Unsere Spieler 2019/2020
07.06.2019 - 12:26 Uhr
03.09.2019 - 09:20 Uhr
Für mich hängt die Frage, ob Schwabl spielt oder nicht tatsächlich von der Formation ab. In einer Dreierkette mit Endres und Greger kann ich ihn mir vorstellen, in einer Viererkette nicht.
Die Gründe dafür hab' ich letzte Saison bestimmt zehnmal aufgeschrieben: Er hat einfach zu wenig Offensivbumms. Das allein ist für mich Grund genug, ihn nicht spielen zu lassen als Außenverteidiger in einer Viererkette. In einer so engen Liga macht Variabilität viel aus. Wenn du da einen AV hast, der keine Flanken schlagen kann, fehlt ein wichtiges Puzzleteil. Ganz einfach. Dazu kommt, dass Schwabl (bei aller Sympathie, die ich für ihn hege) immer für einen Lapsus gut ist und Gegentore verschuldet. Da muss zumindest die Frage nach Alternativen erlaubt sein.
Dass wir da draußen niemanden haben, der den Posten besser spielen kann, glaub' ich nicht (Dombrowka, Grauschopf, Ehlich). Und wenn dem doch so ist, muss die Frage erlaubt sein, warum im Sommer nicht nachgebessert worden ist, vor allem dann nicht, wenn man Bauer die dritte Liga offenbar nicht (mehr) zutraut. Das heißt, der Schluss, den ich ziehen muss, ist der folgende: Entweder unsere sportliche Leitung hat für Schwabl das Leistungsprinzip außer Kraft gesetzt oder alle anderen im Kader sind schlechter als er. Letzteres bezweifle ich allerdings doch stark.
Ich hab's im Spieltagsthread schon geschrieben, wiederhole es aber gern noch mal: Ich wünsche mir, dass Woche für Woche derjenige Rechtsverteidiger spielt, der sich in der Trainingswoche aufgedrängt hat. Vollkommen ergebnisoffen. Dann haben alle eine faire Chance und wissen, woran sie sind.
So, ich hoffe, die Kritik ist auch den "Feel-Good-Jüngern" hier im Forum dezidiert genug und nicht auch wieder Schwabl-Bashing. Ich find', der Markus ist ein guter Typ und sehr wichtig für die Mannschaft. Ich finde ferner, dass er ein solider Drittligaverteidiger ist und gute Spiele für uns gemacht hat (vor allem, wenn's drum geht, sich den Allerwertesten aufzureissen und Gras zu fressen). Deswegen hat er auf jeden Fall seine Berechtigung im Kader, für mich aber, da bin ich ehrlich, eher wie Seppi Welzmüller als Typ, nicht zwingend auf dem Platz. Wenn wir oben angreifen wollen, brauchen wir einfach ein Upgrade. So leid es mir tut.
Die Gründe dafür hab' ich letzte Saison bestimmt zehnmal aufgeschrieben: Er hat einfach zu wenig Offensivbumms. Das allein ist für mich Grund genug, ihn nicht spielen zu lassen als Außenverteidiger in einer Viererkette. In einer so engen Liga macht Variabilität viel aus. Wenn du da einen AV hast, der keine Flanken schlagen kann, fehlt ein wichtiges Puzzleteil. Ganz einfach. Dazu kommt, dass Schwabl (bei aller Sympathie, die ich für ihn hege) immer für einen Lapsus gut ist und Gegentore verschuldet. Da muss zumindest die Frage nach Alternativen erlaubt sein.
Dass wir da draußen niemanden haben, der den Posten besser spielen kann, glaub' ich nicht (Dombrowka, Grauschopf, Ehlich). Und wenn dem doch so ist, muss die Frage erlaubt sein, warum im Sommer nicht nachgebessert worden ist, vor allem dann nicht, wenn man Bauer die dritte Liga offenbar nicht (mehr) zutraut. Das heißt, der Schluss, den ich ziehen muss, ist der folgende: Entweder unsere sportliche Leitung hat für Schwabl das Leistungsprinzip außer Kraft gesetzt oder alle anderen im Kader sind schlechter als er. Letzteres bezweifle ich allerdings doch stark.
Ich hab's im Spieltagsthread schon geschrieben, wiederhole es aber gern noch mal: Ich wünsche mir, dass Woche für Woche derjenige Rechtsverteidiger spielt, der sich in der Trainingswoche aufgedrängt hat. Vollkommen ergebnisoffen. Dann haben alle eine faire Chance und wissen, woran sie sind.
