SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Unsere sportliche Situation 2019/2020

28.05.2019 - 21:40 Uhr
Zitat von Tafelberg
Zitat von DAvorne

Zitat von Tafelberg

Zitat von DAvorne

Die Trainerfrage ist halt auch eine Frage der Alternativen. Ich hatte gestern noch Heiko Herrlich im Sinn, heute wird er mit Mainz in Verbindung gebracht. Wer steht denn ernsthaft für Darmstadt zur Verfügung?

Würde Meyer, der ja mit Aue die Liga jetzt auch nicht unbedingt dominiert hat, hier mit uns das Feld von hinten aufrollen und einen anderen Fußball spielen lassen?

Dann sind ja auch noch zigfach gescheiterte wie Schubert, Slomka, Keller auf dem Markt.

Ich finde momentan keinen Namen, der mich wirklich überzeugt und von dem ich mir vorstellen kann, dass er auf ein Angebot aus Darmstadt wartet.

Obwohl, Peter Neururer hat ja wieder Zeit. Den Typen finde ich ja geil, aber lange bleibt der in der Regel ja auch nicht im Amt.

Alternativen gibt es immer!
Ob Keller wirklich überall gescheitert ist, sei dahingestellt (kenne die Hintergründe der Entlassung bei Union nicht). Aber mit Kauczinski, Kocak gibt es bspw. Trainer, die man sich in DA vorstellen könnte, ich zumindest.
Und Peter Neururer soll im Sport1 Fan Talk bleiben.

Sorry, mich überzeugen die nicht. Die haben beide in der 2. Liga einen schlechteren Punkteschnitt als Grammozis. Kocak einen von 1,2 Punkten. Darauf setzen wir die Hoffnung, dass irgendetwas besser wird?

o.k., das habe ich nicht geprüft.
Wenn man von dem bisherigen Trainer nicht mehr überzeugt ist, dann trennt man sich und wird Alternativen finden. Dies ist dann die Aufgabe von Wehlmann und ich wage die Prognose, es wird so eintreten, wann weiss ich nicht

Ich denke, dass man in der Winterpause handeln wird. Da stünden ja bei normalem Verlauf auch Gespräche über eine Verlängerung des im Sommer auslaufenden Vertrages an. Da wird man irgendwie Farbe bekennen müssen.
Mal ein Blick auf die aktuellen Fakten:

Platz 10 mit einem Marktwert der Mannschaft von knapp 16 Mio.

In der MW-Tabelle liegen wir auch auf Platz 10.

Drei Mannschaften mit weniger MW liegen vor uns. Vier Mannschaften mit höherem MW hinter uns.

Bei der Einschätzung unserer Lage sei auch erwähnt, dass es bei Stuttgart und Hannover je nur zwei Spieler braucht, um einen höheren MW als unsere gesamte Mannschaft zu erzielen.

Nimmt man diese Zahlen als Teil der eigenen Erwartungshaltung, dann passt das derzeit - für mich zumindest.

Dass die 2.BL in dieser Saison noch enger als bisher ist, ist auch kein Geheimnis...

•     •     •

Kampf, Leidenschaft und Tradition - ohne Dach ⚜️
Zitat von VinceLauria

Drei Mannschaften mit weniger MW liegen vor uns. Vier Mannschaften mit höherem MW hinter uns.

Bei der Einschätzung unserer Lage sei auch erwähnt, dass es bei Stuttgart und Hannover je nur zwei Spieler braucht, um einen höheren MW als unsere gesamte Mannschaft zu erzielen.

Nimmt man diese Zahlen als Teil der eigenen Erwartungshaltung, dann passt das derzeit - für mich zumindest.

Dass die 2.BL in dieser Saison noch enger als bisher ist, ist auch kein Geheimnis...

Demnach wäre Fußball also doch einfache Mathematik!?

