SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Unser Kader 2021/22

04.03.2021 - 12:34 Uhr
Es ist März und die Diskussion um die Zukunft des Kaders beginnt.

Nach aktuellem Stand sind folgende Spieler auch nächstes Jahr Teil der Truppe:

Torhüter:
Kevin Broll (Vertragsende 2024)
Patrick Wiegers (Vertragsende 2022 - Option (Aufstieg) gezogen)
Anton Mitryushkin (Vertragsende 2022)
Marius Liesegang (Vertragsende 2022)

Verteidiger:
Kevin Ehlers (Vertragsende 2022)
Tim Knipping (Vertragsende 2022 mit Option)
Sebastian Mai (Vertragsende 2022 mit Option)
Chris Löwe (Vertragsende 2023)
Robin Becker (Vertragsende 2022 mit Option)
Michael Akoto (Vertragsende 2023)
Antonis Aidonis (Vertragsende 2022, Leihe vom VfB Stuttgart)
Michael Sollbauer (Vertragsende 2023 plus Option)
Guram Giorbelidze Vertragsende 2022, Leihe vom Wolfsberger AC

Mittelfeld:
Yannick Stark (Vertragsende 2022 mit Option)
Paul Will (Vertragsende 2023)
Patrick Weihrauch (Vertragsende 2022)
Heinz Mörschel (Vertragsende 2022)
Morris Schröter (Vertragsende 2023)
Luca Herrmann (Vertragsende 2024)
Justin Leonard Löwe (Vertragsende 2022)
Julius Kade (Vertragsende 2024)
Oliver Batista Meier (Vertragsende 2025)
Adrian Fein (Vertragsende 2022, Leihe vom FC Bayern)

Sturm:

Panagiotis Vlachodimos (Vertragsende 2023)
Ransford Yeboah-Königsdörffer (Vertragsende 2023)
Agyemang Diawusie (Vertragsende 2022)
Christoph Daferner (Vertragsende 2023)
Brandon Borrello (Vertragsende 2023)
Vaclav Drchal (Vertragsende 2022, Leihe von Sparta Prag plus Kaufoption)

Leihen an andere Klubs:

Phil Harres (Vertragsende 2024) für zwei Saisons an SSV Ulm 1846
Jonas Kühn (Vertragsende 2023) für eine Saison an Sonnenhof Großaspach
Luka Stor (Vertragsende 2023) für eine Saison an Apollon Limassol
Max Kulke (Vertragsende 2023) bis zum Ende der Saison an ZFC Meuselwitz
Jong-min Seo (Vertragsende 2024) bis zum Ende der Saison an Wacker Innsbruck

Nützliche Links:
Kader nächste Saison:
https://www.transfermarkt.de/sg-dynamo-dresden/kadernaechstesaison/verein/129/plus/0/galerie/0?

Kader nach Position:
https://www.transfermarkt.de/dynamo-dresden/kadernachposition/verein/129

https://www.dynamo-dresden.de/saison/kader-202122.html

Fett - nur Vertrag für zweite Liga.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 30.05.2022 um 22:19 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 55.
Unser Kader 2021/22 |#1
04.03.2021 - 14:25 Uhr
Wäre es nicht zielführend erstmal ein Ziel für nächste Saison zu definieren, bevor man auch nur über einen einzigen Posten im Kader spricht?

Im Einführungsinterview deutet Jürgen Wehlend unterschwellig Ambitionen an, langfristig die 1. BL anzuvisieren. Das deckt sich mit dem vom Verein getragenen und unter Minge/Born aktivierten Slogan: „Wir haben einen Traum“.

An den dafür zwingend notwendigen Ressourcen wird seit Jahren gearbeitet (Stadion, Jugendakademie, Trainingszentrum, Festgeld). Der Abstieg sowie Corona, hat einen guten Teil der Erfolge aufgezehrt. Aber zum Glück fängt man nicht bei Null an. Darüber hinaus haben einige Konkurrenten große finanzielle Nöte und verlieren dadurch zwangsläufig an sportlicher Qualität. Zusätzliche Finanzquellen (neben Sponsoring/Bildrechte) sprudeln erst dann, wenn wieder Zuschauer ins Stadion kämen.

Um wieder Kraft zu schöpfen, könnte deshalb eine längere Verweilzeit 4 - 5 Jahre in der 2.BL notwendig werden. (Der Weg von Union) Wenn das der Plan ist (?) dann dürfte der Kader mit den Zielen „Ligaverbleib“ und „vernünftig kostenorientiert“ aufgestellt werden.
Physisch robust, Erfahrung 2. BL, Zweikampfstark mit Erfolg über Konter und Standards.

