SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Sebastian Schuppan
Geburtsdatum 18.07.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,87m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

[27] Sebastian Schuppan

02.07.2012 - 15:11 Uhr
[27] Sebastian Schuppan |#131
01.10.2013 - 19:07 Uhr
Zitat von ratio:
Es ist schon merkwürdig, dass unter 3 Trainern die gleiche Abwehr spielt.

Wir spielen auch mit dem selben 33-Tore-Sturm der Saison 11/12. :/:

•     •     •

Ohne Wein und Weiber holt der Teufel unsre Leiber.
[27] Sebastian Schuppan |#132
01.10.2013 - 19:17 Uhr
Zitat von Paul-K2:

Das war ja von allen gefordert ;) Ich habe den Eindruck, dass sie 11/12 ohne Druck und unbekümmert gespielt haben. Zurzeit ist das durch die zu hohe Erwartungshaltung und der Tabellensituation verloren gegangen.
[27] Sebastian Schuppan |#133
01.10.2013 - 19:28 Uhr
Zitat von ratio:
Zitat von Paul-K2:

Das war ja von allen gefordert ;) Ich habe den Eindruck, dass sie 11/12 ohne Druck und unbekümmert gespielt haben. Zurzeit ist das durch die zu hohe Erwartungshaltung und der Tabellensituation verloren gegangen.

Eben, das gilt eigentlich für alle.

•     •     •

Ohne Wein und Weiber holt der Teufel unsre Leiber.
[27] Sebastian Schuppan |#134
01.10.2013 - 19:41 Uhr
Vielleicht wird der Druck genommen, wenn es einen Torwartwechsel gibt. Sozusagen als Initialzündung. Janßen wird sich damit intensiv auseinandersetzen. Für ihn steht auch viel auf dem Spiel. Versagt er bei uns, wird's nicht leicht mit einem neuen Posten.
[27] Sebastian Schuppan |#135
01.10.2013 - 20:03 Uhr
Zitat von ratio:
Vielleicht wird der Druck genommen, wenn es einen Torwartwechsel gibt. Sozusagen als Initialzündung.

Ich befürchte du denkst wirklich so... :ugly

•     •     •

"Niedere Wesen schuften in den Minen..." HDR
[27] Sebastian Schuppan |#136
01.10.2013 - 20:23 Uhr
Zitat von 78DD78:
Zitat von ratio:
Vielleicht wird der Druck genommen, wenn es einen Torwartwechsel gibt. Sozusagen als Initialzündung.

Ich befürchte du denkst wirklich so... :ugly

Das 'befürchte' ich auch - und da isser nich alleine... :D

Ich denk auch, dass Susac n richtig guter, ausbaufähiger Verteidiger ist. Bissig, zweikampfstark, mit offensiven Qualitäten. Ebenso würde ich Schulz ne Chance in der Viererkette geben.

Der Schuppi kann sich doch mal zur Aufgabe machen, neuer Spielgestalter im OM zu werden. Ausflüge auf die Aussen sind ja nicht ausgeschlossen. Einfach mal n anderes, mondernes Spielsystem entwickeln mit Positionswechseln, n neuer Dynamo-Kreisel quasi!
[27] Sebastian Schuppan |#137
21.11.2013 - 08:54 Uhr
Wie Dynamos Schuppan mit seiner Wut umgeht

Plötzlich ist der Stammplatz weg, aber damit will sich der 27-Jährige nicht abfinden.

So kannte er sich selbst nicht: leicht reizbar, schnell aufbrausend. Sebastian Schuppan räumt ein: „Ich habe gemerkt, dass meine Nerven angespannt sind.“ Plötzlich fliegt der Verteidiger beim Fußball-Zweitligisten Dynamo Dresden aus der Startelf. Und auch wenn die Ersatzbank längst von gepolsterten Stühlen ersetzt wurde, findet er es alles andere als angenehm, darauf sitzen zu müssen. „Gemütlich ist es auf dem Rasen, denn am besten fühlt mal sich, wenn man spielt.“

Doch ausgerechnet vor dem Heimspiel gegen Energie Cottbus, seinem Jugendverein, hat ihm Olaf Janßen den Stammplatz gestrichen. „Das hat mich wütend gemacht“, sagt Schuppan, „aber nicht auf den Trainer, sondern darauf, dass es so ist.“ Ja, er konnte es sogar ein bisschen verstehen. „Ich bin ehrlich genug zu sagen, dass ich davor in Sandhausen schlecht gespielt habe. Dort war ich mit mir selbst unzufrieden.“ Von der Konsequenz ist er dennoch überrascht. „Das tut schon weh; damit hatte ich zwei, drei Wochen zu kämpfen.“

Janßen begründete in der Pressekonferenz nach dem 1:0-Sieg gegen Energie, er habe Thorsten Schulz gegen den Cottbuser Marco Stiepermann, „einen der besten Spieler der zweiten Liga“, stellen wollen. Schuppan wertet das jedoch nicht als Vertrauensentzug. „Warum soll ich mich kaputt machen und glauben, dass der Trainer es mir nicht zutraut? Er hatte einfach eine andere Idee, was besser passen könnte. Das muss man ihm zugestehen und ich die bittere Pille schlucken.“

Zumal die Idee aufgegangen ist – mit dem Sieg gegen Cottbus genauso wie beim Erfolg in München und dem Unentschieden gegen Aue. Schulz hat Schuppan verdrängt. Vorerst. Aber der aus Senftenberg stammende Abwehrspieler kennt diese Situation. Manche hatten ihn schon abgeschrieben, als Muhamed Subasic im September 2011 bei seinem Dynamo-Debüt gleich zwei Tore zum 2:1 gegen Bochum erzielte. Doch in der Rückrunde verteidigte Schuppan wieder hinten links.

