FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Uwe Klein
Geburtsdatum 11.01.1970
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportvorstand
Akt. Verein Vereinslos

Uwe Klein [Sportdirektor]

06.11.2014 - 13:05 Uhr
Uwe Klein [Sportdirektor] |#241
24.11.2015 - 14:27 Uhr
Zitat von Hanseat231277
Wenn man sich sein Interview durchliest, könnte man den Eindruck gewinnen, dass KB im Verlauf der Woche Geschichte sein könnte. Da Trainer vorrangig Montags oder Dienstags freigestellt werden, sollte man heute nachmittag ab und das Internet einschalten. Ich für meinen Teil weiß nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll.

Ich vermute eher, dass KB gg Mainz einen Sieg holen muss und er andernfalls nächste Woche wohl seine Sachen packen darf.

•     •     •

------------------ Hansa Rostock - Mein Herz -------------------
----------------- Hallescher FC - Meine Heimat -----------------
----Sympathie für Celtic FC, Union Berlin, SC Freiburg-----
Uwe Klein [Sportdirektor] |#242
24.11.2015 - 14:37 Uhr
Zitat von h3li0s
Zitat von Hanseat231277

Wenn man sich sein Interview durchliest, könnte man den Eindruck gewinnen, dass KB im Verlauf der Woche Geschichte sein könnte. Da Trainer vorrangig Montags oder Dienstags freigestellt werden, sollte man heute nachmittag ab und das Internet einschalten. Ich für meinen Teil weiß nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll.

Ich vermute eher, dass KB gg Mainz einen Sieg holen muss und er andernfalls nächste Woche wohl seine Sachen packen darf.

Ich halte gar nichts von Ultimaten. Was ist wenn wir gut spielen, 1:0 führen und der Schiri kurz vor Schluss einen unberechtigten Elfer gegen uns gibt. Was ist wenn wir schlecht spielen und durch ne Pflaume gewinnen. Sowas ist in meinen Augen Blödsinn.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
Uwe Klein [Sportdirektor] |#243
24.11.2015 - 14:46 Uhr
Zitat von Hanseat231277

Ich gewinne hauptsächlich den Eindruck, dass Klein die Lage beschönigt.
Uwe Klein [Sportdirektor] |#244
24.11.2015 - 15:05 Uhr
Zitat von nowo
Zitat von Hanseat231277

Ich gewinne hauptsächlich den Eindruck, dass Klein die Lage beschönigt.

Kein Wunder wenn man das enge Band zwischen ihm und KB sieht. Es ist und bleibt eine Rostocker Krankheit das zwischen der sportlichen Leitung und dem Trainer entweder zu viel oder zu wenig Abstand herrscht. Mal sehen wie viele Versuche wir noch bekommen.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Uwe Klein [Sportdirektor] |#245
24.11.2015 - 16:20 Uhr
Zitat von sportverrueckt
Ein ganz trauriger Beitrag. Und das ist jetzt nicht gegen dich gerichtet.
Also dann sind für mich aber beide Personen nicht mehr tragbar. Ein Trainer, der sich vom Manager überhaut Dinge vorgeben lässt, hat viel zu wenig Authorität. EIn Manager, der quasi als Trainer fungiert, geht auch nicht und würde es sicher bei einem neuen Trainer auch versuchen, zumal er diesen selbst aussucht.
Doch wie immer, haben wir kein Geld um beides neu zu besetzen. Wenn man denkt es geht nicht schlimmer, bei Hansa immer.

Und nochmals Danke!

