FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Was macht eigentlich..? - Ehemalige Energieler / alte Erinnerungen

23.03.2009 - 13:22 Uhr
Heike ist ein Spieler der ein festes System um ihn herum braucht, so wie bei uns damals, aber das war RL, und er hat halt nicht den Namen dass sich ein Trainer eines Drittligisten erlauben wird eine Mannschaft so auszurichten dass Tim Heike der Mittelpunkt des Offensivspiels ist.
Ist natürlich leicht gesagt mit "zu einem Regionalligisten gehen" ... auch da kann man schnell abrutschen, finanziell sowieso. Dort geht es auch oft in die Knochen, er kennt das ja noch, wenn es blöd läuft verletzt er sich schwer.
In Verl hat er nun 2 Jahre Vertrag - auch finanziell sicherlich deutlich höher als in der RL. Zu seiner Heimat Wolfenbüttel nur 2h Autofahrt. Hat er eigentlich noch seine Freundin aus Cottbus? Das wäre dann natürlich ein Grund für die RL NO - sollten sie noch zusammen sein und sie hier wohnt.

Als Sportler hat man immer das Ziel so weit wie möglich zu kommen, auch monetär.
Verl hat viele wichtige Spieler verloren, könnte eine Möglichkeit für ihn sein ... der Trainer muss aber auch überzeugt von ihm sein. Beim MSV hat Hirsch mMn den Fehler gemacht ihn nicht öfter zu bringen.

In den ersten 10 Spielen war er im Kader, die Zebras sind bekanntermaßen mit irren 6 Siegen am Stück gestartet - auch wegen Tim Heike, der dort extrem gut gefightet hat, das darf man nicht vergessen. Haben auch viele MSV Fans gesehen. Von diesen 10 Spielen hat der MSV keins verloren.
Spiel 11, 12, 13 war er nicht im Kader ... NULL Siege, eine Niederlage. Spiel 14 wieder im Kader, und gleich wieder gewonnen. Nach der Klatsche gegen Hoffenheim (1:4) gab es irgendwie ein Bruch zwischen Hirsch und Heike. Nur noch ein Einsatz gegen V. Köln (0:0), danach keine einzige Sekunde mehr im Kader.
In der Hinrundentabelle war der MSV noch dritter, die Rückrundentabelle schloss man mit Platz 6 ab. Allerdings beide mit jeweils 34 Punkten. Trotzdem hat Heike in den Spielen wo er auf dem Platz stand überzeugt, zwar nicht mit Toren, aber sehr effektivem Pressing. Kein Plan warum Hirsch aufhörte auf ihn zu setzen.

•     •     •

Walter: ÜBERTRETEN!!
Smokey: Hä?
Walter: Tut mir leid, Smokey, du warst über der Linie, das war ein Foul.
Smokey: Ach Blödsinn, schreib ´ne 8 auf.
Walter: Äh, entschuldige bitte, schreib 0 auf, der nächste ist dran.
Smokey: Blödsinn Walter. Schreib ´ne 8 auf, Dude.
Walter: Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln.
Zitat von Max_Mustermann
Für mich nach Verl zu wechseln ein Fehler.
Er ist in Ingolstadt und Duisburg an den Drittligaklippen zerschellt. Wenn er es jetzt auch in Verl nicht schafft ist er für die 3. Liga verbrannt. MMn nicht gut beraten, es hätte für ihn mehr Sinn ergeben in die 4. Liga zu wechseln um neuen Schwung zu holen,

Die Argumentation erschließt sich mir nicht ganz.

Ja wenn er es in Verl nicht schafft wird er zurück in die Regio rutschen.

Nur warum soll er es jetzt schon freiwillig tun, wenn er in Verl spielen kann ?

Es gibt mit Verl und Viki Köln zwei drittliga Standorte die nachgewiesen haben Spieler wieder ins Lot bringen zu können.

Warum sollte er das nicht machen ?

In die Regio kann er immer noch gehen wenn’s in Verl nicht läuft.

Für mich der optimale Schritt um nochmal die 3 Liga anzugreifen. Es gibt kein besseren Ort dafür für ihn.

Entweder hier oder nirgends mehr.

