FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Wunschspieler 2017/2018

16.04.2017 - 22:01 Uhr
Wunschspieler 2017/2018 |#321
30.10.2017 - 11:30 Uhr
Zitat von laburns

Sein aktueller Verein steht zwar auf Platz 3 in der RL West und hat ein Spiel weniger, die Konkurrenz heißt aber Viktoria Köln und KFC Uerdingen. Möglicherweise kann man die Vereinsführung mit einer geringen Ablösezahlung überzeugen.

Man munkelt, dass der SVR massiv von Häcker Küchen-Chef Horst Finkenmeier mäzenisiert wird. Müsste man also wohl ein Sternchen dran setzen.

•     •     •

Die Tabelle ist kalt und hässlich.

"Jedoch - es ist Zeit, dass wir gehen: ich, zum sterben, und ihr, zu Energie Cottbus. Wer aber von uns beiden das bessere Los gezogen habe, das ist allen verborgen außer Gott." - Apologie des Sokrates
Wunschspieler 2017/2018 |#322
30.10.2017 - 16:43 Uhr
Gut, das wusste ich nicht. Allerdings ändert das doch nichts daran, dass der Vertrag im Sommer auslaufen würde und der Spieler mit dieser Quote dann wohl ohnehin in die 3. Liga wechseln könnte.
Wenn also der Rückstand in der Winterpause auf Uerdingen und Köln hinreichend groß wäre, denke ich, könnte man es wenigstens versuchen.
Wunschspieler 2017/2018 |#323
09.11.2017 - 01:07 Uhr
https://www.transfermarkt.de/darryl-geurts/profil/spieler/143120

Geurts kommt bei Paderborn nicht zum Zuge.
Für uns könnte er eine wertvolle Mittelfeldverstärkung sein, geht man davon aus dass Ziege lange ausfällt. Was Wollitz aus Spielern rausholen kann die es in Liga 3 noch nicht geschafft haben sieht / sah man ja an Geisler.
Er hat letzte Saison bei Füwa bewiesen, dass er weiß wo das Tor steht und wie man hineintrifft.
Zudem ist er ein Spieler aus unserem Nachwuchs, kennt also das Umfeld bestens. Er ist jung und auch qualitativ unser Beutheschema.

Was sagt ihr? Leihe, Festverpflichtung oder Finger weg?

Also ich wäre für eine feste Verpflichtung oder wenigstens eine Leihe mit Option zum Saisonende. Zumal davon auszugehen ist, dass Paderborn ihn in Liga 2 eh nicht gebrauchen will.

Und für den MS würde ich tatsächlich nochmal an Shala denken wollen. Sollte Babelsberg am Samstag rausfliegen dürfte er die sinnvollste und am ehesten zu bekommende Option sein, da für Babelsberg die Saison dann eh mehr oder weniger gelaufen wäre. Nach vorn sowie hinten dürfte für sie in der Tabelle nicht mehr allzuviel gehen.
Andere Optionen aus RL NO
wären Dadashov, Zimmermann und Co aber die sind dann doch sehr unrealistisch.
Vielleicht wäre aber https://www.transfermarkt.de/fabian-eisele/leistungsdaten/spieler/196819 möglich. Er kann dich bei Zwickau nicht wirklich durchsetzen. Inwieweit er aber für einen Wechsel bereit wäre ist fraglich.

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCE-Turm am 09.11.2017 um 01:19 Uhr bearbeitet
Wunschspieler 2017/2018 |#324
09.11.2017 - 09:14 Uhr
Zitat von FCE-Turm

Für uns könnte er eine wertvolle Mittelfeldverstärkung sein, geht man davon aus dass Ziege lange ausfällt. Was Wollitz aus Spielern rausholen kann die es in Liga 3 noch nicht geschafft haben sieht / sah man ja an Geisler.
Er hat letzte Saison bei Füwa bewiesen, dass er weiß wo das Tor steht und wie man hineintrifft.
Zudem ist er ein Spieler aus unserem Nachwuchs, kennt also das Umfeld bestens. Er ist jung und auch qualitativ unser Beutheschema.

