Diskussionsrunde

UEFA 5 Jahreswertung

23.08.2010 - 13:59 Uhr
UEFA 5 Jahreswertung |#431
09.05.2014 - 18:04 Uhr
Zitat von juvefreak012:
Ich zitiere jetzt extra nicht aufgrund der Menge an Antworten. Es stimmt, in Summe hat die Schweiz mehr Punkte weshalb sie auf Platz 11 ist. Aber, anscheinend sollte man ein bisschen mehr zwischen den Zeilen lesen. Die durchschnittliche Differenz von 20000€ durchschnittlicher Marktwert ist jetzt keine große Distanz so nebenbei und sagt auch nicht so viel aus. Qualitativ sind FC Basel und RB Salzburg in meinen Augen seit der letzten Zeit auf einer Höhe. Vor 2 Jahren war das definitiv anders. Aber Salzburg hat seine Spieler gut entwickelt und ist daher in meinen Augen FC Basel gleich zu stellen. Desweiteren, wenn es einen Faktor gibt, der die Schweiz besser macht, so ist es die Konstanz. Österreich hat leider im EC keine Konstanz, den gibt es ein gutes Jahr so folgt ein schlechtes. In den letzten 5 Jahren hat es zwei Saisonen gegeben, in den von beiden Ländern gleich viel Punkte gemacht wurden und wenn ich mir die Situation derzeit anschaue, so sind auch österreichische Vereine derzeit in der Lage gleich viel Punkte wie Schweizer Vereine zu machen. Zwar ist für die Situation 14/15 die Hoffnung schon ein wenig verloren, da ein Platz an einen Zweitligisten geht und ein Platz vlt an den größten Dorfklub in unser ersten Liga gehen könnte, allerdings hat man gesehen, dass sowohl Rapid als auch Austria mittlerweile neben Salzburg auch quer in Europa punkten können.

PS: Vielleicht gibt es noch einen zweiten Faktor bei dem ich zustimmen muss.
Die RSL ist breiter aufgestellt. Das heißt, dass, wie schon erwähnt, ein Verein den anderen ersetzen kann (so in etwa gleichstark). Nichtsdestotrotz kann ich nicht sagen, dass die Schweiz so weit voraus ist. In meinen Augen ist sie sogar relativ nah.

Nochmals: Alles schön und gut, doch wir sind hier im Thread "UEFA 5-Jahreswertung" und deshalb ist hier mit dem "Duell" Schweiz-Österreich, in erster Linie die Position im Ranking angesprochen. Und wie gesagt, hat sich dieses Duell für eine Weile verabschiedet, einfach weil Österreich dort gerade einen grossen Rückstand auf die Schweiz hat.
Dass sich die Länder ansonsten nicht gross unterscheiden, ist aber richtig.

•     •     •

UEFA 5 Jahreswertung |#432
09.05.2014 - 18:35 Uhr
Zitat von SG_83:
Zitat von globi_helveticus:

Also Bellinzona war damals nicht zweite Liga, sondern erste. Und als Cup-Finalist neben Basel, erbten sie eben den Platz.

Wenn wir ganz korrekt sein wollen, war Bellinzona als Cupfinalist in der CHL. Da die AC in dieser Saison aber neben dem Cupfinal auch den Aufstieg in die RSL erreichte, spielte man in der Folgesaison eine Liga höher.

Sagen wir's so, Bellinzona qualifizierte sich als Zweitligist aber spielt dann in der Euroleague als Erstligist.

;) Dann haben wir's jetzt ganz genau.

Zitat von juvefreak012:
Ich zitiere jetzt extra nicht aufgrund der Menge an Antworten. Es stimmt, in Summe hat die Schweiz mehr Punkte weshalb sie auf Platz 11 ist. Aber, anscheinend sollte man ein bisschen mehr zwischen den Zeilen lesen. Die durchschnittliche Differenz von 20000€ durchschnittlicher Marktwert ist jetzt keine große Distanz so nebenbei und sagt auch nicht so viel aus. Qualitativ sind FC Basel und RB Salzburg in meinen Augen seit der letzten Zeit auf einer Höhe. Vor 2 Jahren war das definitiv anders. Aber Salzburg hat seine Spieler gut entwickelt und ist daher in meinen Augen FC Basel gleich zu stellen. Desweiteren, wenn es einen Faktor gibt, der die Schweiz besser macht, so ist es die Konstanz. Österreich hat leider im EC keine Konstanz, den gibt es ein gutes Jahr so folgt ein schlechtes. In den letzten 5 Jahren hat es zwei Saisonen gegeben, in den von beiden Ländern gleich viel Punkte gemacht wurden und wenn ich mir die Situation derzeit anschaue, so sind auch österreichische Vereine derzeit in der Lage gleich viel Punkte wie Schweizer Vereine zu machen. Zwar ist für die Situation 14/15 die Hoffnung schon ein wenig verloren, da ein Platz an einen Zweitligisten geht und ein Platz vlt an den größten Dorfklub in unser ersten Liga gehen könnte, allerdings hat man gesehen, dass sowohl Rapid als auch Austria mittlerweile neben Salzburg auch quer in Europa punkten können.

