Was bei Werder durchaus nicht unüblich ist. Was bringt es bitte, wenn ein Itten einem Musah und Quetant dem Platz versperrt?

weißt du was "in der Hinterhand" heißt?
nicht stammspieler.
Coulibaly und Hein z.B. strafen dich Lügen letzte Saison. Teilweise sogar noch Musah.

Zitat von Robbie-Keane

Wir brauchen mindestens noch 2. Mit Weiser und Agu kannst du nur bedingt planen. Schmetgens ist IV.

Schmetgens darf sein was er will.
besonders wenn der solide spielt.

Zitat von Robbie-Keane

Ja, er wurde aber auch auf seiner Wunschposition aufgestellt.

was deiner Meinung ja nach ein Fehler ist. Denn war da ja schlecht aufgestellt und Spieler in der Hinterhand haben, willst du auch nicht. Ergo verstehe ich nicht, wieso du Spieler Coulibaly nicht entwickeln willst.

Zitat von Robbie-Keane

Zu viele Spieler mit ähnlicher Qualität und ähnlichem Profil auf den gleichen Positionen. Zu wenig Spieler auf anderen Positionen.

was ist an Spielern mit ähnlicher Qualität und Profil auf der gleichen Position schlecht?
Willst das system jedes mal umstellen wenn einer ausfällt?
und auf anderen Positionen haben wir zu wenig?

Zitat von Robbie-Keane

Wenn du das nicht differenziert findest, hast du es wohl nicht verstanden oder die grün-weiße Brille sitzt etwas zu eng.

wenn das die planlose und dümmliche Kaderzusammenstellung ist, die du jemals erlebt hast sitzt bei dir vielleicht etwas zu eng.
Niemand sagt hier Fritz ist perfekt. es gibt ein paar valide Kritikpunkt (Zeitpunkt Transfers, weiserverlängerung, Coulibaly-ablöse, RV-Situation, verletzte), wovon die meisten auf das geringe Transferbudget zurückzuführen sind.
Transfer und Kaderplanungsthread |#19056
28.08.2026 - 15:49 Uhr
Zitat von Robbie-Keane
Zitat von Jorge_Wolzales

Ich bezweifle, dass Transfers von Füllkrug oder Itten dazu führten, dass die Transferbemühungen auf anderen Positionen leiden. Warum auch? Itten kam ablösefrei, Füllkrug als Leihe. Das investierte Geld also sehr überschaubar.

Sehe ich anders. Jeder Euro Gehalt trägt zur angespannten Situation bei. Und es hat ja auch etwas mit Priorisierung und Chronologie zu tun: Man hat sich auf bestimmte Positionen fokussiert und mehr oder weniger schnell gehandelt, aber steht nun erneut vor der Situation, dass für bestimmte Positionen eben nur noch die Resterampe verfügbar ist.

Zitat von Jorge_Wolzales

Zudem wurde von Anfang an kommuniziert, dass neben Itten ein weiterer MS kommen soll. Was meiner Meinung nach auch nötig war. Dass das Profil sehr ähnlich wurde, ist ein anderes Thema. Wenn du die Möglichkeit hast, Füllkrug zu bekommen, musst du das als Werder Bremen machen.

Dann bleibt aber dennoch die Frage, wie sinnvoll die Itten-Verpflichtung war.

Zitat von Jorge_Wolzales

Wegen der jungen Talente:
Immerhin ha man etliche geholt. Fritz ja hier seinen Job gemacht.

Das kann man ehrlicherweise erst im Nachhinein beurteilen. Hier stimme ich deiner vorherigen Einschätzung bzgl. der geringen bzw. nicht vorhandenen Ablösesummen allerdings zu.

Zitat von Jorge_Wolzales

Quantität:
Stimmt natürlich was du sagst. Deswegen schrieb. Ich ja auch explizit, dass die AV-Position katastrophal aussehen. Aber besser auf allen anderen Positionen ist ausreichend Quantität als nirgendwo.

Trotzdem ist der Fokus doch zumindest diskutabel. In der IV, im Mittelfeld und im Sturm hat man (wenn mal alle fit sind) ein absolutes Überangebot, aber dafür nur 3 AV im Kader, von denen einer vom Kreuzbandriss zurückkommt und einer NIE fit ist.

