Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Yann Sommer
Geburtsdatum 17.12.1988
Alter 37
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Club Brügge

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 413
3-3
11-

Yann Sommer [1]

10.03.2014 - 13:50 Uhr
Yann Sommer [1] |#4161
08.11.2020 - 20:56 Uhr
Heute ein schwarzer Tag für Sommer.
Jetzt eine Torwart Diskussion zu führen ist doch quatsch. Solche Spieler hat jeder Torwart einmal in der Saison.

Was mich bei ihm halt immer stört ist dieses in die hocke gehen und dem Ball hinter her gucken
Yann Sommer [1] |#4162
08.11.2020 - 20:56 Uhr
Zitat von jk-24
Zitat von Borussia3000

Zitat von Shoreditch

Meine Güte. Yann Sommer ist kein Roboter. Er hat uns so viele Spiele gewonnen. Dann darf er auch mal einen schwierigen Tag haben. Er ist bestimmt selbstkritisch genug. Alles gut.

So siehts aus.

Mein Gott, was wirklich traurig ist: Bei solchen Spielen wie heute ärgere ich mich fast weniger über das Spiel und Ergebnis als über den undifferenzierten Müll einiger User, der hier schon während des Spiels und nun wahrscheinlich über nächsten zwei Wochen abgeladen wird. Da frage ich mich dann immer wie sowas sein kann, es können eigentlich nur persönliche Frustration oder andere Gründe aus dem eigenen Leben sein...

-
Warum darf man Sommer nicht sachlich kritisieren?

Warum hat derjenige dann immer persönliche Probleme oder die Kontrolle über sein Leben verloren etc. ?

Keine Ahnung wer das gesagt haben soll, aber ich sprach von <undifferenziertem Müll>.
Yann Sommer [1] |#4163
08.11.2020 - 22:33 Uhr
Zitat von Borussia3000

Zitat von jk-24

Zitat von Borussia3000

Zitat von Shoreditch

Meine Güte. Yann Sommer ist kein Roboter. Er hat uns so viele Spiele gewonnen. Dann darf er auch mal einen schwierigen Tag haben. Er ist bestimmt selbstkritisch genug. Alles gut.

So siehts aus.

Mein Gott, was wirklich traurig ist: Bei solchen Spielen wie heute ärgere ich mich fast weniger über das Spiel und Ergebnis als über den undifferenzierten Müll einiger User, der hier schon während des Spiels und nun wahrscheinlich über nächsten zwei Wochen abgeladen wird. Da frage ich mich dann immer wie sowas sein kann, es können eigentlich nur persönliche Frustration oder andere Gründe aus dem eigenen Leben sein...

-
Warum darf man Sommer nicht sachlich kritisieren?

Warum hat derjenige dann immer persönliche Probleme oder die Kontrolle über sein Leben verloren etc. ?

Keine Ahnung wer das gesagt haben soll, aber ich sprach von <undifferenziertem Müll>.

In dieser Saison der mit Abstand formschwächste Borusse (bei Wolf kann ich nicht einschätzen ob es seine grundsätzliche Leistung oder eine Formschwäche ist?).

Bisher erstaunlich schwach nach den bisherigen sehr ordentlichen Jahren bei Borussia. Vielleicht sollte man Ihn wieder mehr in die Pflicht nehmen damit er nicht einschläft im Tor. Die Leistung von gestern zählt im Fußball nicht, man muss immer neu liefern.

Ich sehe es auch nicht als schlechten Tag sondern als die Krönung seiner bisherigen Leistungen der Saison.

Kritik mit der Vergangenheit abzutun ist schwierig, sonst kann auch Bonhof noch auflaufen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Simonsen_jr am 08.11.2020 um 22:34 Uhr bearbeitet
Yann Sommer [1] |#4164
08.11.2020 - 23:24 Uhr
Ich finde es auch das er in letzter Zeit in einigen Spielen wirklich nicht seine beste Leistung gezeigt hat und viele wackler drin hat in seinem Spiel....die sich zur Zeit häufen. Das ist wirklich so und die kritische Meinung sollte man auch Mal sagen dürfen.
Allerdings muss dann auch dazu sagen das auch schon Spiele diese Saison wo er uns im Spiel gehalten hat zuletzt gegen Leipzig.
Er scheint ein kleines tief zu haben das steht für mich auch fest.
Wären heute unsere 100% rein gegangen würde es auch egal sein ,man sollte auch Mal die Chancen Verwertung im Auge behalten....aber das ist ein anderes Thema.
Ich finde jeder hat Mal ein tief verdient wenn danach die Leistung wieder stimmt
Yann Sommer [1] |#4165
09.11.2020 - 06:21 Uhr
Es ist doch seit Jahren (!!!) so dass Sommer auf der Linie bleibt und bei keiner Ecke o Freistoß raus kommt. Jedesmal Schweißausbrüche.