Also ich wäre für eine feste Verpflichtung oder wenigstens eine Leihe mit Option zum Saisonende. Zumal davon auszugehen ist, dass Paderborn ihn in Liga 2 eh nicht gebrauchen will.

Und für den MS würde ich tatsächlich nochmal an Shala denken wollen. Sollte Babelsberg am Samstag rausfliegen dürfte er die sinnvollste und am ehesten zu bekommende Option sein, da für Babelsberg die Saison dann eh mehr oder weniger gelaufen wäre. Nach vorn sowie hinten dürfte für sie in der Tabelle nicht mehr allzuviel gehen.
Vielleicht wäre aber https://www.transfermarkt.de/fabian-eisele/leistungsdaten/spieler/196819 möglich. Er kann dich bei Zwickau nicht wirklich durchsetzen. Inwieweit er aber für einen Wechsel bereit wäre ist fraglich.

Ich hoffe wirklich dass man die Fühler noch mal nach shala oder einem ähnlichen Stürmertyp ausstreckt. Da muss einfach noch was passieren im Sturm. Finanzielle Mittel sind ja da. Für die Planstelle im Sturm wurde ja die Hinrunde das Gehalt gespart, die kalkulierte Ablöse ebenso, die Zuschauereinnahmen liegen über der Kalkulation und die Meyer Ablöse gab es ja auch noch und Ziegenbeins Gehalt spart man doch dann auch(wird doch nach 6 Wochen von der KK weiter bezahlt). Da kann man locker 2 Spieler verpflichten und trotzdem bleibt noch was drüber im Etat zur Tilgung bzw. Nächste Saison. Guerts hatte ich nach seiner letzten Saison auch im Auge. Ich denke wir dürfen gespannt sein. Wollitz betont ja oft dass er noch wen braucht für vorne. Ich denke diese Forderung kann ihm das Präsidium nicht ausschlagen und es wird definitiv was passieren unabhängig davon ob Mamba geht oder nicht
Wunschspieler 2017/2018 |#325
09.11.2017 - 18:44 Uhr
Zitat von FCE-Turm

Schöne Darstellung der finanziellen Situation. Wir alle dachten ja schon, dass vor Saisonbeginn Geld für einen weiteren Stürmer hätte da sein müssen. Das gilt jetzt natürlich umso mehr. Trotzdem ein paar ketzerische Gegenfragen:

Brauchen wir jemanden im Mittelfeld? Wie z.B. den ohne Frage interessanten Geurts? Geisler kommt zurück, jedenfalls hoffe ich das. Zickler existiert auch noch. Aber ein Ausfall von Zimmer oder Viteritti würde Energie erheblich schwächen. Wenn man dieses Risiko mit einem Transfer angehen könnte, okay. Aber fehlt dann vielleicht wieder Geld für einen echten Stürmer?

Wie ist denn überhaupt die Situation im Sturm zu bewerten? Nach der Winterpause wird Hippe ja spielberechtigt sein, oder? Wann und wie kommt Förster zurück? Wird Mamba wirklich wechseln? Es ist nicht auszuschließen, dass wir für die Rückrunde drei Stürmer haben. Das kann reichen, wenn man weiter im 4-5-1 spielt.

Und wie bedrohlich ist die finanzielle Lage wirklich? Man kann sich die Situation im Sturm und Mittelfeld so schön reden, dass gar kein Transfer benötigt wird. Dann ist die Verlockung des weiteren Schuldenabbaus (und vielleicht auch die zwingende Notwendigkeit) womöglich stärker als der Wunsch der Fans (und des Trainers?) nach Verstärkungen im Kader.
Wunschspieler 2017/2018 |#326
09.11.2017 - 19:14 Uhr
Zitat von FCE-Happosai
Zitat von FCE-Turm

Schöne Darstellung der finanziellen Situation. Wir alle dachten ja schon, dass vor Saisonbeginn Geld für einen weiteren Stürmer hätte da sein müssen. Das gilt jetzt natürlich umso mehr. Trotzdem ein paar ketzerische Gegenfragen:

Brauchen wir jemanden im Mittelfeld? Wie z.B. den ohne Frage interessanten Geurts? Geisler kommt zurück, jedenfalls hoffe ich das. Zickler existiert auch noch. Aber ein Ausfall von Zimmer oder Viteritti würde Energie erheblich schwächen. Wenn man dieses Risiko mit einem Transfer angehen könnte, okay. Aber fehlt dann vielleicht wieder Geld für einen echten Stürmer?