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
Ja der Sinn erschließt sich mir auch nicht ganz, warum sollte Heike von sich aus jetzt kleinere Brötchen backen?!

Als Sportler will man doch immer den maximalen Erfolg und natürlich auch die Aufmerksamkeit und natürlich auch das Geld und das hält sich in der Regio in Grenzen, außer Altglienicke klopft an und winkt mit den Scheinen.

Da wiederhole ich mich wieder, finde den Schritt nach Verl ebenfalls gut, mit der richtigen Spielidee und Vertrauen gegenüber Heike, könnte das zünden.

Ich behalte mein Magenta Abo und werde das beobachten 🧐
Also genau die selben Aussagen gab es hier auch schon direkt nach seinem Ingolstadt Wechsel zu lesen. „Wenn das nicht klappt ist die Karriere so gut wie beendet. Nur noch Amateurfußball!“

Das selbe dann natürlich auch nach dem Wechsel zu Duisburg. Jetzt wieder bei Verl. Und nach Verl wird wahrscheinlich wieder sowas gesagt, und er wird vermutlich trotzdem wieder bei einem 3. Ligisten unterkommen.

Denn, jetzt wiederhole ich, was ich genau so vor 2 Jahren gesagt habe, der Wechsel zu Ingolstadt war der smarteste move damals, damit hat er sich Jahre 3. Liga gesichert + deutlich mehr Geld als eine Verlängerung in Cottbus. Denn die wenigsten Vereine arbeiten so professionell, dass sie ausschließlich auf Daten und Fakten basiert entscheiden. Wenn du einmal einen Vertrag bei nem halbwegs renommierten 3. Ligisten unterschrieben hast, trägt dich das noch Jahre später. Leistungen sind da nicht das wichtigste.

Das bemerkt man doch selbst hier bei Gerüchten etc. Wenn ein Spieler mal vor x Jahren bei Verein soundso unter Vertrag stand, wird der erstmal als brauchbare Verstärkung angenommen, auch wenn man den nie hat spielen sehen, oder der Spieler seit Jahren kaum auf den Platz stand. Und so verpflichten immer noch viele Vereine in Liga 3.

Hätte er hier verlängert und wäre ähnlich gefloppt im ersten Jahr, hätte er die Verträge in Duisburg und Verl niemals bekommen, bin ich mir sicher. Diese Verlängerung wäre für ihn und seine Karriere also sogar riskanter gewesen, als den dicken Vertrag in Ingolstadt anzunehmen.

Läuft die neue Saison wieder ähnlich, kommt safe mindestens ein Aufsteiger nächsten Sommer und gibt ihm einen Vertrag. Weil seine Vita jetzt nunmal so aussieht. Alles richtig gemacht, auch wenn‘s komisch klingt nach den letzten beiden Saisons. Mal ab davon, dass Mittelstürmer es da eh nochmal etwas leichter haben, die werden immer gesucht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ovidiu_Burca am 13.07.2026 um 10:08 Uhr bearbeitet
Zitat von Ovidiu_Burca
Also genau die selben Aussagen gab es hier auch schon direkt nach seinem Ingolstadt Wechsel zu lesen. „Wenn das nicht klappt ist die Karriere so gut wie beendet. Nur noch Amateurfußball!“

Das selbe dann natürlich auch nach dem Wechsel zu Duisburg. Jetzt wieder bei Verl. Und nach Verl wird wahrscheinlich wieder sowas gesagt, und er wird vermutlich trotzdem wieder bei einem 3. Ligisten unterkommen.

Denn, jetzt wiederhole ich, was ich genau so vor 2 Jahren gesagt habe, der Wechsel zu Ingolstadt war der smarteste move damals, damit hat er sich Jahre 3. Liga gesichert + deutlich mehr Geld als eine Verlängerung in Cottbus. Denn die wenigsten Vereine arbeiten so professionell, dass sie ausschließlich auf Daten und Fakten basiert entscheiden. Wenn du einmal einen Vertrag bei nem halbwegs renommierten 3. Ligisten unterschrieben hast, trägt dich das noch Jahre später. Leistungen sind da nicht das wichtigste.