PS: Vielleicht gibt es noch einen zweiten Faktor bei dem ich zustimmen muss.
Die RSL ist breiter aufgestellt. Das heißt, dass, wie schon erwähnt, ein Verein den anderen ersetzen kann (so in etwa gleichstark). Nichtsdestotrotz kann ich nicht sagen, dass die Schweiz so weit voraus ist. In meinen Augen ist sie sogar relativ nah.

Ich sehe zwar gute Voraussetzungen... aber garantiert ist noch nicht viel für nächste Saison.

Immerhin:
Der Meister spielt direkt CL GS.
Der Zweite greift in die Runde #3 der CL Quali ein... wenn das schief geht (bei GC zu erwarten, da üble Setzung und harte Gegner)... gibt's noch die Runde #4 der EL Quali als Zweitchance.

Der FCZ ist in der EL in jeder Runde gesetzt (was noch nichts garantiert, aber leichter machen sollte). Sollte YB sich in der Liga durchsetzen... gilt dort für die EL Quali dasselbe.
UND das fünfte Team, wohl Thun oder Luzern... das eine schlechte Setzung haben wird (immerhin muss auch das nichts bedeuten... siehe Thun, St. Gallen dieses Jahr).

Für eine gute Saison in Sachen 5-Jahreswertung wäre eigentlich angerichtet... aber... 'wäre' ist halt momentan nur theoretisch.

•     •     •

"Help a man when he is in trouble... he will remember you... the day he is in trouble again."
- old chinese proverb
UEFA 5 Jahreswertung |#433
10.05.2014 - 12:54 Uhr
Mal zu was ganz anderem. Falls Vaduz nächste Saison sich via Liga oder Cup für die EL qualifiziert, kriegt die Schweiz die Punkte, oder Liechtenstein, die haben ja einen eigenen Koeffizient

•     •     •

incREDiBL(U)E
UEFA 5 Jahreswertung |#434
10.05.2014 - 13:34 Uhr
Zitat von RegioChuchicha:
Mal zu was ganz anderem. Falls Vaduz nächste Saison sich via Liga oder Cup für die EL qualifiziert, kriegt die Schweiz die Punkte, oder Liechtenstein, die haben ja einen eigenen Koeffizient

Vaduz kann sich via Liga nicht für die EL qualifizieren. Sie können ebenfalls nicht Schweizer meister werden. Da würde der zweite Meister werden. Es ist total bescheurt, dass Vaduz überhaupt SL spielen darf. Entweder sollen sie sich dem CH Verband anschliessen oder eine eigene Liga gründen.

•     •     •

********************** TM.ch Tippspielsieger 2011/2012 ***********************
UEFA 5 Jahreswertung |#435
10.05.2014 - 14:56 Uhr
Zitat von Hummel:

Vaduz kann sich via Liga nicht für die EL qualifizieren. Sie können ebenfalls nicht Schweizer meister werden. Da würde der zweite Meister werden. Es ist total bescheurt, dass Vaduz überhaupt SL spielen darf. Entweder sollen sie sich dem CH Verband anschliessen oder eine eigene Liga gründen.

Vaduz wird als liechtensteinischer Cupsieger wieder an der EL-Quali teilnehmen dürfen. Über Sinn oder Unsinn dieses Cups lässt sich natürlich streiten, aber wenn die UEFA es zulässt, dass die Clubs zum einen in die Meisterschaft eines "Drittstaates" integriert sind (Vaduz in der RSL, die restlichen Vereine irgendwo im Amateurbereich) und gleichzeitig einen unabhängigen Pokal ausspielen dürfen, dann lässt sich daran nichts ändern. Nächste Saison werden somit 6 von 10 Teams der RSL "europäisch" spielen, solch einen Schnitt kann sonst keine andere Liga aufweisen :)

Persönlich habe ich nichts gegen Vaduz in der EL, das gibt ja auch einigen Schweizern die Gelegenheit UEFA-Luft zu schnuppern. Aber ob Vaduz in die höchste Schweizer Spielklasse gehört, bin ich mir nicht sicher. Viel weniger Fans als Lausanne wird Vaduz ja wohl nicht anziehen.