Allein bei der Kostenorientierung sehe ich in Dynamoland ein großes Konfliktpotential. Am Ende wird Becker dann Minges Schicksal teilen und es wird heißen: jetzt sparen sie sich wieder in die dritte Liga.

Das MUSS vorab von Verein und Fanumfeld geklärt und breit mitgetragen werden, sonst stellen sich im Nachhinein wieder ein paar altkluge Quertreiber hin und sülzen: „Ich habs ja immer gesagt“.
Unser Kader 2021/22 |#2
07.03.2021 - 19:50 Uhr
Ich sehe es ähnlich wie #Cookie_Monster, #MarCop73, #Lichtmaschine. Anbei noch ein paar Gedanken:

Finanzielles: Wir sind zum Glück mit einem Festgeldkonto (auch ein Verdienst der alten Führung) und ein paar Ablöseeinnahmen in die Corona-Krise und den Abstieg gegangen. Dieses Festgeldkonto ist aber durch die fehlenden Zuschauereinnahmen, den überdurchschnittlichen Kader und die 3 ungeplanten, verletzungsbedingten Wintereinkäufe stark strapaziert wurden. Ich würde außerdem vermuten, dass die Spieler mit Alternativen Stand Sommer 2020 (Mai, Knipping, Weihrauch, Stark, Will, Vlachodimos, Sohm, Hosiner, Becker, ...) mit überdurchschnittlichen Aufstiegsprämien und Zweitligagehältern im Aufstiegsfall gelockt wurden, evtl. gibt es auch ein paar Nachschläge bei Ablösen (u.a. Daferner?). Ähnliches gilt sicher auch für Mörschel. Konsequenz: Wir haben bereits jetzt auch im Aufstiegsfall einen nicht sonderlich günstigen Zweitligakader. Unser Plus gegenüber der Konkurrenz: Fast alle Verträge wurden nach der Corona-Krise verhandelt, da dürften wenig Altlasten dabei sein. Unser Minus: Wir haben aber dann mit die geringsten Fernseheinnahmen in Liga 2 und ungünstige Stadionverträge.

Kader: Wir haben den besten Kader der 3. Liga. Der zeichnet sich nicht durch überragende Einzelspieler, sondern durch Ausgeglichenheit und Eingespieltheit aus. Das wäre in der 2. BL aber wohl vermutlich kein Kader für höhere Ambitionen, siehe z.B. Verlauf Pokal gegen Darmstadt.
Gruppe 1: Solide Spieler Niveau hintere Hälfte Liga 2 mit Vertrag 2022 – nachgewiesen durch überzeugende Leistungen in dieser Saison (16 Spieler):
Tor: Broll
IV: Ehlers (Local Player), Knipping, Mai, Kwadwo (auch LV)
RV: Becker (evtl. auch RM?)
LV: C. Löwe (Nachweis entstammt allerdings eher der Vergangenheit)
DM: Stark, Will, Kade
OM: Mörschel, Weihrauch
Sturm: Daferner. Hosiner, Sohm, Königsdörffer (auch RM)
Gruppe 2: mit Vertrag, aber nicht sicher dass sie ein Faktor sein können: Štor, Vlachodimos, Diawusie, Kulke (Local Player) (Ergänzungsspieler oder weniger in Liga 3)
Gruppe 3: Nachwuchs mit Vertrag und geringen Einsatzchancen: Kühn (Local Player), Harres, Gollnack (Local Player), Kusej (Local Player): Außer Kühn (LM) alles Stürmer!!!
Gruppe 4: Auslaufende Verträge: Meier, Stefaniak (Local Player), Hartmann, Kreuzer, Wiegers, Kiefer (Local Player), Großer (Local Player), J. Löwe (Local Player)
Local Player (3 Spielzeiten oder 36 Monate zwischen 15.-21. Lebensjahr bei uns, davon brauchen wie 4): Ehlers, Kulke, Kühn, Gollnack, Kusej mit Vertrag (müssen bei Abgängen entsprechend ersetzt werden, könnte man aber auch durch das Hochziehen von Nachwuchsspielern lösen)

