FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

#7 Max Meyer

14.01.2013 - 22:29 Uhr
Dies ist der Diskussionsthread zu Max Meyer.

Thema geschlossen: weiter geht es hier: http://www.transfermarkt.de/de/7-max-meyer/topic/ansicht_16_373840_seite1.html

•     •     •

"Es sind die Zuschauer, um die es beim Profifußball geht. Ohne sie hat dieser Sport weder Sinn noch Status noch eine Zukunft."

Alan Hardaker, ehem. Vorstand der Football League

+++ Justice for Hillsborough - Remember the 96 +++

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BWG am 06.02.2014 um 19:04 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 45.
#7 Max Meyer |#1
17.02.2013 - 01:39 Uhr
Zitat von MessiLegend:
meiner meinung nach sollte er das nächste spiel in die startelf!!!
er ist schon meiner meinung das größte Talent in der BL und könnte der neue Götze werden (spielmacher qualitäten)!!!!
er hat in den letzten 17 minuten gezeigt wieso er in unserem Kader gerückt ist! bietet sich immer wieder an, 1 gegen 1 auch hammer und sein Auge für die mitspieler davon will ich garnicht erst anfangen :D

Gehen diese vergleiche schon wieder los?!? Klar, Max ist ein vielversprechender Spieler, man muss aber endlich mal von dieser verblendeten Einstellung runter, dass jeder, der mit 17 sein ersten BuLI Spiel macht gleich ein neuer Götze ist. Das hat man schon bei Draxler behauptet und wo Draxler im Moment steht (trotz Spielerfahrung in BuLi und CL) ist Meilenweit von einem Götze entfernt.

Klar sollte man Meyer Spielzeiten geben, damit er sich entwickeln kann, doch übertreiben sollte man es auch nicht.
Ich habe da vollen Vertrauen in Keller, der wird ihn bringen, wenn die Zeit reif ist. Viele Jugendspieler sind schon an den überzogenen Erwartungshaltungen gescheitert, die ihnen aufgebürdet wurden.

Ich bin persönlich der Meinung, dass es grundverkehrt wäre zu denken, dass Meyer die Lösung für unsere Probleme ist. Diese ganzen Fanboys, die immer ankriechen und im Jugendwahn am besten die A_Jugend ins Spiel schicken kann ich einfach nicht mehr ernst nehmen.

Sorry, dass ich das jetzt so formuliert habe und ich will auch niemandem persönlich nahe treten, aber ich musste es jetzt einfach mal los werden, dass ich diese Einstellung und Auffassung mehr als lächerlich finde...

•     •     •

Kennst du den Mythos vom Schalker Markt?
Die Geschichte, die dort begann?
Der FC Schalke wurde Legende!
Eine Liebe, die niemals endet!

Blau und Weiß ein Leben lang!
#7 Max Meyer |#2
17.02.2013 - 12:21 Uhr
Wenn ich mir Götze mit Anfang 17 in seinen ersten Minuten in der Bundesliga (ab Klopps Zeit) angeschaut habe, z.B. in Köln als er kurz vor Schluss das 2-2 verschuldete, da war er für die gestandenen Bulispieler auch nur ein kleiner Junge den man herschieben konnte wie man will.

Das ist ganz normal, das war z.B. bei Iniesta in seiner Anfangszeit auch so, der war schon lächerlich Schmächtig und gewann keinen Zweikampf.

Allerdings haben all diese Akteure nunmal am Ball soviel drauf das es egal war, die schnelligkeit und wendigkeit haben sie sowieso, die Ballverluste und verlorenen Zweikämpfe werden Pro Bundesligapartie auch immer weniger und weniger.

Schaut euch Iniesta an, der hat gefühlt 150 Zweikämpfe in einer Partie und verliert davon keinen einzigen, ist einfach nicht vom Ball zu trennen und wie er sein Körper einsätzt ist auch wahnsinn, selbst ein Vidic oder Terry könnten da ankommen, der Junge weiß was er machen muss, er hat nen stabilen Körper.

Götze ist nicht anderst mittlerweile, kann Bälle behaupten egal ob hoch oder tief gespielt, siehe gestern wie er beim 3-0 seinen Körper reinbringt und dagegenhält.

