Champions League, Europa League & Conference League

UEFA-Fünfjahreswertung

30.08.2011 - 16:03 Uhr
UEFA-Fünfjahreswertung |#341
22.03.2012 - 15:43 Uhr
Der CL-Sieger ist nicht automatisch für die CL qualifiziert, wenn er aus einem Land kommt, dass bereits 4 Teilnehmer stellt.
Diesen Fall gab es ja damals mit Liverpool und die mussten einen Antrag bei der UEFA stellen, wodurch sie dann letztlich teilnehmen durften, aber das Ganze war auch sehr umstritten und ich weiß nicht, ob die UEFA das nochmal machen würde.
UEFA-Fünfjahreswertung |#342
22.03.2012 - 15:45 Uhr
Zitat von Leinad:
Der CL-Sieger ist nicht automatisch für die CL qualifiziert, wenn er aus einem Land kommt, dass bereits 4 Teilnehmer stellt.
Diesen Fall gab es ja damals mit Liverpool und die mussten einen Antrag bei der UEFA stellen, wodurch sie dann letztlich teilnehmen durften, aber das Ganze war auch sehr umstritten und ich weiß nicht, ob die UEFA das nochmal machen würde.

Genau wegen Liverpool ist seit einigen Jahren der CL-TV eben IMMER automatisch für die CL-Gruppenphase qualifiziert.

Titleholder
2.03 The UEFA Champions League titleholder is guaranteed a place in the group
stage even if it does not qualify for the competition through its domestic
championship.
[...]
b) If the titleholder comes from an association entitled to four places in the
UEFA Champions League and does not qualify for the UEFA Champions
League or UEFA Europa League through its domestic competitions, the
lowest-ranked club of the association’s UEFA Champions League
representatives is automatically transferred to the UEFA Europa League
(into the latest possible round where there is a vacancy). In this case, the
association of the titleholder is entitled to one additional place in the
UEFA Europa League.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lusankya am 22.03.2012 um 15:47 Uhr bearbeitet
UEFA-Fünfjahreswertung |#343
22.03.2012 - 15:59 Uhr
Zitat von Leinad:

Wie Lusy schon schreibt.. der CL TV ist IMMER autom. qualifiziert.. ebenso der EL TV.
Sollte der CL TV sich nicht über die Liga qualifizieren ist der 3. und der 4. der Liga der gekniffene.
Der 3. muß dann statt direkt in die Gruppenphase zu kommen in die CLQ. Der 4. der Liga spielt dann keine CLQ sondern muß in die EL.

@Lusy: Ich bezog meine Aussage auf die akt. Saison... da kann Bayern nur noch rechnerisch eingeholt werden von Stuttgart.

•     •     •

TM V4... nein Danke !!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Capsoni am 22.03.2012 um 16:02 Uhr bearbeitet
UEFA-Fünfjahreswertung |#344
22.03.2012 - 16:14 Uhr
Zitat von Capsoni:
Zitat von Leinad:

Wie Lusy schon schreibt.. der CL TV ist IMMER autom. qualifiziert.. ebenso der EL TV.
Sollte der CL TV sich nicht über die Liga qualifizieren ist der 3. und der 4. der Liga der gekniffene.
Der 3. muß dann statt direkt in die Gruppenphase zu kommen in die CLQ. Der 4. der Liga spielt dann keine CLQ sondern muß in die EL.

@Lusy: Ich bezog meine Aussage auf die akt. Saison... da kann Bayern nur noch rechnerisch eingeholt werden von Stuttgart.

Bayern kann auch nur rechnerisch CL-Sieger werden. ;)

Der 3. würde übrigens ganz normal in der CL-Gruppenphase starten, der muss nicht in die Quali.
Der dritte Platz berechtigt zum Start in der CL-Gruppenphase und das steht in keinem Widerspruch zur "maximal 4 Teams pro Land in der CL"-Regel.
UEFA-Fünfjahreswertung |#345
22.03.2012 - 16:20 Uhr
Zitat von Lusankya:
Zitat von Capsoni:
Zitat von Leinad:

Bayern kann auch nur rechnerisch CL-Sieger werden. ;)

Der 3. würde übrigens ganz normal in der CL-Gruppenphase starten, der muss nicht in die Quali.
Der dritte Platz berechtigt zum Start in der CL-Gruppenphase und das steht in keinem Widerspruch zur "maximal 4 Teams pro Land in der CL"-Regel.