Er ist keiner, der schnell klein bei gibt, der sich in eine Reservistenrolle fügt. „Ich kann und will mich damit nicht abfinden, sondern versuche, meine Konkurrenten unter Druck zu setzen und mich auf den Moment vorzubereiten, wenn es wieder losgeht.“ Seine Emotionen hat der 27-Jährige dabei wieder voll im Griff. „Vielleicht ist das aber auch gar keine so schlechte Eigenschaft“, meint er, „dieser Ehrgeiz, immer dabei sein, immer gewinnen zu wollen.“

Beim Trainer Eindruck schinden

Trotzdem erkannte Schuppan, dass es besser wäre, sich „ein bisschen zu zügeln, weil es nichts bringt, mit Wut im Bauch Fußball zu spielen. Da macht man sich zu viele Gedanken, versucht, zu viel rein zu interpretieren.“ Er ist lange genug Profi, um zu wissen, worauf es ankommt, nämlich „eine Leistung zu bringen und abzuwarten. Ich denke schon, dass man mit Trainingsfleiß Eindruck schinden kann.“

Janßen habe ihm zwar nicht erklärt, wieso er ihn rausgenommen hat, „aber ich bin keine 18 mehr und weiß, woran ich beim Trainer bin. Wir haben schon vorher grundsätzlich darüber gesprochen, wo ich mich verbessern kann.“ Potenzial sieht Schuppan vor allem in der Umkehrbewegung, denn den Rückwärtsgang habe er das eine oder andere Mal zu spät eingelegt. „In mir steckt noch das Gen des Offensivspielers, aber ich muss die richtige Balance finden: Nicht zu oft nach vorn gehen, aber wenn, dann muss etwas rauskommen.“

In dem Punkt weist die Statistik einen feinen Unterschied aus: Schuppan gab in dieser Saison bereits 27 Flanken, aber nur sechs kamen an, Schulz schaffte es bei zwölf Versuchen fünfmal, den Ball zum Mitspieler zu bringen. Weniger kann manchmal tatsächlich mehr sein. Ähnlich fällt die Torschussbilanz aus: sieben Versuche, kein Treffer von Schuppan, vier und das Führungstor gegen Aue von Schulz. Was nicht heißt, dass Schuppan nicht auch seine Vorzüge hat, beispielsweise die deutlich höhere Erfolgsquote in den Kopfballduellen von 57,9 zu 38,9.

Schuppan weiß, dass der Trainer kaum einen Grund für personelle Wechsel sieht, solange es für die Mannschaft gut läuft. Er darf also kaum damit rechnen, am Sonntag in Karlsruhe erste Wahl zu sein. „Es geht nicht darum, ob ich sauer bin oder nicht. Wir sind froh, dass wir ein paar Punkte geholt haben und uns etwas befreien konnten“, sagt er – und meint das genau so.

Denn Schuppan ist einer der dienstältesten Dynamo-Profis – der Kurzeinsatz gegen Aue war sein 100. Spiel für Schwarz-Gelb – und einer der wenigen aus der Region. Sein Vertrag läuft zum Saisonende aus, aber mit seiner Frau Maria fühlt sich der Lausitzer in Dresden pudelwohl, wie er betont. „Im Verein ist eine gute Entwicklung zu erkennen“, meint er. „Ich würde mich freuen, dabei zu sein, wenn es auch mal in höhere Gefilde geht.“

Nein, das klingt ihm zu forsch, als dass es so stehen bleiben könnte. Schuppan hält kurz inne und erklärt: „Damit meine ich nicht den Aufstieg, sondern einen gesicherten Mittelfeldplatz.“ So kennt man ihn – und er sich selbst: sachlich, realistisch.
Wenn er nicht wechselt, dann wird er bei Dynamo in der 2. Liga wohl (hoffentlich) Backup bleiben.
[27] Sebastian Schuppan |#138
21.11.2013 - 14:47 Uhr
Ich bin froh über den Wechsel von Schuppan zu Schulz. Letzterer wirkt deutlich stabiler, wenn auch im Allgemeinen offensiv nicht so aktiv. Ich denke, dass die stabilisierte Abwehr in den letzten Spielen zu einem nicht geringen Anteil auf diesen Wechsel zurückzuführen.

Allerdings würde ich Schuppan gern mal im LM sehen. Hat er ja schon früher gespielt.

•     •     •

Ich will kein guten Willen, ich will Rückgrat sehen.

Für mehr Zusammenhalt der Ostvereine: Rivalität ja, Hass nein!
[27] Sebastian Schuppan |#139
21.11.2013 - 15:51 Uhr
sehr authentisches interview. ich denke eine der wenigen, dem der verein wirklich am herzen liegt.

zur situation denke ich, dass der Wechsel nicht nötig war zum wir zuvor 2 remis hatten und beide zu null. verteidigen muss jeder einzelne in der ersten 11 und nicht nur die viererkette….. ich bin mir sicher, dass er wieder rein kommt. Schulz auf rechts finde ich effektiver,
[27] Sebastian Schuppan |#140
23.11.2013 - 00:07 Uhr
Zitat von Naaamo:

Die versteckte Kritik "Ja er hat nicht mit mir geredet" ist allerdings interessant.

Wenn's stimmt :rolleyes
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.