Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Westfalenstadion

12.07.2008 - 18:21 Uhr
Westfalenstadion |#871
18.07.2012 - 14:15 Uhr
Zitat von Knuffi87:
Zitat von M_V_P:
Zitat von Knuffi87:
ich hoffe nur für einige hier das ihr keine kinder habt... würde gerne mal sehen was ist wenn das eigene kind eine starke rauchvergiftung hat oder gar verbrennungen (oder ihr selber)... ob ihr es dann immernoch so locker seht... das schlägerein etc schlimmer sind bezweifel ich ja nicht...aber haltet es euch mal vor augen...

P.s. ich sehe kein Kerner...sowas tu ich mir nicht an

Wie soll denn eine Rauchvergiftung zustande kommen? Ja, es sind Verbrennungen möglich und trotzdem ist die Diskussion so wie sie geführt wird für den allerwertesten. Das ändert aber nichts daran das es Typen gibt, die am längeren Hebel sitzen und denen die nievaulose Diskussion noch zu gute kommt und letztendlich jeder Stadionbesucher darunter leiden muss.

atme doch mal den rauch ein...ob das gesund ist wage ich zu bezweifeln...
es wird halt zeit das nicht der verein bestraft wird sondern der täter... so muss es sein und nicht anders...

Und es ist ein unangenehmer Geruch, der selbst bei voller Konzentration ohne gesundheitliche Vorschäden nur ein Husten verursacht. Es gibt genug daran zu kritisieren, vor allem die soziale Ausprägung der Verursacher, aber Rauchvergiftung?(Das sieht bei Rauchbomben anders aus, aber auch da wird es unter freiem Himmel schwer.)

Alles was ich "einfordere" ist eine Diskussion auf einem Niveau das nicht der Bild entspricht.

•     •     •

Was kann es schöneres geben als Borusse zu sein

Mannschaft der WM:

Neuer - Blind, Hummels, Boateng, Debuchy - Herrera, Schweinsteiger - Rodriguez, Messi, Robben - Müller

Ochoa, Ospina - Silva, Garay, Lahm - Matuidi, di Maria, Cuadrado - Sanchez, Neymar, RvP, Benzema
Westfalenstadion |#872
18.07.2012 - 14:16 Uhr
Zitat von Rolee:
Was ich hier wieder für einen Blödsinn lesen muss. Unfassbar. Einige lassen sich wohl sehr leicht von ein paar aufgebauschten Bildern im Fernsehn beeindrucken.

Ich gehe schon seit fast 20 Jahren ins Westfalenstadion. Es gibt kein Gewaltproblem! Damals wie heute gab es Pyro. Und damals wie heute gibt es Besoffene, die unter Umständen mal sich mit anderen anlegen und dann von der Security entfernt werden. Nur weil unsere Medienlandschaft den dummen Teil der Bevölkerung versucht davon zu überzeugen, dass deutsche Stadien ein Gewaltproblem haben und damit sogar erfolgreich sind, springen unsere korrupten, sich wie ein Fähnchen im Wind drehenden Politiker natürlich drauf an. (Leichte Wahlstimmen fangen!)

Das ich nicht lache! Das ist doch genau der gleiche Blödsinn wie beim Komasaufen. Dort sind die Zahlen auch rückläufig. Aber sowas verkauft sich halt schlecht als Schlagzeile.

Ich hoffe, dass wenigstens ein paar User hier noch aufwachen und mal wirklich über einen langen Zeitraum reflektieren, ob das was die Medien uns vorkauen auch tatsächlich der Wahrheit entspricht. Und ich hoffe, dass sich alle echten Fans so ein Verhalten unter KEINEN Umständen gefallen lassen werden.
Zumal ein Stehplatzverbot genauso viel bringt als würde man in der Wildnis vor einer Horde Löwen davonrennen und als Lösung steckt man die Löwen in ein großes abgesperrtes Gehege,stellt sich selbst mit rein und hofft, dass man nicht gefressen wird.

Wenn man wirklich gegen Einzelpersonen vorgehen will, die es eh schon immer gab, kann man ja das Stadion zur alkoholfreien Zone erklären. Das ist zwar nicht durchsetzbar, würde aber zumindest wirklich was bringen.

Diesen Beitrag kann ich zu 100% unterschreiben!

