Arsenal F.C. - Victoria Concordia Crescit Arsenal F.C. - Victoria Concordia Crescit
deadline-day banner
Sa., 30.05.2026
Paris Saint-Germain
PSG

FC Arsenal
Arsenal Forum

Daten

Paris Saint-Germain   FC Arsenal
Luis Enrique Luis Enrique Trainer M. Arteta Mikel Arteta
1,48 Mrd. € Gesamtmarktwert 1,45 Mrd. €
24,6 ø-Alter 26,0

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Weitersagen

wahretabelle

UEFA Champions League: FC Paris Saint-Germain - FC Arsenal

25.05.2026 - 15:59 Uhr
Zitat von DonMarvel
Zitat von R-Revived

Übrigens ein Einhorn wie Calafiori musst du eigentlich im CL Finale spielen. Warum Timber nicht von Anfang gespielt hat, wenn er doch ziemlich fit aussah, verstehe ich auch nicht. Dann lieber Timber für die ersten 70 Minuten als später. Auch wenn Mosquera das die erste Hälfte gut gemacht hat, bringt Timber viel mehr nach Vorne.

Ich wollte zu Beginn des Spiels nicht negativ sein und habe es mir verkniffen, aber zwei Außenverteidiger, die ihre Limitierung im Passspiel haben, funktionierten in der Vergangenheit eher so semi für uns. Die Spiele gegen die Großen sahen dann fast immer so aus wie heute. Wir werden nach hinten gepresst und kriegen den Ball nicht nach Vorne weil uns in der Viererkette die spielerische Qualität fehlt.

Du hast auch die Weisheit mit Löffeln gefressen. 🤣

Unglaublich, wie man nach so einem Spiel und dieser aufopferungsvollen Leistung des gesamten Teams überhaupt was zu meckern haben kann.

Schäm dich, aber man weiß ja, woher solch Kommentare kommen.

Du bist überhaupt kein Fan, sonst würdest du lobende Worte finden und nicht IM NACHHINEIN nach einem Spieler rufen, der über Monate verletzungsbedingt nicht konnte!

Alter Schwede, mit Verlaub, aber wie bescheuert muss man eigentlich sein?

Ich habe in einem Kommentar vorher bereits lobende Worte für den Einsatz der Mannschaft gefunden und freue mich darauf, welche Erkenntnisse man aus dieser Saison + CL-Finale für die nächste Saison zieht.

Es muss doch trotzdem möglich sein, dass man im Nachhinein des Spiels eine nüchtere eher Nicht-Fan Perspektive auf das Spiel abgeben darf. Das sind die Dinge, die ich nicht so gut fand und die ich anders gemacht hätte. Warum wird dies hier so oft als fast schon persönlicher Angriff auf irgendjemanden gewertet?

Wir hatten in diesem CL-Finale den niedrigsten Ballbesitzwert jemals in einem CL-Finale und ein Grund dafür war, dass wir es nicht geschafft haben den Ball variabel und konstant aus der Verteidigung zu bringen. Eine Erklärung dafür ist meiner Ansicht nach und da kann hier jeder gerne eine andere Meinung vertreten, dass wir mit Hincapie und Mosquera ein spielerisches Defizit auf den beiden Außenverteidigerpositionen hatten. Was nicht so gut ist für unser Spiel, wenn unsere besten Innenverteidiger jetzt auch nicht wie Mats Hummels die Bälle nach Vorne spielen können.
Ich möchte es immernoch nicht wahr haben, so knapp gescheitert.

Zum Spiel selbst muss ich sagen finde ich war die Taktik echt gut weil PSG hat ja echt nichts wirklich gefährliches rausgespielt bis auf die 2 konter zum ende hin und das kam auch nur zustande weil sie den platz bekommen haben. Dennoch hätte ich mir gewünscht das man in der Verlängerung sagt wir gehen die 30 min oder zumindest 15 minuten ALL IN und probieren es mit aller Macht zu gewinnen weil wir waren nicht so ungefährlich als man es mal kurz probiert hat. Paris war auch platt und das hätte man nutzen können.

Vielleicht hätte Gabriel auch getroffen wenn er mehr Entlastung gehabt hätte aber den nehme ich es garnicht übel weil er mal wieder mega gespielt hat, da muss man eher einen Eze einen Vorwurf machen warum er mit so einer Schusstechnik nichtmal das Tor trifft.

Saka war leider heute der schwächste für mich und den hätten wir gebraucht, Havertz dafür umso stärker.

Mosquera muss ich sagen hatte ich echt angst gegen Kvara aber er war bockstark außer halt bei der Szene zum Elfmeter aber okay das passiert. Ich hätte mir aber auch wenn es ein Finale ist Timber gewünscht, er war nach seiner Einwechslung überall und auch vorne aktiv. Klar war er lange raus aber lieber für 60-70 minuten bringen weil hätte er sich zb jetzt wieder verletzt spielst du in Unterzahl.

