Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Was macht eigentlich.....?

03.02.2014 - 05:26 Uhr
Was macht eigentlich.....? |#11891
15.08.2024 - 22:35 Uhr
Zitat von 2019_ksc
Zitat von TMontana

Zitat von 2019_ksc

Zitat von TMontana

Ich finds übrigens super das der KSC dieses Mal die Stellungnahme nicht auf Facebook teilt.

Irgendwie aber auch nicht stringent. Wer ist denn die Zielgruppe der Nachricht? Die Medien? Dann schicke ich es an die, aber stelle es nicht auf die Homepage. Die Fans? Dann teile ich es mit allen Fans.

Vermutlich weil es bei sowas um den Single pint of Information geht. Also der Presse etwas zur Verfügung zu stellen und die es verarbeiten zu lassen. So ein teilen auf Facebook schließt dann halt auch Diskussion ein, die man ja hier verhindert.

In Gruppen, Foren, Kommentarspalten usw. wird ja auch diskutiert. Sonst werden bald auch keine Ergebnisse von Niederlagen mehr geteilt bei Facebook? (Überspitzt).

Merkste selber das der ksc das nicht noch befeuern muss. Und es genug Möglichkeiten gibt?
Was macht eigentlich.....? |#11892
15.08.2024 - 22:41 Uhr
Zitat von KraichgaunerA4
Zitat von scooff

Nur ein kurzer rechtlicher Einschub:

Wenn es in seinem Vertrag eine Klausel gegeben hat, durch die der Vertrag nach einer bestimmten Anzahl an Einsätzen automatisch bis 2025 verlängert worden ist, dann hat sich der Vertrag aus rechtlicher Sicht mit Eintritt der relevanten Einsatzzahl verlängert - unabhängig davon, ob das beide Parteien zu dem Zeitpunkt überhaupt noch wollten oder es beiden Parteien überhaupt bewusst war.

Dann hätte Gondorf aktuell einen gültigen Vertrag.

Natürlich wäre es dann aber aktuell möglich gewesen, diesen Vertrag durch einen Aufhebungsvertrag zu beenden, bei dem Gondorf keine Abfindung hierfür erhält. Diesen Weg hat er - warum auch immer - nicht gewählt.

Die Gründe sind reine Spekulation, an denen ich mich auch gerne beteilige: Vielleicht hatte man Gondorf damals eine Verlängerung für die neue Saison zu geringeren Bezügen angeboten, ihm war das dann aber zu wenig und er hat dann das Karriereende verkündet, weil: dann lieber mehr Zeit für die Familie. Hätte er aber gewusst, dass sein Vertrag zu den gleichen (guten) Konditionen verlängert wurde, hätte er den vielleicht auch erfüllt.

Wie gesagt, reine Spekulation, eher unwahrscheinlich - wir sind nicht dabei gewesen.

Meine Rede - das wäre eine plausible Erklärung. Der KSC bietet ihm eine Vertragsverlängerung an und er checkt nicht, dass der Vertrag längst verlängert ist. Berater hatte er keinen, mit dem alten Vertrag zum RA ist er wohl auch nicht gegangen, weil er dem KSC soweit vertraut hat, dass der schon weiß, wie die Vertragslage ist. Dann noch ein bisschen Emotionen, wegen schlechtem Vertragsangebot und ein vorschnelles Verkünden des Karriereendes. Und im Nachhinein stellt sich raus, dass es alles ganz anders war... Ich bin kein Jurist - keine Ahnung, wie so etwas arbeitsrechtlich bewertet wird. Jedenfalls wirft es auch kein gutes Licht auf die Verantwortlichen beim KSC, wenn sie Ihre Verträge nicht kennen. Da war dann der Blinde mit dem Tauben zugange...