Saisonziel: Klassenerhalt in Liga 2 oder bei verpassten Aufstieg zwingender Aufstieg im nächsten Jahr, keine finanziellen Abenteuer
Strategie: In Liga 2 brauchen wir neben dem 3-5-2 zumindest ein defensiveres 4-2-3-1 als Option, um gegen stärkere Mannschaften die Außen abzusichern (Königsdörffer könnte da in einem 3-5-2 u.U. überfordert sein). Prinzip sollte sein, alle Positionen doppelt abzusichern, ohne Nachwuchs einzuplanen. Unser größtes Plus ist die Eingespieltheit der Aufstiegsmannschaft, die man punktuell ergänzen muss. Das sieht dann z.B. so aus (die Spieler in Klammer haben in allen Fällen die Chance, sich auch als 1a-Varianten zu erweisen)
3-5-2
Broll (NN, NN – evtl. Wiegers)
Ehlers (NN), Mai (NN), Knipping (Kwadwo, kommt auch für LM in Frage)
Königsdörffer (Becker), Stark (NN), Mörschel (Weihrauch), Will (Kade), NN – evtl. Meier (C. Löwe)
Daferner (Sohm), NN (Hosiner)
4-2-3-1
Broll (NN, NN – evtl. Wiegers)
Becker (NN – evtl. Kreuzer), Mai (Ehlers), Knipping (NN), Kwadwo (C. Löwe)
Stark (NN), Will (Kade)
Königsdörffer (NN - evtl. Kreuzer), Mörschel (Weihrauch), Daferner (NN - evtl. Meier)
NN (Sohm, Hosiner)

Einkaufs- und Verlängerungsliste:
• Teuer: LM Nachfolge Meier (gern Meier)
• Teuer, wenn Geld übrig (nur Liga 2): IV Nachfolge Hartmann, evtl. auch mit DM kombinierbar (Kader zu dünn!), günstige Lösung wäre Verlängerung Großer, Upgradepotenzial bei Geld übrig
• Teuer, nur wenn Geld übrig (nur Liga 2): MS Stammpotenzial Upgrade und dann zwingend Abgang Štor, Hosiner oder Sohm (in dieser Reihenfolge)
• DM (Kader zu dünn!, evtl. Verlängerung Großer, der auch IV spielen kann)
• 2x TW Ersatz (evtl. Verlängerung Wiegers)
• Verlängern: Kreuzer (vielfältig einsetzbar)
• Ersatzinvestitionen, falls einer aus unserem Stamm rausgekauft wird
• Vielleicht 1 Joker für eine goldene Gelegenheit an irgendeiner der Kaderpositionen
• Würde in Liga 3 nicht großartig anders aussehen, nur das sicher kein Geld übrig ist und jeweils günstige Lösungen (inkl. Leihen) her müssen.

Abgeben:
• Hartmann (mit Angebot auf Nachfolgevertrag Nachwuchsbetreuung im Verein, hohe Verletzungsanfälligkeit)
• Diawusie (wird uns im Aufstiegsfall etwas Geld kosten, weil ordentlicher Vertrag) – nicht in unserer Hand
• Vlachodimos (wird uns im Aufstiegsfall Einiges an Geld kosten, weil ordentlicher Vertrag) – nicht in unserer Hand, es sollte aber Interessenten aus Liga 3 geben
• J. Löwe (mit Bedauern, wegen Qualität)
• Stefaniak (mit Bedauern, wegen Qualität, evtl. noch mit stark leistungsbezogenem Vertrag halten wenn uns Wolfsburg deutlich entgegen kommt und auf eine Leistungsexplosion warten, hier können wir pokern)
• Kiefer (Qualität nicht nachgewiesen), auf Local Player aufpassen
• Kusej (Qualität nicht nachgewiesen) – nicht in unserer Hand, auf Local Player aufpassen

Ausleihen oder abgeben (je nach Angebotslage):
• Štor
• Kulke, auf Local Player aufpassen
Kommentare:
• bei Becker, C. Löwe einkalkulieren, dass nach so schweren Verletzungen nicht klar ist, ob sie wieder in die ursprüngliche Form kommen, bei C. Löwe auch Karriereende denkbar (wäre aber mit einem NF Meier auch kompensierbar), hier eher großzügig mit Backups umgehen, auch deshalb Kreuzer verlängern
• Durchlassfähigkeit Nachwuchs durch Königsdörffer und Ehlers nachgewiesen
• Wir haben derzeit aus meiner Sicht keinen Spieler vom Niveau obere Hälfte 2. BL oder besser, auch wenn sicher einige das Potenzial dazu haben. Das beschränkt die realistischen Ziele.
• Beide Aufsteiger aus Liga 3 nach 2 haben sich letztes Jahr sehr schwer getan. Wir sollten einkalkulieren, dass es uns ähnlich geht.

