1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner

Wunschkader und Kaderschmiede

05.05.2013 - 09:30 Uhr
Wunschkader und Kaderschmiede |#101
12.05.2013 - 23:14 Uhr
So jetz lass ich auch mal meine Gedanken und meinen Senf ab.

Abgänge:

Abwehr/Tor
- Pinola = Ablösefrei
- Antonio = Ablösefrei
- Stephan = Ablösefrei
- Chandler = ~ 750 000 - 1 000 000
- Balitsch = Ablösefrei
- Kamavuaka = ~ 0 - 100 000

Mittelfeld
- Frantz = ~ 300 000 - 600 000
- Cohen = ~ 250 000 - 400 000
- Zeitz = ~ 200 000
- Feulner = ~ 0 - 200 000

Stum
- Pekhart = ~ 750 000 - 1 250 000 (sehr schwer zu schätzen)
- Polter = Ende der Leihe

Zugänge

Abwehr/Tor
- Angha = 300 000 (Ausbildungsentschädigung)
- Berkay = Vertragsverlängerung
- Rechtsverteidiger = 500 000 - 750 000
- Linksverteidiger = 500 000 - 750 000

Mittelfeld
- Spieler für die Aussenbahnen = 750 000 - 1 000 000
- Zentral-Offensiv ausgerichteter Spieler = 1 000 000 - 1 250 000

Sturm
- Junger, entwicklungsfähiger Stürmer (ohne Kostenangabe, da schwer schätzbar)
- Stürmer im mittleren Alter ~(24 - 27) (ohne Kostenangabe, da schwer schätzbar)

Fazit:

Einnahmen (ausgerechnet aus den Mittelwerten der geschätzen Ablösen): ~ 2 800 000

Ausgaben: ~ 3 500 000 (wohlgemerkt ohne Stürmer)

Meine Gedankengänge zur Trainerfrage:
Wir werden, da Bader keinem in den Rücken fallen will, mit Wiesinger als Trainer weitermachen. In meinen Augen absolut nicht die optimale Lösung, da Wiesinger durch die geringe Vorbereitungszeit bei der Mannschaft keine wirkliches Feuer entfachen konnte. Dies führt dazu, dass die Spieler im Sommer keinen neuen Aufschwung erhalten und weiterhin in dem alten Heckingtrott hängen bleiben.

Ein neuer Trainer (Wollitz/Vogel/jemand ganz anderes) könnte in der Mannschaft eine neue, moderne Spielidee setzten und endlich den alten Zerstörerfussball aus den Köpfen treiben. Das Schlimmste an unserem Spielstil ist, das weder Fans noch die Spieler selbst Spaß an dem Ganzen haben. Ich kann völlig nachvollziehen, das Kiyo und co. nach so einer Saison mental total ausgepowert sind. Man sollte unbedingt daran arbeiten indem man z. B. einen Mentaltrainer einstellt, welcher Spielern bei ihren Problemen hilft und sie zusätzlich motiviert.

Allgemein wäre es leichter den unbedingt benötigten Schnitt mit einem neuen Trainer anzugehen, da ich aus persönlicher Erfahrung (Amateurbereich) behaupten kann, dass so eine ganz andere Atmosphere erzeugt werden kann.

Meine Gedankengänge zum Verein:
Es ist absolut überfällig das sich NORMALE (!) Fans zusammenschließen und sich zwischen den Ultras und dem Verein platzieren. Es ist einfach traurig das wir ständig auf unsere, in meinen Augen, total untragbaren Ultras reduziert werden. Klar bin ich sauer wenn ich mir die Derbys anschaue, jedoch ist es einfach ein Unding Spieler zu bedrohen! Das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen. Das gibt es wirklich nur beim Club :rolleyes. Die Kommunikation zwischen Fans und Verein sollte ausserhalb von den üblichen Medien friedlich geklärt werden und man sollte sich auf die gemeinsamen Ziele besinnen. Das wird sich als ziemlich sicher als Kraftakt für Bader darstellen.

Hier sollte ich vielleicht anbringen, dass ich total begeister von Martin Bader und seiner Arbeit bin. Ich kann mich erinnern das einige hier bei schlechten Phasen immer wieder schreiben "Bader raus!", und jedesmal muss ich mir an den Kopf langen wenn ich so etwas lesen muss. Natürlich hat er auch den ein oder anderen Fehler gemacht, aber er ist der absolute Segen für unseren Verein! Er hat in der Winterpause die Heckingsituation perfekt entschärft und sich als Leader des Verein rauskristalisiert. Desweiteren hat er es geschafft das wir 5 Jahre Bundesliga am Stück spielen! Ich zolle ihm dafür meinen absoluten Respekt!

Das einzigste was ich an ihm kristisieren würde, wäre das er ab und zu ein bisschen zu "weich" ist. Man sollte in Erwägung ziehen einen Sportdirektor zu installieren, der ihm unter die Arme greift falls er sich nicht traut solche Entscheidungen wir z. B. mit dem Herrn Wiesinger zu treffen. Jedoch ist das kein Muss. Lediglich ein kleines Gedankenspiel.