Calafiori hätte diesen Spiel auch gut getan aber man kann halt nur 11 aufstellen und 5x wechseln bzw heute 6x.

Ich gehöre diese saison auch zu den Kritikern bezüglich der Spielweise etc aber heute hat man gut gesehen wie schwer es ist chancen herauszuspielen wenn ein team gut verteidigt und das haben viele gegen uns die saison gut gemacht daher nochmal sehr großen Respekt ans team das sie die Meisterschaft dennoch geholt haben.

Arteta bin ich mir sicher wird die richtigen Worte finden für die Spieler, jeder hat an Erfahrung dazugewonnen und dann wird eben nächste saison angegriffen und ich bin mir sicher wir werden wieder um den Henkelpott lange mitspielen und ihn dann eventuell endlich mal holen !

COYG <3 morgen dennoch eine super Parade habt ihr euch verdient
Das Spiel und finde auch allgemein die Saison, hat gezeigt, was Arsenal aktuell noch fehlt:

Individuell starke Offensivspieler, die auch stark im 1 vs. 1 sind, mal was selbstständig kreieren können usw. Das sah heute sehr ideenlos aus nach vorne. Gerade die Linksaußen Position muss finde ich ein saftiges Upgrade bekommen. Trossard und Martinelli sind da wirklich nicht gut auf aller höchstem Niveau.

Und auch die 2. Reihe dahinter. Madueke? Hmm.

Die Abwehr ist wirklich WELTKLASSE! Das hat man auch heute gegen PSG gesehen. Was Gabriel da weg verteidigt hat.

Aber man muss offensiv einen Zahl zulegen, wieder mehr Spielfreude entfalten. Da war Arsenal vor 2 und 3 Saisons auch besser.
Zitat von R-Revived
Zitat von DonMarvel

Zitat von R-Revived

Übrigens ein Einhorn wie Calafiori musst du eigentlich im CL Finale spielen. Warum Timber nicht von Anfang gespielt hat, wenn er doch ziemlich fit aussah, verstehe ich auch nicht. Dann lieber Timber für die ersten 70 Minuten als später. Auch wenn Mosquera das die erste Hälfte gut gemacht hat, bringt Timber viel mehr nach Vorne.

Ich wollte zu Beginn des Spiels nicht negativ sein und habe es mir verkniffen, aber zwei Außenverteidiger, die ihre Limitierung im Passspiel haben, funktionierten in der Vergangenheit eher so semi für uns. Die Spiele gegen die Großen sahen dann fast immer so aus wie heute. Wir werden nach hinten gepresst und kriegen den Ball nicht nach Vorne weil uns in der Viererkette die spielerische Qualität fehlt.

Du hast auch die Weisheit mit Löffeln gefressen. 🤣

Unglaublich, wie man nach so einem Spiel und dieser aufopferungsvollen Leistung des gesamten Teams überhaupt was zu meckern haben kann.

Schäm dich, aber man weiß ja, woher solch Kommentare kommen.

Du bist überhaupt kein Fan, sonst würdest du lobende Worte finden und nicht IM NACHHINEIN nach einem Spieler rufen, der über Monate verletzungsbedingt nicht konnte!

Alter Schwede, mit Verlaub, aber wie bescheuert muss man eigentlich sein?

Ich habe in einem Kommentar vorher bereits lobende Worte für den Einsatz der Mannschaft gefunden und freue mich darauf, welche Erkenntnisse man aus dieser Saison + CL-Finale für die nächste Saison zieht.

Es muss doch trotzdem möglich sein, dass man im Nachhinein des Spiels eine nüchtere eher Nicht-Fan Perspektive auf das Spiel abgeben darf. Das sind die Dinge, die ich nicht so gut fand und die ich anders gemacht hätte. Warum wird dies hier so oft als fast schon persönlicher Angriff auf irgendjemanden gewertet?

Wir hatten in diesem CL-Finale den niedrigsten Ballbesitzwert jemals in einem CL-Finale und ein Grund dafür war, dass wir es nicht geschafft haben den Ball variabel und konstant aus der Verteidigung zu bringen. Eine Erklärung dafür ist meiner Ansicht nach und da kann hier jeder gerne eine andere Meinung vertreten, dass wir mit Hincapie und Mosquera ein spielerisches Defizit auf den beiden Außenverteidigerpositionen hatten. Was nicht so gut ist für unser Spiel, wenn unsere besten Innenverteidiger jetzt auch nicht wie Mats Hummels die Bälle nach Vorne spielen können.