Wenn das Stehplatzverbot kommt, werde ich keinen einzigen Schritt mehr in ein Fussballstadion machen und ein Großteil der aktiven Fanszene wird sich dem anschließen. Dann haben die Fatzken vom DFB endlich das was sie wollen: Sterile Länderspielatmosphäre mit Eventfans und Kunden die einem alles abkaufen. Gute Nacht! Dann kommt bald warscheinlich noch , wie in England, das Verbot, das man sich überhaupt von seinem Platz erheben darf.

Einfach nur ekelhaft und traurig, wieviel Macht und Einfluss die Medien in den letzten Jahren dazugewonnen haben!

•     •     •

"Es ist unerträglich, wenn verantwortliche Minister den Eindruck erwecken wollen, angebliche Sicherheitsrisiken könnten durch das Verbot günstigerer Stehplätze minimiert werden. So wird dem sozial Schwächeren sogleich eine höhere Gefährlichkeit unterstellt. Sollten die - noch einigermaßen erschwinglichen - Stehplätze aus den Stadien verbannt werden, würde dies die traditionelle Fußballkultur vernichten. Fußball ist keine Luxus-Lifestyle Ware!"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Molsiris am 18.07.2012 um 14:28 Uhr bearbeitet
Westfalenstadion |#873
18.07.2012 - 14:47 Uhr
Das ist genau die Entwicklung, die DFB und Politik erzwingen möchten: Stehplatzverbot, keine Bengalos, keine Fankultur, etc.

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis es so zugeht wie in England. Wie lange gibt es denn schon Pyros? Warum ist gerade jetzt erst das Thema in den Medien? Früher hat sich keine Sau dafür interessiert, wieso jetzt auf einmal?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von emece am 18.07.2012 um 14:46 Uhr bearbeitet
Westfalenstadion |#874
18.07.2012 - 14:54 Uhr
Diese Nachricht hat mir den gesamten Tag verhagelt!

Ich will mir unsere Süd nicht als Sitzplatztribüne vorstellen müssen. Unser absolutes Alleinstellungsmerkmal, sowie die gesamte Fankultur in Deutschland würden durch eine schwachsinnige Regulierung, einen derart tiefen Einschnitt erfahren, der eine Wunde reißen würde, die das Gefühl und die Atmosphäre in den großen und stimmungsreichen Stadien Deutschlands, nie wieder so sein ließe, wie zuvor.

Darüber hinaus habe ich große Angst davor, dass diese Saison dann meine letzte als Dauerkartenbesitzer wird, und mich anstatt eines Reservierungsschreibens ein nett formulierter Schlag in die Magengrube, in Form einer Annullierung meiner Dauerkarte ereilt.

Außerdem sollte die Politik mal 20 - 30 Jahre, in die 80er / frühen 90er zurückblicken. Im Gegensatz zu den heutigen "Zuständen" sind damals Dinge passiert, die man getrost ohne Anführungszeichen als eben solche beschreiben kann. In diesen Zeiten haben, in unserem Fall, regelrechte Straßenschlachten zwischen der Borussenfront und der Gelsenszene stattgefunden, die ich in der Form zum Glück schon lange nicht mehr gesehen habe. Etwas Derartiges erlebt Deutschland heutzutage höchstens noch bei den alljährlich stattfindenden Maikrawallen.

Zudem funktionieren die Selbstreinigungskräfte auf der Süd wirklich gut. Man muss sich doch nur an die homophoben Banner im Spiel gegen Bremen erinnern. Da gab es direkt eine Reaktion innerhalb der eigenen Szene. Eine weitere Anekdote aus der letzten Saison kann ich aus dem Spiel gegen Bayern berichten. Da hat ein komischer Vogel gemeint, er könne, inmitten von dicht gedrängt stehenden Leuten, auf der Süd Böller zünden. Der arme Irre hat sich nur wenige Minuten später, aufgrund der um ihn herum stehenden Fans, die daraufhin die zuständigen Ordner alarmierten, außerhalb des Stadions befunden und die Schlussphase der Partie, sowie die Siegesfeier mit der Mannschaft, nicht mehr miterleben dürfen. Ebenso konnte er sich bestimmt auch, neben den beiden letzten Heimspielen inklusive der Übergabe der Schale, ein Reservierungsschreiben für die nun anstehende Saison klemmen.

