Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Yann Sommer
Geburtsdatum 17.12.1988
Alter 37
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Club Brügge

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 413
3-3
11-

Yann Sommer [1]

10.03.2014 - 13:50 Uhr
Yann Sommer [1] |#4191
09.11.2020 - 13:05 Uhr
Zitat von raute70
Zitat von hugo80

Ich hätte jetzt gesagt, er darf am kurzen Pfosten niemals so breitbeinig hingehen. Besser wäre seine Hocke gewesen und dazu die arme links und rechts sehr weit unten zu halten. Damit wäre die kurze Ecke zu gewesen. Der Ball konnte im Prinzip nirgends anders hin.

Absolut richtig, vor allem darf er niemals so breitbeinig "springen"; denn damit ist er komplett raus und kann sich nur verlassen eventuell angeschossen zu werden.

-
Dann steht er da in „seiner Hocke“ und Bailey spielt den Ball in die Mitte zu Alario. Beides klappt vielleicht bei FIFA 20 in so einer Situation, bei so einer Geschwindigkeit.... Sommer muss einen Torschuss UND eine Flanke befürchten/abwehren. Megaschwer.
Es ist eine klassische Torwartsituation, die im Worst Case mit nem Tunnel bestraft wird.
Yann Sommer [1] |#4192
09.11.2020 - 13:11 Uhr
Zitat von jk-24
Zitat von raute70

Zitat von hugo80

Ich hätte jetzt gesagt, er darf am kurzen Pfosten niemals so breitbeinig hingehen. Besser wäre seine Hocke gewesen und dazu die arme links und rechts sehr weit unten zu halten. Damit wäre die kurze Ecke zu gewesen. Der Ball konnte im Prinzip nirgends anders hin.

Absolut richtig, vor allem darf er niemals so breitbeinig "springen"; denn damit ist er komplett raus und kann sich nur verlassen eventuell angeschossen zu werden.

-
Dann steht er da in „seiner Hocke“ und Bailey spielt den Ball in die Mitte zu Alario. Beides klappt vielleicht bei FIFA 20 in so einer Situation, bei so einer Geschwindigkeit.... Sommer muss einen Torschuss UND eine Flanke befürchten/abwehren. Megaschwer.
Es ist eine klassische Torwartsituation, die im Worst Case mit nem Tunnel bestraft wird.

Jetzt zum wiederholten Male, aber sicher zum letzten Male - es wird nicht richtiger wenn du es dauernd wiederholst. Er ist GESPRUNGEN - mit weit geöffnetem TUNNEL unter sich. Damit kann er auch eine Flanke (...die Bailey nie und nimmer hätte ansetzen können) nicht mehr aktiv abwehren können.

YS hat sich für die PASSIVE Variante des Springens entschieden mit der Hoffnung angeschossen zu werden. Und das in einer Situation, wo Bailey schon fast auf der Torausline liegt, um mit ausgestrecktem Bein den Ball noch Richtung Tor zu lenken. DAs hat nichts mit FIFA 20 zu tun. Das Tor fällt so normalerweise nicht, zumindest nicht bei einem guten Keeper. Das war YS gestern einfach nicht - Punkt.

•     •     •

....die Seele brennt!
Yann Sommer [1] |#4193
09.11.2020 - 13:30 Uhr
Schön wie Ihr Euch wieder in die Personalie Sommer reinsteigert Zwinkernd

Er hat gestern sicherlich kein gutes Spiel gemacht, aber gleich zu behaupten er wäre der schlechteste Goalie der Liga schießt dann wohl doch am Ziel vorbei. Am ersten Treffer z.B. gab es rein gar nichts zu halten, da wären auch Neuer und ter Stegen ins Leere geflogen. Beim Kopfball von Alario sieht er natürlich nicht gut aus. Auf der anderen Seite scheppert es fast immer, wenn Alario zur Zeit seinen Fuß oder Kopf hinhält, das muss man dann auch mal anerkennen. Das Ding aus spitzem Winkel kann man auch halten, wenn der Stürmer nicht genau die Lücke trifft, die Sommer anbietet. Das sind alles so 50:50 Dinger, die aber keinen groben Torwartfehler darstellen, halt getreu dem Motto haste scheixxe am Fuß, haste scheixxe am Fuß.

Ich bin mir sicher Sommer wird sich wieder fangen und uns auch wieder mit spektakulären Paraden verwöhnen wird, genau wie sich die gesamte Hintermannschaft wieder stabilisieren wird. Auf ein Torwartwechseldichspiel wie bei S04 habe ich sicher keinen Bock, wobei Sippel natürlich auch kein 08/15 zweite Liga Torwart ist. Der hat schon Format und wenn er gebraucht wurde, hat er seine Sache immer gut gemacht, ist im Gesamtpaket aber schwächer als Sommer einzuordnen.
Yann Sommer [1] |#4194
09.11.2020 - 13:54 Uhr
Zitat von raute70
Zitat von jk-24

Zitat von raute70

Zitat von hugo80

-

Jetzt zum wiederholten Male, aber sicher zum letzten Male - es wird nicht richtiger wenn du es dauernd wiederholst. Er ist GESPRUNGEN - mit weit geöffnetem TUNNEL unter sich. Damit kann er auch eine Flanke (...die Bailey nie und nimmer hätte ansetzen können) nicht mehr aktiv abwehren können.

