Diskussionsrunde

Wie schlägt man Barca?

31.05.2011 - 17:20 Uhr
Wie schlägt man Barca? |#321
06.07.2011 - 21:56 Uhr
Zitat von Hansa-Forever:
Xavi und Iniesta doppeln dann hat Messi keine anspielmöglichkeiten und eine 4-5-1 system ist wichtig

Vollkommen undurchdacht, wenn mehr als ein Spieler gedoppelt werden muss entstehen viel zu schnell in der eigenen Abwehr Lücken. Vielleicht auch erst in der zweiten Hälfte oder am Ende. Aber diese wird Barca recht effektiv ausnützen können.

Ein System welches auf "hinterher rennen" oder "Spieler X und Y permanent bewachen" beruht, kann bei diesen Individualisten nicht erfolgreich sein. Barca hat mehr als Anspielstationen/Spieler als Xavi und Iniesta.
Wie schlägt man Barca? |#322
06.07.2011 - 22:33 Uhr
huch, habe den Thread eben erst entdeckt und mal so weit als möglich durchforstet...

Finde die Frage nach der Schlagbarkeit Barcas hoch interessant und viel zu spannend, als dass man sie auf eine angebliche Schiedsrichterbevorzugung schieben sollte.

Eins vorneweg: ein Patentrezept habe ich natürlich auch nicht anzubieten, genausowenig wie der Thread mir insgesamt eher wie ein brainstorming - mehr oder minder verzweifelt ;) - scheint...genau das mach ich nun auch mal...

1. Barca ist nicht unschlagbar, natürlich nicht.
2. Schaue ich mir Barca-Spiele an, habe ich das Gefühl, dass die drei (?) zentralen Faktoren in einer Mannschaft dort herausragend vereint sind (die weiteren Ausführungen sind aus Platz- und sicher auch als "zu wenig Plan"-gründen extrem rudimentär ;) ):
- individuelle Klasse
- taktische Schulung
- Mannschaftsgeist

zum Mannschaftsgeist:
Grundsätzlich scheint mir auch ein Messi sich für einen Offensivspieler siener Klasse überdurchschnittlich am Defensivpressing und -verschieben zu beteiligen. Vergleicht man das etwa mit CR7 und dessen nicht vorhandenem Defensivverhalten, wird das direkt augenfällig. Das gilt gesteigert für letztlich jede Position der 11 auf dem Platz.
Wie etwa an den diversen Abidal-Aktionen zu beobachten war, ist der Mannschaftsgeist vermutlich auch neben dem Platz großartig. Die Spieler kämpfen füreinander.

zur taktischen Schulung:
Barca verschiebt enorm ballorientiert, scheint mir. Das Offensivpressing funktioniert hervorragend und wird vor allem auch von der Offensive praktiziert. Ist der Ball dann erobert, wird er durch die 1000fach trainierte Direktpassstafetten kaum direkt verloren und zunächst gesichert.

zur individuellen Klasse
zu den drei Akteuren Messi, Xavi und Iniesta muss man nicht viel sagen. Häufig ungenannt bleiben Pique und Puyol - vor allem Puyol (der afaik erst mit 15 mit Vereinsfußball begonnen hat) ist eine defensive Bank, der in den Offensivspektakeln oft untergeht (mal abgesehen davon, dass dessen Brachialität auch mal einen WM-Finaleinzug beschert, wenn der feine Pass nicht ausreicht...).
Generell scheint mir Barca seit vielen Jahren einen eher kleinen, wendigen, technisch brillanten Spielertyp zu bevorzugen - seit drei-vier Jahren bekommen sie die Belohnung dafür. Auf dem derzeitigen Stand des Weltfußballs - extrem hohe Geschwindigkeit, extremes Verengen des Spielfeldes auf oft nur 30m Tiefe und 50m Breite - sind diese Spielertypen wohl DAS Mittel, um Defensivketten (meist ja mindestens sechs Spieler, ggf. sogar neun oder gar zehn) zu überwinden. Die Alternative - etwa von van Gaal mit Bayern praktiziert -, das extreme Verbreitern des Spielfeldes bei eigenem Ballbesitz, hat deutliche Schwächen in der Verteidigung, da die offenen Räume bei Ballverlust oft nicht schnell genug geschlossen werden können.