•     •     •

LOVE DYNAMO — HATE RACISM
Unser Kader 2021/22 |#3
17.03.2021 - 14:24 Uhr
Zitat von MainDD
Hallo Freunde des dynamischen runden Leders,

es wird mein erster Beitrag hier und das folgende kommt dabei raus, wenn man während der Coronakrise zu viel Zeit zuhause verbringen muss Zwinkernd

Spannende Analyse, aber für mein Gefühl eine sehr große und deutich zu teure Lösung.

Eckpunkte meiner Bedenken:
* 26 er Kader inkl. 11 Neuzugänge mit mehr oder weniger Stammpotenzial plus Perspektivspieler scheint mit unrealistisch. Sorry falls ich mich verzählt habe. Ich würde eher auf einen Kader mit max. 24 Spielern tippen, denen man Stammpotenzial oder gehobenes Backup-Potenzial zutraut + Perspektivspieler als Local Player. Die Streichpotenziale sind z.B. nur 1x links offensiv und ein Backup für die defensiven Außenbahnen (z.B. durch Kreuzer oder jemand mit ähnlichem Profil).
* Hosiner, Sohm haben aus meiner Sicht ordentlich performt. Ich finde es dann undankbar, solche Spieler wegzuschicken, ohne ihnen eine Liga höher zumindest die Chance zu geben. Heißt natürlich auch max. 1 zusätzlicher Spieler im Sturmzentrum.
* Stor ist als Perspektivspieler zu teuer, also halten im Kader oder gehen lassen.

•     •     •

LOVE DYNAMO — HATE RACISM
Unser Kader 2021/22 |#4
25.05.2021 - 18:36 Uhr
Ich kann alle der "Nicht-Verlängerungen" nachvollziehen:

Hartmann tut mir persönlich weh, da ich ein Riesen Fan von ihm bin. Ich denke aber das sein Körper nicht mehr bereit für diese neue 2. Liga sein wird. Ich kann mir vorstellen, das Minge ihn nach Halle holt.

Kreuzer war klar. Er hat sich nochmal ins Schaufenster gestellt und hat einen soliden Backup Job gemacht. Das reicht für Liga 3 allemal. Das Kapitel Dynamo ist aber beendet. Ich sehe ihn in Saarbrücken oder bei 1860 bzw. bei einem der 2021er Absteiger aus Liga 2.

Justin Löwe, Kiefer und Großer sind gute Jungs die viel lernen konnten jedoch reicht es nicht für die 2. Liga. Da muß man die Dynamo Brille abnehmen und klar sehen das die Jungs gute Anlagen haben jedoch sollte dies eher in der Regionalliga od. im unteren Drittel der 3. Liga weiterversucht werden.

Leroy und Meier sollten die zwei sein bei denen sich nochmal etwas ändern könnte. Meier war ne echte Überraschung, wird es aber erstmal in Mainz probieren. Am Ende sehe ich ihn aber entweder dort od. bei einem der Top Teams in Liga 2.

Marvin ist nach seinem Mio. Vertrag leider mit dem Kopf nicht auf dem Platz und hat seine Dynamozeit leider nicht genutzt. Für ihn wird's wohl wieder eine Leihe in Liga 2 oder 3 geben, allerdings nicht bei Dynamo.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Carter15 am 25.05.2021 um 18:37 Uhr bearbeitet
Unser Kader 2021/22 |#5
25.05.2021 - 21:51 Uhr
Zitat von Carter15

Ich kann alle der "Nicht-Verlängerungen" nachvollziehen:

Hartmann tut mir persönlich weh, da ich ein Riesen Fan von ihm bin. Ich denke aber das sein Körper nicht mehr bereit für diese neue 2. Liga sein wird. Ich kann mir vorstellen, das Minge ihn nach Halle holt.

Kreuzer war klar. Er hat sich nochmal ins Schaufenster gestellt und hat einen soliden Backup Job gemacht. Das reicht für Liga 3 allemal. Das Kapitel Dynamo ist aber beendet. Ich sehe ihn in Saarbrücken oder bei 1860 bzw. bei einem der 2021er Absteiger aus Liga 2.

Justin Löwe, Kiefer und Großer sind gute Jungs die viel lernen konnten jedoch reicht es nicht für die 2. Liga. Da muß man die Dynamo Brille abnehmen und klar sehen das die Jungs gute Anlagen haben jedoch sollte dies eher in der Regionalliga od. im unteren Drittel der 3. Liga weiterversucht werden.

Leroy und Meier sollten die zwei sein bei denen sich nochmal etwas ändern könnte. Meier war ne echte Überraschung, wird es aber erstmal in Mainz probieren. Am Ende sehe ich ihn aber entweder dort od. bei einem der Top Teams in Liga 2.

