Mirza Catovic
Geburtsdatum 01.05.2007
Alter 19
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein VfB Stuttgart
Interessierter Verein TSG 1899 Hoffenheim

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--
Wahrscheinlichkeit ?
?
Letzte Bewertung: 25.08.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Mirza Catovic zu TSG 1899 Hoffenheim?

14.01.2026 - 18:37 Uhr
Zitat von JasonX12
Zitat von erfolgs_fan

Zitat von JasonX12

Ohne dir zu nahe zu treten, aber die Antwort ist doch richtig?
Was hat Hoffenheim momentan, abgesehen von Dietmar Hopps Geld, das Hoffenheim als größeren Klub darstellt?
Nix, das hatte ja auch niemand behauptet. Die Ausgangsaussage war das RKOs idR nur bei Wechsel vom einem 'großen' zu einem 'kleinen' Verein ausgehandelt werden, der Unterschied zwischen VfB und TSG reicht dafür mMn nicht aus. Ob eine ziemliche inhaltsleere KI Antwort die Diskussion hier bereichert lass ich mal offen.

Zitat von JasonX12

Das ihr an unseren Jungs baggert kann ich zwar nachvollziehen, aber der Grund eines Wechsels kann ja dann nur Geld sein.
Nun ja, evtl spielt sportliche Perspektive ja auch eine Rolle. Die KI sagt nämlich "Das Gehaltsniveau (also das Gehaltsvolumen bzw. die Lohnsumme des Profikaders) beim VfB Stuttgart liegt in der Saison 2025/2026 deutlich höher als bei der TSG Hoffenheim." zwinker zwinker zwinker

Im Ernst: Wir haben Stand heute schon ein gut besetztes Mittelfeld, durch eine mögliche Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb werden es zwar mehr Spiele aber ob das reicht Catovic zu überzeugen weiss ich auch nicht. Und natürlich wird der VfB richtig Geld aufrufen. Klingt für mich unwahrscheinlich.

Doch, der Ausgangspost behauptet das der VfB und Hoffenheim in allen Kennzahlen gleichauf seien. Darauf bezog sich der KI post und auch mein Post. Bei allem anderen stimme ich dir durchaus zu.

Das ist der Ausgangspost:
Zitat von strubehoved
Zitat von Samu387

Würde ihn höchstens mit RKO abgeben

Das ist übliche Praxis bei einem Wechsel zu einem kleineren Verein, bspw. wenn Hoffenheim einen Spieler nach Elversberg abgibt. Bei zwei Vereinen, die in den meisten Kennzahlen (nahezu) gleichauf sind fällt mir überhaupt kein Beispiel für einen Deal mit RKO ein.

Da stehen die Wörtchen "meisten" und "nahezu".

Der KI-Post beinhaltet irgendwelche zusammengewürfelten Metriken, die für die Thematik RKO völlig irrelevant sind und es wurde sich nicht einmal die Mühe gemacht, das ein bisschen zu formatieren, damit die anderen User ohne mehrmaliges lesen checken, was da eigentlich steht. Sowas hat hier auch meiner Meinung nach nichts zu suchen.

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ
Ich denke dem Spieler geht es in erster Linie um die Perspektive. Das wir den Spieler mit RKO holen ist ausgeschlossen. Eine WVB dagegen durchaus möglich.

Auf den Schw***-Vergleich brauch ich gar nicht eingehen, das ist lächerlich.
Zitat von mxmlhr

Der KI-Post beinhaltet irgendwelche zusammengewürfelten Metriken, die für die Thematik RKO völlig irrelevant sind und es wurde sich nicht einmal die Mühe gemacht, das ein bisschen zu formatieren, damit die anderen User ohne mehrmaliges lesen checken, was da eigentlich steht. Sowas hat hier auch meiner Meinung nach nichts zu suchen.

Danke, du bringst das gut auf den Punkt.
Was ist relevant für so einen Wechsel? Die sportliche Perspektive, wenn man da die letzten Jahre als Messwert nimmt hat Stuttgart auf jeden Fall nicht häufiger die Quali für den Internationalen Wettbewerb geschafft (aktuell sind beide mit ähnlichem Punkteschnitt unterwegs), der Fußball der gespielt wird ist unter beiden Trainern (die beide einen exzellenten Ruf haben) sehr spannend zu spielen, bei den Gehältern wirst du als Ergänzungsspieler / Spieler der herangeführt wird im Kraichgau und in Stuttgart jetzt auch nicht wahnsinnig unterschiedliche Zahlen hingelegt bekommen. Ich sage nicht, dass Hoffenheim ein klares Upgrade wäre, es wäre aber eben auch kein großes Downgrade aus Spielerperspektive.
Weil dass bei uns im Forum zu recht thematisiert wurde: Der Berater des Spielers ist bei beiden Vereinen bekannt, bei dem Namen 'Beck' klingelt sicher bei jedem etwas. Es ist also durchaus denkbar dass hier ein Gerücht gezielt platziert wurde um Druck auf den VfB auszuüben, z.B. damit der Spieler Spielzeit bei den Profis erhält.