Nicht dafür, nur die Sorge treibt einen an. Es ist alles richtig was geschrieben wird. Das sind natürlich Dinge, die auch in der Mannschaft wahrgenommen werden, wir haben ja nun zum Glück diesmal nicht die Allerdümmsten hier, die ihr Hirn nur im Fuß haben.
Ultimaten bringen gar nichts, helfen wenn überhaupt kurzfristig und lösen das Kernproblem auch langfristig nicht. hroyal sagt es, es fehlt die professionelle Distanz. Damit geht jede eigene Kritikfähigkeit verloren, weil es nur darum geht, irgendwie damit durchzukommen, eigene Fehler einzugestehen geht nicht, weil dann müsste man einsehen, die ganze Zeit daneben gelegen zu haben, was die Autorität des anderen auch noch untergräbt. Sieht man doch an dem Interview sehr schön, wo nebenbei bei dem Adjektiv "hervorragend" für die Partie zurückgerudert wird. Bezgl. dieser Einschätzung gab es wohl nur zwei, die die Partie so bewertet haben. Und diese Einstellung zu dem Elfmeter, so einer kann immer daneben gehen und auch dann hätten wir genauso hypothetisch nur einen Punkt bei 3 geschossenen Auswärtstoren sicher gehabt. Alle drei Tore von Erfurt haben gezeigt, dass wir uns auch nicht mehr auf unsere Defensivstärke verlassen können. Einige Spieler sind überspielt, aber wir haben keine Alternativen oder trauen es ihnen nicht zu, fällt besonders auf den Außenverteidigerpositionen auf. Auch die Geschichte mit dem: wir waren immer gleichwertig oder besser, halte ich für ein Gerücht. Dynamo hat uns im dritten Gang besiegt, gegen totgesagte Cottbusser hatten wir Glück, dass Mattuschka nur die Latte traf, die Aufsteiger haben bei uns alle was mitgenommen, Münster ewig in Überzahl und Großaspach hat uns hier zu Hause vorgeführt, taktisch und spielerisch und da hatten wir im gesamten Spiel Glück, dass es nicht viel deutlicher wurde. Da argumentiert man aber lieber mit dem last-minute-Tor. Gerade Aspach, die zum gleichen Zeitpunkt am Beginn der letzten Rückrunde noch toter waren als wir. Wo stehen die jetzt und die haben einen Etat, der noch 1,5 Mio weniger hat als unserer, was bei 3,6 Mio eine sehr aussagekräftige Relation ist.
Und nowo führt einen weiteren Punkt an, wir hatten zu Beginn einen Schnitt von fast 20.000 Zuschauern und alles schmilzt jetzt in der nicht vorhandenen Sonne zusammen. Und mit jedem weiteren nicht gewonnen Spiel, mit jedem abgelaufenen Spieltag wird es schwerer und auch die Möglichkeit, dass ein Austausch noch was bringt. Denn die Tendenz wird dann wieder klar zum Feuerwehrmann gehen, denn zum Einspielen von irgendwas bleibt immer weniger Zeit, was dann auch dazu führt, dass wir irgendwann wieder feststellen, dass es zu mehr nicht reichen wird.
Wir tragen die rote Laterne nur deshalb nicht, weil unsere Defensive die ersten zehn Spiele noch sicher stand und Schuh einen Schritt weiter gemacht hat, mehr positive Schlüsse kann man doch nicht aus den letzten 22 Spielen mit 15 Punkten ziehen. Und wer sagt, es sind ja noch 21, der kann ja mal zu rechnen anfangen. Und selbst wenn es gut läuft und mal wieder eine kleine Serie kommt, sie heilt das Problem nicht und wir werden wieder bis zum Ende dagegen ankämpfen müssen. Im Gegensatz zum letzten Jahr gibt es nämlich nicht so relativ klare Kellerkinder, ist es nicht so "einfach" , drei andere hinter sich zu lassen.

•     •     •

Und heute sinkt für Sie ... das Niveau:
"Du bist der Abschaum, der letzte Rest Scheisse, der unser Stadion besudelt. Verpiss Dich!"
Forever_Hansa
Uwe Klein [Sportdirektor] |#246
24.11.2015 - 16:49 Uhr
Zitat von Hanseat231277
Zitat von h3li0s

Zitat von Hanseat231277

Ich halte gar nichts von Ultimaten. Was ist wenn wir gut spielen, 1:0 führen und der Schiri kurz vor Schluss einen unberechtigten Elfer gegen uns gibt. Was ist wenn wir schlecht spielen und durch ne Pflaume gewinnen. Sowas ist in meinen Augen Blödsinn.

Sehe ich auch so.

Nachdem ich mir das Interview von Klein mal durchgelesen habe, bin ich mir im übrigen auch nicht so sicher, ob wir Baumann am Sonnabend noch auf der Bank erleben werden. Das klingt schon danach, als ob gerade an einer schnellen Lösung gearbeitet wird.
Dazu ist unsere HP gerade verdächtig ruhig. Außerdem fiel mir gerade auf, dass man bei der Tickets-Werbung nicht mehr unseren Cheftrainer sieht - interessant.
Uwe Klein [Sportdirektor] |#247
24.11.2015 - 17:49 Uhr
Zitat von HansaBoy97

Dazu ist unsere HP gerade verdächtig ruhig. Außerdem fiel mir gerade auf, dass man bei der Tickets-Werbung nicht mehr unseren Cheftrainer sieht - interessant.