Wobei die „automatischen“ Verlängerungen auch konkludentes Handeln beider Parteien voraussetzt. Also beide Parteien müssen darin übereinstimmend handeln. Dieses ist vielleicht schon bei den Gesprächen zur Vertragsverlängerung gebrochen worden, erst recht bei der Ankündigung zur Verabschiedung etc. Es waren Monate!! Zeit hier noch einmal den Hebel umzulegen.
Viel mehr kann aus dem konkludenten Handeln zur Beendigung der Zusammenarbeit vom KSC und Gondorf geschlossen werden, dass beide Parteien sich über eine Beendigung des Vertragsverhältnis einig sind. Eben weil diese so gehandelt haben. Und dies kann natürlich auch ohne Papier und Unterschrift erfolgen.
Was man aber sehen muss: Es ist ein Gütetermin angesetzt. Das macht man, damit alle Seiten ohne großes Aufsehen sich trennen können. Macht Sinn, bei Arbeitsverträgen: denn Anwaltskosten übersteigen sonst schnell den Streitwert (von z.B. 3 Monatsgehältern), insbesondere wenn es um Teilzeit und einfachere Tätigkeiten geht. Bei Gondorf dürfte der Streitwert bedeutend höher sein. Trotzdem wird versucht es außergerichtlich (ohne Urteil) zu lösen. Der Arbeitsrichter übernimmt die Moderation und Vermittlung. Der/Die Arbeitsrichter/in agiert als unabhängige und neutrale Instanz, wird aber auf offensichtliche rechtliche Fehlinterpretation hinweisen, um Schaden von einer Seite abzuwenden. So könnte es lauten: „Herr Gondorf; ihre Klausel ist existent aber nicht von ihnen gelebt worden. Vielmehr haben Sie ja die Zusammenarbeit mit dem KSC beendet und bis zur Klageeinreichung nichts unternommen, um die Meinungsänderung zu untermauern. In ähnlich gelagerten Fällen haben die Arbeitsgerichte dann zum Nachteil des ehemaligen Arbeitnehmers gestimmt“. Ganz so einfach wird es aber wohl nicht werden. Offensichtlich unbegründete Klagen werden abgewiesen, welches hier nicht der Fall ist.
Was macht eigentlich.....? |#11893
15.08.2024 - 22:48 Uhr
https://www.ksc.de/profis/saison/dfb-pokal/show/article/gondorf-die-roestipommes-auf-der-speisekarte-sind-von-mir/

Die Verträge hat ein befreundeter Anwalt geprüft..... nach seiner Aussage.

•     •     •

------------Klose------------
Musiala----Özil----Littbarski
----Ballack-----Matthäus----
Brehme-Boateng-Kohler-Lahm
------------Kahn------------
Was macht eigentlich.....? |#11894
15.08.2024 - 23:01 Uhr
Zitat von KraichgaunerA4
Zitat von MetzensGunther

Zitat von KraichgaunerA4

Zitat von scooff

Nur ein kurzer rechtlicher Einschub:

Wenn es in seinem Vertrag eine Klausel gegeben hat, durch die der Vertrag nach einer bestimmten Anzahl an Einsätzen automatisch bis 2025 verlängert worden ist, dann hat sich der Vertrag aus rechtlicher Sicht mit Eintritt der relevanten Einsatzzahl verlängert - unabhängig davon, ob das beide Parteien zu dem Zeitpunkt überhaupt noch wollten oder es beiden Parteien überhaupt bewusst war.

Dann hätte Gondorf aktuell einen gültigen Vertrag.

Natürlich wäre es dann aber aktuell möglich gewesen, diesen Vertrag durch einen Aufhebungsvertrag zu beenden, bei dem Gondorf keine Abfindung hierfür erhält. Diesen Weg hat er - warum auch immer - nicht gewählt.

Die Gründe sind reine Spekulation, an denen ich mich auch gerne beteilige: Vielleicht hatte man Gondorf damals eine Verlängerung für die neue Saison zu geringeren Bezügen angeboten, ihm war das dann aber zu wenig und er hat dann das Karriereende verkündet, weil: dann lieber mehr Zeit für die Familie. Hätte er aber gewusst, dass sein Vertrag zu den gleichen (guten) Konditionen verlängert wurde, hätte er den vielleicht auch erfüllt.

Wie gesagt, reine Spekulation, eher unwahrscheinlich - wir sind nicht dabei gewesen.

Meine Rede - das wäre eine plausible Erklärung. Der KSC bietet ihm eine Vertragsverlängerung an und er checkt nicht, dass der Vertrag längst verlängert ist. Berater hatte er keinen, mit dem alten Vertrag zum RA ist er wohl auch nicht gegangen, weil er dem KSC soweit vertraut hat, dass der schon weiß, wie die Vertragslage ist. Dann noch ein bisschen Emotionen, wegen schlechtem Vertragsangebot und ein vorschnelles Verkünden des Karriereendes. Und im Nachhinein stellt sich raus, dass es alles ganz anders war... Ich bin kein Jurist - keine Ahnung, wie so etwas arbeitsrechtlich bewertet wird. Jedenfalls wirft es auch kein gutes Licht auf die Verantwortlichen beim KSC, wenn sie Ihre Verträge nicht kennen. Da war dann der Blinde mit dem Tauben zugange...

Der KSC kennt doch den Vertrag. Verlängerung bis 30. Juni 2024 - dann Ende --> es gibt keine Dauerverlängerungsklausel!