Das ein Meyer mit 17 noch nicht soweit ist, absolut normal, war Iniesta oder Götze z.B. auch nicht in dem Alter, selbst wo Götze mit 18,19 Jahren in den Meistersaisons aufgespielt hat, war er noch lange nicht auf so einem körperlichen Stand wie heute, die Härte und Stabilität muss man sich aufbauen und erarbeiten.

Ich würde aber an S04s Stelle einen Meyer in jeder Partie seine 15-30 Minuten geben, der Junge kann jetzt schon mit einer Aktion für ein Tor sorgen.
#7 Max Meyer |#3
23.02.2013 - 22:20 Uhr
Ich hoffe echt , dass Spieler wie Max Meyer nicht in solche Foren gehen um sich die Bewertungen zu ihrer Leistung durchzulesen.
Da bekommt man ja Depressionen.
Der Junge ist 17 Jahre alt und hat jetzt ca 30 Minuten Bundesligaerfahrung.
Da kann man doch nicht bemängeln wieviele Übersteiger er macht , oder das man sich vorgestellt hat er ist schneller.
Er kommt direkt aus der Jugend und hat doch da ganz anderes Spielermaterial.
Nicht zu Vergleichen mit Leuten aus der Buli.
Die sind Erfahren , körperlich viel stärker und haben natürlich das Training um auf Dauer richtig viel zu laufen.
Für die Situationen in der er eingewechselt wurde hat er super Leistung gezeigt.
Er hat den Mumm den Ball zu fordern und scheut sich nicht vor Zweikämpfen mit erfahrenden Buli-Spielern.
Unser Trainer wird sich schon was dabei denken , dass der Junge nicht mehr A oder B Jugend spielt sondern in einem Klub, der höchstwahrscheinlich bald wieder in der Runde der 8 Besten in Europa gehört.
Da ist Kritik in diesem Moment noch gar nicht angebracht und man kann noch 0 Aussagen zu seiner Schnelligkeit treffen.
#7 Max Meyer |#4
04.05.2013 - 11:01 Uhr
Zitat von ZadorBador:
Zitat von Pigotto:
Zitat von KoenigJan:
Zitat von Mittelschichtler:

es gibt da so einen coolen Zweitligisten der gerade auf Platz 3 steht. ;)

Ich weiß nicht, auf welche Tabelle du geschaut hast, aber bei mir steht auf Platz 3 der 2ten Liga momentan Kaiserslautern.

Schau mal auf sein Wappen ;)
Achja bevor ich es vergesse Meyer braucht nicht ausgeliehen zu werden.
Egal welcher Bankwärmer zur neuen Saison geholt wird, z.B. Clemens Meyer wird sich eh durchsetzen.

Nur aus reinen Interesse :
Wie schätzt du eigentlich Meyer ein?
Hälst du ihn für genauso talentiert wie Draxler oder setzt du ihn eine Schippe schlechter/besser ein?

Vergleich zwischen Meyer (1) und Draxler (2) in Punkten von 1-10 :

(1)--------------------------------------------- (2)

Ballbehandlung: dank Futsal Vergangenheit 10* ------ sehr filigrane Technik auch bei Draxler langt zu 8.5 Punkten

Höchstgeschwindigkeit: kurz und knapp 7.5Punkte ----- Draxler hat eine hohe Endgeschwindigkeit bekommt 8.5P.

Beschleunigung: sehr hohe Beschleunigung 10P. ------- hohe Beschleunigung 8Punkte

Wendigkeit: dank der geringen Größe, Konstitution ---------- trotz der Größe und geringeren Beschleunigung
und der sehr hohen Beschleunigung 10P.------------ durchaus bewiesenermaßen wendig 7.5P.

Übersicht: Eine seiner größten Stärken volle Punktzahl--------- Passable Übersicht reicht leider nur zu 6.5 Punkten.
Kostprobe gab es gestern mehrmals.

Robustheit: schwächste Disziplin 4-5 Punkte derzeit--------- Viel Arbeit lohnt sich mittlerweile sehr robust 8Punkte

Kreativität: satte 9Punkte dank der Übersicht und Ballbehandlung -- schwache 6 Punkte aus konterkarierten Gründen

Passgenauigkeit: 10Punkte gestern zu bestaunen-------------- Draxler holt hier leider nur 7.5 Punkte, offensichtlich

Konzentration: 7Punkte ---------------------------------- Draxler zu oft mit Konzentrationsfehlern deshalb 4.5 P.