Wie könnte man Barca beikommen?
Zunächst glaube ich, dass man die Ordnung auf dem Feld nicht zu sehr ändern sollte - ungewohnte Ordnungen stören notwendige Routinen (weswegen ja verschiedene taktische Konzepte nur selten von Teams bzw. den selben Spielern perfekt beherrscht werden - das ist btw eine Vermutung von mir, warum AF bei ManU so extrem viel rotieren lässt ).
Wahrscheinlich bräuchte man eine extrem laufstarke Mannschaft, die extremes Pressing praktiziert ab der Mittellinie und sofort mit zwei-drei Mann jeden Spieler zustellt. Einen ersten Ansatz hat ggf. Dortmund im Spiel gegen Bayern gezeigt, als Robben und Ribery, aber auch Müller oder Schweinsteiger etc pp (fast) keine einzige "sehenswerte" Schnitte bekamen. Frühere pressen würde - vermute ich - nur zur Folge haben, in Hochgeschwindigkeit ausgespielt zu werden - so bleiben die Räume halbwegs eng.

Gewinnt man den Ball, muss enorm schnell, sicher und genau und mit vielen Spielern umgeschaltet werden, etwa wie Arsenal es beim 2:1 Sieg praktiziert hat (oder wie letztlich auch der Siegtreffer für Real gefallen ist). Man darf sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und muss das Selbstvertrauen haben auch 10 Konterattacken in den Sand zu setzen.
Langes Ballhalten schätze ich gegen Barca aufgrund deren starken Pressings für risikobehaftet ein (vgl. etwa das Pressing der Dortmunder, das jeder BuLi Mannschaft Probleme bereitet hat). Dennoch - und das ist wohl dann die Kunst - darf der Ball nicht überhastet nach vorne gebolzt werden, die Spielzüge müssen gespielt werden und nicht "verhackstückt".

Tendenziell braucht man dazu Spieler in der Defensive, die enorm ball- und passsicher sind, die vor allem zweikampstärke auf den beiden 6er Positionen nachweisen. Das Mittelfeld muss enorme Ballsicherheit, technische Versiertheit und vor allem Visionen im Passspiel zeigen und Bälle in höchster Geschwindigkeit verarbeiten - An- und Mitnahme muss eine Bewegung darstellen, der Pass oder Abschluss im Regelfall schon die zweite. Von Kagawa gibts afaik ein derartiges Video, auch Özil bei RM hat einige derartige Spiele abgeliefert - auch wenn er meinem Gefühl nach für Barca fast zu lang den Ball führt.

Zuletzt muss man die wenigen Chancen, die man erhält, dann auch nutzen und braucht hinten etwas Fortune...

Inter hat im HF vor einem Jahr mit etwa einer solchen Taktik - noch etwas zurückgezogener - Barca enerviert (natürlich auch mit italienischer Spielweise...), Real Madrid im Copa del Rey Finale mit Pepe z.B. dieses Pressing gespielt - aber eben nur mit einem Spieler volle Wurst.

Und weil es in diesem Thread mal Thema war: Ich halte tatsächlich den BVB in ein, zwei Jahren, sofern die Mannschaft sich noch weiterentwickelt - was ich in dem Alter durchaus für möglich halte - und halbwegs zusammenbleibt - was ich mir auch vorstellen kann -, durchaus für einen interessanten Gegner - sofern sie ihre Form der letzten Saison wie gesagt weiterentwickeln.

Im übrigen sollte man die Spanische Liga nicht mit der BuLi vergleichen, ich gehe davon aus, dass Barca in der BuLi eher mal knappere Spiele gehabt hätte; insgesamt ist hier die Leistungsdichte deutlich höher - nach den Top 7-8 fällt die PD doch enorm ab. Zuletzt: Xavi is 30, Puyol langsam etwas alt usw... keine Mannschaft gibt es ewig, ich vermute ja, wenn die Ballmaschine Xavi den Dienst quittiert, hat Pep ein Problem. Falls es dann noch Pep sein sollte. Der hat ja auch schon Andeutungen gemacht - und ob diese Mannschaft so leicht zu trainieren ist...