So, ich hoffe, die Kritik ist auch den "Feel-Good-Jüngern" hier im Forum dezidiert genug und nicht auch wieder Schwabl-Bashing. Ich find', der Markus ist ein guter Typ und sehr wichtig für die Mannschaft. Ich finde ferner, dass er ein solider Drittligaverteidiger ist und gute Spiele für uns gemacht hat (vor allem, wenn's drum geht, sich den Allerwertesten aufzureissen und Gras zu fressen). Deswegen hat er auf jeden Fall seine Berechtigung im Kader, für mich aber, da bin ich ehrlich, eher wie Seppi Welzmüller als Typ, nicht zwingend auf dem Platz. Wenn wir oben angreifen wollen, brauchen wir einfach ein Upgrade. So leid es mir tut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von _mrhonest am 03.09.2019 um 09:29 Uhr bearbeitet
03.09.2019 - 14:08 Uhr
Zitat von sam1925
Und dann noch zum Thema Schwabl:
Ich und kein anderer Fan haben den AUFTRAG, uns auf ALLE unserer Spieler zu freuen!
Ich und kein anderer Fan haben den AUFTRAG, uns auf ALLE unserer Spieler zu freuen!
Wenn der Trainer z.B. Schwabl aufstellt, dann kann man das zu einem höflichen Maße kritisieren, was aber nicht ausschließen sollte, dass man sich auf den kritisierten Spieler dennoch freut ihn für das Team arbeiten zu sehen, als weiteren Aspekt..
Zum Beitrag von mrhonst zu Schwabl stimme ich in der Formationsfrage voll zu. Im 3-5-2 werden seine Offensiv-Bemuehungen weniger gebraucht. Das meinte ich in einem vorherigen Beitrag auch, dass Ehlich auf rechts da gut funktioniert, weil dieser die Bemühungen vom Markus Schwabl ausbremst und er bessere "Pfeile im Köcher" hat.
In einem 4-4-2 wünsche ich mir auch andere Alternativen..
Übrigens hätte der Beitrag, wenngleich er auch forsch ist, weil der Trainer ja aufstellt
, auch ein +1 von mir bekommen (funzt aber irgendwie ned bei mir).. Feel-Good-Juenger Ende.
03.09.2019 - 22:09 Uhr
Zitat von Rot-Blauer_Pet
Wenn der Trainer z.B. Schwabl aufstellt, dann kann man das zu einem höflichen Maße kritisieren, was aber nicht ausschließen sollte, dass man sich auf den kritisierten Spieler dennoch freut ihn für das Team arbeiten zu sehen, als weiteren Aspekt..
Zum Beitrag von mrhonst zu Schwabl stimme ich in der Formationsfrage voll zu. Im 3-5-2 werden seine Offensiv-Bemuehungen weniger gebraucht. Das meinte ich in einem vorherigen Beitrag auch, dass Ehlich auf rechts da gut funktioniert, weil dieser die Bemühungen vom Markus Schwabl ausbremst und er bessere "Pfeile im Köcher" hat.
Übrigens hätte der Beitrag, wenngleich er auch forsch ist, weil der Trainer ja aufstellt
, auch ein +1 von mir bekommen (funzt aber irgendwie ned bei mir)..
Feel-Good-Juenger Ende.
Zitat von sam1925
, auch ein +1 von mir bekommen (funzt aber irgendwie ned bei mir).. Feel-Good-Juenger Ende.
Nix für ungut, aber was sollen eigentlich immer diese ganzen Plattitüden und Floskeln bei dir? Die wirken zwar irgendwie sehr emotional, haben faktisch aber kaum mehr Inhalt als der hachinger Stammtisch auf der Haupttribüne.
Ums mal mit Argumenten meinerseits zu untermauern: Positiv: Schwabl ist schnell, zerreißt sich für die Mannschaft, hat als rechter IV in der Dreierkette einen absolut überdurchschnittlich guten Spielaufbau. Negativ: Flanken kommen meist nicht an, er hat jetzt ein, zwei mal ein Gegentor verschuldet (Halle und das andere fällt mir grade nicht mehr ein, meine aber, da war noch irgendwas), und sein kopfballspiel ist zumindest gegen die MS-Kanten der 3. Liga meist unerfolgreich.
Was schließen wir daraus?
