FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Eric-Maxim Choupo-Moting
Geburtsdatum 23.03.1989
Alter 37
Nat. Kamerun  Kamerun
Größe 1,91m
Vertrag bis 31.12.2026
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Red Bull New York

Leistungsdaten: 25/26

#13 Eric Maxim Choupo-Moting

05.07.2014 - 14:06 Uhr
#13 Eric Maxim Choupo-Moting |#1091
13.03.2017 - 11:45 Uhr
Natürlich muss man mit Choupo nicht um jeden Preis verlängern, aber Spieler mit seinen Fähigkeiten sind rar gesät und würden als Ersatz alles andere als günstig werden. Eric ist im besten Alter, in der Offensive vielseitig einsetzbar und auch neben dem Platz nie negativ aufgefallen.
Ich würde also schon versuchen, den Vertrag noch mal zu verlängern. Wenn es nicht klappt, ist es schade, aber durchaus zu verschmerzen.

•     •     •

extrem benjamin stambouli fan
#13 Eric Maxim Choupo-Moting |#1092
13.03.2017 - 12:37 Uhr
Zitat von Padawan
Natürlich muss man mit Choupo nicht um jeden Preis verlängern, aber Spieler mit seinen Fähigkeiten sind rar gesät und würden als Ersatz alles andere als günstig werden. Eric ist im besten Alter, in der Offensive vielseitig einsetzbar und auch neben dem Platz nie negativ aufgefallen.
Ich würde also schon versuchen, den Vertrag noch mal zu verlängern. Wenn es nicht klappt, ist es schade, aber durchaus zu verschmerzen.

Genau so sehe ich das auch. Wenn es zu vernünftigen Bezügen möglich ist, dann würde ich es auch machen. Zudem finde ich, dass EMCM ein sehr bodenständiger Typ ist. Keine "Skandale", keine Starallüren. Schaue auch komischerweise gerne Interviews mit ihm an, kommt immer sehr selbstreflektierend rüber.
#13 Eric Maxim Choupo-Moting |#1093
13.03.2017 - 13:20 Uhr
Natürlich hapert es gewaltig an der Konstanz, aber letzlich war er trotzdem über seine Vertragslaufzeit hier fast immer Stammspieler (zumindest erweiterter Stamm), in unterschiedlichen Systemen, unter unterschiedlichen Trainern. Choupo passt zudem sehr gut zu Weinzierl und ich wüsste auch nicht, wie man ihn ersetzen sollte, ohne einen Haufen Kohle auszugeben. Seine Flexibilität macht ihn einfach enorm wertvoll.

Selbst wenn er offensiv manchmal blass ist, arbeitet er immer zuverlässig nach hinten, gewinnt seine Zweikämpfe und bringt neben seiner überragenden Technik und Pressingresistenz auch einfach eine physische Komponente mit, die einem Team immer gut tut.

Zudem scheint er, soweit wie man das von außen beurteilen kann, sehr beliebt und ein sehr positiver Typ zu sein. In puncto Einstellung kann man ihm auch nichts vorwerfen und obendrein ist er quasi nie verletzt.

Man sollte schon mit ihm verlängern, wenn es gehaltstechnisch halbwegs im Rahmen liegt. Sportlich sehe ich auch nicht, wie er noch einen Schritt nach vorne machen soll, verbessern könnte er sich höchstens finanziell. Man muss auch bedenken, dass er Frau und Kind hat, was auf jeden Fall ein Argument gegen einen Wechsel ist.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
#13 Eric Maxim Choupo-Moting |#1094
13.03.2017 - 13:37 Uhr
Sehe es ähnlich wie die meisten. Man sollte sich finanziell sicherlich nicht verrenken, aber wenn man ihn so halten kann, wäre ich froh, wenn er bleibt. Im Optimalfall sehe ich ihn zwar eher als erster Spieler von der Bank.
#13 Eric Maxim Choupo-Moting |#1095
13.03.2017 - 13:57 Uhr
Zitat von S04addict

Natürlich hapert es gewaltig an der Konstanz, aber letzlich war er trotzdem über seine Vertragslaufzeit hier fast immer Stammspieler (zumindest erweiterter Stamm), in unterschiedlichen Systemen, unter unterschiedlichen Trainern. Choupo passt zudem sehr gut zu Weinzierl und ich wüsste auch nicht, wie man ihn ersetzen sollte, ohne einen Haufen Kohle auszugeben. Seine Flexibilität macht ihn einfach enorm wertvoll.