Ich finde es einfach nur traurig, dass alle Fans unter dem Populismus der Entscheidungsträger und der Beschränktheit einzelner "Fans" zu leiden haben werden. Ich hätte mir gewünscht, dass zunächst den neu erarbeiteten Maßnahmen, wie der Verschärfung der Stadionverbote und der Installation der neuen Kameraüberwachung im WS, richtige Chancen eingeräumt werden.

•     •     •

09:

"One more time
You at the foot of the master
I'm faster, but I'm gonna take
My time..."

Oh Captain, mein Captain... † 17.12.2010

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Squizzo am 18.07.2012 um 15:00 Uhr bearbeitet
Westfalenstadion |#875
18.07.2012 - 14:55 Uhr
Problematisch bei dieser ganzen Diskussion ist der ständige Verweis bei kritischen Stimmen gegenüber Pyro, dass sie keine Berechtigung haben sollen. Hier werden Gegenpunkte sofort mit den lächerlichen Bezug zu Kerner und seine unsägliche Show gezogen, wobei es durchaus berechtigte Einwände gegenüber Pyro gibt. Im Diskussionsforum wurden von einen Sanitäter Erfahrungen mit Pyro beim Fußball im Rahmen seiner Einsätze geschildert. Es kommt anscheinend durchaus zu Rauchvergiftungen und anderen Verletzungen durch Pyros. Eine gewisse Gefahr wird anscheinend seitens der Pro-Pyro-Fraktion ebenfalls erkannt. So wie ich verstanden habe, will die Pro Pyro Fraktion ein kontrolliertes abbrennen. Bisher scheint nur niemand den Verein erklären zu können, warum auf Einnahmen für einen kleine Gruppe verzichtet werden soll. Schließlich ist der Platzbedarf, solange es die gesetzlichen Vorschriften so vorgibt, relativ groß (andere Frage: was hat kontrolliertes Abbrennen mit Emotionen zu tun hat, muss mir auch einer erklären). Nachdem der DFB die Gespräche angebrochen hat, was man durchaus hätte besser kommunizieren können, und die Pro-Pyro-Fraktion sich größtenteils wie ein Haufen bockiger Kinder darauf zurück zieht, dass man es nicht verhindern kann und deshalb jetzt erst Recht gezündelt wird, scheint mir die weitere Abkappslung auf die eigene vermeintlich berechtigte Position lediglich darauf hinaus zu laufen, dass sich die bisher strafrechtlich falsch verhaltenen Person irgendwann komplett ins Abseits gestellt haben und für alle Fans nichts erreichen, außer mehr Kontrolle durch die Behörden.

Das finde ich ärgerlich. Ich kann auf Pyro verzichten, wenn ein mehr an Kontrollen die Folge ist.

•     •     •

"I wouldn't trade these drunken days to be like you."

"If you're violating your standards faster than you can lower them, time to go away,"
"O Captain! My Captain!"

"Die Runde ist rund. Das Runde ist rund. In einem Wort: Rund." ©Harlekin
Westfalenstadion |#876
18.07.2012 - 15:44 Uhr
Zitat von Squizzo:

Zudem funktionieren die Selbstreinigungskräfte auf der Süd wirklich gut. Man muss sich doch nur an die homophoben Banner im Spiel gegen Bremen erinnern. Da gab es direkt eine Reaktion innerhalb der eigenen Szene. Eine weitere Anekdote aus der letzten Saison kann ich aus dem Spiel gegen Bayern berichten. Da hat ein komischer Vogel gemeint, er könne, inmitten von dicht gedrängt stehenden Leuten, auf der Süd Böller zünden. Der arme Irre hat sich nur wenige Minuten später, aufgrund der um ihn herum stehenden Fans, die daraufhin die zuständigen Ordner alarmierten, außerhalb des Stadions befunden und die Schlussphase der Partie, sowie die Siegesfeier mit der Mannschaft, nicht mehr miterleben dürfen. Ebenso konnte er sich bestimmt auch, neben den beiden letzten Heimspielen inklusive der Übergabe der Schale, ein Reservierungsschreiben für die nun anstehende Saison klemmen.

Ich stimme deinem Beitrag soweit zu. Ich frage mich allerdings inzwischen warum erkennen die handelnden Personen der Pyrobefürworter nicht das ein viel höheres Gut durch sie gefährdet wird im Gegensatz zur emotionalen Untermalung der Unterstützung durch Pyro(die mal nebenbei angemerkt nie vor der Ultrakultur in dieser Form und diesem Ausmaß in deutschen Stadien auftauchte)?
Warum setzen sie die Vorteile vieler Fans aufs Spiel um ihre zum Teil neuen Vorstellungen durchzuboxen?

