Transferspekulationen Diskussion
11.12.2014 - 10:35 Uhr
02.02.2026 - 12:25 Uhr
Eine Verpflichtung von Mergim Berisha bedeutet einerseits hohes Risiko, aber auch eine Chance. Torsten Lieberknecht darf dann endlich auf das Hoch & Weit zugunsten eines gepflegten Passspiels verzichten. Der FCK hat mit Semih Sahin, Marlon Ritter und Naatan Skyttä Spieler, die das können. Zusammen mit Norman Bassette und Daniel Hanslik könnte auch Berisha davon profitieren und seine Stärken ausspielen. Bleibt es beim Hoch & Weit, ist Berisha definitiv der falsche Spieler. Ich hoffe auf taktische Anpassungsfähigkeit bei unserem Trainer.
02.02.2026 - 13:19 Uhr
Zitat von bahli77
Eine Verpflichtung von Mergim Berisha bedeutet einerseits hohes Risiko, aber auch eine Chance. Torsten Lieberknecht darf dann endlich auf das Hoch & Weit zugunsten eines gepflegten Passspiels verzichten. Der FCK hat mit Semih Sahin, Marlon Ritter und Naatan Skyttä Spieler, die das können. Zusammen mit Norman Bassette und Daniel Hanslik könnte auch Berisha davon profitieren und seine Stärken ausspielen. Bleibt es beim Hoch & Weit, ist Berisha definitiv der falsche Spieler. Ich hoffe auf taktische Anpassungsfähigkeit bei unserem Trainer.
So ist es. Allerdings gibt es ja nicht nur schwarz und weiß, sondern auch Grautöne. Um es zur Verdeutlichung etwas überzupointieren:
1. Keinesfalls sollten wir das Spiel aus der letzten Reihe heraus mit Krahl kleinteilig aufbauen! Das können unsere Verteidiger nicht und das kann vor allem Krahl absolut gar nicht.
2. Dies heißt aber nicht, dass Krahl immer "hoch und weit" auf den nicht (mehr) vorhandenen Wandspieler abspielen sollte, sondern vielleicht bis kurz hinter die Mittellinie, vor allem auf die Außen. Wenn er das dann vergeigt (was er in 50% der Fälle weiterhin tun wird), kommt das Ding jedenfalls nicht wie ein Bumerang zurück, sondern man kann den ballführenden gegnerischen Spieler noch in tote Räume abdrängen, was nach einem misslungenen zentralen Abspiel viel schwieriger ist.
3. Gelingt das Abspiel hinter die Mittellinie, kann man von da aus dann das gepflegte Kombinationsspiel aufziehen! Denn auf diesen Positionen haben wir Jungs, die das auch können. Und geht es schief, hat man vor der Abwehrkette auch noch die/den Sechser als möglichen Abräumer positioniert.
4. In so einer Spielordnung, die erst nach halblangem Abschlag fern vom eigenen Kasten damit beginnt, zu kombinieren, kann man Berisha dann auch prima einbinden. Dort kann er sich auch selbst die Bälle holen und mit talentierten Kollegen Fußball spielen. Raschl wird das Herz bluten, denn genau dafür wäre auch er ein brauchbarer Spieler gewesen.
Alles andere funktioniert nicht, weil vor allem Krahl im Aufbauspiel einfach gar nicht zu gebrauchen ist. Vielleicht kann er aber ja noch lernen, nicht jedes Zuspiel auf die Außen ins Seitenaus zu setzen. Dann könnte es mit der beschriebenen idealtypischen Spielordnung funktionieren.
Es gibt also mehr als entweder "langer Hafer" oder "von hinten das Spiel aufbauen". Und dieses "mehr" müssen wir finden. Und ich stimme @bahli77 absolut zu, dass dies eh ein Gewinn für uns wäre, da wir damit unser eigentlich spielstarkes MF nicht mehr überloopen würden, um mit dem langen Hafer im OM oder Sturm einen herbeiphantasierten "Wandspieler" zu adressieren, den wir gar nicht (mehr) haben.
02.02.2026 - 13:32 Uhr
Zitat von Poseur
Ich habe die Befürchtung, dass TL das gepflegte Passspiel so nicht kann.
Zitat von bahli77
Ich habe die Befürchtung, dass TL das gepflegte Passspiel so nicht kann.
Servus,
manchmal habe ich das Gefühl, dass einige hier denken, TL sei ein unfähiger Vollpfosten. Wer sich seine Laufbahn mal genau anschaut wird feststellen, dass TL mehrere Systeme hat spielen lassen und sich immer an die Gegebenheiten des Kaders anpasst. Ansonsten wäre er auch kein Profitrainer, der mehrere Aufstiege vorzuweisen hat.
Man schaue sich die letzte Aufstiegssaison mit Darmstadt an; da war von 451, 352, 343 etc alles dabei. Inklusive höchst unterschiedlicher Spieler- und Stürmertypen. Es hat funktioniert, weil da eine Truppe zusammen war, die das nötige Mindset mitbrachte. So wie es unsere Aufstiegsmannschaft um Zimmer, Boyd und Wunderlich etc hatte.