Wie ist denn überhaupt die Situation im Sturm zu bewerten? Nach der Winterpause wird Hippe ja spielberechtigt sein, oder? Wann und wie kommt Förster zurück? Wird Mamba wirklich wechseln? Es ist nicht auszuschließen, dass wir für die Rückrunde drei Stürmer haben. Das kann reichen, wenn man weiter im 4-5-1 spielt.

Und wie bedrohlich ist die finanzielle Lage wirklich? Man kann sich die Situation im Sturm und Mittelfeld so schön reden, dass gar kein Transfer benötigt wird. Dann ist die Verlockung des weiteren Schuldenabbaus (und vielleicht auch die zwingende Notwendigkeit) womöglich stärker als der Wunsch der Fans (und des Trainers?) nach Verstärkungen im Kader.

Im Sturm muss auf alle Fälle einer her. Das sollte jedem klar sein. Selbst wenn Mamba bleibt, Förster wird brauchen und Mamba wäre für mich immer ein risikofaktor. Dann spielen wir die Relegation wenns blöd kommt mit Malte, Boakye oder Hippe vorne drin. Das wäre schon gewagt. Der zweite Spieler (in dem Beispiel Guerts) nur bei Bedarf wäre finanziell drin, muss aber nicht sein. So meint ich das. Bei diesen finanziellen Aufwendungen müsste man noch nicht mal an die Transferelöse ran, also noch genug Kohle zur Konsolidierung da
Wunschspieler 2017/2018 |#327
09.11.2017 - 19:28 Uhr
Bitte entschuldige, @rene1982cb . Du hatest die finanzielle Situation so trefflich zusammengefasst, das Lob hätte an dich gerichtet werden müssen.

Wollitz wird sich beim Transfer von Hippe etwas gedacht haben? Wenn er ihn als dritten Stürmer einplant und nur mit einer Spitze spielen will, wäre es nachvollziehbar, auf einen weiteren Transfer zu verzichten. Mehr sage ich nicht.

Ich selbst bin hin- und hergerissen, ob ein neuer Stürmer verpflcihtet werden soll. Kann ein mit Mamba und Förster gleichwertiger Stürmer überhaupt sinnvoll in die Mannschaft integriert werden? Wohl nur bei einem 4-4-2 System, in welchem er neben Mamba und Förster spielt. Das klingt toll. Würde aber auch das tolle offensive Mittelfeld um eine Person bringen. Sicherlich machbar. Aber auch erstrebenswert?
Wunschspieler 2017/2018 |#328
09.11.2017 - 19:41 Uhr
Zitat von FCE-Happosai
Bitte entschuldige, @rene1982cb . Du hatest die finanzielle Situation so trefflich zusammengefasst, das Lob hätte an dich gerichtet werden müssen.

Wollitz wird sich beim Transfer von Hippe etwas gedacht haben? Wenn er ihn als dritten Stürmer einplant und nur mit einer Spitze spielen will, wäre es nachvollziehbar, auf einen weiteren Transfer zu verzichten. Mehr sage ich nicht.

Ich selbst bin hin- und hergerissen, ob ein neuer Stürmer verpflcihtet werden soll. Kann ein mit Mamba und Förster gleichwertiger Stürmer überhaupt sinnvoll in die Mannschaft integriert werden? Wohl nur bei einem 4-4-2 System, in welchem er neben Mamba und Förster spielt. Das klingt toll. Würde aber auch das tolle offensive Mittelfeld um eine Person bringen. Sicherlich machbar. Aber auch erstrebenswert?