Ich bin da einfach vollkommen anderer Meinung!
Ich habe mir die Tage mal die Mühe gemacht und in den anderen Vereinsforen hier mitgelesen. Dabei ist mir aufgefallen das die Mehrzahl der Beiträge negativ und gegen handelnde Personen gerichtet ist. Man hat das in Darmstadt also nicht exclusiv. Anscheinend zählt eher der negative Beitrag mehr, was ich schade finde.
Sogar der "heilige" Frank Schmidt wird zumindest im Forum mittlerweile als eher hinderlich gesehen, was mich wirklich erstaunt hat.
Ich will damit natürlich nicht sagen das man keine Kritik äußern sollte, jedoch finde ich unsachliche Kritik einfach daneben.
Sicher ist unsere Situation nicht die rosigste, die Vereinsführung hat aber im Vorfeld der Saison von einer schwierigen Übergangsphase gesprochen, durch die man jetzt durch muss. Man hat (aus gutem Grund) 2 einschneidende Änderungen vor der Saison vorgenommen. a) den Altersschnitt des Kaders gesenkt und b) eine vollständige Umkehr der Spielweise (Lösungen mit Ball finden, anstatt nur Langholz) vorangetrieben. Zumindest mir war dabei klar das dies nicht ohne Schmerzen vonstatten gehen wird. Dies braucht einfach Zeit. Und leider hat der Grottenkick in Osnabrück diesen Prozess wohl offensichtlich nochmal verlangsamt, weil man wieder verstärkt auf Absicherung geachtet hat, zulasten von offensivem Risiko. Und das Hoffnungsträger wie Berko,Honsak und Manu, aus unterschiedlichsten Gründen bisher nicht funktioniert haben, hat diesen Prozess auch nicht gerade gefördert.
Von daher sollte man dem ganzen noch etwas mehr Zeit geben, bevor man den Stab über den Trainer und die Verantworlichen bricht. So wirklich chancenlos war man für mich in genau zwei Spielen, in Osnabrück und in Fürth. Alle anderen Partien waren auf Augenhöhe. Dies schreit für mich nicht gerade nach großem Bedarf für Veränderung, da man sich für diesen Weg entschieden hat und davon ausgegangen ist das es Nachwehen (Schmerzen) geben wird.
Dazu kommt noch und da gebe ich den Kritikern recht, dass wir keine Führungspersönlichkeit auf dem Platz haben. Das geht der Truppe gerade wenn es nicht so läuft, völlig ab. Wenn man da nachbessern kann oder einen aus der Truppe dafür aufbauen kann, ist auch mehr drin.
Zitat von Beinschuss
Zitat von VinceLauria

Nun, @Beinschuss , das ist richtig. Mit dem Post wollte ich nur abbilden, dass die wirtschaftliche Betrachtung momentan mit der Realität harmoniert. Und dass viel Geld nicht automatisch viel Tore schießt, ist uns allen bekannt und drei € ins Phrasenschwein wert. grins

•     •     •

Zitat von Beinschuss
Zitat von VinceLauria

Nun, @Beinschuss , was Du schreibst ist natürlich richtig.
Mit dem Post wollte ich nur abbilden, dass die wirtschaftliche Betrachtung momentan mit der Realität harmoniert. Und dass viel Geld nicht automatisch viel Tore schießt, ist uns allen bekannt und drei € ins Phrasenschwein wert. grins

•     •     •

@Forever98
Danke für deine Ausführungen. Es bestätigt meinen Eindruck über den Trend hin zu negativen Äusserungen.