Gibts da ne Quelle für das der 3. dann direkt in die GS geht ?
Wäre zwar schön.. aber irgendwie würde es dann in der CLQ klemmen bzw. in den Qualirunden davor weil ja 1 Team fehlen würde. Selbst wenn man immer Rundenweise nachrücken würde.. am Ende würde irgendwo 1 Team fehlen.

•     •     •

TM V4... nein Danke !!
UEFA-Fünfjahreswertung |#346
22.03.2012 - 16:31 Uhr
Zitat von Capsoni:

Gibts da ne Quelle für das der 3. dann direkt in die GS geht ?
Wäre zwar schön.. aber irgendwie würde es dann in der CLQ klemmen bzw. in den Qualirunden davor weil ja 1 Team fehlen würde. Selbst wenn man immer Rundenweise nachrücken würde.. am Ende würde irgendwo 1 Team fehlen.

Erstens gibt es keinen Grund, wieso der Drittplatzierte seinen normalen Startplatz verlieren sollte und zweitens war das auch 2007/08 der Fall. 2007 hatte der AC Milan die CL gewonnen, sich aber nicht direkt für die CL-Gruppenphase durch die Liga qualifiziert. Sie durften als Titelverteidiger dann natürlich trotzdem direkt in der GS starten und Italien hatte nur ein Team in der Quali, anstatt der damals noch üblichen zwei.

http://en.wikipedia.org/wiki/2007%E2%80%9308_UEFA_Champions_League

Die Access List wird dann einfach angepasst. Wenn in dem Beispiel also das deutsche Team in den Play-Offs fehlt, rücken stattdessen zwei Teams aus der CLQ3 nach. Dann hätten wir 6 Teams (anstatt 5), die in den CLPO starten und 8 Teams (anstatt 10), die die restlichen 4 Teams in CLQ3 ausspielen.

Generell wird der eigene Startplatz NIE verschlechtert, nur weil irgendein anderes Team die CL/EL gewonnen hat. Die einzige Ausnahme bildet da die absolute Regel, dass es nur 4 Teams pro Land in der CL geben darf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lusankya am 22.03.2012 um 16:32 Uhr bearbeitet
UEFA-Fünfjahreswertung |#347
29.03.2012 - 23:58 Uhr
Zitat von citizen_of_1982:
Zitat von Terrence_Hill:
So, wie sieht es jetzt von den Punkten her aus? Gestern Bayern gewonnen, heute Schalke, Hannover verloren. Was müsste eigentlich geschehen, dass der 3. Platz wieder in ernsthafte Gefahr geraten könnte?

Italien müsste die Schweiz und das Hautquartier der Uefa besetzen, die 5-Jahreswertung auflösen und ein System einführen, dass der Serie A 4 CL-Plätze zuspricht. ;)

lol :D Nee, mal ernsthaft jetzt.

Wie soll es denn nach einem Spieltag großartig anders aussehen?
Außerdem hat Bayern gewonnen und Milan nur Unentschieden gespielt, d.h. der Abstand hat sich um 4/21 vergrößert. (2/6 - 1/7)

•     •     •

... ⣀⡈
⠀⣠⣄⠀ ⢠⣾⣿⣷⡄⠀⠀⠀
⢠⣿⣿⣿⣦⣿⣿⣿⣿⣧⡀⠀⠀⠀
.....⢸⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣦⡄⠀⠀⠀
.....⢈⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡿⢿⣿⣿⣿⡇⠀⠀⠀
..⠈⠻⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣦⣀⣬⣿⣿⣧⡀⠀⠀
..⠠⠾⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡆⠀
..⢀⣴⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣧⣄⠉⠉⠙⠛⠉⠀⠀
..⢠⡾⠿⠛⠛⢹⠿⠟⠹⠛⠻⢿⣾⡿⠋⠀

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buzzurro am 29.03.2012 um 23:59 Uhr bearbeitet
UEFA-Fünfjahreswertung |#348
30.03.2012 - 00:12 Uhr
So, wie sieht es jetzt von den Punkten her aus? Gestern Bayern gewonnen, heute Schalke, Hannover verloren. Was müsste eigentlich geschehen, dass der 3. Platz wieder in ernsthafte Gefahr geraten könnte?