Marvin ist nach seinem Mio. Vertrag leider mit dem Kopf nicht auf dem Platz und hat seine Dynamozeit leider nicht genutzt. Für ihn wird's wohl wieder eine Leihe in Liga 2 oder 3 geben, allerdings nicht bei Dynamo.

Würde ich auch so unterschreiben.
Noch mal ne Anmerkung zu Harti, weil einige ja schrieben, man soll ihn einen stark leistungsbezogenen Vertrag geben. Hat Becker ja 2020 gemacht. Trotzdem hat es wieder nur für 8 Spiele gereicht. Wie in den Jahren zu vor. Seine Verletzungsanfälligkeit nimmt einfach nicht ab. Wir haben nun zum Glück mit Mai, Löwe, Knipping oder auch Broll Spieler, die auch intern voran gehen und sich als Leader erweisen. Immer nur auf Harti zu hoffen und dann mit Angst und Bange auf seine Gesundheit zu schauen...soll das noch eine Saison so weitergehen? Er hat alle Wertschätzung und allen Dank hier verdient. Aber seine Zeit bei uns ist leider, leider aufgrund seines immer wieder streikenden Körpers im Leistungssport für Liga 2 abgelaufen. So bitter das klingt, so logisch ist der Schritt von Becker.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Champi1982 am 25.05.2021 um 21:53 Uhr bearbeitet
Unser Kader 2021/22 |#6
26.05.2021 - 11:39 Uhr
Schade ist es allemal aber wir wollten uns Doch auch endlich mal sportl. als Verein weiterentwickeln,
nach den letzten Jahren wie oft im Forum geschrieben wurde gab es oft den Wortlaut Stagnation.

Bzw. wurde oft das Beispiel Union welches wir als Vorgabe nehmen sollten genannt.
Wir haben oft zu lang an lieb gewonnenen festgehalten.

Auch heute schreit noch mancher nach Hefele etc. auch Kreuzer der letztes Jahr verdammt wurde ist wieder bei dem ein oder anderen ein Thema. Warum ?

Ich mag diese Nostalgie auch aber wenn wir wirklich mal ganz Oben ankommen wollen muss man sich leider weiterentwickeln. Das seh ich bei den verabschiedeten nicht. Wir beurteilen wie immer den Moment ohne dabei in die Zukunft zu blicken.

Deshalb wurde unteranderem Minge gegen Becker ausgetauscht. Damit war auch klar das wir uns von einem Familienbetrieb zu einem wirt. Unternehmen entwickeln wollen. ( Nagelt mich nicht an dem Bsp. fest )

Becker handelt ohne Emotionen sondern mit einem klaren Ziel. ( Siehe Kauze ) ähnlich ist es jetzt mit der Verabschiedung liebgewonnener Spieler. Wenn es nicht zu mehr reicht .............!
Er ist ein klarer Chef manchmal etwas kühl aber der Erfolg gibt Ihm recht.

Bei Minge war es zwar ähnlich aber seine Parole war ....wir haben einen Traum und Dynamo für Ihn eine Herzensangelegenheit was auch schön ist und war.

Er hätte garantiert an dem ein oder anderen festgehalten. Am Ende hätte wir genau das wieder angeprangert. Und dadurch wieder 1 Jahr verloren.

Becker ist für mich eher unnahbar er hat klare Vorstellungen will eine ständige Weiterentwicklung wer sich auf seinen Lorbeeren ausruht bzw. seinen Zenit erreicht hat, hat schlechte Karten.

Er hat einen Stamm geschaffen welchem ich durchaus zu trau in Liga 2 zu bestehen, jetzt wird nicht in die Breite investiert sondern in die Spitze ( hoff ich smile ).

Leider ist es nun mal so das bei einer Weiterentwicklung auch manch einer auf der Strecke bleibt.
Das mag dem ein oder anderem wehtun aber dadurch das auch viele Spieler langfristige Verträge haben, hast Du nicht viele Möglichkeiten mit dem knappen Budget sogenannte Kracher zu holen. Bzw. den Kader trotzdem schlank zuhalten um das Prinzip Leistung voran zutreiben.

Wie lange krebsen wir schon in den unteren Ligen rum ohne wirklich nach oben schauen zu können.

PS: Trotzdem hoffe ich auch das Harti an den Verein in einer anderen Funktion gebunden wird.