Meine Gedankengänge zur Mannschaft:
Es ist die perfekte Zeit um den so genannten "Schnitt" zu vollziehen. Seit Jahren schleppen wir Spieler mit uns rum, welche uns teilweise wirklich helfen konnten, aber seit einiger Zeit ihr Zenit überschritten haben, bzw. nicht genug Leistung bringen um uns in der Bundesliga weiter von Nutzen sein zu können. Die Liga ist im Wandel und falls wir nicht bald den Schritt von Abstiegskandidat zum Mitteldfeldkandidaten machen, werden wir einfach verschluckt.

Bader muss das einfach langsam erkennen und beweißen ob er auch diesen Schritt mit uns machen kann. Richtungsweisend werden die Transfers für die Offensive. Ich habe die jahrelange Sparvariante begrüßt, jedoch ist es notwendig das man die Stürmerposition endlich ausreichend besetzt. Ich sehe eine große Möglichkeit darin die Aufstellung so umzustellen, dass man Platz macht für Spieler die in den gewöhnlichen Systemen eher nicht zur Geltung kommen. Beispiel gefällig?

Ein mitspielender Stürmer ist Momentan einfach Gold wert (Lewandowski), aber Hängende Spitzen oder Stürmer die in einem Zweiersturm besser zurecht kommen sind eher weniger begehrt. Man könnte sie billiger erwerben, leichter im Team halten und so eine Lücke nutzen die durch das 4-2-3-1 enstanden ist. Natürlich bietet das auch ein großes Risiko, jedoch sollte Bader diese Option abwegen.

Ich habe absichtlich keine speziellen Spieler gefordert, aber ein paar Wünsche hätte ich da schon.

Abwehr
- keine speziellen Wünsche, bzw. kann ich schlecht einschätzen was für Spieler auf der Liste stehen könnten.

Mittelfeld
- für die Aussenbahnen weiß ich ebenfalls nicht so Recht wer uns direkt weiterhelfen könnte. Vielleicht kommt Mu ja doch noch in die Spur, oder es ergibt sich noch ein gutes Schnäppchen.
- Ich denke es wäre aufjedenfall eine Überlegung wert Ekici auszuleihen, falls das mit Kaufoption überhaupt möglich wäre. Es wird uns wieder zum Verhängnis das wir keine wirkliche Option für das Offensive Mittelfeld im Kader haben. Gebhart gehört einfach auf die rechte Aussenbahn. Ekici wäre da denke ich eine gute Option.

Sturm
- Ginzcek würde mir extrem gut gefallen. Habe mittlerweile bestimmt 15 Spiele von dem Jungen beobachtet und er hat aufjedenfall das Talent in der Bundesliga Fuss zu fassen.
- Stepinski (ich hoffe richtig geschrieben) wäre anscheinend eine gut Zukunftsalternative. Schade das aus der Jugend wirklich nichts brauchbares nachkommt. Von Ngankam hatte ich mir z. B. mehr erhofft.
- Marica wäre eine gute Alternative falls wir mit einem Zweiersturm planen würden, jedoch müsste er extreme Gehaltseinschnitte hinnehmen müssen.
- Pukki hat so extrem viel Potential, das es mir richtig weh tut ihn jedesmal nur auf der Bank sitzen zu sehen. Wäre wirklich ein Traum falls man ihn ins Frankenland lotzen könnte, jedoch würde das nur Sinn machen wenn man das System weiter auf Konter umbaut.

- Hanke würde ich mir NICHT wünschen, da er für meinen Geschmak zu oft lustlos war. Von der Sorte haben wir leider schon genug in unseren Reihen.

Wer schließlich kommt und wer geht wird aufjedenfall Richtungsweisend. Mit Ildiz wurde meiner Meinung nach schonmal ein sehr guter Feulnerersatz verpflichtet und ich hoffe das sich sein Körper langsam an das Bundesliganiveu gewöhnt.

Rechtschreibfehler können definitiv vorkommen und ihr dürft mich auch gerne verbessern, hoffe mal auf Feedback und wünsche ne gute Woche ;).
Wunschkader und Kaderschmiede |#102
12.05.2013 - 23:14 Uhr
Zitat von Freejack79:
Pescara ist abgestiegen, könnten wir uns da nicht um Vladimir Weiss bemühen?

http://www.transfermarkt.de/de/vladimir-weiss/profil/spieler_92701.html

Hab ihn zwar nicht oft gesehen, aber wenn, dann hat er mir recht gut gefallen! Die Frage ist natürlich, ob wir auf der Position unbedingt Bedarf haben!