Das bemerkt man doch selbst hier bei Gerüchten etc. Wenn ein Spieler mal vor x Jahren bei Verein soundso unter Vertrag stand, wird der erstmal als brauchbare Verstärkung angenommen, auch wenn man den nie hat spielen sehen, oder der Spieler seit Jahren kaum auf den Platz stand. Und so verpflichten immer noch viele Vereine in Liga 3.

Hätte er hier verlängert und wäre ähnlich gefloppt im ersten Jahr, hätte er die Verträge in Duisburg und Verl niemals bekommen, bin ich mir sicher. Diese Verlängerung wäre für ihn und seine Karriere also sogar riskanter gewesen, als den dicken Vertrag in Ingolstadt anzunehmen.

Läuft die neue Saison wieder ähnlich, kommt safe mindestens ein Aufsteiger nächsten Sommer und gibt ihm einen Vertrag. Weil seine Vita jetzt nunmal so aussieht. Alles richtig gemacht, auch wenn‘s komisch klingt nach den letzten beiden Saisons. Mal ab davon, dass Mittelstürmer es da eh nochmal etwas leichter haben, die werden immer gesucht.

Es hängt von vielen Variablen dein Erfolg im Profifußball ab. Deine Leistung, Trainer, Mitspieler, Gegenspieler, etc...
Man weiß nicht ob er in seiner dritten Saison bei uns ebenso wieder peformt hätte? Siehe Thiele, dann wäre er auch aussortiert worden. Aber die Wahrscheinlichkeit war hoch das es funktioniert hätte. In diesem Sinne war die Entscheidung aus heutiger Sicht natürlich die falsche gewesen zu wechseln. Jetzt hätte er zweite Liga spielen können und wäre wirklich im Profifußball angekommen....aber so...

Ich erinnere mich an eine Aussage von Wollitz der gesagt hatte das Heike ein Wohlfühlspieler ist, der braucht erst eine Saison um richtig anzukommen. Hoffen wir das er es diesmal nicht braucht...
Toni hat einen Vertrag bei Dietmar Hirsch bekommen.
Paderborn muss etwa 6 Wochen auf AWG verzichten. Er hat sich eine Außenbandverletzung zugezogen.

Gute Besserung!
Zitat von Gottschalkelf
Merveille Biankadi steht wohl kurz vor einem Wechsel nach Essen. RWE wollte nicht länger auf eine Entscheidung von Abiama warten und ist nun wohl auf Biankadi umgeschwenkt. In Essen wird er sich mit Obuz, Pesch, Brumme und Dardari um die beiden Plätze auf den offensiven Flügeln duellieren, wobei Pesch hauptsächlich für die Zehner Position vorgesehen ist. Allerdings möchte man hier noch einen erfahrenen Mann holen, weshalb Pesch wohl auch öfters über außen kommen wird.

Wie schätzt ihr seine Stärken und Chancen auf Einsatzzeit bei uns ein?

Abiama hat wohl durch die bevorstehende Biankadi Verpflichtung kalte Füße bekommen und ist nun plötzlich doch bereit in Liga 3 zu wechseln. Das hat für Biankadi zur Folge dass sein Wechsel nach in Essen nun in der hold Stellung ist. Für Biankadi natürlich eine sehr unglückliche Entwicklung.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Tim Heike traf per Elfmeter (76.) zum 1:0 Sieg im Test gegen Paderborn II.

•     •     •

Walter: ÜBERTRETEN!!
Smokey: Hä?
Walter: Tut mir leid, Smokey, du warst über der Linie, das war ein Foul.
Smokey: Ach Blödsinn, schreib ´ne 8 auf.
Walter: Äh, entschuldige bitte, schreib 0 auf, der nächste ist dran.
Smokey: Blödsinn Walter. Schreib ´ne 8 auf, Dude.
Walter: Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln.
https://www.liga-zwei.de/dynamo-dresden-tim-schreiber-will-ueber-2027-hinaus-bleiben/

Dresden will sich von einem der 4 Keeper trennen und lt dem Bericht wohl eher nicht von Grill und Mesenhöler die als Nr. 2 und 3 vorgesehen sind.
So geht es nun während der Vorbereitung im Zweikampf zwischen Schreiber und Bethke darum wer den Platz im Tor einnehmen und wer die Koffer packen soll.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 19.07.2026 um 18:05 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.