Zitat von Jorge_Wolzales

Arbeitsverweigerung ist einfach Quatsch. Ma hat in allen Mannschaftbereichen nachgelegt. Halt nur nicht auf der AV. Das ist der einzige Mangel, den ich sehe.

Ist Wojcik besser als Coulibaly? Und man hat in der AV ja nicht nur nicht nachgelegt, sondern ist objektiv schlechter besetzt als letzte Saison.

Ob wojcik besser als Coulibaly weiß ich nicht. Aber coulibalys Werte waren jetzt alles andere als überragend. Für einen 18 jährigen sind die gut, aber es war jetzt nicht der alles überragende Mann, ohne den nichts lief.

Priorisierung und Chronologie? Man hat sich früh um AV Günter bemüht. Die priorisierung war also früh da. Und Fritz agiert nicht allein. Es gibt ein Team und die können auch parallel arbeiten. Als ob man sich nur auf eine Position konzentrieren könnte!?!

Die Verpflichtung Ittens ist auch mit Füllkrug absolut ok. Ich weiß nicht, ob du einen Porsche ablehnst, nur weil du schon einen Ford Fiesta hast. Wenn ich als Werder eine Stürmer Füllkrug günstig haben kann, musst du das machen. Und falls Füllkrug ausfallen solltest, hast du mit Itten immer noch jemanden mit Bundesligaformat und musst nicht auf „Jugend forscht“ setzen.

Ob sich die Talente so entwicklen wie man es sich wünscht, kann dir keiner versprechen. Es hängen auch andere Faktoren davon ab als ihr reines Potenzial (Spielzeit, Umfeld, Mannschaftsstärke). Dafür dass kein Geld da ist, hat Fritz hier echt gute Arbeit geleistet.

Dass Überangebot besteht auf zu einem großen Teil aus jungen Talenten wie Quetant, Stalmach oder meinetwegen auch noch Wojczik. Oder aus Spielern, die man eigentlich loswerden will (Kownacki, Alvero, Malatini).

Und wie gesagt: dass die Lage auf den AVs grausig ist, habe ich bereits bestätigt. Aber besser man hat auf anderen Position mehr als genug als überall zu wenig.
Transfer und Kaderplanungsthread |#19057
28.08.2026 - 16:53 Uhr
Dass auf den Außenbahnen noch mindestens ein richtiger AV für die Viererkette fehlt, wird niemand ernsthaft bestreiten. In erster Linie rechts, evtl. noch ein zweiter AV.
Viele Namen sind im Gespräch, was bedeutet, dass Scouting, Kaderplanung und die sportl. Leitung ihre Arbeit gemacht haben.
Der Grund, warum es immer noch am Vollzug fehlt, ist auch klar: Das Geld.

Völlig zurecht in der aktuellen Situation können feste neue Transfers erst gestemmt werden, wenn vorher der aufgeblähte Kader verkleinert wird und idealer Weise ordentliche Ablösen herein kommen.
Bei Kownacki und Alvero würde man wegen fehlender Intetessenten vernünftiger Weise sogar auf Ablöse verzichten, um das Gehalt zu sparen. Bei Njinmah will man ebenso richtiger Weise noch eine Ablöse zwischen 7 bis 9 Mio. erzielen, da gibt es auch Intetessenten, aber die kennen die Lage und pokern. Würde ich an deren Stelle auch tun.

Bei Malatini ist es so, dass man den Spieler noch nicht abgeschrieben hat und ihn nur verleihen will. Auch das finde ich richtig. Abgesehen davon, dass Malatini einer der Not-RAV im Kader ist - neben Grüll und dem besten Aushilfs-RAV namens Mick Schmetgens, der ja eigentlich IV ist.

Mich hat sich im letzten Jahr so verbessert, dass man ihm evtl. schon jetzt - mit etwas Risiko- zur Not vertrauen könnte.

Die sportl. Leitung musste erst vor Kurzem wegen der fehlenden Abgabe eigener Spieler von geplanten Transfers auf Leihen umschalten.

Dieses Hin- und Her aus wirtschaftlichen Zwängen ist die schwerste Hypothek. Egal wie, es wird bis kommenden Dienstag 18.00 noch was passieren.

Die Bundesliga ist für einen Verein wie Werder, der seine schlimmsten wirtschaftlichen Probleme noch nicht lange genug hinter sich gelassen hat, aus einer sehr schwierigen Saison kommt, viel Fluktuation im Kader hatte, dazu einen immer noch zu großen Kader hat, eben kein Ponyhof.
Transfer und Kaderplanungsthread |#19058
29.08.2026 - 09:11 Uhr
Zitat von Greenkeeper65

Dass auf den Außenbahnen noch mindestens ein richtiger AV für die Viererkette fehlt, wird niemand ernsthaft bestreiten. In erster Linie rechts, evtl. noch ein zweiter AV.
Viele Namen sind im Gespräch, was bedeutet, dass Scouting, Kaderplanung und die sportl. Leitung ihre Arbeit gemacht haben.

Völlig zurecht in der aktuellen Situation können feste neue Transfers erst gestemmt werden, wenn vorher der aufgeblähte Kader verkleinert wird und idealer Weise ordentliche Ablösen herein kommen.
Bei Kownacki und Alvero würde man wegen fehlender Intetessenten vernünftiger Weise sogar auf Ablöse verzichten, um das Gehalt zu sparen. Bei Njinmah will man ebenso richtiger Weise noch eine Ablöse zwischen 7 bis 9 Mio. erzielen, da gibt es auch Intetessenten, aber die kennen die Lage und pokern. Würde ich an deren Stelle auch tun.

Bei Malatini ist es so, dass man den Spieler noch nicht abgeschrieben hat und ihn nur verleihen will. Auch das finde ich richtig. Abgesehen davon, dass Malatini einer der Not-RAV im Kader ist - neben Grüll und dem besten Aushilfs-RAV namens Mick Schmetgens, der ja eigentlich IV ist.

Mich hat sich im letzten Jahr so verbessert, dass man ihm evtl. schon jetzt - mit etwas Risiko- zur Not vertrauen könnte.

Die sportl. Leitung musste erst vor Kurzem wegen der fehlenden Abgabe eigener Spieler von geplanten Transfers auf Leihen umschalten.

Dieses Hin- und Her aus wirtschaftlichen Zwängen ist die schwerste Hypothek. Egal wie, es wird bis kommenden Dienstag 18.00 noch was passieren.

Die Bundesliga ist für einen Verein wie Werder, der seine schlimmsten wirtschaftlichen Probleme noch nicht lange genug hinter sich gelassen hat, aus einer sehr schwierigen Saison kommt, viel Fluktuation im Kader hatte, dazu einen immer noch zu großen Kader hat, eben kein Ponyhof.

Aber auch auf dem Ponyhof muss man seinen Job machen.
Dazu gehört auch, einen Plan zu haben, wie man finanziell bestehen kann. Werders Idee, ausschließlich Talente günstig verpflichten, zu entwickeln und dann teuer zu verkaufen, ist kein Masterplan. Letztlich arbeiten doch fast alle Proficlubs so, d.h. unzählige Scouts suchen für ihren Verein "das" Talent, mit dem eine Megaablöse erzielt werden kann.
Das reduziert Werders Chance, erfolgreich zu sein und erhöht die Wahrscheinlichkeit, einen Fehlgriff zu tätigen. Hinzu kommt, dass durch das jahrelange Missmanagement Werder keine gute Adresse mehr ist, also fürTalente nicht mehr attraktiv ist.
Außerdem sorgt die Idee, dass jederzeit Spieler für unmoralische Angebote abgegeben werden können für Unruhe im Kader, die die Entwicklung im Team behindert. Man fängt praktisch in jeder Saison um den dritten Spieltag bei Null an. Eine Weiterentwicklung zu einem erfolgreichen Team wird so behindert.
Ich meine auch, dass die Finanzen Werders Hauptproblem sind. Das war aber schon immer so, dass ist nicht wirklich Neues. Neu ist lediglich der Umfang der Verpflichtungen, die offenbar Werders Möglichkeiten so drastisch einschränken.
Was fehlt, sind alternative Strategien Geld ins Haus zu holen. Man hat wahrscheinlich einiges geprüft, sich aber entschieden, weiter wie bisher zu butschern. Da vermisst man kaufmännische Kompetenz, stattdessen wird das Unternehmen im Stile eines Krämers geführt. Das ist das Hauptproblem Werders, was die Arbeit von Baumann und Fritz dominiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mimi66 am 29.08.2026 um 09:13 Uhr bearbeitet
Transfer und Kaderplanungsthread |#19059
29.08.2026 - 11:53 Uhr
Zitat von Mimi66
Zitat von Greenkeeper65

Dazu gehört auch, einen Plan zu haben, wie man finanziell bestehen kann. Werders Idee, ausschließlich Talente günstig verpflichten, zu entwickeln und dann teuer zu verkaufen, ist kein Masterplan. Letztlich arbeiten doch fast alle Proficlubs so, d.h. unzählige Scouts suchen für ihren Verein "das" Talent, mit dem eine Megaablöse erzielt werden kann.
Das reduziert Werders Chance, erfolgreich zu sein und erhöht die Wahrscheinlichkeit, einen Fehlgriff zu tätigen. Hinzu kommt, dass durch das jahrelange Missmanagement Werder keine gute Adresse mehr ist, also fürTalente nicht mehr attraktiv ist.
Außerdem sorgt die Idee, dass jederzeit Spieler für unmoralische Angebote abgegeben werden können für Unruhe im Kader, die die Entwicklung im Team behindert. Man fängt praktisch in jeder Saison um den dritten Spieltag bei Null an. Eine Weiterentwicklung zu einem erfolgreichen Team wird so behindert.
Ich meine auch, dass die Finanzen Werders Hauptproblem sind. Das war aber schon immer so, dass ist nicht wirklich Neues. Neu ist lediglich der Umfang der Verpflichtungen, die offenbar Werders Möglichkeiten so drastisch einschränken.
Was fehlt, sind alternative Strategien Geld ins Haus zu holen. Man hat wahrscheinlich einiges geprüft, sich aber entschieden, weiter wie bisher zu butschern. Da vermisst man kaufmännische Kompetenz, stattdessen wird das Unternehmen im Stile eines Krämers geführt. Das ist das Hauptproblem Werders, was die Arbeit von Baumann und Fritz dominiert.

Und um mal ehrlich zu sein sind die Mitglieder und Fans mit dran schuld. Bei uns regiert oft due Fussballromantik. Beim Stadionnamen muss Weserstadion bleiben, Investoren sind auch nicht gewünscht. Sponsoren will man auch einige nicht haben. Das schreckt schon auch ab. Ich finde natürlich auch manche Dinge nicht optimal und gut. Aber bei einem Wirtschaftsunternehmen muss man manchmal auch Wege gehen, die nicht alle sexy finden. Würde Tesla kommen, dann wäre das Problem Musk. Vermute ich zumindest. Warum nicht 5 Jahre den Namen Weserstadion ablegen und dafür finanziell sorgenfreier werden? Da sind viele selbstgemachte Probleme bzw Einschränkungen.

•     •     •

SVW
Transfer und Kaderplanungsthread |#19060
29.08.2026 - 12:16 Uhr
Zitat von Frenckone
Zitat von Mimi66

Zitat von Greenkeeper65

Und um mal ehrlich zu sein sind die Mitglieder und Fans mit dran schuld. Bei uns regiert oft due Fussballromantik. Beim Stadionnamen muss Weserstadion bleiben, Investoren sind auch nicht gewünscht. Sponsoren will man auch einige nicht haben. Das schreckt schon auch ab. Ich finde natürlich auch manche Dinge nicht optimal und gut. Aber bei einem Wirtschaftsunternehmen muss man manchmal auch Wege gehen, die nicht alle sexy finden. Würde Tesla kommen, dann wäre das Problem Musk. Vermute ich zumindest. Warum nicht 5 Jahre den Namen Weserstadion ablegen und dafür finanziell sorgenfreier werden? Da sind viele selbstgemachte Probleme bzw Einschränkungen.

Beim Stadionnamen vielleicht, allerdings war der auch schonmal verkauft (und ist es streng genommen wieder). Ansonsten können die Fans da doch gar nicht so sehr mitreden, als dass das super viel ausmacht.
Bei den (potentiellen) Sponsoren fällt halt einfach ins Gewicht, dass andere Regionen viel reicher sind, einen stärkeren Mittelstand haben usw. Dadurch ist sowohl im Sponsoring als auch bei VIP-Logen weniger Potential da. Das was da ist, wird mMn schon ganz gut genutzt, es gibt aber immer Luft nach oben.
Übrigens finde ich es auch ganz gut, das Rheinmetall bei uns eher nicht als Sponsor einsteigen wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.