RB Leipzig RB Leipzig
deadline-day banner

Zur sportlichen Lage

26.02.2024 - 01:13 Uhr
Zur sportlichen Lage |#781
23.02.2026 - 12:28 Uhr
Zitat von aoaska

Zitat von Goerlitz1983

sani und thomas wurden nicht in erster linie jetzt im winter geholt um sofort zu helfen sondern sie wurden für den sommer geholt und bereits im januar nach leipzig geholt, dass sie in ruhe aufgebaut werden können und sich an alles gewöhnen können...

Machen nur Training und sich Leipzig anschauen? Gerade junge Spieler sollten spielen. Wenn du Glück hast, sind sie weiter als gedacht. Hat immer den Vorteil man kann sie aktuell beurteilen. Klar es ist ein Risiko. Ein Thomas Müller unter Louis van Gaal wäre nie so entdeckt worden.

warum bei denen streß machen.. lass sie doch hier ankommen und sich eingewöhnen..vorallem was das niveau anbetrifft.. und nicht nur das beim spiel sondern erstmal das niveau vom/im training..

und außerdem haben wir genug spieler die jetzt liefern müssen..bzw mehr in der pflicht stehen das zu tun..smile
und wir wollten auch beiden nicht das risiko gehen, die im sommer eventuell nicht zu bekommen und sie deshalb ein halbes jahr früher zu uns geholt..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Goerlitz1983 am 23.02.2026 um 12:32 Uhr bearbeitet
Zur sportlichen Lage |#782
23.02.2026 - 12:30 Uhr
Zitat von Goerlitz1983
warum bei denen streß machen.. lass sie doch hier ankommen und sich eingewöhnen..
wir haben genug spieler die jetzt liefern müssen..

Bin mal gespannt. Ob sie liefern. 🙂
Zur sportlichen Lage |#783
23.02.2026 - 12:39 Uhr
und für spieler die wir jung und frühzeitiger holen um sich hier einzugewöhnen.. gäb es vielleicht ab dem sommer die option in der U21-liga spielpraxis erstmal zu bekommen..

glaub irgendwann im märz soll sich ja entscheiden ob und wenn ja, wer so alles anfangs dabei sein willsmile
Zur sportlichen Lage |#784
23.02.2026 - 13:45 Uhr
Zitat von aoaska

Zitat von Goerlitz1983

danke für die übersicht..

hab mir gedanken gemacht... vielleicht liegts ja nicht (nicht hauptursächlich) an der fitness..
sondern die bank - die bank als impuls-gebender faktor bzw. -option
je stärker dieser faktor ist bzw. sein kann, umso besser vielleicht in der 2.HZ ab spielminute 60-70..so wo die meisten wechsel normalerweise anstehen..
seit dem die umstellung von 3 auf 5 wechsel, spielt die bank eine immer wichtiger werdende option während eines spieles.. vielleicht auch hinsichtlich der laufleistung.. weil, ich meine ein eingewechselter wird doch meistens mehr km laufen nach seiner einwechslung, als der für den er reinkam.. wenn der noch weiterlaufen würde und nicht ausgewechselst wird?!

vielleicht hängt das eine mit dem anderen zusammen bzw das eine ist eigentlich ursprung vom anderen?
die nicht impulsgebende-option bank ist der eigentliche ursprung von der u.a. niedrigen laufleistung im vergleich zu anderen vereinen..und der torverteilung in minuten..

Das mit dem Auswechslungen sehe ich auch so. Kovac wechselt fast immer in der 60-70min aus. Wir erst ab der 75-80min. Das ist einfach zu spät. Dazu baut der Trainer durch so wenig Rotation im großen Kader. Auch keine "zweite" Mannschaft auf. Wofür haben wir unzählige Außenspieler gekauft? Bakayoko spielt fast nie. Sani und Thomas kennt der Fan nur vom Hörensagen. Eigentlich dasselbe Problem wie unter Rose. Die einzigen die ein bissel Weitsicht hatten war Rangnick, Hasenhüttl und Nagelsmann.

