Diskussionsrunde

WM-Quali: Färöer & Rumänien

18.08.2009 - 13:38 Uhr
WM-Quali: Färöer & Rumänien |#861
10.09.2009 - 10:47 Uhr
Hatte nur ich den Eindruck, oder ist Dragovic beim Tor wieder mal einfach stehengeblieben? :/:

Standards offensiv wie defensiv sehr schwach. Wird das nicht trainiert?
WM-Quali: Färöer & Rumänien |#862
10.09.2009 - 10:47 Uhr
Zitat von D3ftone:

Umso bitterer wenn man sieht, was in der (auf dem Papier doch eher schweren) Qualifikationsgruppe eigentlich möglich gewesen wäre..

So wird sich eben Frankreich irgendwie zur WM wurschteln..
Dass am Ende Serbien und Frankreich oben stehen werden ist jetzt nicht die große Überraschung, wenn man aber sieht wie die Gruppe im Gesamten abgelaufen ist, muss man so ehrlich sein, dass (im Nachinein natürlich und da redets sich ja naturgemäß leichter ;) ) einfach mehr drinnen gewesen wäre!

Wo war mehr drinnen? Sicher, auf den Färöer müsste man normalerweise gewinnen (Litauen hat dort aber sogar verloren und die sind auch nicht wirklich schlechter als wir), aber dafür haben wir mit 2 äußerst bescheidenen Leistungen 4 Punkte gegen Rumänien gemacht, die uns eigentlich damit auch nicht unbedingt zustehen.
Wenn man jetzt noch gegen Litauen gewinnt, dann kann man ergebnismäßig doch recht zufrieden sein, das passt dann, weil bei einer WM hat Österreich derzeit sowieso nicht im entferntesten etwas verloren.

Österreich hat jedenfalls ein riesiges Problem, was die Offensive betrifft, auch unter Constantini - die herausgespielten Torchancen (mit Ausnahme des Färöer-Heimspiels) in den letzten Spielen kann man definitiv an einer Hand abzählen.
Dafür haben wir uns gestern mal das Gegentor nicht selbst geschossen (wenn auch das Abwehrverhalten ausbaufähig war), das ist schon ein gewisser Fortschritt ;)
WM-Quali: Färöer & Rumänien |#863
10.09.2009 - 10:51 Uhr
Zitat von Chefcoach:
Hatte nur ich den Eindruck, oder ist Dragovic beim Tor wieder mal einfach stehengeblieben? :/:

Ja, so wie alle anderen Österreicher auch ;)

Ich habe das bei ihm auch schon kritisiert, aber gestern trifft ihn wohl keine Schuld, weil sein Gegenspieler dürfte das nicht gewesen sein.
WM-Quali: Färöer & Rumänien |#864
10.09.2009 - 10:57 Uhr
Zitat von ocki:
Zitat von D3ftone:

Umso bitterer wenn man sieht, was in der (auf dem Papier doch eher schweren) Qualifikationsgruppe eigentlich möglich gewesen wäre..

So wird sich eben Frankreich irgendwie zur WM wurschteln..
Dass am Ende Serbien und Frankreich oben stehen werden ist jetzt nicht die große Überraschung, wenn man aber sieht wie die Gruppe im Gesamten abgelaufen ist, muss man so ehrlich sein, dass (im Nachinein natürlich und da redets sich ja naturgemäß leichter ;) ) einfach mehr drinnen gewesen wäre!

Wo war mehr drinnen? Sicher, auf den Färöer müsste man normalerweise gewinnen (Litauen hat dort aber sogar verloren und die sind auch nicht wirklich schlechter als wir), aber dafür haben wir mit 2 äußerst bescheidenen Leistungen 4 Punkte gegen Rumänien gemacht, die uns eigentlich damit auch nicht unbedingt zustehen.