Dass du eine Agenda fährst merkt man alleine daran, dass man sich danach selber löscht, nur um aus dieser haltlosen Kritik rauszukommen. Du bist ein Fan dieses Vereins? Mitnichten, sorry!

Mosquera hat den wahrscheinlich besten LA der Welt in HZ 1 komplett aus dem Spiel genommen. Natürlich im Verbund mit einer tadellosen Defensivleistung der kompletten Truppe. Das gehört in der Bewertung dazu.

Wenn man ein verlorenes Elfmeterschießen als Ansatz nimmt, eine Personalentscheidung, die zweifellos richtig war, zu kritisieren, ist einfach nur peinlich.

Was bringt dir das persönlich? Fühlst du dich dadurch besser, weil du über jeden Zweifel erhaben bist? Du bist doch, wie wir alle hier, ein wirklich kleines Licht, was das Mindset eines Trainers auf diesem Niveau betrifft.

Ist dir das so wichtig, nach einem unglücklichen Verlauf erstmal aufzuzeigen, was du anders gemacht hättest? Was ist die Intention dahinter? Ich finde das bodenlos, weil erstmal der Stolz überwiegen sollte.

Diese Saison war so kräftezehrend, endlose Diskussionen hier, eine Fanbase, die teilweise sehr toxisch reagiert da und dann fliegst du mit so einer Analyse ins Forum.

Vielleicht bin ich zu alt für sowas, aber ich erkenne erstmal eine hervorragende Leistung an, hege null Groll gegen irgendwelche Entscheidungen, die ich sowieso niemals hätte besser fällen könnte.

Die Jungs haben sich morgen eine Parade verdient, die ihresgleichen sucht, denn sie hat etwas geschafft, worauf ich mein halbes Leben warten musste.

Lerne mal etwas anzuerkennen, lerne mal, dass dieser Sport so viele Facetten hat, dass man das nicht anhand einer "auf dem Papier"-Analyse erklären kann.

Nuff said!

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
Die Kirsche auf der Torte fehlt, aber wie wir diesem Paris den Stecker gezogen haben war eine Konzentrations Meisterleistung einer geschlossen Mannschaft. Komplette 120 min kann man sowas nicht durchhalten, ohne das Paris nicht doch Mal einen Abschluss bekommt. Man darf stolz sein. Das hohe Investment in die Defensive ist der Offensive aber zum Opfer gefallen. Vorne haben wir den Ball schnell wieder verloren, da fehlte etwas die Präzision. Am Ende des Tages kann man sich gut eingestehen, dass das einfach noch ein paar Prozente fehlen. Trotzdem war das Erreichen des Finales schon ein beachtlicher Erfolg.
Ich war froh als das Elfmeterschießen vorbei war. Die Saison war kräftezehrend, jetzt brauche ich erstmal Urlaub ...

•     •     •

"Nenne mir drei berühmte Männer die mit B beginnen."
"Ballack, Basler, Beckenbauer!"
"Hast Du noch nie etwas von Bach, Brecht oder Brahms gehört?"
"Ersatzspieler interessieren mich nicht!"
Am Ende des Tages schmerzt diese Niederlage. Heute. Und sie wird auch morgen noch wehtun. Aber diese Saison hat so viel mehr verdient, als dass wir ihren Abschluss ausschließlich über dieses eine Spiel definieren.
Wir sind Meister geworden.
22 Jahre nach dem letzten Titelgewinn in Highbury haben wir endlich auch das Emirates zum Leuchten gebracht. Endlich konnten wir dem ewigen „Bottler“-Gerede etwas entgegensetzen und den großen Titel im englischen Fußball nach Nordlondon holen. Diese Mannschaft hat Charakter bewiesen. Mentalität. Siegermentalität. Nach der Niederlage gegen City haben wir jedes einzelne Spiel gewonnen. Jedes. Einzelne.
Wir haben gezeigt, dass Arsenal wieder Titel gewinnen kann. Dass Arsenal wieder eine Adresse für die besten Spieler ist. Dass im roten Teil Nordlondons wieder große Träume verwirklicht werden können.
Was will man zum Abschluss einer Saison mehr?
Natürlich gibt es da noch diesen einen Titel. Die Champions League. Diesen einen Pokal, der die absoluten Giganten des Weltfußballs von allen anderen trennt. Aber wenn ich ehrlich bin: Lieber bin ich stolzer Arsenalfan und warte noch ein Jahr auf diesen Triumph, als meinen Verein durch fragwürdige Finanzkonstrukte an die Spitze gebracht zu sehen. Vereine wie PSG, City oder Chelsea haben den Henkelpott bereits gewonnen. Schön für sie.
Unser Weg ist ein anderer.
Arsenal ist zurück.
Arsenal wird wieder ernst genommen.
Arsenal gewinnt wieder Titel.
Und die Champions League?
Die holen wir uns nächste Saison.
Heute dürfen wir uns noch ein paar Stunden ärgern. Ab morgen wird gefeiert.
Wir sehen und hören uns im Herbst.
COYG! ❤️🤍

