Umfrage-Forum

WM 2010 in Südafrika - ein Fehler?

27.01.2010 - 11:29 Uhr
WM 2010 in Südafrika - ein Fehler? |#121
28.01.2010 - 12:56 Uhr
Zitat von el doctor:

nur mal so nebenbei:

WM 98: Frankreich
EM 2000: Belgien Niederlande
WM 2006: Deutschland
EM 2008 Schweiz Österreich
EM 2012: Polen Ukraine

kamen wir als Mitteleuropäer in letzter Zeit nicht oft genug dran?

Wenn eine EM in Afrika wäre, würde ich mich auch beschweren :D
WM 2010 in Südafrika - ein Fehler? |#122
28.01.2010 - 13:18 Uhr
Es bestürzt mich zum teil, was für unreflektierte Bierzelt-Meinungen hier zu einem so wichtigen Thema abgegeben werden, denn es geht hier um viel mehr als um Fussball. Es geht um Anerkennung für Afrika, einen wirklich fussballverrückten Kontinent. Die WM in Südafrika ist wichtig, um Afrika, und dem globalen Süden zu zeigen, dass Spitzenfussball nicht nur in den Hochglanzarenen Europas stattfindet, sondern auch auf ihrem Kontinent, in ihrem Land.

Zum Thema "leere Stadien": Warum werden die Stadien wohl leerbleiben? Weil für Afrikanische Verhältnisse astronomische Preise verlangt werden!
Umgerechnet 14€ für eine Karte der Kategorie 4? Dass ist für den durchschnitts-südafrikaner nicht zu stemmen.

Zum Thema "zur WM reisen": Wer hier über Reisepreise meckert hat erstens noch nicht begriffen, dass Fussball ein globaler Sport ist, und zweitens Japan/Korea 2002 auch ziemlich weit weg waren.

Zum Thema "Sicherheit": Südafrika ist ein Land, in dem in den meisten Lebensbereichen Europäischer Standart vorherrscht. Natürlich gibt es high-risk-areas und Kriminalität, aber die Armee an zusätzlichen Sicherheitskräften wird dafür sorgen, dass zu keinen grösseren Zwischenfällen kommt. Ausserdem können bei jeder Großveranstaltung Unglücke oder Ausschreitungen vorkommen (frankreich´98 oder Brüssel,29.05.85).
Die meisten Leute müssen sich wohl oder übel mal vom Vorurteil verabschieden, dass "in Afrika hinter jeder ecke Mord und Totschlag lauert", denn dass ist schlichtweg unwahr. Aber in Europa wird gerne noch so getan, als sei ganz Afrika ein Krisengebiet.

Abschliessend kann ich nur bemerken, dass ich seit einem halben Jahr in Malawi lebe, bereits mehrere Ligaspiele und auch das WM-quali spiel MWI-Elfenbeinküste im Stadion(Stehplatz) angesehen habe, und immernoch lebe.

Alle die immer noch gegen die WM in Südafrika sind, würde ich bitten, folgenden Artikel mal zu lesen:
http://www.taz.de/1/sport/artikel/1/alles-eins-alles-afrika/

Mfg, dr.1896

•     •     •

Hannover 96 - Haters gonna hate.
WM 2010 in Südafrika - ein Fehler? |#123
28.01.2010 - 13:29 Uhr
Ich versteh die deutschen irgendwie nicht. Am Anfang habt ihr Südafrika unterstützt und gemeint es gäbe kein besseres Land in Afrika das die WM austragen kann und Marokko und Co. als unfähig und arm bezeichnet und jetzt habt ihr schiß dahin zufliegen?
Das dort die kriminalität hoch ist war doch schon vor der Vergabe klar.
WM 2010 in Südafrika - ein Fehler? |#124
28.01.2010 - 13:55 Uhr
Bei Stimmung etc wird es sich zeigen,
aber rein von der Sicherheit her glaube ich ganz bestimmt.
WM 2010 in Südafrika - ein Fehler? |#125
28.01.2010 - 14:08 Uhr
Zitat von Luxinho:
In Südafrika werden in einer Woche doppelt so viele Menschen umgebracht, wie hierzulande in einem ganzen Jahr. Die Grauzone liegt dort natürlich noch weitaus höher als bei uns. Gründe liegen hierfür auf der Hand.

In Deutschland lebt eine Million mal so viele kirminelle wie in Luxemburg und es gibt weit über 100 mal so viele Morde.
Deutschland ist ein kriminelles Land.

Man kann auch übertreiben.
Man muss wie in jedem anderen Land auch aufpassen, dass niemand die Brieftasche wegschnappt.
Aber so zu tun, als könne man sich nur noch in Industrieländer wagen, ist doch Humbug.
Die Südafrikaner werden nie mehr an ein Gesamtpaket von Ticket und Anreise kommen, das so billig ist. Auch Afrika hat mal eine WM verdient.
Man muss ja nicht immer die höchsten Ansprüche haben.

•     •     •

Streich lebt Freiburg!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von stolzer_badner am 28.01.2010 um 14:08 Uhr bearbeitet
WM 2010 in Südafrika - ein Fehler? |#126
28.01.2010 - 14:19 Uhr
Zitat von Tibi123:
:) ich habe mit ja gestimmt. Ich bin ganz bestimmt kein Freund von Hoeneß, allerdings auch kein hardcore-Gegner. Wo er Recht hat, hat er eben Recht. So ist z.B. der österreichische Torwart Burgstaller nicht in einer "verbotenen Gegend" ermordet worden, sondern beim Golfspielen in einer GESICHERTEN HOTELANLAGE. Wer also davon spricht, dass die WM sicher ist, sagt schlicht und ergreifend die Unwahrheit. Zweifler können sich ja ruhig mal die Reiseempfehlungen der Bundesregierung zu SA ansehen. Da wird Klartext gesprochen. :angry

Ok, du sagst ich sage die Unwahrheit. dein gutes recht. aber trotzdem möchte ich dich, der wahrscheinlich gerade in seinem dicken Fernsehsessel am laptop sitzt, fragen woher du die Informationen nimmst, die dich zu deiner Meinung gebracht haben(bild und co zählen nicht), und ob du der Meinung bist, dass in Deutschland noch nie jemand auf einem Golfplatz erschossen wurde.