Aber sein Mentor Uwe konnte das auch nie. Wird zwar wie ein Held gefeiert aber war was das rauslaufen angeht genauso.

Ich verstehe es nicht wieso man das nicht bis zum erbrechen übt?!

Damit verunsichert er die komplette Abwehr. Die Kopfball starken Spieler bzw die Türme haben wir hinten drin auch nicht mehr (Veste, Stranzl, Dante, Roel). Die sind allesamt recht klein und haben kaum einen Körper der dagegenhalten kann. Damit bist zu gezwungen die Körpermonster aus dem Sturm in den Strafraum zu holen und nimmst dir damit alle Konterchancen und nur weil Sommer auf der Linie klebt?! Das ist Bundesliga das kann doch nicht sein!

Hinzukommt dass er noch unseren besten Mann völlig sinnfrei umholzt.

Diese Saison hat er uns mindestens 8 Punkte Pokalubergreifend gekostet und definitiv weniger Punkte gesichert. Das sieht man doch schon alleine darin dass wir kaum zu Null spielen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JessiBerger am 09.11.2020 um 06:25 Uhr bearbeitet
Yann Sommer [1] |#4166
09.11.2020 - 07:32 Uhr
Genauso wie ich die unsachlichen Herabwürdigungen in zurückliegenden Spielen nicht nachvollziehen konnte und YS verteidigt habe, werde ich ihn diesmal auch hier klar kritisieren.

Wie im STT geschrieben, gebrauchter Tag, sah dreimal ganz schlecht aus, zum Glück einmal Abseits. 2-2 ein Riesenbock und auch das 3-2 ist für mich ein Fehler, es gab keine andere Abschlussoption und diese ermöglicht er aus spitzem Winkel.

Am Spiel im Strafraum muss dringend mit den IV gearbeitet werden, denn hier ist nicht nur Sommer alleine nicht ganz glücklich unterwegs. Auch Elvedi hat einige Schwächen bei Flanken offenbart, Ginter insgesamt zwar sicherer aber da ist auch noch reichlich Luft nach oben. Auch die zweiten, dritten Bälle im Strafraum verteidigen wir nicht aufmerksam genug.

Bitter, dass nun alle etatmäßigen 5 Defensiven erstmal nicht trainiert werden können sondern zu Länderspielen unterwegs sind. schief
Yann Sommer [1] |#4167
09.11.2020 - 07:38 Uhr
Zitat von Rautenberger
Zitat von Borusse_HW

Unser Keeper hat sicher schon bessere Zeiten bei uns gehabt. Aber grundsätzlich ist er schon ein Guter aber natürlich auch mit Mängeln.
Sehr wichtig für unser Spiel ist sein Spiel mit dem Fuß hinten raus. Immer riskant aber meistens sehr sehr ordentlich. Da sehe ich in der Liga eigentlich nur Neuer und Ortega noch als besser an.

Wenn man sich die Torverhältnisse der Konkurrenz ansieht, gibt es da wohl noch ein paar Kandidaten, die ihm momentan den Rang ablaufen. Bürki und Gulacsi würd ich sofort nennen, bei anderen wird es sich noch beweisen müssen..

Ich sag mal so. In der letzten Saison hat er uns einige Punkte gerettet und ist sehr mitverantwortlich dafür, dass wir die CL erreicht haben. In der neuen Saison hat er uns bis jetzt eher Punkte gekostet. Wenn man das hochrechnet, wäre ich froh, wenn wir in der kommenden Saison wenigstens Europa packen würden. Mit diesem Kader ohne nennenswerte Abgänge müsste man dieses Ziel als Minimum eigentlich haben..

Irgendjemand hatte nach einer Begründung gefragt, aber dies wohl spätestens nach dem Spiel gestern wieder gelöscht. Wahrscheinlich, weil ich dieses Spiel als aktuelles Beispiel angeführt hätte. Ganz zu schweigen davon, dass er unseren besten Spieler völlig unnötig ins Nirvana getreten hat.
Yann Sommer [1] |#4168
09.11.2020 - 09:34 Uhr
Zitat von JessiBerger
Es ist doch seit Jahren (!!!) so dass Sommer auf der Linie bleibt und bei keiner Ecke o Freistoß raus kommt. Jedesmal Schweißausbrüche.

Aber sein Mentor Uwe konnte das auch nie. Wird zwar wie ein Held gefeiert aber war was das rauslaufen angeht genauso.

Damit verunsichert er die komplette Abwehr. Die Kopfball starken Spieler bzw die Türme haben wir hinten drin auch nicht mehr (Veste, Stranzl, Dante, Roel). Die sind allesamt recht klein und haben kaum einen Körper der dagegenhalten kann. Damit bist zu gezwungen die Körpermonster aus dem Sturm in den Strafraum zu holen und nimmst dir damit alle Konterchancen und nur weil Sommer auf der Linie klebt?! Das ist Bundesliga das kann doch nicht sein!