Das wir gerade in der Schlussphase der Spiele so eine schlechte Bilanz haben liegt sicher zum Teil auch an mangelnder Fitness, was zumindest in dieser Saison sehr erstaunlich ist. Immerhin haben wir keine Mehrbelastung durch einen internationalen Wettbwerb und relativ viel Zeit zum Trainieren.

Den Hauptgrund für die gegen den BVB zwei liegengelassenen Punkte sehe ich in unserer Bank, abgesehen davon, dass wir uns in der Nachspielzeit taktisch äußerst dämlich angestellt haben. Während der BVB mit Brand, Adeyemi und Silva richtig gut für die Offensive nachlegen konnte, sind unsere Einwechslungen wirkungslos verpufft. Weder Banzuzi, Nusa, Harder und Henrichs konnten neue Impulse setzen, ganz im Gegenteil, die Einwechslungen haben uns eher geschwächt.

Das war nicht nur in diesem Spiel so, sondern konnte man auch in vielen anderen Spielen schon beobachten. An diesem Problem muss intensiv gearbeitet werden, auch im Hinblick auf die nächste Saison.
Diese nicht zu leugnende Tatsache hat uns schon eine ganze Menge Punkte gekostet und sollte dringend im Blickpunkt ( M. Schäfer ) bleiben!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Harzbulle23 am 23.02.2026 um 13:46 Uhr bearbeitet
Zur sportlichen Lage |#785
23.02.2026 - 15:16 Uhr
Wie ich schon mehrmals schrieb.
Die Laufleistung war schon letzte Saison unter Rose ne Katastrophe. Da war es sogar noch gefühlt noch schlimmer und es war zu lesen, dass beim netten Marco das harte Training nicht wirklich so im Vordergrund stand. Sondern die Spieler viele Freiheiten hatten, die sie offenkundig schlecht genutzt hatten. Da scheint Rose auf dem Trainingsplatz genau so zu sein wie im Leben. Ein lieber netter Kerl. Weswegen es zumeist bei seinen Trainer Stationen auch relativ schnell immer wieder den Bach runter ging und die Mannschaften spielten wie Flasche leer.

Das Problem ist, dass die Laufleistung von Werder Bremen quasi genau so schlecht war. Der dortige Trainer. Ole Werner. Kurzum. Auch Werner gilt jetzt nicht gerade als Konditionsspezialist, sondern eher als jemand für für ein gutes Spiel. Was die Mannschaft auch oft 75 min zeigt, bevor sie dann "zuverlässig " untergeht. Was ihm wiederum von Rose unterscheidet, dass die Jungs sich zumindest Chancen erspielen.
Weswegen ich auch (noch) nicht die Trainer Frage stellen würde, sondern ihm Zeit geben diese Probleme in den Griff zu bekommen.
Sollte aber das Schiff weiterhin "zuverlässig" immer kurz vor dem Hafen sinken wird man sich da Gedanken machen müssen.

Was ich nebenbei im Sommer angemerkt hatte, dass ich genau sowas befürchte, dass er einerseits für ein gutes Spiel sorgt, er anderseits diese konditionellen Probleme nicht in den Griff bekommt und dafür ziemlich zerfleischt wurde. Im Grunde hat Werner im positiven wie im negativen bisher das geliefert was man erwarten konnte.

"14
RB Leipzig 3929.8 km

15
SV Werder Bremen 3922.2 km "

https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/clubs/laufdistanz/2024-2025
Zur sportlichen Lage |#786
23.02.2026 - 15:32 Uhr
Zitat von Pereos

Wie ich schon mehrmals schrieb.
Die Laufleistung war schon letzte Saison unter Rose ne Katastrophe. Da war es sogar noch gefühlt noch schlimmer und es war zu lesen, dass beim netten Marco das harte Training nicht wirklich so im Vordergrund stand. Sondern die Spieler viele Freiheiten hatten, die sie offenkundig schlecht genutzt hatten. Da scheint Rose auf dem Trainingsplatz genau so zu sein wie im Leben. Ein lieber netter Kerl. Weswegen es zumeist bei seinen Trainer Stationen auch relativ schnell immer wieder den Bach runter ging und die Mannschaften spielten wie Flasche leer.