Den Punkt mit dem Leader finde ich interessant, ich glaube auch, dass wir da etwas unterrepräsentiert sind und ein Fabi Holland das Amt des Kapitäns nur bedingt erfüllt. Er ist zwar von der Einstellung und Motivation immer voll dabei, die Leistung ist aber eher unterdurchschnittlich. Das sehen Mitspieler und Mitkonkurrenten wohl auch, trotzdem ist er gesetzt. Vielleicht eine blöde Situation für DG, da er leistungsmässig den Fabi mal gern auf die Bank setzen würde, aber dann riskiert, dass es Stunk in der Kabine geben könnte - insbesondere mit den etablierten Spielern. Da wir uns in einer labilen Phase mit durchwachsenen Fussball befinden, in Kombination mit der engen Tabellensituation, wäre solch ein Schritt wohl fatal.
Als Alternativen zu Holland fallen mir im Moment nur Dumic und Palsson ein, wobei man Dumic erst einmal fest verpflichten müsste. Ein Kempe wäre definitiv auch ein Kandidat, dazu müsste er von DG aber zukünftig regelmässig eingesetzt werden, was aber aufgrund der Vielseitigkeit aber machbar sein sollte.
Spannend wird in diesem ganzen Zusammenhang sein, wie Wehlmann in der Winterpause die Kaderplanungen voran treibt. Gerade bei den alten Spielern laufen 2020 die Verträge aus ...
Ja du hast recht, dürfte spannend werden wem man Angebote macht. Stand heute dürften Höhn und Kempe in die engere Wahl kommen, der Rest denke ich nicht. Das wären unter anderem Heller,Stark,Herrmann,Hertner,Holland. Wobei Holland auch für eine Verlängerung als Kapitän in Frage kommt und aufgrund der Tatsache das man dann 2 neue LV bräuchte, was auch ein Risiko bedeuten würde.
Bei Herrmann denke ich das man Egbo in dieser Saison heranführen will um ihn nächste Saison Stamm spielen zu lassen. Meine Einschätzung natürlich nur.
Ich denke schon, dass die Marktwerte zunächst einmal dazu dienen können, einzuschätzen, ob die eigenen Erwartungen gerechtfertigt sind. Ich gehöre ja selbst zu denen, die sich zumindest mehr erhofft hatten, von dieser Saison.

Es ist ja aber nicht von der Hand zu weisen, dass wir anders agieren könnten, wenn uns jemand die 3-6 Millionen zur Verfügung stellte, die es benötigte um den Wert des Kaders an Heidenheim, Bielefeld, Kiel oder St.-Pauli anzugleichen. Damit könnten wir den Kader schon ordentlich verstärken und diesen Nachteil müssen wir halt irgendwie ausgleichen.

Trotzdem finde ich, dass Platz 10 in der Marktwertabelle nicht die devote Grundhaltung rechtfertigt, die wir über weite Teile der Saison an den Tag gelegt haben. Ich kann das Geschwätz vom Klassenerhalt nicht mehr hören.

Die Liga ist eng, es ist keine Floskel, dass hier jeder jeden Schlagen kann, da muss man sich nicht so klein machen. Und das gilt nicht nur für die Verantwortlichen sondern auch für uns hier, die wir nach dem 3. Spieltag auf die Gefahr des Abstieges hinweisen.

Adi Hütter sagte neulich bei Wontorra sinngemäß: "Wenn mann seine Ziele immer erreicht, hat man sich die falschen Ziele gesteckt." Eine Zielsetzung wirkt nur dann leistungsfördernd, wenn man sich hohe, aber erreichbare Ziele steckt. Man kitzelt nur dann die letzten Prozente raus, wenn man sich richtig strecken muss um sein Ziel zu erreichen. Das gilt sowohl für die Saisonziele, als auch für die Zielsetzung das nächste Spiel betreffend. Ich würde mir hier eine etwas breitere Brust wünschen.

Entscheidend für die Einschätzung der Trainer-Situation wird es sein, ob man dem Trainer zutraut, die Mannschaft weiter zu entwickeln.