Selbst wenn er offensiv manchmal blass ist, arbeitet er immer zuverlässig nach hinten, gewinnt seine Zweikämpfe und bringt neben seiner überragenden Technik und Pressingresistenz auch einfach eine physische Komponente mit, die einem Team immer gut tut.

Zudem scheint er, soweit wie man das von außen beurteilen kann, sehr beliebt und ein sehr positiver Typ zu sein. In puncto Einstellung kann man ihm auch nichts vorwerfen und obendrein ist er quasi nie verletzt.

Man sollte schon mit ihm verlängern, wenn es gehaltstechnisch halbwegs im Rahmen liegt. Sportlich sehe ich auch nicht, wie er noch einen Schritt nach vorne machen soll, verbessern könnte er sich höchstens finanziell. Man muss auch bedenken, dass er Frau und Kind hat, was auf jeden Fall ein Argument gegen einen Wechsel ist.

Ich kann mir nicht vorstellen das Frau und Kind ein Argument gegen einen Wechsel sind.
Er wirkt auf mich doch ziemlich klug und abgeklärt, als er hätte er für sich selber einen Karriereplan und da er ja im letzten Jahr ein erstes Angebot zur Vertragsverlängerung abgelehnt hat, weil er sich damit Zeit lassen wollte (!), frei nach dem Motto, "drum prüfe bevor man sich ewig bindet, ob sich nicht doch was besseres findet". Ich könnte das durchaus verstehen.

Als Stammspieler sehe ich ECM allerdings auch nicht, dafür hat sein Spiel doch neben "Licht" auch oft viel "Schatten". Das größte Potential bringt nichts ein, wenn es nicht kontinuierlich abgerufen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dreamliner am 13.03.2017 um 14:00 Uhr bearbeitet
#13 Eric Maxim Choupo-Moting |#1096
13.03.2017 - 14:27 Uhr
Ich sehe es auch so wie die Anderen, Choupo hat halt seine Höhen und Tiefen und ist jetzt auch kein Spieler, der diesbezüglich große Entwicklungen machen wird. Seine Haupt-Position LA gibts auf dem Transfermarkt ja in hoher Anzahl mit guter Qualität, wenn er zu viel Gehalt will, lässt man ihn eben gehen. Ich halte von Choupo immer noch viel mehr als von Caligiuri, aber solange man einen von denen hat und entweder Kono einbaut oder nen Neuen holt, ist das in Ordnung.
Negativ wäre halt, dass wir wieder nen perfekt integrierten Spieler ersetzen müssen, dazu ist Choupo, wie von Anderen erwähnt, variabel. Dazu technisch immer für ne entscheidende Aktion gut.

Wenn man ihn halten kann, auf jeden Fall, wichtiger ist jedoch die Kolasinac Verlängerung.
#13 Eric Maxim Choupo-Moting |#1097
13.03.2017 - 18:52 Uhr
Zitat von S04addict

Glaubst du nicht das der Grund dafür das er häufig Stammspieler war, könnte nicht daran gelegen haben das wir über Jahre hinweg bereits sehr schwach auf der LA Position besetzt sind?

Wie gesagt ich will Choupo Moting nicht seine Qualität absprechen, aber mir sind seine lustlosen unkonstanten Spiele deutlich häufiger aufgefallen als seine guten Spiele.
Ich möchte mir ungern noch weitere Saisons anschauen wie Choupo Moting, seine Mitspieler übersieht, oder gefühlt 3 von 4 mal im Abseits steht und nicht richtig anzieht...