Förster hat mich bisher durchaus überzeugt. Bei ihm war es bei sein bisherigen Vereinen so, dass er ganz gut gestartet aber dann aus diversen Gründen Probleme bekam bzw. nicht mehr überzeugte, daher bin ich da etwas skeptisch ob er nach der langen Verletzungspause in dieser Saison überhaupt nochmal dieses Level erreicht. Und bei Mamba hab ich einfach ein unsichere Gefühl. Wechselt er und wenn nicht, wie läuft das bei ihm weiter hinsichtlich Motivation, Form, Verletzungsanfälligkeit. Also muss einer her. Das schließt ja nicht zwangsläufig aus mit 4-5-1 zu spielen. Man kann ja auch im System variieren. In den letzten Spielen merkte man schon so ein bißchen die fehlende Rotation, den fehlenden Konkurrenzkampf und mangelnde Variabilität
Wunschspieler 2017/2018 |#329
09.11.2017 - 21:03 Uhr
Zitat von FCE-Happosai

In den ersten Saisonspielen hat Wollitz ja mit zwei Spitzen spielen lassen, was einen unglaublichen Druck auf den Gegner erzeugt und für reichlich Tore gesorgt hat. Die "Ausdünnung" des MF zugunsten zweier Spitzen wäre also nicht wirklich ein Risiko, sonder eher sowas wie der Optimalfall, den auch Wollitz anstrebt. Dass zur Zeit vor allem im 4-1-4-1 gespielt wird ist ja nur dem Umstand geschuldet, dass die Personallage, vor allem in der Offensive, so schlimm aussieht. Und selbst nach der Verletzung Mambas wurde ja bei Bedarf auf 4-1-2-1-2 umgestellt, mit Aushilfsstürmern.
Kurzum: dass Bedarf besteht, auch im OM, steht für mich aufgrund der vielen Verletzungen außer Frage. Das Problem sehe ich aber vor allem in der "Marktlage". In der Winterpause jemanden finden, der Qualität hat, ins Team passt und wenig bis gar nichts kostet - das scheint mir fast unmöglich.
Wunschspieler 2017/2018 |#330
09.11.2017 - 21:05 Uhr
Zitat von FCE-Happosai

Zitat von FCE-Turm

Um auch noch einmal auf deine Gegenfragen Bezug zu nehmen.

Brauchen wir im Mittelfeld einen neuen?
Und wie ist die Situation im Winter im Sturm?

Die beiden Fragen kann man wohl zusammenfassen.
Es hängt vieles vom System ab. Es ist aber bekannt, dass Wollitz 4-4-2 präferiert. Demzufolge bräuchte man nicht zwingend einen neuen Mittelfeldspieler auch wenn Ziege lange ausfällt, da dieser im 4-4-2 meist auf der Bank saß. Dafür wäre aber mindestens (je nach Abgängen) ein neuer Stürmer Pflicht!

Beachten wir aber dass Wollitz auch ab und zu in 4-5-1 oder 4-3-3 wechselt (schon allein um weniger ausrechenbar zu sein) dann müssen wir die Planstelle von Ziege nachbesetzen sollte er den Rest der Saison ausfallen. Denn auch Zicke, Geisler und Co müssen erstmal zurückkommen und verletzungsfrei bleiben.
Ein Stürmer wäre dann dazu noch ideal bzw bei Abgang Strelis auch Pflicht!

So sehe ich das zumindest.

Das wir es uns leisten können sollte unbestreitbar sein. Allein durch die spekulierten transfereinnahmen abzüglich Steuern sollte eine Tilgung in den nächsten Jahren gesichert sein, Da man aktuell die Kalkulationen (Zuschauer etc) übersteigt.

Wobei mich hier mal interessieren würde wie viele Zuschauer diese Saison in der Kalkulation eingeplant waren. Wieder 3.500? Oder 4.000? Oder mehr?
Kann da jemand aushelfen?

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCE-Turm am 09.11.2017 um 21:08 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.