So weit so brainstorming... ;)

•     •     •

"der alte Gaukler namens 'Don Quijote'" (mit Dank an Czerkus und THE-GAME)
Wie schlägt man Barca? |#323
07.07.2011 - 13:08 Uhr
ihr könnt mich ruhig für verrückt erklären.. aber brca ist für mich keine offensiv starke mannschaft sondern deffensv sehr stark

wenn barca mal nicht in ballbesitz ist haben sie den in 10 sec. wieder in ihren eigenen reihen

nach vorne geht es eher schleppend und für mich ist ihr "kurzpassspiel" keine kunst jedoch ihr stellungsspiel und deren laufwege.. oft wird hintenrum gespielt (was trotzdem noch in der hälfte des gegners ist) und rundherrum um den strafraum deswegen machen mir barcaspiele keinen spaß beim zuschauen..

wie man die besiegen könnte?

gegen barca hilft eigentlich nur angriff ist die beste verteidigung..

ot:
ich mag dieses barcelona gar nicht war eher ein fan von barca rund um kluivert und co..
Wie schlägt man Barca? |#324
07.07.2011 - 13:08 Uhr
Man muss Lionel Messi dauerhaft doppeln und ihm ständig auf den Füßen stehen.
Wie schlägt man Barca? |#325
07.07.2011 - 14:36 Uhr
Zitat von berni26:
Zitat von Wango90:
ihr könnt mich ruhig für verrückt erklären.. aber brca ist für mich keine offensiv starke mannschaft sondern deffensv sehr stark

wenn barca mal nicht in ballbesitz ist haben sie den in 10 sec. wieder in ihren eigenen reihen

nach vorne geht es eher schleppend und für mich ist ihr "kurzpassspiel" keine kunst jedoch ihr stellungsspiel und deren laufwege.. oft wird hintenrum gespielt (was trotzdem noch in der hälfte des gegners ist) und rundherrum um den strafraum deswegen machen mir barcaspiele keinen spaß beim zuschauen..

wie man die besiegen könnte?

gegen barca hilft eigentlich nur angriff ist die beste verteidigung..

ot:
ich mag dieses barcelona gar nicht war eher ein fan von barca rund um kluivert und co..

sag mal du schaust dir aber schon spiele von barca an oder? wenn dir das nicht gefällt dann weiß ich auch nich mehr. ich hab diese saison so viele spiele von barca gesehen das ist ist absolute weltklasse das geht nich besser egal ob defensiv oder offensiv.

Dass Barce die letzten Jahre (vll. auch noch ein paar weitere) das Maß der Dinge ist und wirklich guten Fußballspielen brauchen wir hier nicht zu diskutieren.
Aber ich kann hier Wango90 doch nur ein wenig recht geben, denn Spaß macht das nach 3 Spielen nicht mehr anzuschauen. Kurzpass, Kurzpass, Kurzpass, Kurzpass, Kurzpass. Das ist wie in Kinderzeiten wenn 2 Kinder einem die Mütze wegnehmen und der rennt zwischen beiden hin und her - da schau ich auch keine 90 Minuten zu.
Sie können das natürlich echt gut und blibla, aber Spaß beim Zuschauen hab ich dafür nicht!
Wie schlägt man Barca? |#326
07.07.2011 - 14:39 Uhr
Zitat von CR7FanGirl:
Dass Barce die letzten Jahre (vll. auch noch ein paar weitere) das Maß der Dinge ist und wirklich guten Fußballspielen brauchen wir hier nicht zu diskutieren.
Aber ich kann hier Wango90 doch nur ein wenig recht geben, denn Spaß macht das nach 3 Spielen nicht mehr anzuschauen. Kurzpass, Kurzpass, Kurzpass, Kurzpass, Kurzpass. Das ist wie in Kinderzeiten wenn 2 Kinder einem die Mütze wegnehmen und der rennt zwischen beiden hin und her - da schau ich auch keine 90 Minuten zu.
Sie können das natürlich echt gut und blibla, aber Spaß beim Zuschauen hab ich dafür nicht!

Als Frau (Mädchen) kann man auch die Kunst des Fußballs nicht kapieren :p
Hauptsache 90 Min. lang den Selbstdarsteller Ronaldo beobachten...