RIV passt, braucht aber mindestens ein, eher zwei Kanten neben sich. Analysieren wir daraus: In der Mitte Endres, links einer aus Greger und Winkler. Passt. (Es sei denn, man steht analog zu der Diskussion hier im Forum eher auf hoch und weit, dann ist es klar, dass man Schwabl auf der Position nicht braucht. Gerade Endres sehe ich mangels Athletik und Tempo aber nicht auf der äußeren IV-Position, zumal er als unser bester IV und leader für mich einzig und alleine in die ZIV gehört. Bleibt somit als rechtsfuß eigentlich nur noch Welzmüller oder exotisch Dombrowka als Alternative. Da hat Schwabl aber entweder das Tempo (Welzmüller, der ja auch noch verletzt ist) oder den Spielaufbau voraus (Dombrowka. Und btw.: nein, ich sage nicht, dass er technisch besser ist, aber Schwabl haut pro Spiel immer 2-3 Pässe raus, wo ich mich immer frage, wo er sich die wieder hergezogen hat).
Als rechten wingback sehe ich ihn eher nicht, da würde zwar seine Lautstärke besser reinpassen, allerdings ist er dafür a) technisch dafür zu schwach und b) spielt bei uns mit Ausnahme vom WE rechts immer ein Mittelfeldspieler (Heinrich, Ehlich), und links ein "echter" AV (Bandowski, Dombrowka, sodass wir fluide zu einer Viererkette switchen können).
Summa summarum, in der Dreierkette ist er für mich aufgrund genannter Stärken aktuell gesetzt, ausnahme: er macht weiter schwerwiegende Fehler (wobei ich mir echt schwer tue, das wegrutschen als Fehler zu bezeichnen, das ist einfach unglücklich) oder wir stellen um auf hoch und weit. Sonst spielt er zurecht.
Anders Thema in der Viererkette, da finde ich ihn zwar überraschend zweikampfstark, dennoch kann ein Dombrowka sicher auch ähnlich wenn nicht sogar bessere Leistungen zeigen, nur war der halt die letzten jahre links gesetzt. Vergesst aber bitte erstens nicht, dass Dombo zum einen aus einer Verletzung kommt und zum anderen einfach nicht an die Dynamik von Schwabl rankommt (und das sage ich als absoluter Dombrowka fan und nicht als schwabl-jünger oder den andere Quatsch, wie man hier bezeichnet wird, wenn man einen Beitrag kritisch sieht, der wiederum andere Beiträge von vorherigen Usern darauf basierend bewertet, ob Schwabl in einem Nebensatz positiv oder negativ betrachtet wird. Bei sowas sträube ich mich dann in der Tat vor einer Entschuldigung, zumal betreffende User alle Lichtjahre und erst bei einem schwabl-"fehler" aus ihren Löchern gekrochen kommen.
So. Bin fertig, ihr langweilt mich mit eurer schwabl-kritik, zumal sie einfach meistens unberechtigt ist. Könnt ihr mir jetzt gerne auch schwablnismus oder iwas unterstellen, ich sehe da einfach einen netten Typen (und ja haha, zereisst mich für diese Aussage bitte auch), der alles für den Verein gibt, der sich immer zerreißt und getrost als einer der besseren Spieler auf seiner Position in der liga bezeichnet werden kann und wohl gerade auch mit seiner Mentalität auf dem Platz ein Team mitreißen kann (zum spass war der in aalen auch nicht Kapitän). Solange also oben genannte Gründe nicht eintreffen, wir nicht wieder dauerhaft auf Viererkette umstellen oder ein RV Kaliber Bandowski, könnt ihr euch die Diskussion auch einfach verkneifen, zumal Schromm von den spielern immer als sehr fairer Trainer bezeichnet wird (das das nicht passieren wird, weiß ich aber auch, wäre aber mMn. mal eine Überlegung wert).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SB_10 am 03.09.2019 um 22:14 Uhr bearbeitet
04.09.2019 - 07:38 Uhr
Zitat von SB_10
So. Bin fertig, ihr langweilt mich mit eurer schwabl-kritik, ... , könnt ihr euch die Diskussion auch einfach verkneifen
So. Bin fertig, ihr langweilt mich mit eurer schwabl-kritik, ... , könnt ihr euch die Diskussion auch einfach verkneifen
Gerade die Diskussionen sind doch das Interessanteste hier. Du hast Deine Meinung, andere haben eine andere. Na und?
12.09.2019 - 08:42 Uhr
Zitat von SB_10
RV Kaliber Bandowski
RV Kaliber Bandowski
Wenn ich mir deine und meine Ausführungen so anschaue, wirken die doch ziemlich deckungsgleich. Schön, dass wir uns einig sind.
Einzige Sache, bei der ich dir widersprechen würde, ist die oben zitierte. Ich glaube zwar schon auch, dass Bandowski ein überdurchschnittlich guter Drittliga-Außenverteidiger sein kann, gezeigt hat er das meines Erachtens bisher aber nicht in dem Maße, in dem ich es mir gewünscht hätte.