Schuss: Technik 10* Durchschlagskraft u. Genauigkeit-----------Technik 10* Durchschlagskraft 9 Punkte
Magere 5.5 Punkte------------------------------- und Genauigkeit 9Punkte mittlerweile.

Kaltschnäuzigkeit: noch ausbaufähig in der Jugend eher überragend----- mittlerweile vorhanden satte 7.5Punkte.
deshalb vorerst 4Punkte.

Laufwege: 10* stößt regelmäßig in die für Kombinationen------------ Draxler findet immer mehr die richtigen Räume
goldrichtigen Räume.------------------------------------------ immerhin 8Punkte.

Offensivdrang / vertikales Spiel: 9Punkte 10* in der Jugend-------------Draxler zu oft mit Rückpässen, grundlegend
-------------------------------------------------------------------------aber vorhanden 6 Jugend 10Punkte.

Ballsicherheit kurz und knapp bei beiden 10* bei Max mit zunehmender Physis tendenziell noch stärker.

Entwicklungsphase: 5 Draxler 7.5

Spielähnlichkeiten: Messi C.Ronaldo (nich potentielle oder derzeitige Spielstärke sondern nur Spielstil)!

Alles in allem ganz andere Spieler: Meyer mit Vorteilen in den Spielanlagen und Draxler im Abschluss vorallendingen. Meyer nur bedingt für Distanzschüsse brauchbar.

•     •     •

Mal mir mal hier nicht den Großkreuz an die Wand!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pigotto am 04.05.2013 um 11:13 Uhr bearbeitet
#7 Max Meyer |#5
05.05.2013 - 22:47 Uhr
Zitat von Pigotto:
Zitat von Manes :

Und nix anderes habe ich auch mitgeteilt, nur siehst du Meyer "anscheinend" schon weiter als er ist!

Der Vergleich zu messi hinkt im übrigen extrem, Meyer besitzt im Moment noch nicht die Vorraussetzungen ein scorrermonster wie messi zu werden, was aber eindeutig ersichtlich ist, sind passstärke und Übersicht.

Und genau deswegen ist es naheliegender in mit Özil zu vergleichen als mit messi!

Und natürlich hat Meyer gegenüber draxler mehr Potenzial, bloß gibt es neben draxler eig. Nur Götze die das gegebene Talent in der Entwicklung derartig ausreizen, etwas was man bei Meyer einfach nicht erwarten darf!

Grundsätzlich geht es mir nur darum das der junge schon wieder deutlich (über seine bestehende Qualität) gehypt wird.

Aber ich glaube eine kontinuierliche Entwicklung ist bei uns nicht möglich! Da toptalente sofort als das neue Nonplusultra angesehen werden!

MfG Manes

Meyer ähnelt Özil weniger als Messi.
Allein von der Konstitution sind es ganz andere Dribbler, mal abgesehen davon,dass die Technik bei ihm sogar stärker ist, als die Özils ganz ohne zu übertreiben.
Er sucht den Ball mehr als Özil, so wie Messi wenn es sein muss ganz hinten. Özil sucht mehr die langeren Bälle und Meyer kommt eher über Doppelpass und Dribbling.
Ich habe beide in der Jugend verfolgt (Özil und Meyer) ich kenne sie nicht nur vom Profifußball.

1. Dein Vergleich der beiden Spieler Draxler und Meyer ist zwar recht nett zu lesen, aber rein subjektiv (insbesondere dann noch die Punktevergabe) und daher eigentlich Murks. Ich finde es immer unglücklich, zwei Spieler bis auf kleinste Detail miteinander vergleichen zu wollen.

2. Meyer ist mit seinen 17 Jahren schon weiter als Özil es damals gewesen ist. Ich glaube, da sind wir uns beide einig. Was dann daraus noch wird, das liegt dann an Meyer und auch an einer guten Portion Glück (gerade was Verletzungen angeht)

3. Wie du darauf kommst einen 17jährigen im selben Satz mit dem wohl besten Spieler der Welt zu vergleichen, ist dann schon irgendwie verstörend. Messi ist Messi und da gibt es wirklich nichts, was an den Jungen herankommt. Messi hat alles, Geschwindigkeit, enge Ballführung, Aggressivität gegenüber dem ballführenden Gegner, ein Dribbling, was seines gleichen sucht und einen unglaubliches Gefühl für den Raum. Meyer hingegen ist 17 und nur weil er klein ist, heißt das nicht, das er Messi ähnelt. Messi hatte schon immer schnelle Füße, genau das macht ihn ja so einzigartig. Ein kleiner Spieler, der den anderen mit dem Ball einfach wegläuft.