Das er ein super Kicker ist steht außer Frage, mich beunruhigt es nur das Choupo Moting das meist nur dann zeigt wenn es um einen neuen Vertrag geht, das war bei seinen bisherigen Station auch so wenn ich mich richtig erinnere ...

Da sollte man sich mal nicht von seinen, ohne Frage brillianten Spielen, täuschen lassen sondern auch mal die Frage nach der Mentalität stellen...

Ich spreche mich ganz klar gegen eine Verlängerung aus.. Eine Verlängerung aufgrund ein paar weniger guter Spiele die er pro Saison macht halte ich für unangemessen.. Choupo Moting kann ein Spiel unglaublich bereichern wie wir Sonntag gesehen haben, aber in den meisten Fällen auch unglaublich verschleppen und die Luft auf der linken Seite rausnehmen und ob uns das im Endeffekt nicht mehr schadet? Viele denken immer ein paar gute Auftritte bringen uns ein Plus, aber die Frage wie sehr uns schlechte Auftritte schaden stellen sich die wenigsten.
#13 Eric Maxim Choupo-Moting |#1098
13.03.2017 - 20:00 Uhr
Zitat von Generation04
Zitat von S04addict

Glaubst du nicht das der Grund dafür das er häufig Stammspieler war, könnte nicht daran gelegen haben das wir über Jahre hinweg bereits sehr schwach auf der LA Position besetzt sind?

Wie gesagt ich will Choupo Moting nicht seine Qualität absprechen, aber mir sind seine lustlosen unkonstanten Spiele deutlich häufiger aufgefallen als seine guten Spiele.
Ich möchte mir ungern noch weitere Saisons anschauen wie Choupo Moting, seine Mitspieler übersieht, oder gefühlt 3 von 4 mal im Abseits steht und nicht richtig anzieht...

Das er ein super Kicker ist steht außer Frage, mich beunruhigt es nur das Choupo Moting das meist nur dann zeigt wenn es um einen neuen Vertrag geht, das war bei seinen bisherigen Station auch so wenn ich mich richtig erinnere ...

Da sollte man sich mal nicht von seinen, ohne Frage brillianten Spielen, täuschen lassen sondern auch mal die Frage nach der Mentalität stellen...

Ich spreche mich ganz klar gegen eine Verlängerung aus.. Eine Verlängerung aufgrund ein paar weniger guter Spiele die er pro Saison macht halte ich für unangemessen.. Choupo Moting kann ein Spiel unglaublich bereichern wie wir Sonntag gesehen haben, aber in den meisten Fällen auch unglaublich verschleppen und die Luft auf der linken Seite rausnehmen und ob uns das im Endeffekt nicht mehr schadet? Viele denken immer ein paar gute Auftritte bringen uns ein Plus, aber die Frage wie sehr uns schlechte Auftritte schaden stellen sich die wenigsten.

Ich denke, da gilt es noch weiter zu differenzieren.
Choupo hat durch seine Art zu spielen schon häufig ein Spiel zu unseren Gunsten entschieden.
Dann gibt es auch Auftritte in denen er nicht so toll performt. Aber genau hier muss man dann differenzieren:

Wenn Choupo nicht so performt, dann bleibt er meist unauffällig und blass. Er hat entweder wenig Ballkontakte oder verliert seine offensiven 1 gg 1 Situationen. Was bei ihm allerdings nie der Fall ist, sind fahrlässige Pässe oder zu riskante Dribblings im Aufbau, die uns dann in eine brenzlige Situation bringen. Man kann also nicht sagen, dass er uns an schlechten Tagen aktiv schadet. Er bleibt dann halt einfach blass, so wie ein Robben oder Ribery auch mal blass bleiben. Die haben aber genauso wenig fette Böcke drin wie er.
Robben und Ribery bleiben halt nur seltener blass als Choupo. Deshalb spielen sie bei Bayern. Choupo ist exakt die Art Offensivspieler, die dem Niveau unseres Vereins entspricht:
-Top Anlagen
- Zwischendurch Weltklasse
-Öfter mal unter dem Radar
- quasi nie totale Aussetzer

Klar kann man sagen, dass uns durch offensiv verlorene Dribblings oder schwache Zuspiele im letzten Drittel Punkte verloren gehen. Dann muss man aber auch bei jeder vergebenen Torchance von Huntelaar, jedem gescheiterten Schnittstellenpass von Meyer und jeder vergeigten Flanke von Schöpf so argumentieren, dass diese uns aktiv schaden und ebenfalls Punkte verloren gehen.