Und es ist nich die Schuld von Vaduz, wenn die Verantwortlichen im Jura- und Genferseeraum genau so wie im Tessin schlicht und einfach zu dumm sind, ihre Kräfte zu bündeln oder sich wenigstens nicht wie eine billige Hu.e an einen persischen resp. tschetschenischen Schwarzgeld-Fuzzi zu verkaufen.
UEFA 5 Jahreswertung |#436
10.05.2014 - 16:48 Uhr
Zitat von Hummel:

Ok, danke... Dass heisst ihr Primär-, Sekundär und Tertiärziel wird es sein, nicht abzusteigen und daran wird sich so schnell nichts ändern.
Immerhin kriegen die anderen schweizer Mannschaften internationale Erfahrung. :ugly

Ist es in Frankreich mit Monaco das Gleiche?

•     •     •

incREDiBL(U)E

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RegioChuchicha am 10.05.2014 um 16:49 Uhr bearbeitet
UEFA 5 Jahreswertung |#437
10.05.2014 - 17:10 Uhr
Zitat von natisupporter:

...
Und es ist nich die Schuld von Vaduz, wenn die Verantwortlichen im Jura- und Genferseeraum genau so wie im Tessin schlicht und einfach zu dumm sind, ihre Kräfte zu bündeln oder sich wenigstens nicht wie eine billige Hu.e an einen persischen resp. tschetschenischen Schwarzgeld-Fuzzi zu verkaufen.

Da haben die Leute im Raum Basel, Zürich, Bern halt leicht reden...
Stell dir mal vor, die finazielle Lage wäre ähnlich wie im Tessin - da würden 1000 Jahre vergehen, und Basel würde doch keine Zusammenlegung der Kräfte mit Zürich wollen - umgekehrt genau so.

Für manchen Romand ist Genf 'schlimmer' als für viele Deutschschweizer Zürich (nix gegen Zürich... aber ihr Zürcher werdet die Rivalitäten und den Neid ja auch kennen).
Für die Tessiner gilt bei Luganesi genau dasselbe.

•     •     •

"Help a man when he is in trouble... he will remember you... the day he is in trouble again."
- old chinese proverb

Dieser Beitrag wurde zuletzt von globi_helveticus am 10.05.2014 um 17:12 Uhr bearbeitet
UEFA 5 Jahreswertung |#438
10.05.2014 - 20:13 Uhr
Zitat von globi_helveticus:
Zitat von natisupporter:

...

Da haben die Leute im Raum Basel, Zürich, Bern halt leicht reden...
Stell dir mal vor, die finazielle Lage wäre ähnlich wie im Tessin - da würden 1000 Jahre vergehen, und Basel würde doch keine Zusammenlegung der Kräfte mit Zürich wollen - umgekehrt genau so.

Für manchen Romand ist Genf 'schlimmer' als für viele Deutschschweizer Zürich (nix gegen Zürich... aber ihr Zürcher werdet die Rivalitäten und den Neid ja auch kennen).
Für die Tessiner gilt bei Luganesi genau dasselbe.

Gerade der Punkt mit der finanziellen Lage finde ich sehr paradox. Bis vor kurzem war das Tessin in den ersten beiden Ligen mit Bellinzona, Lugano, Locarno und Chiasso = 4 Clubs vertreten. Nicht einmal die strukturstärkste Region Zürich kann so viele Clubs "ernähren"... GC, FCZ, Winti. Alle anderen Clubs haben sehr hartes Brot zu beissen, YF Juventus als kantonale Nr. 4 ist um jeden 5-Fränkler danbar. Deshalb ist es schlicht und einfach unrealistisch so viele Clubs im Tessin zu führen.
UEFA 5 Jahreswertung |#439
10.05.2014 - 23:33 Uhr
Warum sollte Vaduz eigentlich nicht Schweizer Meister werden dürfen? Das wäre ja total beh...... wenn der 2. Platzierte den Kübel bekommen würde. Der 2. Platzierte wäre dann halt einfach Schweizer Champions League-Qualifikant Nr. 1.
So würde ich das Regeln....

Und sonst gebe ich dem "Natisuporter" in allen Punkten recht. Was kann Vaduz für die Dummheit der Welschen und Tessiner dafür??
UEFA 5 Jahreswertung |#440
11.05.2014 - 09:31 Uhr
Ist es in Frankreich mit Monaco das Gleiche?

Nein, Monaco ist komplett in die französische Liga integriert und beansprucht auch der EL- bzw. CL-Plätze.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.