4. "Er sucht den Ball mehr als Özil, so wie Messi wenn es sein muss ganz hinten. Özil sucht mehr die langeren Bälle und Meyer kommt eher über Doppelpass und Dribbling."
Das ist Quatsch. Achte einfach mal darauf, wenn Özil bei Real in der Mitte spielt. Özil ist fast immer erste Anspielstation und der Ballverteiler. Zudem er sich auch sehr oft tief fallen lässt (das ist der Unterschied zu seiner Bremer Zeit). Wenn Özil vorne keine Glanzaktionen setzt, meint man immer, er hätte ein durchschnittliches Spiel gemacht. Dem ist aber meistens gar nicht so. Im Vergleich zu seiner Bundesligazeit arbeitet er viel mehr, um das Spiel flüssig zu gestalten. Dein zweiter Teilsatz ist ebenfalls nicht korrekt, da Özil inzwischen das gesamte Repertoire drauf hat und auch nutzt.

5. Bescheidenheit ist eine Zier.
#7 Max Meyer |#6
21.05.2013 - 20:39 Uhr
Zitat von BWG:
Zitat von Ironieverdacht:
Zitat von take:
Zitat von falkone:
Zitat von take:

Ein Realschulabschluss ist heutzutage wertvoller, als so manch einer denkt und vor allem mehr, wie viele andere junge Leute in Deutschland haben.

Lernt man in der Realschule die korrekte Verwendung von "als" und "wie"? ;)

Nicht mein bester Tag. :ugly

Ich bin Dir dankbar für den lacher und das Du es mit Humor nimmst :)
#

Da sieht man, wie wichtig Bildung ist, aber auch, dass die beste Bildung einem nicht gegen alles wappnen mag. :D
Passiert mir auch ständig, gerade in mir wichtigen Beiträgen, dass sich da irgend etwas einschleicht, was direkt ins Auge springt, nur nicht die Sätze, um die ich mir da Gedanken gemacht habe. :)

Zitat von s04ass:
Zitat von BWG:

Ich habe an den Bayern immer geschätzt, dass sie sich um ihre ehemaligen Spieler gekümmert haben, wenn es denen nicht gut ging. Das sollte der FC Schalke 04 auch leisten können.

Das ist aber auch nur eine vage Wahrscheinlichkeit, viel größer ist doch die, dass er ein richtig guter Kicker wird und dabei auch sehr gut verdienen dürfte.

Der FC Schalke sollte es sich leisten können, seinen jungen Spielern alle Türen der Bildung offenzuhalten, sei es neben die Schule neben dem Sport oder Studium und zweiter Bildungsweg für gestandene Kicker.
Wer das dann nicht will, bitteschön, aber als Arbeitgeber mit diesen Möglichkeiten würde ich mich nicht bitten lassen, auch bei Vertragsgersprächen zu betonen, dass Verein dafür die Türen weit öffnet.

Hirnfutter hat noch keinem geschadet.

Was willst du jetzt damit in Bezug auf Meyer sagen? Das Schalke ihm über Beziehungen das Abitur ermöglichen soll? Das alle Schalker ein Duales Studium neben der Bundesliga machen sollen?
Du lässt mich gerade ratlos zurück.
Nach einer Profikarriere auf Schalke sollte jeder Kicker genug im Sparstrumpf haben, um das auch selbst zu können. Die Fürsorgepflicht eines Arbeitgebers sollte nun nicht beinhalten, Bildungsangebote für Leute in der höchstens Einkommenszone bereit zu stellen. Mir ging es eher darum, wenn jemand in Not geraten ist, dann sollte der Verein helfen. Auch wollte ich keinen Fall Draxler konstruieren, wo ein Magath den Schulabbruch gut geheißen hat. Doch nicht jeder Fußballer ist fürs Abitur geschaffen und ich sehe auch nichts verwerfliches darin, wenn man nach der mittleren Reife sich einer aussichtsreichen Profikarriere widmet. Wenn beides geht, Fußball und Abitur, um so besser.