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.
Zitat von strubehoved
Zitat von mxmlhr

Danke, du bringst das gut auf den Punkt.
Was ist relevant für so einen Wechsel? Die sportliche Perspektive, wenn man da die letzten Jahre als Messwert nimmt hat Stuttgart auf jeden Fall nicht häufiger die Quali für den Internationalen Wettbewerb geschafft (aktuell sind beide mit ähnlichem Punkteschnitt unterwegs), der Fußball der gespielt wird ist unter beiden Trainern (die beide einen exzellenten Ruf haben) sehr spannend zu spielen, bei den Gehältern wirst du als Ergänzungsspieler / Spieler der herangeführt wird im Kraichgau und in Stuttgart jetzt auch nicht wahnsinnig unterschiedliche Zahlen hingelegt bekommen. Ich sage nicht, dass Hoffenheim ein klares Upgrade wäre, es wäre aber eben auch kein großes Downgrade aus Spielerperspektive.

Bei Catovic dürfte zudem nicht mal die sentimentale Komponente hinzukommen, da er nicht aus BW kommt.
Es wird einzig und allein darum gehen, welches Team ihm die besseren Chancen auf Einsätze in der ersten Liga einräumt.

Dass es nach dem Geschmack des Lagers Catovic beim VfB etwas zu langsam geht, kann ich ehrlich gesagt nachvollziehen. Er hat 2025 auf allen Levels, auf denen er gespielt hat, absolut überzeugt. Bei uns reicht es bei den Profis bisher nicht mal für einen Kurzeinsatz. Im Zweifelsfall wird Stenzel als fünfter Spieler eingewechselt.

Ob das bei Hoffenheim, die dieses Jahr auch Ambitionen haben, unmittelbar besser würde? Ich weiß es nicht.
Es wäre für mich absolut nachvollziehbar, sollte Catovic auf einen Wechsel drängen. Leider ist es so, dass die Jungs aus dem NLZ keine Einsatzminuten bei den Profis bekommen. Sie kommen auf exakt 0 Minuten Spielzeit diese Saison und damit ist der VfB Schlusslicht der Bundesliga. Das ist so, obwohl die zweite Mannschaft eine super erfolgreiche Saison spielt und die U19 letzte Saison in der Youth League begeistern konnte. Im letzten Jahr hat man verkündet, dass min. 1 Spieler aus der zweiten Mannschaft zu den Profis aufrücken wird. Das ist auch nicht passiert. Wenn Olivier, Korkut oder Catovic auf einen Wechsel drängen, darf man sich nicht beschweren.
Einen Wechsel im Winter sehe ich als unrealistisch an. Bei Hoffenheim wird er in der Rückrunde wohl kaum Chancen auf Spielzeit haben, befinden die sich doch ebenfalls mittendrin im Kampf um Europa (Aussenseiterchancen auf die Champions League Quali bestehen, bei einem möglichen fünften Startplatz wären sie sogar realistisch). Gibt es keine passenden Leihclubs in der Region, die sich in der zweiten Bundesliga tummeln? Kaiserslautern, Darmstadt, Elversberg fallen mir da spontan ein - alle innerhalb von 2 Stunden von Stuttgart aus mit dem Auto erreichbar. Ob da konkret Bedarf besteht und realistische Chancen auf Einsatzzeit besteht - kann ich nicht beurteilen. Aber zumindest wäre das ein kluger Zwischenschritt, bevor sich ein 18-jähriger Catovic in der Bundesliga festspielen kann.
Zitat von TheBosnator
Einen Wechsel im Winter sehe ich als unrealistisch an. Bei Hoffenheim wird er in der Rückrunde wohl kaum Chancen auf Spielzeit haben, befinden die sich doch ebenfalls mittendrin im Kampf um Europa (Aussenseiterchancen auf die Champions League Quali bestehen, bei einem möglichen fünften Startplatz wären sie sogar realistisch). Gibt es keine passenden Leihclubs in der Region, die sich in der zweiten Bundesliga tummeln? Kaiserslautern, Darmstadt, Elversberg fallen mir da spontan ein - alle innerhalb von 2 Stunden von Stuttgart aus mit dem Auto erreichbar. Ob da konkret Bedarf besteht und realistische Chancen auf Einsatzzeit besteht - kann ich nicht beurteilen. Aber zumindest wäre das ein kluger Zwischenschritt, bevor sich ein 18-jähriger Catovic in der Bundesliga festspielen kann.

Wieso gibt es anderswo 18jährige, die sich in der Bundesliga Festspielen, nur nicht bei uns?
Der einzige Vorteil der TSG für den Spieler ist in meinen Augen die höhere Fluktuation der Spieler, da erfahrungsgemäß sehr schnell verkauft wird.

Dadurch sollte schneller ein Platz hinter dem Stammpersonal frei werden, und es wird bei Erfolg schneller möglich sein, zu wechseln.

Warum der VfB aber einen Spieler mit langem Vertrag hergeben sollte, auf den man große Stücke hält, erschließt sich mir nicht.
Es rächt sich natürlich, dass unser Trainer einem Stenzel unnötig Spielzeit gibt. Die wäre bei Catovic besser aufgehoben.

•     •     •

Alles für den VfB.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.