Daher bin ich für eine Verlängerung. Er ist an guten Tagen häufig der beste Schalker auf dem Platz, an schlechten Tagen allerdings trotzdem nie der alleinige schwächste.
#13 Eric Maxim Choupo-Moting |#1099
14.03.2017 - 10:48 Uhr
Ich muss sagen, mir gefallen die Interviews von EMCM echt gut. Da kommt er rüber wie ne ehrliche Haut und haut auch nicht immer so viele Floskeln raus. Auch in diesem Promo-Video über das neue Schalker Projekt Gelsenkirchener Jungs Musik beizubringen, scheint er immer gut gelaunt und engagiert. Finde ihn echt einen prima Kerl.

Hat jetzt zwar nichts mit der Argumentation um eine Vertragsverlängerung zu tun, die hier vonstatten geht, aber es geht ja nicht nur darum in diesem Thread.
#13 Eric Maxim Choupo-Moting |#1100
14.03.2017 - 14:55 Uhr
Zitat von Balo92

Ich denke, da gilt es noch weiter zu differenzieren.
Choupo hat durch seine Art zu spielen schon häufig ein Spiel zu unseren Gunsten entschieden.
Dann gibt es auch Auftritte in denen er nicht so toll performt. Aber genau hier muss man dann differenzieren:

Wenn Choupo nicht so performt, dann bleibt er meist unauffällig und blass. Er hat entweder wenig Ballkontakte oder verliert seine offensiven 1 gg 1 Situationen. Was bei ihm allerdings nie der Fall ist, sind fahrlässige Pässe oder zu riskante Dribblings im Aufbau, die uns dann in eine brenzlige Situation bringen. Man kann also nicht sagen, dass er uns an schlechten Tagen aktiv schadet. Er bleibt dann halt einfach blass, so wie ein Robben oder Ribery auch mal blass bleiben. Die haben aber genauso wenig fette Böcke drin wie er.
Robben und Ribery bleiben halt nur seltener blass als Choupo. Deshalb spielen sie bei Bayern. Choupo ist exakt die Art Offensivspieler, die dem Niveau unseres Vereins entspricht:
-Top Anlagen
- Zwischendurch Weltklasse
-Öfter mal unter dem Radar
- quasi nie totale Aussetzer

Klar kann man sagen, dass uns durch offensiv verlorene Dribblings oder schwache Zuspiele im letzten Drittel Punkte verloren gehen. Dann muss man aber auch bei jeder vergebenen Torchance von Huntelaar, jedem gescheiterten Schnittstellenpass von Meyer und jeder vergeigten Flanke von Schöpf so argumentieren, dass diese uns aktiv schaden und ebenfalls Punkte verloren gehen.

Daher bin ich für eine Verlängerung. Er ist an guten Tagen häufig der beste Schalker auf dem Platz, an schlechten Tagen allerdings trotzdem nie der alleinige schwächste.

Ich teile deine Einschätzung, es ist zwar schade, dass er nicht konstanter auf hohem Niveau spielen kann, aber unterm Strich ist er ein wertvoller Spieler, wenn auch kein Leistungsträger.
Was mich ein wenig stört ist, dass seine größte Schwäche eine ist, die er abstellen könnte, es aber nicht tut.
Er nimmt einfach zu selten den Kopf hoch, geht dann in ein blödes Dribbling, obwohl ein Pass uns nach vorn bringen könnte.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.