| Geburtsdatum | 02.02.2004 |
|---|---|
| Alter | 22 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,86m |
| Leihende | 30.06.2027 |
| Position | Linksaußen |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | HNK Rijeka |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 3 | - | - | ||
![]() | UECL Quali | 2 | - | - | |
![]() | SuperSport HNL | 1 | - | - | |
Yusuf Kabadayi [7]
09.08.2024 - 10:32 Uhr
02.08.2025 - 12:25 Uhr
Zitat von AHGAres
Am Ende wird der FCA sich entscheiden müssen wie er als Verein damit umgeht. Transparenz und Werte predigen und dann wegducken passt nicht zusammen und kann zu einem riesigen Schaden für den Verein führen. Alles keine leichte Situation. So einfach zum Tagesgeschäft zu gehen und über den sportlichen Mehrwert zu diskutieren ist auch sehr schwierig.
Am Ende wird der FCA sich entscheiden müssen wie er als Verein damit umgeht. Transparenz und Werte predigen und dann wegducken passt nicht zusammen und kann zu einem riesigen Schaden für den Verein führen. Alles keine leichte Situation. So einfach zum Tagesgeschäft zu gehen und über den sportlichen Mehrwert zu diskutieren ist auch sehr schwierig.
… den Spieler über die Klinge springen zu lassen, sich öffentlich zu entrüsten, damit man fein dasteht und sagen kann, wir leben unsere Werte, das sehe ich als wegducken.
Dass der Verein gegenüber dem Jungen eine Verantwortung hat, muss auch erwogen werden – sogar wenn er ein Fehlverhalten hatte – für das er auch bestraft wurde.
Ehrlich gesagt, das ist mir zu moralisierend von Kanapee aus, ein erhobener Zeigefinger ohne Kenntnis des Sachverhalts.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jawoischsho am 02.08.2025 um 12:26 Uhr bearbeitet
03.08.2025 - 03:00 Uhr
Wir als Außenstehende wissen einfach viel zu wenig, um der Geschäftsführung des Vereins Ratschläge geben zu können.
Die Motivation, den Einspruch gegen den Strafbefehl zurückzunehmen mit den sich daraus ergebenden erheblichen Konsequenzen, ist regelmäßig vielschichtig. Letztlich kann nicht einmal daraus geschlossen werden, dass die Körperverletzung zugegeben wird.
Zur Wahrung der Werte des Vereins dürfen wir als Mitglieder und Freunde des FCA erwarten, dass er sich in persönlichen, vertraulichen Gesprächen einen Eindruck verschafft, wie sich der junge Spieler zu dem Geschehen stellt, es reflektiert hat, Einsicht glaubhaft machen kann, sich offen zeigt, Vertrauen rechtfertigt etc.
Nicht erwarten können wir, dass die Entscheidung, wenn überhaupt öffentlich näher begründet wird, da Persönlichkeitsrechte zu wahren sind.
Die Motivation, den Einspruch gegen den Strafbefehl zurückzunehmen mit den sich daraus ergebenden erheblichen Konsequenzen, ist regelmäßig vielschichtig. Letztlich kann nicht einmal daraus geschlossen werden, dass die Körperverletzung zugegeben wird.
Zur Wahrung der Werte des Vereins dürfen wir als Mitglieder und Freunde des FCA erwarten, dass er sich in persönlichen, vertraulichen Gesprächen einen Eindruck verschafft, wie sich der junge Spieler zu dem Geschehen stellt, es reflektiert hat, Einsicht glaubhaft machen kann, sich offen zeigt, Vertrauen rechtfertigt etc.
Nicht erwarten können wir, dass die Entscheidung, wenn überhaupt öffentlich näher begründet wird, da Persönlichkeitsrechte zu wahren sind.
03.08.2025 - 08:52 Uhr
Zitat von schretzsche
Ich sehe keinen Grund daran zu zweifeln, dass er aktuell noch bzw. wieder verletzt ist.
Vielleicht möchte er aber auch ein öffentliches Verfahren vermeiden damit niemand erfährt, dass er sonst auch nicht so toll mit Frauen umgeht oder noch mehr ans Tageslicht kommt.
Könnte doch sein, oder?
Das keine Zeugen gibt , ist bei intimen Kontakten auch eher die Regel. Ich verstehe nicht, was du damit sagen möchtest.