Bei einer solchen Rechnung nimmt man natürlich die erreichten Punkte als sowieso fix an und dann addiert man noch zB 2 Punkte gegen die Faröer dazu!
:D ;)

Was ich eigentlich damit sagen wollte ist, dass die Gruppe (bei der Auslosung) am Papier um einiges schwerer aussah, als sie sich tatsächlich herausgestellt hat!

Frankreich nicht wirklich überzeugend, Rumänien ebenso und die Litauer scheinen nach gutem Beginn auch wieder am Boden der Tatsachen angelangt zu sein!

WM-Quali: Färöer & Rumänien |#865
10.09.2009 - 10:59 Uhr
Das mit dem "Mann" musst ich ich widerlegen. Österreich spielt offenbar bei Standards unter DiCo (im Gegensatz zu Hicke) eine Raumdeckung, wie Pauli Scharner berichtet: "Mehrfach hat bei den Standardsituationen die Raumdeckung nicht gepasst, so auch beim Gegentor." ( http://www.transfermarkt.at/de/news/31254/10-09-2009--10-54/news/anzeigen.html )

Klar dass man auch im Raum seinen Mann dann haben muss, das geschah wohl allerdings nicht. Da der Torschütze von hinten kam, ist das klarerweise für eine Raumverteidigung gefährlich - aber einer müsste zumindest zu Beginn der Situation für Bucur zuständig gewesen sein und hätte mit ihm da rein rennen sollen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von thomasl am 10.09.2009 um 11:02 Uhr bearbeitet
WM-Quali: Färöer & Rumänien |#866
10.09.2009 - 11:01 Uhr
Zitat von D3ftone:

Was ich eigentlich damit sagen wollte ist, dass die Gruppe (bei der Auslosung) am Papier um einiges schwerer aussah, als sie sich tatsächlich herausgestellt hat!

Frankreich nicht wirklich überzeugend, Rumänien ebenso und die Litauer scheinen nach gutem Beginn auch wieder am Boden der Tatsachen angelangt zu sein!

Okay, aber Österreich ist halt auch nicht soooo überzeugend ;)

Von den Einzelspielern her ist man die Nr.4 in dieser Gruppe - wenn man diesen Platz erreicht bzw vielleicht sogar 3. wird, ist das dann ein realistisches Ergebnis.
WM-Quali: Färöer & Rumänien |#867
10.09.2009 - 11:02 Uhr
Zitat von ocki:
Zitat von Chefcoach:

Ja, so wie alle anderen Österreicher auch ;)

Ich habe das bei ihm auch schon kritisiert, aber gestern trifft ihn wohl keine Schuld, weil sein Gegenspieler dürfte das nicht gewesen sein.

Aber er war irgendwo am ersten Pfosten im Nichts, ohne wirklichen Mann. Und zwei Meter dahinter köpfte der 1,71-Zwerg ein! :/:
WM-Quali: Färöer & Rumänien |#868
10.09.2009 - 11:05 Uhr
Wie gesagt, Raumverteidigung. Offenbar hatte er dort zu stehe und dort aufzupassen. Er hatte keinen Mann, keiner hatte einen Mann. Die Frage ist, wer den Rückraum decken sollte, und Bucur erst gar nicht reinlaufen lassen durfte.
WM-Quali: Färöer & Rumänien |#869
10.09.2009 - 11:11 Uhr
Zitat von Giovanni DosSantos:
eines noch kurz, was man gestern auch wieder gesehn hat ist, das österr. mannschaften, egal ob klub oder nationalmannschaft, sehr schlecht mit gegnerischem pressing umgehen können. da ist der kontrollierte spielaufbau sofort dahin, man muss schon froh sein wenn der ball nur wiln nach vorne gedroschen wird und wenigstens kein ballverlust entsteht.