•     •     •

Ein ganzes Lebenlang Dy Dy Dynamo.
...BSG Motor WAMA Görlitz...
Unser Kader 2021/22 |#7
26.05.2021 - 13:34 Uhr
Zitat von WHB-27

Schade ist es allemal aber wir wollten uns Doch auch endlich mal sportl. als Verein weiterentwickeln,
nach den letzten Jahren wie oft im Forum geschrieben wurde gab es oft den Wortlaut Stagnation.

Bzw. wurde oft das Beispiel Union welches wir als Vorgabe nehmen sollten genannt.
Wir haben oft zu lang an lieb gewonnenen festgehalten.

Auch heute schreit noch mancher nach Hefele etc. auch Kreuzer der letztes Jahr verdammt wurde ist wieder bei dem ein oder anderen ein Thema. Warum ?

Ich mag diese Nostalgie auch aber wenn wir wirklich mal ganz Oben ankommen wollen muss man sich leider weiterentwickeln. Das seh ich bei den verabschiedeten nicht. Wir beurteilen wie immer den Moment ohne dabei in die Zukunft zu blicken.

Deshalb wurde unteranderem Minge gegen Becker ausgetauscht. Damit war auch klar das wir uns von einem Familienbetrieb zu einem wirt. Unternehmen entwickeln wollen. ( Nagelt mich nicht an dem Bsp. fest )

Becker handelt ohne Emotionen sondern mit einem klaren Ziel. ( Siehe Kauze ) ähnlich ist es jetzt mit der Verabschiedung liebgewonnener Spieler. Wenn es nicht zu mehr reicht .............!
Er ist ein klarer Chef manchmal etwas kühl aber der Erfolg gibt Ihm recht.

Bei Minge war es zwar ähnlich aber seine Parole war ....wir haben einen Traum und Dynamo für Ihn eine Herzensangelegenheit was auch schön ist und war.

Er hätte garantiert an dem ein oder anderen festgehalten. Am Ende hätte wir genau das wieder angeprangert. Und dadurch wieder 1 Jahr verloren.

Becker ist für mich eher unnahbar er hat klare Vorstellungen will eine ständige Weiterentwicklung wer sich auf seinen Lorbeeren ausruht bzw. seinen Zenit erreicht hat, hat schlechte Karten.

Er hat einen Stamm geschaffen welchem ich durchaus zu trau in Liga 2 zu bestehen, jetzt wird nicht in die Breite investiert sondern in die Spitze ( hoff ich smile ).

Leider ist es nun mal so das bei einer Weiterentwicklung auch manch einer auf der Strecke bleibt.
Das mag dem ein oder anderem wehtun aber dadurch das auch viele Spieler langfristige Verträge haben, hast Du nicht viele Möglichkeiten mit dem knappen Budget sogenannte Kracher zu holen. Bzw. den Kader trotzdem schlank zuhalten um das Prinzip Leistung voran zutreiben.

Wie lange krebsen wir schon in den unteren Ligen rum ohne wirklich nach oben schauen zu können.

PS: Trotzdem hoffe ich auch das Harti an den Verein in einer anderen Funktion gebunden wird.

Wo ich nun auch das zweite Interview vom Bremer Sportdirektor Baumann beim Doppelpass gesehen habe, dachte ich immer mehr an unseren Minge. Bremen hat auch dauernd nur interne in den Verein installiert (Beispiele Bode). Baumann und Bode sind Beide menschlich top und lieben den Verein. Sie sind aber dermaßen verliebt, dass sie nicht objektiv sein können und auch nicht über den Tellerrand schauen können.

Auch in Bremen ging es von Saison zu Saison bergab und man versuchte immer wieder es mit internen Mitarbeitern zu kitten.

Um da wieder auf Ralf Minge zurück zu kommen, muss man ewig lange für Dynamo gespielt haben, um im Verein arbeiten zu können? Muss man vorher Dynamo groß geliebt haben als Trainer, oder reicht es Dynamo kennen gelernt zu haben wie Alexander Schmidt und jetzt zu lieben?

Reißt sich ein ehemaliger Dynamo wie Rösler mehr den ***** auf, als ein externer wie Alexander Schmidt?

Diese Wagenburgmentalität, immer an das Gute vergangener Tage zu erinnern, aber die Zukunft aus den Augen zu verlieren, ist auch nicht gut.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 26.05.2021 um 13:39 Uhr bearbeitet
Unser Kader 2021/22 |#8
17.06.2021 - 12:43 Uhr
Habe ich was verpasst und endet die Transferperiode diese Woche?

Wie einige hier abgehen, inkl. der ewigen Minge-Bashing-Dauerschleife, ließe das zumindest vermuten.