Diese Saison hat er uns mindestens 8 Punkte Pokalubergreifend gekostet und definitiv weniger Punkte gesichert. Das sieht man doch schon alleine darin dass wir kaum zu Null spielen...

Guten Morgen,

nach dem gestrigen Spiel bin ich nun auch zu der Erkenntnis gekommen das Yann Sommer im Moment nicht der Rückhalt ist den wir in der Vergangenheit hatten.

Bin gerade gestern bei jeder Aktion der Leverkusener unruhig gewesen. Sommer strahlte keine Ruhe aus und wirkte teilweise hilflos in seinen Aktionen.

So habe ich ihn noch nicht erlebt. Seine uns bekannten Schwächen hatte er auch in den vergangenen Jahren aber er war uns immer ein sicherer Rückhalt der auch Bälle gehalten hat die viele schon drin gesehen haben.
Kann mir diesen Leistungsabfall eigentlich nicht erklären.

Leider war gestern so ein Spiel wo der Torhüter der entscheidende war. Bei uns war eigentlich alles drin und Hradecky hat 2,3 mal erstklassig gehalten.

Sommer war gestern natürlich nicht bei allen Toren der Verantwortliche aber zumindest geht das 2. ganz auf seine Kappe und bei dem einen oder anderen sieht er sehr unglücklich aus und das leider nun schon fast die ganze aktuelle Saison. Die vielen Gegentore sprechen auch eine Sprache.

Was aber überhaupt nicht geht sind hier die vermehrten Anfeindungen gegen Sommer in Bezug auf die Verletzung von Zakaria. Auch das war eine unglückliche Situation von Yann, die dann zu einem noch unglücklicherem Ausgang geführt hat aber ihn hier so an den Pranger zu stellen ist unterste Schublade. Sachliche Kritik an seiner Leistung ist absolut okay aber aus ihm den Sündenbock für die Verletzung von Zakaria zu machen gehört sich nicht. Das geht einfach zu weit und hat mit Kritik nichts zu tun. Ganz im Gegenteil es ist sogar mehr als geschmacklos.

•     •     •

„Vergebe immer deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr.“

Oscar Wilde

Yann Sommer [1] |#4169
09.11.2020 - 10:11 Uhr
Zitat von Keltenborusse
Zitat von JessiBerger

Guten Morgen,

nach dem gestrigen Spiel bin ich nun auch zu der Erkenntnis gekommen das Yann Sommer im Moment nicht der Rückhalt ist den wir in der Vergangenheit hatten.

Bin gerade gestern bei jeder Aktion der Leverkusener unruhig gewesen. Sommer strahlte keine Ruhe aus und wirkte teilweise hilflos in seinen Aktionen.

So habe ich ihn noch nicht erlebt. Seine uns bekannten Schwächen hatte er auch in den vergangenen Jahren aber er war uns immer ein sicherer Rückhalt der auch Bälle gehalten hat die viele schon drin gesehen haben.
Kann mir diesen Leistungsabfall eigentlich nicht erklären.

Leider war gestern so ein Spiel wo der Torhüter der entscheidende war. Bei uns war eigentlich alles drin und Hradecky hat 2,3 mal erstklassig gehalten.

Sommer war gestern natürlich nicht bei allen Toren der Verantwortliche aber zumindest geht das 2. ganz auf seine Kappe und bei dem einen oder anderen sieht er sehr unglücklich aus und das leider nun schon fast die ganze aktuelle Saison. Die vielen Gegentore sprechen auch eine Sprache.

Was aber überhaupt nicht geht sind hier die vermehrten Anfeindungen gegen Sommer in Bezug auf die Verletzung von Zakaria. Auch das war eine unglückliche Situation von Yann, die dann zu einem noch unglücklicherem Ausgang geführt hat aber ihn hier so an den Pranger zu stellen ist unterste Schublade. Sachliche Kritik an seiner Leistung ist absolut okay aber aus ihm den Sündenbock für die Verletzung von Zakaria zu machen gehört sich nicht. Das geht einfach zu weit und hat mit Kritik nichts zu tun. Ganz im Gegenteil es ist sogar mehr als geschmacklos.

wenn ein Torwart keine Strafraum Beherrschung hat und die hat Sommer nun mal nicht, dann können auch so Szenen wie die mit Zakaria passieren.
Für mich geht die Verletzung von Zakaria zu 100% auf Sommer, eben weil er den Strafraum nicht beherrscht.
Yann Sommer [1] |#4170
09.11.2020 - 10:23 Uhr
@hotschilly

Natürlich ist Sommer zu 100% für den Kontakt mit Zakaria verantwortlich. Auch sorgt dieser Kontakt für 100% für die Verletzung.

Darum geht es doch aber überhaupt nicht. Schade das du nicht verstehen kannst das die Anfeindungen gegen Sommer aufgrund dieser Szene frei von Sozialverhalten sind.

•     •     •

„Vergebe immer deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr.“

Oscar Wilde

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.