Ich war lange ggü. dem Verhalten neutral eingestellt und bei vielen Sachen positiv überrascht, aber man muss doch irgendwann mal erkennen, dass man unterlegen ist und höhere Güter vor die Hunde gehen lässt oder dies zumindest billigend in Kauf nimmt.

•     •     •

Was kann es schöneres geben als Borusse zu sein

Mannschaft der WM:

Neuer - Blind, Hummels, Boateng, Debuchy - Herrera, Schweinsteiger - Rodriguez, Messi, Robben - Müller

Ochoa, Ospina - Silva, Garay, Lahm - Matuidi, di Maria, Cuadrado - Sanchez, Neymar, RvP, Benzema
Westfalenstadion |#877
18.07.2012 - 16:06 Uhr
Zitat von M_V_P:
Zitat von Squizzo:

Ich stimme deinem Beitrag soweit zu. Ich frage mich allerdings inzwischen warum erkennen die handelnden Personen der Pyrobefürworter nicht das ein viel höheres Gut durch sie gefährdet wird im Gegensatz zur emotionalen Untermalung der Unterstützung durch Pyro(die mal nebenbei angemerkt nie vor der Ultrakultur in dieser Form und diesem Ausmaß in deutschen Stadien auftauchte)?
Warum setzen sie die Vorteile vieler Fans aufs Spiel um ihre zum Teil neuen Vorstellungen durchzuboxen?

Ich war lange ggü. dem Verhalten neutral eingestellt und bei vielen Sachen positiv überrascht, aber man muss doch irgendwann mal erkennen, dass man unterlegen ist und höhere Güter vor die Hunde gehen lässt oder dies zumindest billigend in Kauf nimmt.

Guter Punkt. Im Endeffekt sind wir aber da wieder beim Grundproblem. Es geht um Selbstdarstellung, nicht um den Sport. Ich halte nach längerem hin und her echt nichts mehr von Ultragruppen. Selbst das Argument ohne diese gäbe es keine Stimmung bezweifle ich stark. Mittelfristig gäbe es die sicherlich. Und zwar echte Emotion, kein einstudierter singsang.

Vor allem akzeptiere ich die Ultras in keinster Weise als Repräsentanten der Stadiongänger.

•     •     •

So lang' die Kehl' noch singen kann,
soll klingen unser Lied.
So lange bis der letzte Mann
noch einen Fussball spielt.

„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“
George Bernard Shaw
Westfalenstadion |#878
18.07.2012 - 16:10 Uhr
weil die fanbeuftragten als mediatoren sich zumindest teilweise auf die seite der pyrianer stellen müssen damit sie wenigstens ansatzweise akzeptiert werden (von fanseite).
den leuten die fackeln ist das höhere gut doch vollkommen egal. die zündeln/knallen doch net nur im stadion sondern viel regelmäßiger als man es annimmt. in dortmund kriegt man in park mitlerweile schon richtig krasse (nicht zugelassene) böller einfach so geschenkt, da hat sich ne ganze szene entwickelt.

jedes jahr gibts massig stadionverbote für leute die zündeln, jedes jahr wird wieder gezündelt. so wichtig kann den leuten der bvb also nicht sein. vllt ist das abreckungspotential durch die neuen kameras ja etwas höher, ich bezweifel aber dass man weiß bzw es interessiert wie gut die dinger wirklich sind.

ansonsten immernoch mein vorschlag: strengstoffhunde auf feuerwerk/etc abrichten und massiv einsetzen. dann warte ich von mir aus auch gern 60min wenn ich dafür net am rektum durchsucht werden muss oder durch nen scanner muss...