Wo du das so sagst... also hab gerade letzte Woche Karten bestellt und bin öfter auf sein Gesicht getroffen. Jetzt mal durchgeklickt und mehrfach Seite aktualisiert. Viele da, auch Co-Trainer, aber kein Baumann... Nur ist das das erste was man macht? Den Trainer von der Homepagewerbung entfernen?
Uwe Klein [Sportdirektor] |#248
24.11.2015 - 19:55 Uhr
Zitat von heiligergreif
Zitat von sportverrueckt

Ein ganz trauriger Beitrag. Und das ist jetzt nicht gegen dich gerichtet.
Also dann sind für mich aber beide Personen nicht mehr tragbar. Ein Trainer, der sich vom Manager überhaut Dinge vorgeben lässt, hat viel zu wenig Authorität. EIn Manager, der quasi als Trainer fungiert, geht auch nicht und würde es sicher bei einem neuen Trainer auch versuchen, zumal er diesen selbst aussucht.
Doch wie immer, haben wir kein Geld um beides neu zu besetzen. Wenn man denkt es geht nicht schlimmer, bei Hansa immer.

Und nochmals Danke!

Nicht dafür, nur die Sorge treibt einen an. Es ist alles richtig was geschrieben wird. Das sind natürlich Dinge, die auch in der Mannschaft wahrgenommen werden, wir haben ja nun zum Glück diesmal nicht die Allerdümmsten hier, die ihr Hirn nur im Fuß haben.
Ultimaten bringen gar nichts, helfen wenn überhaupt kurzfristig und lösen das Kernproblem auch langfristig nicht. hroyal sagt es, es fehlt die professionelle Distanz. Damit geht jede eigene Kritikfähigkeit verloren, weil es nur darum geht, irgendwie damit durchzukommen, eigene Fehler einzugestehen geht nicht, weil dann müsste man einsehen, die ganze Zeit daneben gelegen zu haben, was die Autorität des anderen auch noch untergräbt. Sieht man doch an dem Interview sehr schön, wo nebenbei bei dem Adjektiv "hervorragend" für die Partie zurückgerudert wird. Bezgl. dieser Einschätzung gab es wohl nur zwei, die die Partie so bewertet haben. Und diese Einstellung zu dem Elfmeter, so einer kann immer daneben gehen und auch dann hätten wir genauso hypothetisch nur einen Punkt bei 3 geschossenen Auswärtstoren sicher gehabt. Alle drei Tore von Erfurt haben gezeigt, dass wir uns auch nicht mehr auf unsere Defensivstärke verlassen können. Einige Spieler sind überspielt, aber wir haben keine Alternativen oder trauen es ihnen nicht zu, fällt besonders auf den Außenverteidigerpositionen auf. Auch die Geschichte mit dem: wir waren immer gleichwertig oder besser, halte ich für ein Gerücht. Dynamo hat uns im dritten Gang besiegt, gegen totgesagte Cottbusser hatten wir Glück, dass Mattuschka nur die Latte traf, die Aufsteiger haben bei uns alle was mitgenommen, Münster ewig in Überzahl und Großaspach hat uns hier zu Hause vorgeführt, taktisch und spielerisch und da hatten wir im gesamten Spiel Glück, dass es nicht viel deutlicher wurde. Da argumentiert man aber lieber mit dem last-minute-Tor. Gerade Aspach, die zum gleichen Zeitpunkt am Beginn der letzten Rückrunde noch toter waren als wir. Wo stehen die jetzt und die haben einen Etat, der noch 1,5 Mio weniger hat als unserer, was bei 3,6 Mio eine sehr aussagekräftige Relation ist.
Und nowo führt einen weiteren Punkt an, wir hatten zu Beginn einen Schnitt von fast 20.000 Zuschauern und alles schmilzt jetzt in der nicht vorhandenen Sonne zusammen. Und mit jedem weiteren nicht gewonnen Spiel, mit jedem abgelaufenen Spieltag wird es schwerer und auch die Möglichkeit, dass ein Austausch noch was bringt. Denn die Tendenz wird dann wieder klar zum Feuerwehrmann gehen, denn zum Einspielen von irgendwas bleibt immer weniger Zeit, was dann auch dazu führt, dass wir irgendwann wieder feststellen, dass es zu mehr nicht reichen wird.
Wir tragen die rote Laterne nur deshalb nicht, weil unsere Defensive die ersten zehn Spiele noch sicher stand und Schuh einen Schritt weiter gemacht hat, mehr positive Schlüsse kann man doch nicht aus den letzten 22 Spielen mit 15 Punkten ziehen. Und wer sagt, es sind ja noch 21, der kann ja mal zu rechnen anfangen. Und selbst wenn es gut läuft und mal wieder eine kleine Serie kommt, sie heilt das Problem nicht und wir werden wieder bis zum Ende dagegen ankämpfen müssen. Im Gegensatz zum letzten Jahr gibt es nämlich nicht so relativ klare Kellerkinder, ist es nicht so "einfach" , drei andere hinter sich zu lassen.