Die Meinung, die ich hier mehrfach gelesen habe, dass wir noch schlechter spielen als zuletzt unter Schuster, teile ich überhaupt nicht. Wir spielen sauber hinten raus und haben zuletzt auch mehr Duchschlagskraft im letzten Drittel entwickelt. Man kann nach 2 Spielen noch nicht von einer Tendenz sprechen, aber da waren ja richtig gut herausgespielte Tore dabei. Wir haben uns laut whoscored in den Statistiken Torschüsse und Schüsse aufs Tor deutlich verbessert, in deren Formtabelle, die die letzten 6 Spiele berücksichtigt, sind wir übrigens 4. Und das mit mindestens 3 Torwartfehlern, die zu Gegentoren führten und 2 Eigentoren.

Und wenn Kocak nach dem Spiel sagt, dass man mit dem hohen Anlaufen der Darmstädter nicht klar kam und auf Nachfrage, ob man überrascht war, sagte, dass man Darmstadt zuletzt ja nicht oft so gesehen habe, spricht das zunächst einmal für eine gute Einstellung der Mannschaft vor dem Spiel. Man scheint sich ja auch tatsächlich mit dem Thema Pressing zu beschäftigen, das war auch gegen Regensburg schon in Ansätzen zu sehen. Ich sehe da eine Entwicklung, aber das ist natürlich noch ein zartes Pflänzchen. Natürlich habe ich auch gesehen, dass wir das nicht über 90 Minuten halten konnten.

Vielleicht wäre die Erwartung Hannover, nach Trainerwechsel, in deren Stadion 90 Minuten an die Wand zu spielen auch wirklich etwas zu hoch. Paik können wir schon nach so kurzer Zeit kaum noch ersetzen, im Spielaufbau und der Ballkontrolle liegen leider Welten zwischen ihm und Stark, das trug mit zu dem verändereten Speil in der 2. Halbzeit bei.

Was die Entwicklung einzelner Spieler angeht, tue ich mir mit einer Beurteilung schwer, weil ich insbesondere bei den jungen Spielern Skarke, Egbo, Pfeiffer das wahre Leistungsvermögen nicht wirklich einschätzen kann. Honsak fällt es nach seiner Verletzung schwer in Tritt zu kommen.

Höhn hat sich positiv entwickelt. Dumic spielt eine wesentlich wichtigere Rolle für die Mannschaft, als etwa zu seiner Zeit in Dresden, wo er nicht unumstritten war. Palsson finde ich hat sich zuletzt deutlich verbessert. Bei Mehlem hatten wir auch hier gerätselt was besser ist, Pause oder Vertrauen. Ich finde, der ist wieder in der Spur. Könnte man, wenn man wollte, auch dem Trainer zu Gute halten. Die spannendste Personalie vielleicht Kempe. Er war ja auch in der letzten Saison nicht mehr unumstritten. Wie ich gelesen habe, hat er, als er nicht mehr zur ersten Elf zählte, Sonderschichten eingelegt, sich im Training reingehängt und sich aufgedrängt. Man kann jetzt sagen, er hätte immer spielen müssen, man kann aber auch der Meinung sein, dass ihn die Pause auf das heutige Leistungsniveau gepusht hat. Auf mich wirkt er stärker als letztes Jahr, sogar schneller und spritziger. Auf jeden Fall braucht die Mannschaft ihn aktuell, er gibt dem ganzen mehr Struktur, momentan für mich der Leader.

Jetzt wird sich zeigen müssen, wie Trainer und Mannschaft mit dem zarten Pflänzchen umgehen. Sorgen bereitet mir eher das Wehen-Spiel. Seit Jahren tun wir uns schwer in den Spielen, in denen alle Punkte erwarten. Im Gegensatz dazu überraschen wir immer wieder in den Spielen, gegen vermeintlich stärkere Mannschaften. Insofern freue ich mich auf die Heimspiele gegen die Top-Teams und ich denke die Mannschaft tut das auch.

8 Punkte aus den letzten 4 Spielen und im Winter wird der Vertrag mit Grammozis verlängert.
Danke @DAvorne für diesen differenzierten Beitrag daumen-hoch

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.