Bowoiser

natürlich sind es representanten, genauso wie die gruppe der "normalos". einen höheren status sollte natürlich keine einzelne fangruppe haben. ich weiß net ob es ein märchen ist aber ich glaub trotzdem dass ohne ultras weniger los wäre, net nur in dortmund. viele singen doch nur mit weil 200 einfach anfangen ein lied zu singen und das gnadenlos durchziehn bis 15k der süd mitmachen und dann 40k des stadions.

man kann wohl festhalten dass die ultras einen großen teil zur stimmung(produktion) beitragen. ohne sie ist natürlich genauso stimmung möglich, nur müsste dann jemand die organisation übernehmen.

schade dass ultragruppen mitlerweile bei vielen ein wirklich schlechtes bild hinterlassen. man muss wie überall differenzieren, auch bei ultras gibt es mindestens 70% die sich an straftaten oder worunter man pyro und co zusammenfassen nicht beteiligen und ganz normale menschen sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dr_Ball_ am 18.07.2012 um 16:16 Uhr bearbeitet
Westfalenstadion |#879
18.07.2012 - 16:22 Uhr
Wer nicht hören will muss fühlen! Ich bin auch mit einem Sitzplatz zufrieden.

Also persönlich wäre das mir aber sowas von egal, wenn man die Stehplätze abschafft. Ich bin schon oft in deutsche Stadien gewesen und habe bissher nur 2 mal auf einen Stehplatz sein "dürfen" (1x Süd, 1x in Cottbus auswärts) und sonst immer auf Sitzplätze.
Ich sehe stimmungstehnisch keinen Unterschied, denn ich gröhle, jubel und schimpfe genauso laut.

Die Abschaffung der Stehplätze hätte den Vorteil, dass die Fans nichtmehr zu dicht an dicht sind, wo es zu Unfällen kommen kann (Schlägerei, Pyro...).

Gibts halt weniger DK im Stadion... auch dies wäre mir egal.

"Fankultur kaputt machen" - so ein Blödsinn, Leute. Also ob man dann nichtmehr singen, jubeln, Spruchbänder etc pp....

•     •     •

Transfermarkt.de Tomás Rosicky Fanclub #1

XBOX Live / PSN: DARKTHREAT1987

...words like violence...
Westfalenstadion |#880
18.07.2012 - 16:33 Uhr
Zitat von 19BVB87:
Wer nicht hören will muss fühlen! Ich bin auch mit einem Sitzplatz zufrieden.

Also persönlich wäre das mir aber sowas von egal, wenn man die Stehplätze abschafft. Ich bin schon oft in deutsche Stadien gewesen und habe bissher nur 2 mal auf einen Stehplatz sein "dürfen" (1x Süd, 1x in Cottbus auswärts) und sonst immer auf Sitzplätze.
Ich sehe stimmungstehnisch keinen Unterschied, denn ich gröhle, jubel und schimpfe genauso laut.

Die Abschaffung der Stehplätze hätte den Vorteil, dass die Fans nichtmehr zu dicht an dicht sind, wo es zu Unfällen kommen kann (Schlägerei, Pyro...).

Gibts halt weniger DK im Stadion... auch dies wäre mir egal.

"Fankultur kaputt machen" - so ein Blödsinn, Leute. Also ob man dann nichtmehr singen, jubeln, Spruchbänder etc pp....

Tut mir Leid, da bin ich aber überhaupt nicht deiner Meinung. Ich sitze auch immer im Stadion, da ich eben nur an Sitzplatzdauerkarten rankam und besser das als nichts.

Aber wenn jemand von meinen Kumpels eine Stehplatzkarte über hat, dann geh ich lieber mit ihm auf die Stehplätze und gebe meine 2 Karten dann für ein Spiel mal an Freunde ab. Sind erstens um einiges günstiger und die Stimmung ist doch um einiges besser.

Sollten aber weiter Pyros abgebrannt werden, sollen diese Personen zu rechenschaft gezogen werden und der Verein richtig hart bestraft werden. Dann wissen diese "Fans" auch mal, dass es dem Verein wirklich schadet. Dann 1-2 Spiele ohne Fans auf der Südtribüne und sollte dann mal wieder einer Pyrotechnik abbrennen, wird er das sicherlich bereuen ;) Dann werden sich nämlich alle um ihn herum auf ihn stürzen, denn ich gehe nicht davon aus, dass die Leute dann nochmal auf 1-2 Geisterspiele scharf sind. Und dann wünsch ich demjenigen der das abfackelt viel Glück.

Ich habe da auch mal einen schönen Beitrag aus England gelesen, die über unsere deutschen Stadien und vorallem über die Stehtribünen schwärmen. Habe den Artikel leider gerade nicht zur Hand und auf die schnelle nicht finden können, aber da wurde die Stimmung auf jeden Fall hoch gelobt und auch mit einem Verweis auf die Stehtribünen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.