Scheint ja nicht so eindeutig zu sein, sonst gäbe es jetzt kein Treffen beim Arbeitsgericht. Und ich denke nicht, dass JeGo da ohne Rechtsberatung auftauchen wird. Ein Rechtsanwalt wird ihm bei all zu klarem Ausgang des Verfahrens gegen ihn auch kaum geraten haben, es zu lancieren...

Habe schon einige Arbeitsrechtsverfahren mitbekommen. Anwälte können da recht fantasievoll sein und selbst eindeutige Regelungen können gerade vorm Amtsgericht recht merkwürdig entschieden werden. Wette wenn Du Jego noch vor wenigen Wochen gefragt hättest wäre ihm klar gewesen was gemeint ist (sonst wäre sein Verhalten nicht erklärbar).

•     •     •

Was macht eigentlich.....? |#11895
Das fällt dem Gondorf aber spät ein! Er hat sein Karriereende selbst angekündet und wurde vom KSC für die SG Stupferich freigegeben! Unter diesen Umstände wäre sein Vertrag sittenwidrig!
Was macht eigentlich.....? |#11896
Selbstverständlich soll der Mann die Möglichkeit haben, seine Version zu erläutern.
Ohne (uns aktuell unbekannte) Grundlage kann man das ja nicht wirklich ernst meinen.

Bis zu dieser "Begrüdnung":
Ganz, ganz schwach, Gondorf..

Aber find ich ehrlich gesagt (leider) auch gar nicht so überraschend.

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit
Was macht eigentlich.....? |#11897
15.08.2024 - 23:02 Uhr
Zitat von TMontana
Zitat von 2019_ksc

Zitat von TMontana

Ich finds übrigens super das der KSC dieses Mal die Stellungnahme nicht auf Facebook teilt.

Irgendwie aber auch nicht stringent. Wer ist denn die Zielgruppe der Nachricht? Die Medien? Dann schicke ich es an die, aber stelle es nicht auf die Homepage. Die Fans? Dann teile ich es mit allen Fans.

Vermutlich weil es bei sowas um den Single pint of Information geht. Also der Presse etwas zur Verfügung zu stellen und die es verarbeiten zu lassen. So ein teilen auf Facebook schließt dann halt auch Diskussion ein, die man ja hier verhindert.

@Gooner

Lou war schon in anderen Threads auffällig unterwegs Cool

•     •     •

Was macht eigentlich.....? |#11898
15.08.2024 - 23:09 Uhr
Zitat von Annold

Selbstverständlich soll der Mann die Möglichkeit haben, seine Version zu erläutern.
Ohne (uns aktuell unbekannte) Grundlage kann man das ja nicht wirklich ernst meinen.

Bis zu dieser "Begrüdnung":
Ganz, ganz schwach, Gondorf..

Aber find ich ehrlich gesagt (leider) auch gar nicht so überraschend.

Bin auch gespannt was rauskommt..... selbst falls es eine Lücke gibt einfach nur erbärmlich! Würde mir nie einfallen einen Vertragspartner zu verklagen, wenn ich vorher so mit allem einverstanden war und sich dann noch von seinem "Herzensverein" groß verabschieden. Und wenn es nicht schon erbärmlich ist, so ist zusätzlich auch noch wirtschaftlich dumm -- beim KSC kann er eine Anschlusskarriere vergessen - hier hatte er ein Standing!

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MetzensGunther am 15.08.2024 um 23:18 Uhr bearbeitet
Was macht eigentlich.....? |#11899
15.08.2024 - 23:10 Uhr
https://arbeitsgericht-karlsruhe.justiz-bw.de/pb/site/pbs-bw-rebrush-jum/get/documents_E-1075292003/jum1/JuM/import/arbeitsgericht%20karlsruhe/Pressemeldungen/Pressemitteilungen%202024/20240815_PM_ArbGKA_7Ca321.pdf

Der Gütetermin ist am Dienstag um 15Ihr; ist öffentlich. Ob Popcorn im Saal erlaubt ist steht da nicht geschrieben.

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von garfi am 15.08.2024 um 23:13 Uhr bearbeitet
Was macht eigentlich.....? |#11900
16.08.2024 - 00:35 Uhr

Absurd.es gab also keine Option für 2024 explizit. JeGo sagt nur, dass sich der Vertrag vom 23 auf 24 mit der gleichen Option übertragen hat. Also eine Art Perpetuum mobile solange er immer mindestens 17 Spiele hat

•     •     •

Wie ein Traum der nie vergeht, Wie ein Herz das ewig schlägt.
Blau wie's Meer und weiß wie Schnee, Das bist du mein KSC!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.