Klar, er rennt viel, schlägt passable Flanken und so, das sieht man schon. Aber gerade in der Defensivarbeit (die ja bei allem Offensivdrang sein Kerngeschäft sein sollte) habe ich in den ersten Wochen der Saison schon Defizite gesehen. Vor allem in der Abstimmung mit seinen Mitspielern auf seiner Seite und den Innenverteidigern (namentlich meist Greger).
Aber gut, schauen wir mal, ob die Länderspielpause dazu geführt hat, dass er sich weiter akklimatisieren konnte. Ich hoffe es doch sehr.
Was anderes noch: Meint ihr, der Marseiler ist am Montag schon wieder eine Option für den Kader? War ja von "ein paar Wochen Ausfallzeit" die Rede. Ich freu' mich jedenfalls, dass es jetzt endlich weiter geht. Diese Pausen zu Ländernspielen nerven so krass.
12.09.2019 - 22:50 Uhr
Bandowski würde ich ebenso sehen. Er hat eine gewisse "Grundart" sich zu bewegen, die ihn zu einem Spieler auf Zweitliganiveau machen kann, aktuell sehe ich ihn aber eher auf durchschnittlichem Drittliganiveau, gerade was die Defensivleistung angeht. Allerdings weniger wegen Abstimmungsproblemen (dazu gleich), sondern weil ein bisschen Punch fehlt, im Tackling, im Antritt und dazu meiner Ansicht nach auch ein wenig im Stellungsspiel. Das sind aber Punkte, die durch Spielpraxis wiederkommen können. Ich glaub, bei ihm können wir im März oder so nochmal ein Zwischenfazit ziehen.
In Sachen Abstimmungsprobleme: Das kam glaub ich in beiden Posts vor, die mir TM gefressen hat... Meiner bescheidenen Meinung nach kommt aktuell _keiner_ unserer Abwehrspieler final mit der Dreierkette klar. Greger spielt bislang deutlich unter seinem eigentlich Level, Schwabl ist als RV in der Viererkette nach wie vor okay, finde ich, kriegt in der Dreierkonstellation aber saubere Probleme; Winkler sieht auch immer mal wieder alt aus. Bei Endres kann man's nach dem einen Ligaspiel nicht wirklich bewerten, aber ein Bollwerk war das auch mit ihm in Halbzeit 1 im Grünwalder wirklich nicht.
Damit will ich gar nicht das System verdammen - aber doch durchaus die Abstimmungsprobleme aller Genannten (plus Bandowski und Dombrowka) ein gutes Stück darauf zurückführen. Am wenigsten leidet augenscheinlich noch Grauschopf drunter. Er hat aber (da könnt ihr mich verbessern) meiner Meinung nach auch 80% seiner Einsatzzeit in der Viererkette verbracht.
Punkt ist einfach: Die Nummer ist _nicht_ in Fleisch und Blut und stellt zudem die Spieler strukturell vor neue Probleme, einfach weil der Gegner bei Ballverlust unsererseits gerne mal auf eine ungewohnt reduzierte Kette zuläuft - oder auch nicht immer so blind glasklar ist, wo die AVs gerade hängen.
Wie gesagt: Keine Lanze gegen die Dreierkette. Wenn man's nicht spielt, wird's nie besser und dass das System Vorteile hat (als Variabilität, als zusätzlicher Offensivkick) war auch schon ersichtlich. Für den Moment ist die Dreierformation aus meiner Sicht aber ein Mittel für sehr ausgewählte Situationen, v.a. wenn man sich zutraut, den Gegner offensiv zu dominieren oder evtl. auch, wenn man kontern will - auf jeden Fall ist das Stand jetzt nix für eine "ausgewogene" Spielsituation, in der immer wieder mal Angriffe auf unser Tor zurollen. Da wird geschwommen wie nix Gutes, weil ein Diagonalpass komplette Verwirrung auslösen kann. Das muss man bei Bandowski bedenken, aber auch bei Schwabl/Greger/Winkler/Dombrowka.
In Sachen Abstimmungsprobleme: Das kam glaub ich in beiden Posts vor, die mir TM gefressen hat... Meiner bescheidenen Meinung nach kommt aktuell _keiner_ unserer Abwehrspieler final mit der Dreierkette klar. Greger spielt bislang deutlich unter seinem eigentlich Level, Schwabl ist als RV in der Viererkette nach wie vor okay, finde ich, kriegt in der Dreierkonstellation aber saubere Probleme; Winkler sieht auch immer mal wieder alt aus. Bei Endres kann man's nach dem einen Ligaspiel nicht wirklich bewerten, aber ein Bollwerk war das auch mit ihm in Halbzeit 1 im Grünwalder wirklich nicht.