Das Problem ist, dass die Laufleistung von Werder Bremen quasi genau so schlecht war. Der dortige Trainer. Ole Werner. Kurzum. Auch Werner gilt jetzt nicht gerade als Konditionsspezialist, sondern eher als jemand für für ein gutes Spiel. Was die Mannschaft auch oft 75 min zeigt, bevor sie dann "zuverlässig " untergeht. Was ihm wiederum von Rose unterscheidet, dass die Jungs sich zumindest Chancen erspielen.
Weswegen ich auch (noch) nicht die Trainer Frage stellen würde, sondern ihm Zeit geben diese Probleme in den Griff zu bekommen.
Sollte aber das Schiff weiterhin "zuverlässig" immer kurz vor dem Hafen sinken wird man sich da Gedanken machen müssen.

Was ich nebenbei im Sommer angemerkt hatte, dass ich genau sowas befürchte, dass er einerseits für ein gutes Spiel sorgt, er anderseits diese konditionellen Probleme nicht in den Griff bekommt und dafür ziemlich zerfleischt wurde. Im Grunde hat Werner im positiven wie im negativen bisher das geliefert was man erwarten konnte.

"14
RB Leipzig 3929.8 km

15
SV Werder Bremen 3922.2 km "

https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/clubs/laufdistanz/2024-2025

und wenn ich mir vorstelle, dass wir auf der bank mehr impulsgebende spieler hätten, die dazu führen könnten dass man früher wechseln könnte.. würde nebenbei dazu führen, dass wir eine höhere laufleistung haben..

beispiel gruda - den kann man entweder in die startelf stellen aber auch von der bank bringen (und zwar nicht nur für die letzten minuten sondern viel früher) und man dann das gefühl hat wenn er dann reinkommt, dass der junge ein impact hat und neue impulse geben kann... haben wir dann noch 2-3 von der "sorte"....
- aber das ist DIE aufgabe, die für mich einer der wichtigsten sind um weiter voran zu kommen..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Goerlitz1983 am 23.02.2026 um 15:50 Uhr bearbeitet
Zur sportlichen Lage |#787
24.02.2026 - 09:55 Uhr
Mal was grundsätzliches von mir:

Ich kann ja den Ansatz grundsätzlich verstehen, dass man über Spielerverkäufe und deren Marktwertsteigerungen vorrangig die benötigten Einnahmen erzielen will und bei Nichterreichen des internationalen Geschäfts wie diese Saison sogar "muss".
Dennoch steht das für mich immer mehr im klaren Widerspruch, genau wie dass wir fast nur Talente holen, zu dem was die Obrigkeiten wie Mintzlaff dann parallel dazu jedes Jahr aufs neue an sportlichen Zielen (CL-Quali, "wir müssen da sein wenn der FCB strauchelt" usw.) ausrufen.
Will man langfristig Erfolg haben, funktioniert dies eben nicht. Man hat nie ein stabiles Fundament, mit einer längerfristigen Qualitätssicherung drin. Man sieht es an Leverkusen. Die haben es geschafft das Gros ihres Kaders zumindest mal über 2 Saisons zusammenzuhalten und diesen zuvor gezielt verstärkt gehabt auf Schlüsselpositionen. Klar, danach fand der "Ausverkauf" statt. Aber davor haben sie eben, unter einem ohne Zweifel starken Trainerteam, eine Rekordsaison gespielt und das Double geholt. Davon sind wir auch nach 10 Jahren BL-Zugehörigkeit nach wie vor Welten entfernt, eben aufgrund o.g. Umstände.
Das passt für mich nach wie vor nicht zu RedBull-DNA und den eigentlich enorm hohen sportlichen Ambitionen. Ich weiß, dass man wirtschaftlich mit Bedacht agieren muss. Aber gefühlt ist es ein Hamsterrad, aus dem man so schnell nicht heraus kommen wird wenn man nicht andere Ansätze wählt. So bindet man eben auch gute Spieler nie langfristig, denn mit Erfolgen macht man sich attraktiv(er) und mit Verlaub - die 2 Pokalsiege+Supercup locken keinen Spieler hinterm Ofen hervor, wenn er zu einer wirklichen Spitzenmannschaft wechseln möchte - und genau das sind wir in meinen Augen nach wie vor nicht 🫤.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DiegoD31 am 24.02.2026 um 09:56 Uhr bearbeitet
Zur sportlichen Lage |#788
24.02.2026 - 10:23 Uhr
Zitat von DiegoD31