Wir haben Stand jetzt 8 Spieler mit Zweitligaerfahrung oder höher im Kader: Broll, Becker, Knipping, Ehlers, Löwe, Stark, Weihrauch, Hosiner. Mit Abstrichen kann man Daferner und Mörschel auch noch dazu zählen. Da hast du auf jeden Fall schon mal eine Achse im Team, die in der Lage sein sollte, mental und qualitativ in der nächsten Saison zu bestehen.

Dazu kommen mit Schröter, Königsdörffer, Will, Mai, Vlachodymos, Sohm nochmal 6 dazu, denen man das durchaus zutrauen kann, im Sinne, dass das keine Wundertüten sind.

Das Gejammer, was hier teilweise veranstaltet wird, ist auch ein Stück weit ein Misstrauensvotum gegen diese Spieler, das sie nicht verdient haben. Sie haben für uns den Aufstieg erkämpft und dabei Rückschläge weggesteckt. Wann immer die beiden Trainer sie mit einem aktiven Pressingsystem spielen ließen, waren sie defensiv relativ stabil und offensiv kreativ. Mir ist bis heute unverständlich, warum Kauczinski dann davon abgeging.

Natürlich wäre es beruhigender, wenn die 3 - 4 Spieler schon auf der Matte stünden, die zumindest in der Kategorie "gestandener Zweitliga-Spieler" wohl noch gebraucht werden. Aber mitunter will gut Ding eben auch mal Weile haben.

Der Fingerzeig auf andere Vereine ist zwar beliebt, aber nicht wirklich hilfreich, weil die Bedingungen zu unterschiedlich sind. Bei Hansa etwa wurde hier immer eingeschätzt, dass deren Aufsteigertruppe nur zu einem kleineren Teil zweitligatauglich ist - ergo müssen die eben schneller tätig werden, um einen Teil des Umbruchs schon vor Trainingsbeginn bewältigt zu haben. Mit Streli Mamba und Behrens scheinen sie aber selbst nicht so ganz sicher zu sein, wenn sie denen nur Jahresverträge geben. Ingolstadt hingegen hat bisher ähnlich wie wir zurückhaltender agiert.

Man sollte zudem berücksichtigen, dass Becker bei seinen bisherigen Stationen auch immer die Frage einer potentiellen Wertsteigerung von bis dato unbekannten Spielern im Blick hatte. Und zuguterletzt sollte man auch bedenken, dass Schmidts Powerfußball nur begrenzt Spieler verkraft, die jenseits der 30 sind. Er hat sehr oft die Regenerationsfähigkeit der jungen Mannschaft betont und wechselt lieber einmal mehr als zu wenig. Eingedenk dessen, dass nächstes Jahr 20 Spieler zum Spieltagskader gehören, wäre auch eine Gesamtkadergröße von 30 zu verkraften. Aber es wid sicher auch noch die eine oder andere Leihe bzw. Abgang geben. Und vermutlich werden weder Seo noch Herrmann noch Leo Löwe den Personaletat übermäßig belasten.

Fazit: Für Abgesänge ist es wirklich zu früh. Und so ein kleines bisschen Vertrauen hat sich die Mannschaft von uns nun wirklich verdient. Alles andere sollten wir in zwei Monaten diskutieren, wenn das Ende der Transferperiode wirklich naht und die Ergebnisse bis dahin nahelegen, dass Becker sich vertan hat.
Unser Kader 2021/22 |#9
17.06.2021 - 16:58 Uhr
Jetzt sind Transfers schon Spam, hach ja.
Dynamo ist besonders, Dynamo kanns ohne. Dynamo verlängert mit Leo Löwe.
Was sind die anderen blöd..

Das Thema Minge kam übrigens hoch, nachdem sich irgendein Detlef entblödete, die Verluste aus Abstieg und Corona Becker anzukreiden.

Linksverteidiger: Es ist ja ganz süß, nochmal zusammenzukratzen, wer schon mal irgendwie irgendwann 2. Liga gespielt hat, Fakt ist aber eben: bei diesen Spielern hatte es schon seine Gründe, warum sie in Liga 3 gegangen sind. Stark, Hosiner, C. Löwe zB sind keine Anker, sondern zunehmend Ergänzung. Ja, der Kader ist entwicklungsfähig, aber von Spielern, die noch nie auf diesem Level performt haben (oder dabei gelinde gesagt überhaupt keine Bäume ausgerissen haben), zu erwarten, dass sie die Kohlen aus Feuer holen, ist eben einmal mehr der dynamische Hang zum Traum, der uns immer wieder das Leben schwer macht.