Keine Sorge, ich eile schon.

Ich halte es für pure Verschwendung, dem Jungen mit Wink auf seine ach so große tolle Fußballkarriere klar machen zu wollen, dass ein Realschulabschluss das höchste der Gefühle sein muss, selbst, wenn er die Ambition zum Weitermachen hätte. Die Denke einiger hier schockierte mich ein wenig...
Das gleiche gilt für Vollprofis nach der Schullaufbahn; es gibt mit Sicherheit den Wunsch, unabhängig vom Geld, sich auch während der Karriere weiterbilden zu können, andere Facetten des Lebens für sich auszumachen und nicht das Klischee zu bedienen. Der Fußballerberuf ist nunmal nicht so flexibel, dass man ein normales Studentenleben führen könnte. Hier könnte der Verein zumindestens beratend zur Seite stehen, vllt auch selbst Konzepte für einen dualen Weg mit dafür geeigneten Fachhochschulen/ Universitäten erarbeiten.

Muss man dafür wirklich bis zum Karriereende warten? Die Zeit, sich über die Karriere hinweg in ein Fachgebiet einzuarbeiten, wenn auch langsamer als "Berufs-Studenten", besteht doch.
Warum nicht einmal selbst Vorreiter sein?

Es ist das gleiche mit dem Deutschkenntnissen. Sind wir wirklich so klamm oder faul, dass man nach dem Training nicht einen top 1 1/2 stündigen Deutschkurs für alle Ausländer organisieren kann und damit selbst die Kontrolle darüber hat, ob der Spieler nicht sozial auf der Strecke bleibt und evtl. unglücklich ist?
Die Teambuildingmaßnahme gegen Grüppchenbildung streicht man damit direkt ein.

•     •     •

«Die einvernehmliche Trennung ist erfolgt, nachdem ich gesagt habe, wir machen nicht weiter.»

- Rudi Assauer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von s04ass am 21.05.2013 um 20:47 Uhr bearbeitet
#7 Max Meyer |#7
21.05.2013 - 23:30 Uhr
Bei diesen Diskussionen wird mir zu oft vergessen, dass ein Spieler wie Meyer da nicht irgendeinem Hobby nachgeht, sondern das Leben als Fußballer eher einer besonderen Form der Ausbildung gleicht, auch vom zeitlichen Aufwand her.
Da also so eindeutig zu fordern, dass am besten jeder Abitur machen sollte und somit Schule UND Ausbildung gleichzeitig zu machen hat, finde ich ebenfalls fraglich.
Gerade bei solch besonderen Talenten wie Meyer, die bereits im Profibereich agieren, sollte man überlegen inwiefern das Sinn macht.
Es ist nämlich auch überhaupt kein Problem seinen Schulabschluss nachzuholen, wenn man irgendwann merken sollte, dass es doch nicht zum Profi reicht oder falls Verletzungen dazwischen kommen sollten.
Gleichzeitig ist es aber nicht so einfach Schule und fußballerische Entwicklung zu vereinbaren und während einige immer das Schreckensgespenst bemühen was wohl passiert, wenn man dann nicht Profi wird, sollte man auch nicht vergessen, dass auch die Schule negative Auswirkungen auf eine Profikarriere haben kann, aber im Gegensatz zur Schulbildung gibt es beim Fußball keine 2. Chance.
Natürlich ist es sehr löblich, wenn man beides hinkriegt, aber ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn man seinen Beruf ernst nimmt und sich voll auf den Fußball konzentrieren will.
Einem talentierten Musiker wird ja auch keiner vorwerfen, wenn er versucht mit 18, 19 Jahren sein Geld zu verdienen anstatt eine Banklehre zu beginnen.
Eine gewisse Grundbildung ist ohne Frage wichtig, aber ich halte diesen sklavischen Drang möglichst viele Abschlüsse zu sammeln ohne wirklichen Sinn dahinter auch für äußerst zweifelhaft.
#7 Max Meyer |#8
22.05.2013 - 17:15 Uhr
Zitat von EKuzorra:

Nur ist "man" zu diesem Zeitpunkt mit seinem Lebensentwurf bereits in jungen Jahren gescheitert und muss in dieser schwierigen Situation aufholen, was "man" zuvor unter günstigeren Umständen verpasst hat.