Damit will ich gar nicht das System verdammen - aber doch durchaus die Abstimmungsprobleme aller Genannten (plus Bandowski und Dombrowka) ein gutes Stück darauf zurückführen. Am wenigsten leidet augenscheinlich noch Grauschopf drunter. Er hat aber (da könnt ihr mich verbessern) meiner Meinung nach auch 80% seiner Einsatzzeit in der Viererkette verbracht.
Punkt ist einfach: Die Nummer ist _nicht_ in Fleisch und Blut und stellt zudem die Spieler strukturell vor neue Probleme, einfach weil der Gegner bei Ballverlust unsererseits gerne mal auf eine ungewohnt reduzierte Kette zuläuft - oder auch nicht immer so blind glasklar ist, wo die AVs gerade hängen.
Wie gesagt: Keine Lanze gegen die Dreierkette. Wenn man's nicht spielt, wird's nie besser und dass das System Vorteile hat (als Variabilität, als zusätzlicher Offensivkick) war auch schon ersichtlich. Für den Moment ist die Dreierformation aus meiner Sicht aber ein Mittel für sehr ausgewählte Situationen, v.a. wenn man sich zutraut, den Gegner offensiv zu dominieren oder evtl. auch, wenn man kontern will - auf jeden Fall ist das Stand jetzt nix für eine "ausgewogene" Spielsituation, in der immer wieder mal Angriffe auf unser Tor zurollen. Da wird geschwommen wie nix Gutes, weil ein Diagonalpass komplette Verwirrung auslösen kann. Das muss man bei Bandowski bedenken, aber auch bei Schwabl/Greger/Winkler/Dombrowka.
13.09.2019 - 15:32 Uhr
Muss dazu sagen, dass ich von keinem Spiel, in dem Bandowski gespielt hat, mehr als eine Zusammenfassung gesehen habe..rein vom Namen und potenzial halte ich ihn aber nach wie vor für in der Lage, zu den besten AVs in der liga zu gehören. Dass er mir zb gehen köln von meinen wenigen eindrücken (!!) Defensiv auch nicht besser als zb ein kappelmaier (na, kennt den noch jemand
) gefallen hat, gebe ich auch offen zu, aber da bin ich mir sehr sehr sicher, dass das mit mehr Spielpraxis eine Erfolgsstory wird.
) gefallen hat, gebe ich auch offen zu, aber da bin ich mir sehr sehr sicher, dass das mit mehr Spielpraxis eine Erfolgsstory wird.
14.09.2019 - 11:17 Uhr
Bandowski bringt zwei Sachen mit, die wir in den letzten Jahren defensiv außen wenig hatten: Er ist groß und dadurch vielleicht auch in der Luft mit Vorteilen und er kann wirklich gute Flanken schlagen.
Das hatten wir beides lange nicht mehr. Wenn er bis zur Rückrunde in Tritt kommt wäre das großartig. Denn wir erinnern uns bestimmt noch genug an unsere Schwäche bei Standards gegen usn weil alle so winzig waren und der größte, wiederholte Kritikpunkt bei z.B. Schwabl sind ja die Flanken.
Das hatten wir beides lange nicht mehr. Wenn er bis zur Rückrunde in Tritt kommt wäre das großartig. Denn wir erinnern uns bestimmt noch genug an unsere Schwäche bei Standards gegen usn weil alle so winzig waren und der größte, wiederholte Kritikpunkt bei z.B. Schwabl sind ja die Flanken.
16.09.2019 - 15:52 Uhr
Ist schon bekannt wann Marseiler wieder fit sein wird, die letzte Meldung die man dazu finden kann, ist vom 20.8.19. Die Rede ist dort von ein paar Wochen, und das eine genaue Prognose nicht möglich sei.
https://www.merkur.de/sport/amateur-fussball/landkreis-muenchen/spvgg-unterhaching-muss-mehrere-wochen-auf-luca-marseiler-verzichten-12929842.html
https://www.merkur.de/sport/amateur-fussball/landkreis-muenchen/spvgg-unterhaching-muss-mehrere-wochen-auf-luca-marseiler-verzichten-12929842.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tormaschine87 am 16.09.2019 um 15:53 Uhr bearbeitet
16.09.2019 - 15:58 Uhr
Die Frage gab es auch an den Trainer in der Pressekonferenz zum heutigen Spiel, wobei er dazu auch nur meinte, dass es noch dauern wird. Somit nichts konkretes.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.