Da er den Strafbefehl akzeptiert hat, ist er wegen Körperverletzung verurteilt und wir müssen dadurch davon ausgehen das sie eben stattgefunden hat.
...
Zitat von Scotty27
,,,und dafür hast du dich extra angemeldet!?
Die FCA-Distanz/Nichteinsatz ist jetzt speziell -deine- "Interpretation" des Sachverhalts - richtig!?
Es gab bei dem Vorfall (weder für die Vergewaltigung noch für die Körperverletzung) scheinbar keine Zeugen, ergo Aussage gegen Aussage - vllt. wollte Kabadayi mit der Akzeptierung der Geldstrafe das Verfahren einfach beenden, um nicht in einem längeren Strafprozess mit ungewissem Ausgang dauerhaft in der Öffentlichkeit zu stehen.
Könnte doch so sein, oder!?
Zitat von apismellifica
Der FCA ging zu Recht immer auf Distanz zu ihm, Er spielte nur in einem der Testspiele der Saisonvorbereitung und wurde bei den anderen nicht in den Kader aufgenommen Er trat auch in keinem Video auf, einschließlich der Videos „Frage der Woche“ des Clubs für die Spieler, In einem der letzten Instagram-Posts des Clubs antwortete er einem Fan, dass er verletzt sei. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Es wäre schrecklich, jemanden mit Vorstrafen im Kader des FCA zu sehen.
Der FCA ging zu Recht immer auf Distanz zu ihm, Er spielte nur in einem der Testspiele der Saisonvorbereitung und wurde bei den anderen nicht in den Kader aufgenommen Er trat auch in keinem Video auf, einschließlich der Videos „Frage der Woche“ des Clubs für die Spieler, In einem der letzten Instagram-Posts des Clubs antwortete er einem Fan, dass er verletzt sei. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Es wäre schrecklich, jemanden mit Vorstrafen im Kader des FCA zu sehen.
,,,und dafür hast du dich extra angemeldet!?
Die FCA-Distanz/Nichteinsatz ist jetzt speziell -deine- "Interpretation" des Sachverhalts - richtig!?
Es gab bei dem Vorfall (weder für die Vergewaltigung noch für die Körperverletzung) scheinbar keine Zeugen, ergo Aussage gegen Aussage - vllt. wollte Kabadayi mit der Akzeptierung der Geldstrafe das Verfahren einfach beenden, um nicht in einem längeren Strafprozess mit ungewissem Ausgang dauerhaft in der Öffentlichkeit zu stehen.
Könnte doch so sein, oder!?
Ich sehe keinen Grund daran zu zweifeln, dass er aktuell noch bzw. wieder verletzt ist.
Vielleicht möchte er aber auch ein öffentliches Verfahren vermeiden damit niemand erfährt, dass er sonst auch nicht so toll mit Frauen umgeht oder noch mehr ans Tageslicht kommt.
Könnte doch sein, oder?
Das keine Zeugen gibt , ist bei intimen Kontakten auch eher die Regel. Ich verstehe nicht, was du damit sagen möchtest.
Da er den Strafbefehl akzeptiert hat, ist er wegen Körperverletzung verurteilt und wir müssen dadurch davon ausgehen das sie eben stattgefunden hat.
...
Sag ich doch, oder...!?
03.08.2025 - 09:13 Uhr
erstens solange die Schuld nicht zweifelsfrei fest steht ist er meiner Auffassung unschuldig, zweitens wäre das Ende eines Verfahrens für alle das beste.
03.08.2025 - 09:25 Uhr
Gibt’s hier überhaupt neue Infos? Der letzte Stand war doch die Einstellung und haltlose Vorwürfe.
https://www.ligainsider.de/yusuf-kabadayi_27158/fc-augsburg-bei-yusuf-kabadayi-ist-eine-leihe-moeglich-381046/
Gerade den AZ Artikel gefunden: jetzt mal verlinkt für alle:
https://www.augsburger-allgemeine.de/sport/bundesliga-profi-des-fc-augsburg-akzeptiert-strafbefehl-koerperverletzung-und-geheime-details-110526628
Aber wohl Körperverletzung und nichts mehr von dem Ursprungsvorwurf. Sehr komische Geschichte. Hoffen wir, dass er sich jetzt aufs sportliche konzentrieren kann. Welcher Spieler es auch immer sein mag, auch das wird ja nur vermutet.