Grüße
Ekuzorra

Sorry, aber das ist Quack und genau diese Denkweise von perfekten Lebensläufen, die in unserer Gesellschaft zunehmend problematisch wird.
Niemand ist gescheitert nur weil er nicht den höchsten oder besten Schulabschluss hat und noch weniger ist es ein Problem das ein oder andere später nachzuholen.
Manchmal ist es durchaus wichtiger bestimmten Träumen nachzugehen als ständig mit der Angst durch die Gegend zu laufen irgendwelchen Ansprüchen nicht zu genügen.

Zitat von JoelGoes2Hollywood:

Die Karriere eines Fußballers ist nun einmal sehr limitiert und kann durch ungünstige Faktoren entscheidend verkürzt werden. Ich finde es einfach sehr wichtig, dass der Junge den bestmöglichen Abschluss dann auch macht, auch wenn das bedeutet, dass der fußballerische Durchbruch sich ein wenig verzögert und Meyer große Entbehrungen auf sich nehmen muss. Da ist für mich primär auch der Verein gefragt, der in der Situation eine besondere Verantwortung trägt. Denn es ist bestimmt nicht leicht einem jungen Menschen, der darauf brennt, die Schule beenden zu können, etwas einzubremsen.

Ich sehe nach wie vor keinen Grund da irgendjemanden einzubremsen. Wenn jemand nach der Realschule halt Tischler werden will statt Arzt, dann ist das eben so und dann zwinge ich diese Person auch nicht noch ein Abitur zu machen.

Zitat

Natürlich kann Meyer auch mit Mitte 30 noch den zweiten Bildungsweg gehen, aber wer möchte das in dem Alter dann noch machen. Jetzt hat er die einmalige Gelegenheit Fußball und Schule parallel laufen zu lassen, mit der bestmöglichen Unterstützung der Eltern und des Vereins. Es ist im fortschreitenden Alter viel schwieriger, sich dann noch einmal aufzuraffen und noch einmal neu anzufangen. Und wenn er in zwei Jahren die Fachhochschulreife erlangt hat, kann er sehr stolz auf sich sein, dass er eben nicht einfach aufgegeben hat.

Du arbeitest da schon wieder mit der Unterstellung irgendjemand würde sich aufgeben nur weil er sich auf eine Sache konzentrieren will bzw. andere Prioritäten setzt. Das ist enorm anmaßend und diese Haltung sorgt dafür, dass junge Menschen immer mehr Zeit verschwenden, weil sie nur noch Abschlüsse sammeln bzw. in bestimmte Rollenbilder gedrängt werden.
Es wird auch in Zukunft für Meyer zig Möglichkeiten außerhalb des Fußballs geben und selbst im schlimmsten Fall würde ein Spieler wie Meyer ja vom Verein oder seinem Umfeld nicht fallen gelassen werden.
Ich wehre mich einfach gegen die Dramatisierung, wenn sich jemand entscheidet nach einem vernünftigen Schulabschluss (und den wird Meyer ja haben) nicht noch weiter die Schule zu besuchen.
Ein Toni Kroos oder Bastian Schweinsteiger hat auch der Realschulabschluss gereicht. Letzter hat z.B. nebenbei noch eine Ausbildung gemacht. Diese Option gäbe es sicherlich auch für Meyer, wenn er sich dazu entscheiden sollte.
Mein Punkt ist lediglich, dass man diese Entscheidung den betreffenden Personen überlassen sollte und man das dann nicht immer direkt so überkritisch und wertend kommentieren sollte, wenn man sich nicht für eine weitere Schullaufbahn entscheidet, denn auch dafür ist keineswegs jede Person geeignet.
Ich kenne auch einige Akademiker, die erst auf Umwegen solche geworden sind, aber wahrscheinlich nie dort gelandet wären, wenn sie den "normalen" Weg gegangen wären.
Viel wichtiger als irgendwichtige Abschlüsse sind für solche Jungprofis doch das Umfeld, denn wenn ein vernünftiges Umfeld vorhanden ist und auch der Spieler selber ansonsten klar im Kopf ist, dann wird auch der Worst-case nicht dazu führen, dass solch ein Spieler überspitzt gesagt auf der Straße landet.
#7 Max Meyer |#9
06.06.2013 - 02:17 Uhr
Zitat von an_neum:

Finde nicht das ihn sein Dribbling auszeichnet, sondern seine extrem gute Ballannahmen.
Er dribbelt ganz ok, aber nicht außergewöhnlich gut. Er bleibt oft hängen und geht auch selten an zwei oder drei Leuten vorbei, da ihm dazu auch etwas die Antrittsgeschwindigkeit fehlt.
Iniesta ist da z.b. noch mal ne Klasse besser, obwohl er auch nicht der schnellste ist...