Obwohl ich immer Kontinuität predige und lange dafür war, an den Verantwortlichen festzuhalten, schmilzt mein Vertrauen in eben diese immer weiter. Deine Trainingsberichte verfolge ich aufmerksam, so dass selbst mir bzw. jedem Außenstehenden auffallen könnte, dass es sehr monoton ist: häufig lese ich da 6 vs. 2, Torabschluss nach Flanken und Trainingsspiel.

Bei der Sache mit der Verteilung der Kompetenzen und Autoritäten kann ich nur auf dein und hollermanns Urteil bauen und glaube euch das.

Das ist für mich sehr erschreckend und ich sehe ein, dass man dieses scharf kritisiert. Was ich allerdings generell immer wünsche bei Kritik, ist ein Lösungsvorschlag. In dem Falle wäre meine Frage an dich/euch also, wie man die Kogge aus dem Dreck ziehen kann, bzw. folgende Fragen stellen sich mir:

• Würde ein Trainerwechsel überhaupt Änderung bringen? Oder kommt dann die nächste Marionette Kleins bzw. ändert sich nichts, weil Klein dann (zumindest interimsweise) übernimmt?
  • Könnten wir es uns überhaupt leisten, beide Posten auszutauschen? (Klar ist, dass ein fortdauernder Tiefflug unsere Existenz bedroht - aber auch, dass ein Wechsel keine Garantie bringt.)
  • Wie war das zu Beginn des Jahres 2015? Warum lief es damals besser? Kann man daran in irgendeiner Form anknüpfen?
  • Gibt es für die Partien einen Matchplan? Sprich: gibt es mal die Anweisung abwartend zu spielen, um dann schnelle Konter zu fahren und gegen andere Gegner früh zu pressen?

Gerade letzteres ist für mich zentral bei der Beurteilung eines Trainers. Ob es also eine Spielidee gibt, ob man den Spielern taktische Anweisungen mit auf den Weg gibt oder sie einfach frei Schnauze spielen sollen. Was mir v.a. aufgefallen ist in dieser Saison, ist, dass wir anfangs relativ stabil standen in der Defensive, aber wir nicht einen (!) vernünftigen Konter gefahren haben - das, obwohl wir dafür bestens geeignetes Spielermaterial haben. Warum werden da nicht Laufwege geübt? Ähnliches bei den Standards...

Ich erwarte gar nicht, dass du auf all diese Fragen detailliert eingehst - das sind aber die Fragen, die mir im Kopf rumschwirren und ich für das weitere Vorgehen zentral finde.
Uwe Klein [Sportdirektor] |#249
24.11.2015 - 19:57 Uhr
Zitat von chrischi87
Zitat von HansaBoy97

Wo du das so sagst... also hab gerade letzte Woche Karten bestellt und bin öfter auf sein Gesicht getroffen. Jetzt mal durchgeklickt und mehrfach Seite aktualisiert. Viele da, auch Co-Trainer, aber kein Baumann... Nur ist das das erste was man macht? Den Trainer von der Homepagewerbung entfernen?

Also bei mir ist Herr Baumann noch groß zu sehen bei der Ticketwerbung zwinker.

•     •     •

------------------ Hansa Rostock - Mein Herz -------------------
----------------- Hallescher FC - Meine Heimat -----------------
----Sympathie für Celtic FC, Union Berlin, SC Freiburg-----
Uwe Klein [Sportdirektor] |#250
24.11.2015 - 20:41 Uhr
Sollte es uns zu denken geben, dass es Klein nicht vom Interims- in den neuen Vorstand "geschafft" hat?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.