•     •     •

Wenn du das Spiel schaust, siehst du Busquets nicht. Schaust du auf Busquets, siehst du das ganze Spiel. - Vicente del Bosque
Wie schlägt man Barca? |#327
07.07.2011 - 15:12 Uhr
Zitat von A_Iniesta8:
Zitat von CR7FanGirl:

Als Frau (Mädchen) kann man auch die Kunst des Fußballs nicht kapieren :p
Hauptsache 90 Min. lang den Selbstdarsteller Ronaldo beobachten...

Da kommt auch nicht mehr als ein Matcho zum Vorschein.
Du solltest vielleicht erstmal lesen, bevor du vorschnell urteilst.
Wie oft muss ich denn schreiben, dass die Jungs gut Spielen, es momentan niemand gibt der Ihnen konstant das Wasser reichen kann und es eine sehr effektive Fußballtaktik ist, bevor man mir glaubt, dass ich rein zum anschauen nichts langweiligeres kenne.
Sie Spielen gegen ManU das CL Finale und es sieht teilweise aus, als ob BL gegen Bezirksliga spielt - das will ich nicht sehen :)
Dass das zu Stande kommt, weil Barce so gut spielt, ist mir auch bewusst, aber nimms mir nicht übel, ich steh eh drauf, wenn ein wenig mehr Kampf bei der Sache ist und man auch mal ein Zweikampf eingeht, verliert und zurückkämpft. Und nicht dieses perfekte Dreiecksspiel um den Mann rum und sobald ein Fuß in Richtung meinem Bein kommt wird sich hingeworfen.
Das ist Fußballerisch top - unterhaltung für mich gibts dabei 0.
Wie schlägt man Barca? |#328
07.07.2011 - 15:33 Uhr
Zitat von kagawahn:
Du hast halt einen gemeinen Barcelona Fanboy verärgert. Sowas kommt in diesem Forum echt nicht gut! :D

Dann bitte ich mein Fehlverhalten zu entschuldigen.
Wie schlägt man Barca? |#329
07.07.2011 - 15:35 Uhr
Zitat von CR7FanGirl:

Dass das zu Stande kommt, weil Barce so gut spielt, ist mir auch bewusst, aber nimms mir nicht übel, ich steh eh drauf, wenn ein wenig mehr Kampf bei der Sache ist und man auch mal ein Zweikampf eingeht, verliert und zurückkämpft. Und nicht dieses perfekte Dreiecksspiel um den Mann rum und sobald ein Fuß in Richtung meinem Bein kommt wird sich hingeworfen.

naja, vielleicht solltest du dann doch nochmal genauer hinschauen. das man als barca-gegner es nicht schön findet vorgeführt zu werden, ist klar. allerdings beschreibst du die spielweise doch sehr extrem. könnte natürlich auch mit deiner sympathie für ronaldo zusammenhängen...

•     •     •

Wie schlägt man Barca? |#330
07.07.2011 - 16:07 Uhr
Zitat von maradinho:
Zitat von CR7FanGirl:

naja, vielleicht solltest du dann doch nochmal genauer hinschauen. das man als barca-gegner es nicht schön findet vorgeführt zu werden, ist klar. allerdings beschreibst du die spielweise doch sehr extrem. könnte natürlich auch mit deiner sympathie für ronaldo zusammenhängen...

Ich weiß gar nicht was ich auf so ein Unfug antworten soll. Aber ich versuchs einfachmal, da ich alle Menschen gleich behandel.
Ich habe vom CL Finale gesprochen. Ich weiß nicht, wo du da ein Ronaldo gesehen hast, der mich beeinflusst haben könnte, aber nagut, jedem das seine. Es war mir auch egal wer gewinnt, ich hatte nur auf ein Fußballspektakel gehofft, aber ich musste mir wieder das gleiche Kurzpassgeschiebe anschauen und hab einfach nach 40 Minuten abgeschalten und Super Mario gespielt. Auch hier möchte ich anmerken, dass dieses Spiel wohl momentan das beste ist, seines gleichen sucht und auch von mir so anerkannt wird, aber langweilig finde ich zum anschauen ist es nach 5 Spielen schon.

Das ist quasi die mobile weiterentwicklung des langweiligen Kreislaufens das bayern unter van gaal betrieben hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.