Das ist mir alles zu anekdotisch und damit ungenau, weil du kaum Götze und Iniesta in jedem Spiel beobachten wirst und Strichlisten über die Dribblings führst. Somit wird da deine Wahrnehmung wesentlich davon beeinflusst sein welchen Ruf die jeweiligen Spieler genießen.
Ich denke bei Dingen wie Dribblings, die durchaus einigermaßen eindeutig erfassbar sind, sollte man sich doch mal Statistiken anschauen.
Wenn man sich dann bspw. bei whoscored die Spieler mit den meisten erfolgreichen Dribblings ansieht (berücksichtigt die Top5 Ligen), dann liegt Götze da auf Platz 14 mit im Schnitt 3 erfolgreichen Dribblings pro Spiel (Ribery steht auf Platz 1 mit 4,5), während Iniesta nur auf Platz 36 mit 2,2 Dribblings liegt und das obwohl man durchaus argumentieren kann, dass bei Barcas größerem Ballbesitzanteil mehr Gelegenheit zum Dribbling bestehen.
Jetzt kann man sagen, dass nur die Zahl der erfolgreichen Dribblings wenig aussagt, aber wir können meinetwegen auch auf die Erfolgsquote schauen.
Ich habe da leider nur ein paar Zahlen von letzter Saison, aber da kommt Götze auf eine Erfolgsquote von 52%, Ribery auf 53%, Hazard auf 48% und selbst Messi nur auf 56% (CR lag sogar bei gerade mal 32%). Zu Iniesta habe ich keine Daten, da er nicht zu den erfolgreichsten Dribblern von LaLiga gehörte...
Er ist natürlich ein sehr guter Dribbler, aber ich denke sein sehr eleganter Bewegungsablauf und einige spektakulärere Dinge prägen sich dann evtl. stärker bei jemanden wie ihn ein und man nimmt das als "normal" hin, während man einen Götze sehr oft im Alltag sieht was dann eben dazu führt, dass man den einen kritischer als den anderen sieht.
Es gibt zumindest objektiv gesehen keine Daten, die Iniesta nun im Vergleich zu Götze als Gewinner dastehen lassen, im Gegenteil ist sogar Götze der signifikant aktivere Dribbler (ob er erfolreicher ist kann ich nicht sicher sagen, aber aus der Erinnerung heraus hatte Iniesta eine ähnliche Erfolgsquote wie Ribery/Götze).
Ich glaube Iniesta zeichnet sich eher viel eher durch seine Entscheidungsfindung aus und dazu gehört auch wann sich ein Dribbling lohnt bzw. welche wirklich am erfolgversprechendsten sind, aber bei der reinen Ausführung ist er da kein Spezialist.

P.S.: Ich könnte dich auch mit youtube-Videos zukleistern bei denen Götze ständig mehere Spieler aussteigen lässt, aber dann wären wir eben wieder bei anekdotischer Evidenz. Dennoch würde alleine die Masse dieser in Götzes noch junger Karriere zeigen, dass das eher eine regelmäßige Sache als eine Ausnahme ist. ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Leinad am 06.06.2013 um 02:24 Uhr bearbeitet
#7 Max Meyer |#10
06.06.2013 - 15:03 Uhr
Zitat von an_neum:

Obwohl ich mich auch immer gerne mit Daten von whoscored.com eindecke, b.z.w. mich oft darauf beziehe, muß ich jedoch auch sagen, das Diese nicht immer ein klares Bild wiedergeben.