Ich kann ja den Ansatz grundsätzlich verstehen, dass man über Spielerverkäufe und deren Marktwertsteigerungen vorrangig die benötigten Einnahmen erzielen will und bei Nichterreichen des internationalen Geschäfts wie diese Saison sogar "muss".
Dennoch steht das für mich immer mehr im klaren Widerspruch, genau wie dass wir fast nur Talente holen, zu dem was die Obrigkeiten wie Mintzlaff dann parallel dazu jedes Jahr aufs neue an sportlichen Zielen (CL-Quali, "wir müssen da sein wenn der FCB strauchelt" usw.) ausrufen.
Will man langfristig Erfolg haben, funktioniert dies eben nicht. Man hat nie ein stabiles Fundament, mit einer längerfristigen Qualitätssicherung drin. Man sieht es an Leverkusen. Die haben es geschafft das Gros ihres Kaders zumindest mal über 2 Saisons zusammenzuhalten und diesen zuvor gezielt verstärkt gehabt auf Schlüsselpositionen. Klar, danach fand der "Ausverkauf" statt. Aber davor haben sie eben, unter einem ohne Zweifel starken Trainerteam, eine Rekordsaison gespielt und das Double geholt. Davon sind wir auch nach 10 Jahren BL-Zugehörigkeit nach wie vor Welten entfernt, eben aufgrund o.g. Umstände.
Das passt für mich nach wie vor nicht zu RedBull-DNA und den eigentlich enorm hohen sportlichen Ambitionen. Ich weiß, dass man wirtschaftlich mit Bedacht agieren muss. Aber gefühlt ist es ein Hamsterrad, aus dem man so schnell nicht heraus kommen wird wenn man nicht andere Ansätze wählt. So bindet man eben auch gute Spieler nie langfristig, denn mit Erfolgen macht man sich attraktiv(er) und mit Verlaub - die 2 Pokalsiege+Supercup locken keinen Spieler hinterm Ofen hervor, wenn er zu einer wirklichen Spitzenmannschaft wechseln möchte - und genau das sind wir in meinen Augen nach wie vor nicht 🫤.

die aussage hat zwar mintzlaff getroffen..aber zu unterschiedlichen "zeiten"..
er hat ja jetzt selbst eingesehen, dass wir momentan nicht in der situation sind für seinen satz "wir müssen da sein wenn..." - glaub in einem interview im letzten sommer hat er dies angesprochen..

definiere spitenmannschaft bzw. -verein.. auf was bezogen? deutschland? europa?
unsere einnahmenstruktur ist halt noch nicht da wo andere vereine sind.. unsere ist halt sehr auf erfolgsabhängige einnahmen wie sportlicher erfolg und transfereinnahmen ausgerichtet.. bekommen wir mehr "erfolgsunabhängige" einnahmen könnte man etwas ähnliches aufbauen wie leverkusen bzw man könnte bei leistungsträgern nicht nur eine vertragsverlängerung hinbekommen sondern dann auch die zweite.. weil, mit jeder verlängerung erhöht sich das gehalt und somit die gehaltskosten für den gesamten kader..
und mittlerweile können viel mehr vereine in europa solche gehälter bezahlen, wird dies halt immer schwieriger..
das kann man nur mit einnahmensteigerung außerhalb des "erfolgsabhängigen fussballgeschäft"..
darum waren und sind solche marketing-touren (usa / brasilien) wichtig, um die einnahmen steigern zu können..und in andere märkte fuss zu fassen..

die einnahmen und -struktur war in dem YT-video gut zu sehen..was ich hier mal verlinkt habe..
hier nochmal der link..
https://www.youtube.com/watch?v=2DgxQQMfCak
Zur sportlichen Lage |#789
24.02.2026 - 10:56 Uhr
Zitat von Goerlitz1983
Zitat von DiegoD31

er hat ja jetzt selbst eingesehen, dass wir momentan nicht in der situation sind für seinen satz "wir müssen da sein wenn..." - glaub in einem interview im letzten sommer hat er dies angesprochen..