Vlad Weiss wäre schon kein schlechter, habe ihn ja auch schon vorgeschlagen.
Eigentlich müssten er und Robbie sich ja kennen, da sie gleichzeitig bei City waren. Dazu haben wir immer noch ein sehr gutes Standing in der Slowakei.
Die Frage ist, zieht Pescara die Option, um Geld zu machen und kann sich Weiss vorstellen zu und zu kommen.
Trotzdem, ich würde mal über Mintal oder Mak bei ihm anklopfen, denn er würde uns schon verstärken.

•     •     •

"ES IST EINE EHRE, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen"
(Zitat Heinrich Stuhlfauth)

We´ll keep the blue flag flying high!!! Champions League Winner 2021!!!

"Who dat?" "Who dat say dey gonna beat dem Saints?" "Who dat?"
Wunschkader und Kaderschmiede |#103
13.05.2013 - 12:10 Uhr
Wie sähe es denn eigentlich mit Andreas Beck von der TSG aus? Ist er vielleicht ablösefrei wenn sie tatsächlich absteigen? Das Gehalt wäre sicherlich nicht einfach aufzubringen, aber er ist ein ordentlicher BuLi-RV und wenn ich mich an sein Tor vor ein paar Wochen erinnere auch passabel nach vorne :D

•     •     •

Rapid Wien und FCN
Gora Euskal Herria!
Wunschkader und Kaderschmiede |#104
13.05.2013 - 13:08 Uhr
Zitat von AlllllexFCN:
Wie sähe es denn eigentlich mit Andreas Beck von der TSG aus? Ist er vielleicht ablösefrei wenn sie tatsächlich absteigen? Das Gehalt wäre sicherlich nicht einfach aufzubringen, aber er ist ein ordentlicher BuLi-RV und wenn ich mich an sein Tor vor ein paar Wochen erinnere auch passabel nach vorne :D

er ist eben wieder zur n11 eingeladen worden. wenn er sich diese entgültig verbauen will warum nicht :D - ansonsten hätte ich keine einwende gegen ihn

•     •     •

das der glubb die welt regiert

pro frankenstadion
Wunschkader und Kaderschmiede |#105
13.05.2013 - 13:37 Uhr
Zitat von Clubmann:

- Rechtsverteidiger = 500 000 - 750 000
- Linksverteidiger = 500 000 - 750 000

meinst du wirklich, dass wir für dieses geld besseres personal bekommen, als wir schon haben?
und damit mein ich jetzt nicht einen jungspieler, der vll einschlägt vll aber auch nicht.

•     •     •

das der glubb die welt regiert

pro frankenstadion
Wunschkader und Kaderschmiede |#106
13.05.2013 - 13:55 Uhr
Mike Hanke wäre doch ein Mann für die neue Saison.
Er ist ein Stürmer der auch nach hinten arbeitet. So wie es zum mordernen Fußball heute gehört.
Ich habe auch den Eindruck, dass der Club sich nach der Philosophie von Bor. Dortmund ausrichten will.
Wunschkader und Kaderschmiede |#107
13.05.2013 - 15:03 Uhr
Zitat von ich1990:
Zitat von AlllllexFCN:

er ist eben wieder zur n11 eingeladen worden. wenn er sich diese entgültig verbauen will warum nicht :D - ansonsten hätte ich keine einwende gegen ihn

hat der nich ne saison wie kraut und rüben gespielt? wann wurde das letzte mal ein spieler von nem absteiger zur n11 eingeladen?
also aus löw wer dich einfach nicht schlau
Wunschkader und Kaderschmiede |#108
13.05.2013 - 15:22 Uhr
Zitat von Noriswolf:
Zitat von ich1990:
Zitat von AlllllexFCN:

hat der nich ne saison wie kraut und rüben gespielt? wann wurde das letzte mal ein spieler von nem absteiger zur n11 eingeladen?

Wen soll er denn sonst nominieren?

•     •     •

Zur Kreuzigung?
Wunschkader und Kaderschmiede |#109
13.05.2013 - 15:31 Uhr
Zitat von Scramjet:
Zitat von Noriswolf:
Zitat von ich1990:
Zitat von AlllllexFCN:

Wen soll er denn sonst nominieren?

Jung, Oczipka, Castro, irgendjemand der evtl. eine Zukunft in der N11 hat.

•     •     •

gezeichnet Norisfranke

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Norisfranke am 13.05.2013 um 15:31 Uhr bearbeitet
Wunschkader und Kaderschmiede |#110
13.05.2013 - 16:14 Uhr
Rakovsky/Uphoff/Schäfer
Chandler/Angha/Ittner Nilsson/Dabanli/Klose/Korczowski/Ballas NEU/NEU

Simons/Stark/Feulner Ildiz/Gärtner/Klement

Gebhart/Mendler/Wiessmeier Kiyotake/ Mak Esswein/Plattenhardt

Pekhart/Ginczek/Stepinski/ Colak

Vertrag Schäfer läuft nach der neuen Saison aus. Daher eher Rakovsky spielen lassen. Sollte er es wider Erwarten nicht schaffen kann Schäfer spielen und man in Ruhe Ersatz suchen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.