Ursprüngliches Thema waren ja die außerordentlichen Ballfertigkeiten von Max Meyer. Auf die Qualität seiner Technik und seines Dribblings bezogen wurden dann Vergleiche angestellt, insbesondere zu Götze.
Obwohl Götze natürlich unbestritten eine sehr gute Technik besitzt, finde ich seine Qualität im Dribbling zwar ok, aber nicht so herrausragend wie z.b. seine Ballkontrolle.
So etwas zu vergleichen ist immer recht schwierig und da trügen die Zahlen von whoscored.com immer ein wenig, da sie z.b. beim Dribbling nur erfassen wie oft jemand an seinem Gegenspieler vorbeigekommt und nicht an wievielen Gegenspielern.
Auch sagen sie nichts über die Art und Weise aus, WIE jemand seine Gegenspieler ausspielt.

Ob nun Spieler X auf 5 Quadratmetern mit extrem enger Ballführung zwei Gegner aussteigen lässt, oder Spieler Y im Vollsprint anrauscht und den Ball sich einfach 5 Meter vorlegt und so am Gegner vorbei rennt, wird bei whoscored.com immer als EIN Dribbling gewertet.

Bestes Beispiel dafür ist Schürrle. Der wird mit 109 erfolgreichen Dribblings (3.2 pro Spiel) als 10. bester Dribbler Europas ! und zweitbester ! Deutscher gelistet.
Aber es will hier doch sicherlich niemand ernsthaft behaupten, das Schürrle auch nur den Anflug einer guten Technik hätte oder er im Dribbling durch besondere Ballkontrolle oder Tricks auffällt...?

Meine Hauptaussage war, das Götze nicht als Referenzpunkt für gute Dribblings stehen sollte, weil es speziell auf diesem Gebiet da qualitativ Bessere gibt, wie z.b. Ribery und Messi, oder von der technischen Perfektion und der Ästhetik her Iniesta...

Die Diskussion bezog sich auf Dribblings und nicht dein ästhetisch Empfinden. Da gehört ein Spieler wie Schürrle halt nun einmal zu den Topdribblern in Europa, egal ob es dich nun stört oder nicht. ;)
Natürlich nutzt er dabei sein Tempo aus, aber Dribbling ist nun einmal Dribbling, ob "schön" oder nicht, Effektivität ist im Fußball eben nicht ganz unwichtig und gerade Schürrle lässt auch gerne mal 2, 3 Spieler stehen, was dir ja so wichtig zu sein scheint (das er dafür Defizite im anderen Bereich hat ist eine andere Geschichte).
Und ich weiß auch weiterhin nicht wie du bei Götzes Dribbling nur von "ok" reden kannst, während du Iniesta da als Referenz nennst. Ich kann mich ja nur wiederholen, dass Iniesta kein Dauerdribbler ist, sondern sich in vielen Bereichen inkl. Dribbling mit Götze ähnlich ist. Auch Iniesta lässt selten direkt 2, 3 Leute stehen (hast du ihn gegen Bayern z.B. überhaupt wahrgenommen?), sondern macht es ähnlich wie Götze, dass er sich seine Dribblings so gezielt aussucht, dass er nach einem gewonnenen direkt zum Abschluss seiner Aktion kommt.
Wenn du dann noch Sachen wie Tricks etc. einbringst, dann ist Götze sogar noch extravaganter am Ball als Iniesta, der sich Übersteiger und ähnliches eigentlich komplett spart und sehr, sehr geradlinig agiert.
Auch hier gilt ja ebenso für Iniesta, dass es oft seine hervorragende Ballkontrolle und Ballmitnahme ist, die schon ausreicht, um sich einen Vorteil gegenüber dem Gegenspieler zu erarbeiten, sprich genau das was du bei Götze ins Feld führst.
Für mich gehören da Spieler wie Iniesta UND Götze zu den Topdribblern im europ. Fußball und davon absetzen tut sich höchstens Ribery, der in seinem Dribbling quasi alles vereint.
Der kann es sowohl mit enormen Tempo als auch mit Finesse und das gegen einzelne, aber auch mehrere Gegenspieler und nicht umsonst ist der auch statistisch gesehen so deutlich vor dem Rest (und das bereits seit Jahren).

Um jetzt aber mal auf Meyer zurückzukommen... bei ihm kann ich das im Vergleich schlicht noch nicht bewerten. Es ist einfach ein Unterschied, ob du deine Dribblings im Jugendbereich oder später bei den Profis zeigst.
Momentan würde ich ihm da auch mind. ähnliche Fähigkeiten wie Götze bescheinigen, aber die muss er dann eben auch erstmal umsetzen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.