Zitat Reise und Sicherheitswarnungen des Auswärtigen Amtes über Südafrika:

Kriminalität
Südafrika verzeichnet im Vergleich zu Deutschland hohe Kriminalitätsraten, vor allem in den Großstädten und deren Randgebieten. Dies schließt auch Straftaten unter Anwendung von körperlicher Gewalt ein Auch wenn der überwiegende Teil der Gewaltkriminalität in Gegenden und unter Umständen erfolgt, von denen üblicherweise deutsche Urlaubs- oder Geschäftsreisende nicht betroffen sind, ist es nicht ausgeschlossen, dass deutsche Reisende Ziel und Opfer von Diebstählen, Einbrüchen und Raub und ähnlicher Delikte werden.
Durch gute Vorbereitung und vernünftiges, Risiko minimierendes Verhalten lässt sich die Wahrscheinlichkeit, Opfer einer Straftat in Südafrika zu werden, reduzieren.

ganz im ernst, tibi123, mach die bild zu und sieh ein, dass es auch noch eine welt ausserhalb europas gibt.

•     •     •

WM 2010 in Südafrika - ein Fehler? |#127
28.01.2010 - 14:32 Uhr
es kann doch nicht sein, dass die spieler von mit maschienenpistolen ausgestatteten polizisten zum hotel oder zum spiel begleitet werden und dabei auch noch schutzwesten tragen müssen. wenn da auch nur i-was passiert, dann ist echt die hölle los.
WM 2010 in Südafrika - ein Fehler? |#128
28.01.2010 - 14:44 Uhr
Ich denke schon, dass es ein Fehler war.
Man merkt's doch schon am Ticketverkauf, als die WM in Deutschland stattgefunden hat, waren die Stadien bis auf den letzten Platz besetzt, in dieser WM wird das wohl kaum so sein, weil viele Menschen leider denken, dort sei es zu gefährlich. Durch den Angriff auf Angola's Nationalmannschaft verschärft sich's noch mehr, und die Leute denken dann einfach, es sei ein Sicherheitsrisko nach Südafrika zu reisen.
Ob das nun so ist kann ich nicht beurteilen, war noch nie da.
Es wäre m.E. aber besser wenn sie in Europa stattfinden würde, dann wären die Stadien voller, die Euphorie größer und die Angst geringer..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vfb_fanatic am 28.01.2010 um 15:05 Uhr bearbeitet
WM 2010 in Südafrika - ein Fehler? |#129
28.01.2010 - 14:46 Uhr
@tibi123:

doch erwarte ich.
vielleicht solltest du mal meinen ersten beitrag auf seite 12 lesen!

•     •     •

WM 2010 in Südafrika - ein Fehler? |#130
28.01.2010 - 15:55 Uhr
Zitat von ElBacko:
Zitat von 2GBlock:
Zitat von Silberlocke:
Ich finde es ist eine schlechte Idee die WM in Südafrika auszutragen. Auf dem Kontinent gerne aber wieso nimmt man nicht Agypten?Die haben schon Stadien und bei denen verhungern nicht 1000 Menschen täglich auf der Straße und die Regierung baut lieber teure Stadien als denen zu helfen.

Ich rieche da noch mächtig ärger sowie das volk es schon angekündigt hat. Und ich sag mal gegen eine Volksaufstand kann man schlecht sicherheit bieten.

Cheers Silberlocke

Hammerbeitrag, ich hab nur den Smiley vermisst, denn das kannst Du ja nicht ernst meinen.... Ich schätze in Nordafrika verhungern viel mehr Menschen als im Süden.

Und dann zeig mir mal die WM-tauglichen Spielstätten in Ägypten. Da hätte genau so viel gebaut werden müssen.

Könntest Du das mit dem Volksaufstand etwas näher ausführen? Würd mich interessieren. Mein Kumpel aus Capetown hat mir noch nichts davon erzählt, das würde ihn bestimmt auch brennend interessieren - so als direkt Betroffener.

Und was kommt als nächstes? Terrorismus? Leider auch Fehlanzeige. Terror gibts höchstens in Ägypten...

–––

Overall finde ich es echt erschreckend, welche Vorurteile und welches Nichtwissen man hier im Thread teilweise lesen darf. Das bestätigt eher Vorurteile über uns Deutsche, aber nicht über Südafrika.

cu.g
Der vorletzte Beitrag war natürlich erschreckend aber dein Kommentar ist auch nicht schön. Du hast ja auch diese unnötigen Vorurteilen. Was hat das denn jetzt mit Terrorismus in Ägypten zu tun?, weil die Moslems sind oder was?

Nein, weil es in ZA seit dem Ende der Apartheid keine terroristischen Anschläge mehr gab. Die Attentate auf Urlauber in Agypten liegen aber nicht so weit zurück.

Ich habe den Terrorismus nur als Beispiel mit reingenommen, weil dass hier schon in verschiedenen Posts zu lesen war. Ausserdem wäre Terror (in meinen Augen) bei der Aneinanderreihung der diffusen Vorurteile ein möglicher Nachfolghekandidat. ;-)

Und den Vergleich mit Ägypten habe ich "lediglich" übernommen...

cu.g
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.