https://www.ligainsider.de/yusuf-kabadayi_27158/fc-augsburg-bei-yusuf-kabadayi-ist-eine-leihe-moeglich-381046/
https://www.augsburger-allgemeine.de/sport/bundesliga-profi-des-fc-augsburg-akzeptiert-strafbefehl-koerperverletzung-und-geheime-details-110526628
Aber wohl Körperverletzung und nichts mehr von dem Ursprungsvorwurf. Sehr komische Geschichte. Hoffen wir, dass er sich jetzt aufs sportliche konzentrieren kann. Welcher Spieler es auch immer sein mag, auch das wird ja nur vermutet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wilfried1907 am 03.08.2025 um 09:40 Uhr bearbeitet
03.08.2025 - 09:40 Uhr
Zitat von Wilfried1907
Gibt’s hier überhaupt neue Infos? Der letzte Stand war doch die Einstellung und haltlose Vorwürfe.
Aber wohl Körperverletzung und nichts mehr von dem Ursprungsvorwurf. Sehr komische Geschichte. Hoffen wir, dass er sich jetzt aufs sportliche konzentrieren kann.
Aber wohl Körperverletzung und nichts mehr von dem Ursprungsvorwurf. Sehr komische Geschichte. Hoffen wir, dass er sich jetzt aufs sportliche konzentrieren kann.
Körperverletzung ist doch kein haltloses Vergehen. Was findest du an dem Fall „komisch“?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von schretzsche am 03.08.2025 um 09:49 Uhr bearbeitet
03.08.2025 - 09:58 Uhr
Zitat von Augsburg_FCA
...
Meiner Ansicht nach wird schon irgendwo „etwas dran sein“ an den Vorwürfen.
....
So einfach kommt man in Deutschland jetzt auch nicht in U-Haft oder bekommt einen Strafbefehl wegen so einem Delikt, bei dem es sich augenscheinlich nicht lohnt, hiergegen noch Einspruch einzulegen.
...
Für mich ist sowas einfach nicht mit den Werten vom FCA in Einklang zu bringen und so einem Spieler werde ich niemals mehr zujubeln können, egal wie gut er auch sein mag.
...
...
Meiner Ansicht nach wird schon irgendwo „etwas dran sein“ an den Vorwürfen.
....
So einfach kommt man in Deutschland jetzt auch nicht in U-Haft oder bekommt einen Strafbefehl wegen so einem Delikt, bei dem es sich augenscheinlich nicht lohnt, hiergegen noch Einspruch einzulegen.
...
Für mich ist sowas einfach nicht mit den Werten vom FCA in Einklang zu bringen und so einem Spieler werde ich niemals mehr zujubeln können, egal wie gut er auch sein mag.
...
In Deutschland kann man Jemanden anzeigen, "wenn der Verdacht einer Straftat besteht oder man annimmt, es liege eine Straftat vor". Man ist also auch ziemlich schnell "dran" und man hat solch einen Malus an der Backe.
Der FCA-Spieler hatte eine "Zusammenkunft" mit einem Partner (hier geschlechtsneutral von mir dargestellt), die scheinbar im Konflikt endete. Der Partner hat dies durch den Vorwurf der "Vergewaltigung & Körperverletzung" zur Anzeige gebracht. Die Staatsanwaltschaft MUSS hier ermitteln - mit welchen Mitteln (U-Haft, etc.) sie das gemacht hat, ist ihre Sache. Scheinbar gab es keine Zeugen. Ergo Aussage gegen Aussage und Indizienbeweisführung.
Der Verwurf der Vergewaltigung war offensichtlich unhaltbar - wie das vor Gericht "bewiesen" wurde, ist für die Öffentlichkeit ungeklärt. Auch der "Partner" hat hierbei scheinbar keinen Widerspruch eingelegt!
Bleibt die Körperverletzung - dazu sollte es eigentlich eindeutige Beweise geben, z.B. durch ärztliche Atteste. Auch hier war der Sachverhalt so, dass das Gericht nicht eindeutig zu einer Verurteilung gekommen ist.
PS: Welche "Werte" hat der FCA?