Um es mal in Siegen darzustellen die Deutschland vor Italien liegt kann man folgende Rechnung aufstellen:

Milan scheidet gegen Barca aus und Bayern erreicht mit einem Sieg das HF und scheidet dann aus.

Dann wäre Deutschland zu Beginn der nächsten Saison etwa 33 Siege vor Italien. Italien muß also 33x mehr siegen als Deutschland um Platz 3 wieder zu erreichen.

Allerdings liegt Italien zu Beginn der nächsten Saison nur ca. 7 Siege vor Frankreich und 9 Siege vor Portugal. Italiens Blick muß also ganz eindeutig nach hinten gehen und nicht nach vorn.

•     •     •

TM V4... nein Danke !!
UEFA-Fünfjahreswertung |#349
30.03.2012 - 00:23 Uhr
:o Ein ganz schöner Dämpfer heute. Über Hannover Ergebnis könnte man sich an sich noch freuen, immerhin glücklich erschlichen und lässt alle Optionen fürs Rückspiel.

Aber Schalkes Heimniederlage verweist die BL etwas deutlicher als nötig auf ihren Platz. Daumen drücken kann sich nächste Woche allseits auf Hannover beschränken, die das auch nötig haben. Bayern und Schalke haben ihre Duelle bereits entschieden.
UEFA-Fünfjahreswertung |#350
30.03.2012 - 10:02 Uhr
Ich gehe mal von einem Szenario aus, das Bayern mit einem Sieg im Rückspiel ins Halbfinale einziehen lässt und H96 zumindest noch einen Punkt daheim garantiert. Das wären 4/6 Punkte für die Wertung, alles darüber hinaus läge dann an Bayern. Das Jahr mit 14,5 Punkten abzuschließen, wäre auf jeden Fall ein weiterer Erfolg, zumal nur ein 13,5er Jahr wegfällt. Auch ein Ausbau des Gesamtresultats im nächsten Jahr ist keineswegs utopisch, da zu diesem Zeitpunkt wiederum unser schwächstes Jahr wegfallen wird.
Sieht sehr gut aus. Wichtig ist eben, dass man ein paar Jahre lang den zusätzlichen CL-Platz nutzen kann, um den ein oder anderen Verein finanziell zu stärken - ich denke, so wie sich die Lage derzeit darstellt, wird die Ablösung eine Weile dauern. Blöd ist eben, dass ein "Ausrutscher" einen in dieser Wertung eine lange Zeit verfolgt. Mit Dortmund, Schalke und Bayern sehe ich uns im nächsten Jahr in der CL übrigens bestmöglich aufgestellt. Schalke hat mittlerweile einen sehr guten Koeffizienten und die Borussen wollen sich nach zwei enttäuschenden internationalen Jahren natürlich auch europäisch mal von ihrer (unbestritten vorhandenen) Sahneseite zeigen. Bei Gladbach darf man dann hoffen, dass der Schwung auch ohne Reus in die nächste Spielrunde mitgenommen wird - sind meiner Meinung nach aber wohl eher Punktelieferant für die großen Kaliber; immerhin droht eine Hammergruppe und mit sonderlicher internationaler Erfahrung kann man auch nicht aufwarten.

In der EL würde ich gerne Leverkusen, Stuttgart und erneut Hannover bestaunen. Die Bremer wirken auf mich derzeit einfach wie die typischen, potentiellen Europa-"underachiever" plus Auflösungserscheinungen, was die Kaderspitze anbelangt. Pizza, Naldo, Marin gehen eventuell. Sieht abermals nach Neuaufbau aus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von obcdexter am 30.03.2012 um 10:03 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.