YS hat sich für die PASSIVE Variante des Springens entschieden mit der Hoffnung angeschossen zu werden. Und das in einer Situation, wo Bailey schon fast auf der Torausline liegt, um mit ausgestrecktem Bein den Ball noch Richtung Tor zu lenken. DAs hat nichts mit FIFA 20 zu tun. Das Tor fällt so normalerweise nicht, zumindest nicht bei einem guten Keeper. Das war YS gestern einfach nicht - Punkt.

-
Sommer hat sich entschieden die Flanke zu verhindern und dann geht man als Keeper so hin, um die Körperfläche zu vergrößern und den Winkel zu verkleinern. Beides geht halt nicht, der Tunnel ist das Risiko. Und das wird hier irgendwie ignoriert ... deshalb meine Einwände.

Aber lassen wir das so mal stehen. Ich google parallel mal, was die „passive Variante des Springens“ ist und frage mich, ob Du mal im Tor gespielt hast.

Ach und Danke für die tolle Tonalität. zwinker
Yann Sommer [1] |#4195
11.11.2020 - 21:25 Uhr
https://m.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fussball/ploetzlich-schlechtester-torwart-sommer-von-borussia-stuerzt-brutal-ab-73891032,view=conversionToLogin.bildMobile.html

Auch wenn es nur die B*** ist, von wegen in Leverkusen nur mal einen gebrauchten Tag erwischt.

Mit der Leistung aus DIESER Saison ist er ein klarer Schwachpunkt.

Wobei ich nur die ersten Zeilen lesen kann grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Simonsen_jr am 11.11.2020 um 21:27 Uhr bearbeitet
Yann Sommer [1] |#4196
11.11.2020 - 21:47 Uhr
Für mich ist Sommer der Inbegriff von konstant guten Leistungen (relativ dauerhaft)

https://www.kicker.de/yann-sommer/spieler-rangliste/bundesliga/2020-21/bor-moenchengladbach

Den Hammer finde ich, zwei Zeilen zu lesen und zu urteilen.

•     •     •

Berti Vogts könnte mit der Feststellung, Gladbachs Führung besitze "nicht mein Niveau" Recht haben: Die Borussia ist mindestens noch bis Sommer erstklassig. Vogts' Stil bereits jetzt nicht mehr.
Yann Sommer [1] |#4197
11.11.2020 - 22:10 Uhr
Zitat von Ojo

Für mich ist Sommer der Inbegriff von konstant guten Leistungen (relativ dauerhaft)

https://www.kicker.de/yann-sommer/spieler-rangliste/bundesliga/2020-21/bor-moenchengladbach

Mein Urteil bilde ich mir schon aus den Leistungen der Saison und nicht aus einem Bild Artikel zwinker

Vom Besten zum Letzten finde ich jedoch nochmal zur Untermauerung ausreichend.

Nicht falsch verstehen, Sommer hat wirklich gute Leistungen gezeigt - in der Vergangenheit!

In dieser Saison allerdings mehr als dürftig.

P.S. Die Kicker Daten sind ebenfalls Vergangenheit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Simonsen_jr am 11.11.2020 um 22:13 Uhr bearbeitet
Yann Sommer [1] |#4198
12.11.2020 - 06:33 Uhr
Zitat von Simonsen_jr
Zitat von Ojo

Mein Urteil bilde ich mir schon aus den Leistungen der Saison und nicht aus einem Bild Artikel zwinker

Nicht falsch verstehen, Sommer hat wirklich gute Leistungen gezeigt - in der Vergangenheit!

Der Artikel bezieht sich hier rauf:

Zitat von usernick
Letzte Saison war er mit 80 Prozent gehaltenen Torschüssen Nummer 1 der Liga – deutlich vor Welttorhüter Manuel Neuer (34/Bayern). Jetzt ist er mit nur 57,14 Prozent Letzter!
Yann Sommer [1] |#4199
12.11.2020 - 08:42 Uhr
Zitat von franko1904
Zitat von Simonsen_jr

Zitat von Ojo

Der Artikel bezieht sich hier rauf:

Zitat von usernick

Letzte Saison war er mit 80 Prozent gehaltenen Torschüssen Nummer 1 der Liga – deutlich vor Welttorhüter Manuel Neuer (34/Bayern). Jetzt ist er mit nur 57,14 Prozent Letzter!

Also fast jeder zweite Ball aufs Tor ist drin, diese Quote nach dem 7. Spieltag, nicht nach dem ersten oder zweiten, ist fast schon erschreckend.

Aber immerhin noch besser als mein Gefühl, wirkliche Paraden habe ich nämlich kaum im Gedächtnis aus der laufenden Saison. Aber unter den abgewehrten Schüssen sind ja sicherlich auch die harmlosen Roller mit 2 km/h.
Yann Sommer [1] |#4200
12.11.2020 - 08:45 Uhr
https://www.kicker.de/bundesliga/topspieler-tor/2020-21

Untermauert das ganze noch ein wenig. Während Sommer die letzten Jahre konstant oben war, was auch meiner Wahrnehmung entspricht, ist er dieses Jahr weit hinten.
Ich würde hier aber nicht von einem Torwartproblem sprechen. Wir wissen alle was Sommer kann und wir wissen auch, dass jeder Spieler mal schlechtere Phasen hat. Besonders doof, wenn es der Torhüter ist. Grundsätzlich sehe ich hier kein Problem auf uns zukommen, da Sommer mit 31 sicherlich nicht bereits auf dem absteigenden Ast seiner Karriere ist. Er wird sich fangen, so wie ein Mittelstürmer eben auch manchmal 10 Spiele ohne Tor ist ehe der Knoten dann wieder platzt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.