Stand jetzt gibt es in allen Mannschaftsteilen mittelgroße Baustellen, die man nicht über A-Junioren gedeckt bekommen wird. Muss es wirklich erst wieder ne Hinrunde wie 2019 geben, bis das anerkannt wird?

Wer in dieser Liga mithalten will, muss natürlich investieren. Wir spielen gegen reihenweise Topteams. Das haben wir doch in Liga 3 auch getan mit ner regelrechten Transferoffensive. Jetzt kommen 3 Nachwuchskicker und wenn man das hinterfragt nach den furchtbaren Ereignissen 19/20, wird man diffamiert. Frei nach Uli H: Für eure Scheiss Stimmung seid ihr doch für verantwortlich!
Das ist ein Fussballforum und keine Wellnessoase. Wer nichts außer “alles ist gut” ertragen kann, soll sich halt paar Influencer anschauen.

Bisher haben meine Analysen ziemlich genau gestimmt, ich lass mir nicht den Mund verbieten, schon gar nicht von Leuten, die keine Argumente außer “das passt schon” bringen.

•     •     •

"Das hat nix mit Mathematik zu tun, das ist ganz einfaches Rechnen" - Ralf Minge
Unser Kader 2021/22 |#10
17.06.2021 - 20:16 Uhr
Schwieriges aber auch ein spannendes Thema.
find die Gedankenansätze von so manchen jeweils nachvollziehbar und schlüssig. Der Ton ist da den jeweiligen Ansichten geschuldet.

Das wir eine super Grundlage haben, wurde ja schon mehrmals erwähnt. Das stimmt und seh ich genauso auch würd ich dieses ungern auf dem Platz missen.
Da ich vielen zutraue diese Liga als Kollektiv zu wuppen.

Trotzdem find ich die Argumente bzw..Bedenken von z.b. Gauol auch sehr schlüssig gerade mit Hinsicht auf unser letztes Kapitel in Liga 2. Im Endeffekt haben wir dadurch wieder einen Rückschritt gemacht und Geld verbrannt.
Deshalb sind diese Argumente auch vollkommen legitim und sollten auch als solche Verstanden werden.

Fakt ist aber auch das viele unsere Spieler tatsächlich mehr Erfahrung in Liga 2 haben als angenommen.
Ob sie dabei erfolgreich waren ist nochmal ein anderes Thema aber viele kennen die Liga.

Ob sie dann so performen wie diese Saison das is halt das große Thema keiner weiß es. Und die Bedenken mit dem jetzigen Kader ins Rennen zu gehen.
Find ich daher auch nachvollziehbar.

Weshalb es ein gewisses Risiko darstellt nur auf unsere jetzige Truppe bzw. Talente zubauen.
Ich bin auch ein Träumer und würde es mir so sehr wünschen das Will, Ehlers und Co. uns in Liga 1 bringen.

Aber man muss auch Realist sein leider denn die Vergangenheit hatt uns was anders gelehrt.
Sonst würden wir wahrscheinlich diese Diskussion nich führen. Gegenbeispiel ist da natürlich Holstein Kiel.

Finanziell würden ja die Verluste bemängelt gerade deshalb ist es wichtig junge Spieler zu entwickeln diese brauchen wiederum Spielpraxis und Vertrauen um sie später gewinnbringend veräußern zu können.

Das ist aktuell unser Glück sowie Problem gleichzeitig. Denn eins ist auch richtig und sogar Fakt, wir brauchen Säulen auf dem Platz die die jungen leiten.
Haben wir diese schon im Kader ?
Meiner Meinung nach bedingt aber wir haben Sie. Broll, Mai, Stark und Knipping.

Also was wollen wir Namhafte Verstärkungen in der Spitze. Diese kosten wiederum viel Gehalt zu dem besetzen sie dementsprechend Kaderplätze.

Wofür ein Talent bzw. eine der jetzigen Säulen dann auf die Bank bzw. Tribüne ausweichen muss.
Aber Erfahrung auf dem Platz ist nicht zu unterschätzen. Da ist mir da Alter auch Rille.
Doch satte Spieler bringen uns wiederum auch nix.

Diese 3 Liga Spieler die hier oft genannt wurden die dann Sandhausen und Co. abgefasst hat, hätten uns auch nich wirklich weitergebracht. Da auch diese Spieler noch keine 2.Liga Erfahrung hatten.
Da sind mir Talente von Bundesligisten lieber gespickt mit ein zwei sogenannten Säulen.

Fazit. Schwieriges Thema.

•     •     •

Ein ganzes Lebenlang Dy Dy Dynamo.
...BSG Motor WAMA Görlitz...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.