Diskussionsrunde

Vuvuzela - Stimmungsmacher oder nervig

17.11.2009 - 15:17 Uhr
Zitat von Milhouse:
Zitat von HSV4Life:
von welcher tradition sprechen hier eigentlich alle immer? :D die benutzen die dinger seit 1 jahr maximal 2 jahren....tradition bei afrikanern sind normalerweise trommeln :rolleyes

Die Tradition in Südafrika ist, das man schwarze Menschen gar nicht erst in die Öffentlichkeit bringt, sondern schön in ihren Ghettos lässt. Wie und nach welchem Muster die Fußballspiele früher abliefen, kann sich jeder denken. Nämlich so, das weiße Kids damit nicht viel zu tun hatten und ich denke das keiner hier Erfahrungsberichte aus den Stadien vor 1994 auftreiben kann.

Zudem finde ich es von dir ziemlich beschränkt, ganz Afrika zusammen zufassen wenn es um Tradition, die man vielleicht lieber Kultur nennen sollte, geht. Denn DIE afrikanische Kultur gibt es genauso wenig, wie DIE europäische Kultur.

ich will dich ja nicht erschrecken, aber es gibt eine europäische Kultur.

Es gibt sogar eine Stiftung dazu http://www.europaeische-kultur-stiftung.org/

Aber egal, tut nichts zur Sache :D

•     •     •

„Je länger das Spiel dauert, desto weniger Zeit bleibt.“
Marcel Reif
Zitat von Gladi:

ich will dich ja nicht erschrecken, aber es gibt eine europäische Kultur.

Es gibt sogar eine Stiftung dazu http://www.europaeische-kultur-stiftung.org/

Der Begriff "Kultur" ist differenziert zu betrachten. Man sollte nicht den Fehler begehen, dies nur auf Theater, Kunst, Musik etc. zu beschränken, sondern sollte es weiter fassen, vor allem die Bereiche Riten, Brauchtum, Verhalten etc. mit einbeziehen.

Sicherlich kann man ganz grob gefasst, von einer europäischen oder afrikanischen Kultur sprechen, allerdings wird man der Sache nie ganz gerecht. Diverse kulturellen Gegebenheiten sind auch unterschiedlich bei Niederbayern und Franken zum Beispiel und diese kommen gar aus dem gleichen Bundesland.

Deswegen halte ich es für falsch und fatal, die Kultur eines ganzen Kontinentes zusammen zufassen, mit der Aussage "Trommeln sind afrikanische Kultur". Es ist ein Teilaspekt, der allerdings nicht für ganz Afrika gelten muss.

•     •     •

"Das Ziel ist zu gewinnen, egal wie. Der sogenannte Systemfußball ist die logische Folge. Seine zentralen Ideen heißen Effizienz und Funktionalität. Dass der Fußball dadurch eindimensional, uninspiriert und somit im ästhetischen Sinne häßlich geworden ist, fällt dabei kaum jemandem auf."
Ich fand die Dinger beim Confed Cup mehr als nur störend.

Ich gucke Fußball meißtens gerne etwas lauter.
Doch beim Confed Cup habe ich den Fernseher nur so laut wie nötig gehabt.

Wie gesagt...ich finde dieses getröte sehr penetrant.
Also ich finds nicht so schlimm, wie einige, auch wenns nach 90 Min etwas nerven kann. Im Gegenteil, es ist eig. ganz lustig und beim Confed Cup hat es vom schlechten Spielen Italiens abgelenkt.. :P
Zitat von dortmunder_jung:
Ich finde diese Tröten einfach nur nervig. Das ist nur Lärm und keine Musik. Is ja ok wenn die dinger in Afrika Tradition haben aber bei der wm könnte man doch drauf verzichten.

meinst du wenn die südtribüne ein Liedchen anstimmt, dass das kein Lärm ist ?

Wie viele von denen können singen ?

Klar es klingt eindrucksvoll und ich möchte keinesfalls drauf verzichten, doch bei anderen verursachen die schiefen Gesänge Kopfschmerzen ...
Die WM wurde nunmal nach Südafrika vergeben und wenn die Fans Ihre
Vuvuzelas einsetzten dann sollen Sie das halt machen. Wem das auf dem Keks geht, der sollte dann den Ton ausstellen oder nicht hinfahren.

•     •     •

" Wenn man tot ist, ist es für einen selber nicht schlimm, weil man es ja nicht merkt.
Für die anderen ist es aber sehr schlimm.

Genauso ist es übrigens, wenn man doof ist ...."
absolut nervige dinger, ich hoffe diese werden in europa sich nicht durchsetzen.
Zitat von Kreuzbandriss2000:
Zitat von FeiHung:

Alle die hier toleranz heucheln, sollen sich so nen ding kaufen und mal zum nächsten 1./2./3. Ligaspiel gehen und mal anfangen dem vordermann 90 minuten in den nacken zu tröten ....

Also den leuten hier Heuchelei vorzuwerfen, ist in sich schon eine Frechheit. Nur weil es in deinen begrenzten Horizont nicht reinpasst, dass Leute tatsächlich so etwas wie Toleranz leben können, muss das längst nicht geheuchelt sein.

Wir reden hier aber nicht über Toleranz, sondern ob diese VUVUZELAS wenn es möglich wäre, sie zu verbieten. Und ich wäre klar dafür, gründe gibt es mehr als genug.

Such mal im WEB nach African Nations Cup 2004. Nicht eine VUVUZELA zu hören :ugly nur Trompeten und Trommeln. Für mich bleibt es eine nervige neue Modeerscheinung.

Eine Modeerscheinung, so wie Public Viewing, oder Autocorsos - also aus sicht eines nicht fußballfans: eine krachmachende horde angetrunkener fans, die straßen blockieren und den verkehr damit deutlich blockieren?

wobei Autocorsos gegen eigentlich deutsches Recht verstoßen, da unnötiges hupen laut unserer StVO sittenwidrig ist?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von el doctor am 28.11.2009 um 18:40 Uhr bearbeitet
Zitat von el doctor:

Eine Modeerscheinung, so wie Public Viewing, oder Autocorsos - also aus sicht eines nicht fußballfans: eine krachmachende horde angetrunkener fans, die straßen blockieren und den verkehr damit deutlich blockieren?

du hast Komasaufen und Spicerauchen vergessen :rolleyes Wir können gerne einen Thread " Verbietet Autocorsos" eröffnen, was das hiermit zu tun hat, musst du nochmal erklären ?!?!
Übrigens, zum Public Viewing geht man hin, gerade WEIL man zusammen gucken will.

betrachte das aus jedem möglichen blickwinkel und vergleiche.

es gibt sicherlich menschen in deutschland, die wollen nicht, dass mitten in der woche und/oder abends ein paar dutzend autos durch die straßen fahren und krach machen.

Dennoch müssen sie das dulden.

Vielleicht sollten wir also auch die nervigen tröten ertragen, ohne uns zu beschweren, es sei denn man möchte engstirnig durch Südafrika gehen
wir müssen sie dulden, da sie zur fankultur da unten gehören.
allerdings nerven sie mich unendlich :D

•     •     •

- Milan per sempre -
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.