unsere einnahmenstruktur ist halt noch nicht da wo andere vereine sind.. unsere ist halt sehr auf erfolgsabhängige einnahmen wie sportlicher erfolg und transfereinnahmen ausgerichtet.. bekommen wir mehr "erfolgsunabhängige" einnahmen könnte man etwas ähnliches aufbauen wie leverkusen bzw man könnte bei leistungsträgern nicht nur eine vertragsverlängerung hinbekommen sondern dann auch die zweite.. weil, mit jeder verlängerung erhöht sich das gehalt und somit die gehaltskosten für den gesamten kader..
und mittlerweile können viel mehr vereine in europa solche gehälter bezahlen, wird dies halt immer schwieriger..
das kann man nur mit einnahmensteigerung außerhalb des "erfolgsabhängigen fussballgeschäft"..
darum waren und sind solche marketing-touren (usa / brasilien) wichtig, um die einnahmen steigern zu können..und in andere märkte fuss zu fassen..

die einnahmen und -struktur war in dem YT-video gut zu sehen..was ich hier mal verlinkt habe..
hier nochmal der link..

Nochmal: Mir geht es um grundsätzliches. Versteif dich bitte hier nicht auf Aussage xyz von OM. Der Anspruch von RedBull ist immer ganz oben mitzuspielen und das maximal Mögliche zu erreichen.
Das spiegelt sich aber bei RBL m.E. eben nicht so ganz wider, denn man tritt gefühlt seit längerem auf der Stelle und sieht nicht die Entwicklung die man sich durch die finanziellen Rahmenbedingungen eigentlich erhofft/vorstellt.
Mir geht es nicht um VVL, sondern darum Spieler mit ihren Verträgen einfach zu halten (geht mit unseren jetzt viel stärker leistungsbezogenen Verträgen umso besser) und nicht nach 2 ihrer 5 Vertragsjahre wieder zu verkaufen. Das schaffen wir eben nach wie vor nur höchst selten, auch und weil eben die sportlichen Leistungen nicht ausreichend sind - und genau da beißt sich die Katze eben in den Schwanz.
Zur sportlichen Lage |#790
24.02.2026 - 11:13 Uhr
Zitat von DiegoD31

Zitat von Goerlitz1983

Zitat von DiegoD31

hier nochmal der link..

Nochmal: Mir geht es um grundsätzliches. Versteif dich bitte hier nicht auf Aussage xyz von OM. Der Anspruch von RedBull ist immer ganz oben mitzuspielen und das maximal Mögliche zu erreichen.
Das spiegelt sich aber bei RBL m.E. eben nicht so ganz wider, denn man tritt gefühlt seit längerem auf der Stelle und sieht nicht die Entwicklung die man sich durch die finanziellen Rahmenbedingungen eigentlich erhofft/vorstellt.
Mir geht es nicht um VVL, sondern darum Spieler mit ihren Verträgen einfach zu halten (geht mit unseren jetzt viel stärker leistungsbezogenen Verträgen umso besser) und nicht nach 2 ihrer 5 Vertragsjahre wieder zu verkaufen. Das schaffen wir eben nach wie vor nur höchst selten, auch und weil eben die sportlichen Leistungen nicht ausreichend sind - und genau da beißt sich die Katze eben in den Schwanz.

dann schreib die aussagen halt nicht hinsmile

finanzielle rahmenbedingungen.. die war vor jahren beim start zwar da aber jetzt doch nicht mehr als den großen vorteil wie es damals noch war.. dann schau dir doch das video an..
der vorteil besteht immer weniger..weil die anderen aufholen..

zu rangnick zeiten haben wir kaum die kredite/darlehen zurückbezahlt - um die möglichkeit zu haben um uns etablieren zu können.. danach haben wir diese darlehen stück für stück zurückgezahlt bzw sind immer noch dabei..ansonsten wären die verbindlichkeiten noch höher als die aktuellen 460mio €
solange das so ist.. darlehen um transfer tätigen zu können.. müssen wir sowas mit einrechnen..das wir nicht jeden halten können.. wenn entweder gehälter zu hoch werden oder unmoralische angebot kommen in sachen ablösesummen..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Goerlitz1983 am 24.02.2026 um 11:15 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.