Vielleicht sollten wir auch in Erwägung ziehen, dass der aktuelle Kader trotz allem Pech und Unzulänglichkeiten einfach noch nicht reif ist für die Top 3, so hart das für manche hier auch sein mag. Das gilt unabhängig davon, wer da an der Linie steht. Aber wir können natürlich so weitermachen und alle 3/4 Jahr den Trainer tauschen mit dem überraschenden Ergebnis, dass man damit gar nichts erreicht.
Im Übrigen darf man, Vollzug Berisha vorausgesetzt, von einer guten Transferperiode und mit den Neuzugängen von einem qualitativen Upgrade ausgehen, das TL neue Möglichkeiten bietet. Blöd nur, dass ein Abgang von Sirch heute auf Messers schneide steht. Ich hoffe er bleibt.
Grüße aus dem Off,
Master
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Betzemaster am 02.02.2026 um 13:34 Uhr bearbeitet
22.04.2026 - 10:50 Uhr
Ich kanns auch nur aus zweiter Hand sagen. Hab die Saarbrücker kaum gesehen diese Saison.
Seine Stärken liegen wohl vor allem im Stellungsspiel. Auch in der Luft soll er wirklich gut sein. Was ihm etwas abgeht ist Tempo. Der Aufbau hat noch Luft nach Oben, wenn er entsprechende Anspielstationen hat, soll aber auch das schon passabel mit beiden Füßen funktionieren.
Läuft für mich auch in der Kategorie: Machst du nicht viel falsch mit.
Er ist noch jung, hat gerade letzte Saison einen ziemlichen Sprung gemacht und hat noch Luft nach oben. Nach allem, was man so liest, ein cleverer, ruhiger und reflektierter Junge. Bisschen wie Robinson eigentlich.
Seine Stärken liegen wohl vor allem im Stellungsspiel. Auch in der Luft soll er wirklich gut sein. Was ihm etwas abgeht ist Tempo. Der Aufbau hat noch Luft nach Oben, wenn er entsprechende Anspielstationen hat, soll aber auch das schon passabel mit beiden Füßen funktionieren.
Läuft für mich auch in der Kategorie: Machst du nicht viel falsch mit.
Er ist noch jung, hat gerade letzte Saison einen ziemlichen Sprung gemacht und hat noch Luft nach oben. Nach allem, was man so liest, ein cleverer, ruhiger und reflektierter Junge. Bisschen wie Robinson eigentlich.
24.04.2026 - 18:01 Uhr
Ich habe gestern in einem anderem Topic einen Link auf einen Artikel gepostet, mit der Info, dass 28 Düsseldorfer Spieler im Abstiegsfall ablösefrei gehen können.
https://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/thread/forum/23/thread_id/313589/post_id/1380384
Was mich in diesem Zusammenhang noch interessiert: wenn es so wäre, sind wohl darunter auch Spieler, die für uns interessant werden könnten?
Was denkt Ihr?
Kastenmeier geht wohl nach Bremen.
Aber z.B. Lotka (2. TW), Daland (IV), Appelkamp (OM), Rasmussen (RA), Ljubicic (Mittelstürmer)?
Und vor allem: Muslija (LA) und Itten (Mittelstürmer), obwohl wir wir schon ein paar MS haben..🙄
https://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/thread/forum/23/thread_id/313589/post_id/1380384
Was mich in diesem Zusammenhang noch interessiert: wenn es so wäre, sind wohl darunter auch Spieler, die für uns interessant werden könnten?
Was denkt Ihr?
Kastenmeier geht wohl nach Bremen.
Aber z.B. Lotka (2. TW), Daland (IV), Appelkamp (OM), Rasmussen (RA), Ljubicic (Mittelstürmer)?
Und vor allem: Muslija (LA) und Itten (Mittelstürmer), obwohl wir wir schon ein paar MS haben..🙄
03.05.2026 - 14:37 Uhr
Zitat von TFP14
Maastricht ist vorletzter in der Zweiten Holländischen Liga und hat dort 73 Gegentore in 38 Spielen kassiert.
Klar liegt das nicht zwangsläufig nur an ihm, aber Jubel bricht da bei mir jetzt nicht gerade aus.
Maastricht ist vorletzter in der Zweiten Holländischen Liga und hat dort 73 Gegentore in 38 Spielen kassiert.
Klar liegt das nicht zwangsläufig nur an ihm, aber Jubel bricht da bei mir jetzt nicht gerade aus.
22/23: 1 Spiel - 3 Gegentore
23/24: 35 Spiele - 58 Gegentore
24/25: 34 Spiele - 55 Gegentore
25/26: 30 Spiele - 44 Gegentore
Nüchterne Zahlen lesen sich nie gut...auch die unseres Stammkeepers Krahl nicht. Wenn man bedenkt, wie viele Unsicherheiten er sich erlaubt hat und an wie vielen Tore er Aktien hatte, wird uns ein "richtiger" Konkurrent sicher nicht schlecht zu Gesicht stehen.
04.05.2026 - 09:21 Uhr
Gerade im Hinblick auf Kamga und mit Krahl als klarer Nummer 1 würde ich doch deutlich lieber einen Ü30-Mann als Nummer 2 auf dem Betze sehen. Vllt kann er Krahl noch helfen, Kamga ja sowieso, wenn er gebraucht wird ist er da usw. - ein 23-Jähriger macht da meiner Meinung nach ein bisschen die Struktur kaputt. Hab aus ähnlichen Gründen auch die Simoni-Leihe nicht verstanden und gehe davon aus, dass das weder ihm noch dem FCK noch der Eintracht was gebracht hat.
08.05.2026 - 15:45 Uhr
„Angeblich“ sind wir an diesem Herrn interessiert um die IV in der Breite zu besetzen.
https://www.transfermarkt.de/rasmus-lauritsen/profil/spieler/325994
Wahrscheinlichkeit kann ich keine sagen - kenne den Spieler und auch weitere Planungen nicht - das wurde mir lediglich mitgeteilt.
Weiterhin seien wir mit unserem bereits mehrfach gehandelten Salami Heintz sehr weit…er baut ja auch ein Padel-Zentrum in seiner Heimat - aber das ist ja quasi ein Runninggag irgendwie.
Persönlich denke ich nicht, das wir 2 ältere Kicker zur gleichen Zeit verpflichten…
Reine Spekulation rund um den Betze. Take it or leave it.
https://www.transfermarkt.de/rasmus-lauritsen/profil/spieler/325994
Wahrscheinlichkeit kann ich keine sagen - kenne den Spieler und auch weitere Planungen nicht - das wurde mir lediglich mitgeteilt.
Weiterhin seien wir mit unserem bereits mehrfach gehandelten Salami Heintz sehr weit…er baut ja auch ein Padel-Zentrum in seiner Heimat - aber das ist ja quasi ein Runninggag irgendwie.
Persönlich denke ich nicht, das wir 2 ältere Kicker zur gleichen Zeit verpflichten…
Reine Spekulation rund um den Betze. Take it or leave it.
24.05.2026 - 10:54 Uhr
Civeja würde ich nehmen, dieser könnte dann mit Sahin duellieren und ist aufgrund seiner Flexibilität auch für die ZOM-Positionen eine Option. Wenn wir davon ausgehen das auf der „6“ Kunze, Schramm und Robinson vorgesehen sind, wäre die „8“ bzw. „offensivere 6“ mit Sahin, Civeja und Hofmeister eigentlich abgeschlossen. Insbesondere weil hier unter Umständen auch noch Ritter spielen könnte - im Notfall.
Denke das Civeja mit seiner Art von Fußball sehr gut auf den Betze passt und auch in Lieberknecht seine Idee. Laufstark, aggressiv, Mentalität, pressingstark, da ist Zeug zum Publikumsliebling dabei. Ich denke Civeja ist eigentlich am besten als Box-to-Box Spieler in einem 4-1-4-1 aufgehoben, aber neben einem starken 6er könnte ich ihn mir auch in unserem System vorstellen.
Denke das Civeja mit seiner Art von Fußball sehr gut auf den Betze passt und auch in Lieberknecht seine Idee. Laufstark, aggressiv, Mentalität, pressingstark, da ist Zeug zum Publikumsliebling dabei. Ich denke Civeja ist eigentlich am besten als Box-to-Box Spieler in einem 4-1-4-1 aufgehoben, aber neben einem starken 6er könnte ich ihn mir auch in unserem System vorstellen.
24.05.2026 - 11:56 Uhr
Tim Civeja? Echt jetzt?
Der war ja nich nicht mal in Saarbrücken, das in der 3. Liga Fünfzehnter (!) wurde, ein richtiger Stammspieler. Schaut euch mal seine Einsatz-Stats an. Dieses Jahr immerhin relativ häufig in der Startelf (37 x fit, 23 x Startelf), aber im Vorjahr, als Saarbrücken noch sportlich stark war und Dritter wurde, meist Bankdrücker oder Joker. Und 24 ist er auch schon.
Von mir aus kann er gerne nach Karlsruhe gehen, falls man dort ein ernstliches Interesse an ihm hat. Ein neuer Sirch scheint er mit dieser Einsatzstatistik eher nicht zu sein.
Der war ja nich nicht mal in Saarbrücken, das in der 3. Liga Fünfzehnter (!) wurde, ein richtiger Stammspieler. Schaut euch mal seine Einsatz-Stats an. Dieses Jahr immerhin relativ häufig in der Startelf (37 x fit, 23 x Startelf), aber im Vorjahr, als Saarbrücken noch sportlich stark war und Dritter wurde, meist Bankdrücker oder Joker. Und 24 ist er auch schon.
Von mir aus kann er gerne nach Karlsruhe gehen, falls man dort ein ernstliches Interesse an ihm hat. Ein neuer Sirch scheint er mit dieser Einsatzstatistik eher nicht zu sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 24.05.2026 um 12:00 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.