•     •     •

Kick 'n' Rush

Was ein Herzschlagfinale…Einfach nur stolz auf die Truppe! Dass es am Ende nicht gereicht hat, ist zwar bitter, aber man kann unseren Männern und auch Arteta wirklich keinen Vorwurf machen.
ein sehr spannendes Finale und nur knapp die Kirsche auf der Torte verpasst, allerdings bin ich erstaunlicherweise gar nicht so traurig, da wir uns toll präsentiert haben, auch wenn bei uns offensiv viel zu wenig läuft.

wir haben uns toll geschlagen gegen eine genial zusammengestellte Mannschaft, die aktuell wohl den besten Fussball weltweit spielt.

die Aussagen von Arteta bzgl nächster Saison sind sehr interessant, er spricht von Veränderung was die Mannschaft angeht.
Ornstein (falls ich mich nicht täusche) redet auch von großem Budget was die kommende Saison angeht und es sollen große Transfers für unsere "Problemzonen" folgen, was mMn automatisch zu besserem Offensivfussball führen würde, da es uns vorne einfach an den bestimmten Profilen fehlt.

abschließend möchte ich betonen, dass ich optimistisch in die neue Saison blicke und mir sicher bin, dass wir auch die CL in kürzester Zeit gewinnen werden.
vielleicht ist es auch besser so und wir sind nächste Saison viel stärker unterwegs! ich bin immer noch überwältigt vom PL-Titel und ab jetzt wird alles leichter werden.
COYG!

•     •     •

eagles fly high in the sky, sparrows stay close to the ground

BJK - BARCA - ARSENAL
Ich muss auch noch paar Worte zum Spiel verlieren, auch wenn es beim schreiben unendlich weh tut das die Mannschaft sich nicht belohnen konnte und das nach einer so aufopferungsvollen Leistung.

Die Jungs und der Staff haben eigentlich alles richtig gemacht, bis zum Ausgleich hat man PSG quasi nichts gegeben und danach hatten beide Chancen, PSG vielleicht die klareren und wir so Halbchancen die man leider nicht gut genug ausgespielt hat, da waren echt 2 bis 3 Aktionen wo der letzte Ball zu schlecht war.

Dennoch überwiegt der Stolz mMn und auch wenn es mir wieder Tränen in die Augen drückt, die Reise ist noch lange nicht beendet und die Jungs werden auch hier lernen, eine Saison so intensiv und von Negativität geprägt seitens der Opps aus England und international und die Mannschaft hat dennoch geliefert, auch wenn es "nur" die Meisterschaft wurde. Man bewieß dennoch das wir da oben hingehören und das ohne die absoluten Starspieler in der Offensive, man ist eine richtiges Team und wie gesagt das macht mich unendlich stolz.

COYG ❤️
Frust Level immernoch hoch.

Die Lobeshymnen verstehe ich nicht. PSG jat es nicht geschafft, aus dem Spiel heraus ein Tor zu erzielen.

Zusätzlich finde ich nicht, dass der Schiri so toll war. Gerade in Halbzeit eins hat er sehr pro PSG gepfiffen wie ich finde.

Mosquera leider mit dem Foul verkackt. Defensiv sind wir stark ja, aber offensiv sind wir einfach schwach.

Und das ständige Arsenal bashing nervt. Arteta wird attackiert weil er enthusiastisch ist. Bei Klopp waren die Fäuste nach dem Tor auch egal. Simeone bearbeitet den Trainerraum wie verrückt.

Bin ich happy, dass wir nicht mehr Arseball spielen? Nein. Aber Fußball ist heutzutage taktischer und (für mich) langweiliger geworden.

Arsenal stand zurecht im Finale. Das schön schön Spielen hat weder Bayern, noch Barca noch irgendwem was gebracht. Arsenal hat KEIN Match verloren und trotzdem redet man dann nur davon, wie leicht der Turnierbaum nicht war. OK. Und die anderen Mannschaften die es nicht gegen die "leichten" Gegner geschafft haben, sind wohl alle noch besch*ssener?

Und wie der Sky Moderator relativieren wollte, dass PSG ja die KlubWM spielen musste und auf ein Jahr gesehen alle eh viel gespielt haben... Was für eine Pflaume.

Der Hass gegen Arsenal ist so absurd groß im Internet. Die anderen Mannschaften bringen es aber selbst nicht auf die Reihe soweit zu kommen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.