Ja, das hat mich an Hölzl, Beichler, Jantscher, Pehliva und teilweise auch bei Baumgartlinger (der hatte aber manchmal einfach die Coolness, sich wegzudrehen, aufs Foul zu spielen, den sicheren Pass zu spielen) leider enttäuscht, sie haben sich allesamt aufscheuchen lassen wie ein Haufen Hühner. Da fehlt halt nich, dass man dann das Spiel in die Breite trägt, Ballbesitz behaupten kann, etc. Die sind nur das spritzige nach vorne spielen gewohnt. Da geb ich auch Scharner recht, wenn er sagt, sie haben neben der Raumaufteilung auch den Fehler gemacht, den Ball nicht laufen zu lassen und damit die Rumänen müde zu machen. Allerdings ist das eine Fähigkeit, die kommt mit dem Alter.
WM-Quali: Färöer & Rumänien |#870
10.09.2009 - 11:32 Uhr
Zitat von thomasl:
Zitat von Giovanni DosSantos:
eines noch kurz, was man gestern auch wieder gesehn hat ist, das österr. mannschaften, egal ob klub oder nationalmannschaft, sehr schlecht mit gegnerischem pressing umgehen können. da ist der kontrollierte spielaufbau sofort dahin, man muss schon froh sein wenn der ball nur wiln nach vorne gedroschen wird und wenigstens kein ballverlust entsteht.

Ja, das hat mich an Hölzl, Beichler, Jantscher, Pehliva und teilweise auch bei Baumgartlinger (der hatte aber manchmal einfach die Coolness, sich wegzudrehen, aufs Foul zu spielen, den sicheren Pass zu spielen) leider enttäuscht, sie haben sich allesamt aufscheuchen lassen wie ein Haufen Hühner. Da fehlt halt nich, dass man dann das Spiel in die Breite trägt, Ballbesitz behaupten kann, etc. Die sind nur das spritzige nach vorne spielen gewohnt. Da geb ich auch Scharner recht, wenn er sagt, sie haben neben der Raumaufteilung auch den Fehler gemacht, den Ball nicht laufen zu lassen und damit die Rumänen müde zu machen. Allerdings ist das eine Fähigkeit, die kommt mit dem Alter.

Ich versteh viele hier nicht. Man hat super Zweikämpfe bestritten, in der ersten Halbzeit auch einige gute spielerische Aktionen gezeigt (leider halt nur 2-3), und einer weiterer der Jungen (Baumgartlinger, von dem ja schon länger überzeugt bin) hat wieder absolute Teamreife bewiesen. Man muss sich doch nur mal das Durchschnittsalter der Startelf anschauen. Was ist denn da auswärts gegen ein Team, das sich regelmäßig für Wm und Em qualifiziert, zu erwarten. Man ist teilweise gut gestanden, hat zum Schluss noch mal gedrängt, ein 1:1 erreicht (natürlich dürfte man sich auch über eine Niederlage nicht beschweren, die Rumänen waren besser gestern, aber das ist Fußball).

Die Suderei von vielen ist doch nur wieder auf die viel zu hohe Erwartungshaltung zurückzuführen. Auswärtssieg und Wm-Quali, hallo, gehts noch. Ich bin mit dem gestrigen Spiel sehr zufrieden. Die Routine, gegen eine dermaßen aggressive und kompakte Mannschaft dann auch noch spielerische Akzente setzen zu können, haben einige noch nicht. Aber das ist in dem Alter doch klar. Das war gestern eine verstärkte U21, nur zur Erinnerung.

Ein bisschen schade finde ich, dass man nicht von Anfang an mit 2 Spitzen agiert hat. Beichler war ja viel mehr im MF zu finden als sonst wo. Zum Schluss hat man deutlich gesehen, dass die Rumänen hinten sehr wohl anfällig gewesen wären. Aber das ist ein Lernprozess, auch im Betreuerstab, der da stattfinden wird.

Bitte, eines noch zu beachten: Mit einem (nicht unwahrscheinlichen) Sieg gegen Litauen daheim ist man 3. in dieser Gruppe, und das ist schon sehr stark. Mehr kann man nicht erwarten von einem Topf 5 Team...

•     •     •

Shosholoza
Kulezo ntaba
Stimela siphume South Africa
Wen'uyabaleka
Wen'uyabaleka
Kulezo ntaba
Stimela siphume South Africa!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.