Ich für meinen Teil betreibe keine Heldenverehrung bzgl. der Spieler oder Verantwortliche des FCA - alle sind Personen des realen Lebens, die halt in der regionalen Öffentlichkeit stehen: es kann JEDEM leicht passieren, dass man durch einen persönlichen Fehler oder Unaufmerksamkeit einen Schaden verursacht, für den man sich strafrechtlich verantworten muss.
Diesen Menschen dann aus der Gesellschaft auszuschließen und mit permanenter Verachtung zu strafen, halt ich für mittelalterlich und kleingeistig.
03.08.2025 - 09:59 Uhr
Zitat von schretzsche
Körperverletzung ist doch kein haltloses Vergehen. Was findest du an dem Fall „komisch“?
Zitat von Wilfried1907
Zunächst war doch von Sachverhalt "mit sexuellem Hintergrund” die Rede. Wo rede ich davon, dass Körperverletzung haltlos wäre? Wir wissen halt nicht das Ausmaß. Kann eine leichte oder schwere Körperverletzung sein, während damals eine Vergewaltigung im Raum stand, die wohl an sich immer schwer gewesen wäre.
https://www.stern.de/panorama/verbrechen/fc-augsburg--staatsanwaltschaft-ermittelt-gegen-profi-35461918.html
Fakt ist, dass wir jetzt ohne jeglichen Infostand überhaupt nichts bewerten können. Da auch die Identität, weiter geschützt bleibt, wissen wir noch immer nicht um wen es geht. Der Verein wird da schon eine richtige Entscheidung treffen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wilfried1907 am 03.08.2025 um 10:03 Uhr bearbeitet
03.08.2025 - 10:25 Uhr
Vorneweg, ich will Gewalt an anderen Menschen und insbesondere gegenüber Frauen und Kindern nicht verharmlosen.
Es wurde hier gesagt, man sehe andere Vergehen lässlicher als sexuelle Gewalt. Gerade hier wurde er aber freigesprochen. Bleibt also Körperverletzung. Darunter kann vielens fallen. Wisst Ihr denn, wie viele Tagessätze er aufgebrummt bekommen hat?
Die Justiz hat das Vergehen bestraft. Hier wird aber gefordert, dass der Verein darüber hinaus geht und ihn ächtet. Wenn er also für den FCA moralisch nicht zumutbar ist, dann gilt das doch wohl für andere Verein auch? Und warum sollte das auf den Fussball beschränkt sein? ›So einen‹ kann man doch kein Arbeitgeber mehr beschäftigen, nimmt er seine Complianceregeln ernst.
Rummenige schmuggelte Rolex, blieb aber im Amt, Hoeness hinterzog Steuern, reißt aber nach wie vor die Klappe auf, Scholz sind 40 Mios ›nicht erinnerlich‹, wurde aber Bundeskanzler, Sauter bereichert sich an Corona, ist aber nicht mal strafbar.
Nur gut, dass wir keine Heuchler sind, sondern konsequent handeln und über allem erhaben sind.
Es wurde hier gesagt, man sehe andere Vergehen lässlicher als sexuelle Gewalt. Gerade hier wurde er aber freigesprochen. Bleibt also Körperverletzung. Darunter kann vielens fallen. Wisst Ihr denn, wie viele Tagessätze er aufgebrummt bekommen hat?
Die Justiz hat das Vergehen bestraft. Hier wird aber gefordert, dass der Verein darüber hinaus geht und ihn ächtet. Wenn er also für den FCA moralisch nicht zumutbar ist, dann gilt das doch wohl für andere Verein auch? Und warum sollte das auf den Fussball beschränkt sein? ›So einen‹ kann man doch kein Arbeitgeber mehr beschäftigen, nimmt er seine Complianceregeln ernst.
Rummenige schmuggelte Rolex, blieb aber im Amt, Hoeness hinterzog Steuern, reißt aber nach wie vor die Klappe auf, Scholz sind 40 Mios ›nicht erinnerlich‹, wurde aber Bundeskanzler, Sauter bereichert sich an Corona, ist aber nicht mal strafbar.
Nur gut, dass wir keine Heuchler sind, sondern konsequent handeln und über allem erhaben sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jawoischsho am 03.08.2025 um 10:31 Uhr bearbeitet
03.08.2025 - 10:48 Uhr
In Kurzform
Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein
Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fan des FCA am 03.08.2025 um 10:49 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland