#8 Leon Goretzka
30.06.2013 - 17:35 Uhr
05.03.2015 - 15:16 Uhr
Sehr geil. Vor allem seine Polyvalenz ist momentan sehr wertvoll. Ich vermute, dass er erstmal auf den offensiven Außenbahnen Einsätze sammeln wird, da wir dort den größten Bedarf haben. Vorausgesetzt natürlich wir kehren tatsächlich zum 4-2-3-1 zurück, aber gerade Goretzkas Rückkehr erhöht die Wahrscheinlichkeit dafür. Im 5-3-2 traue ich ihm aber auch zu, den rechten Wingback ganz gut ausfüllen zu können.
Ich hoffe schon, dass er das Offensivspiel durch seine Dynamik, Ballsicherheit, Technik und Spielintelliegenz beleben kann, aber man sollte auch nicht zu viel erwarten erstmal. Wir haben jetzt schon oft genug (z.B. bei Höger und Aogo) gesehen, dass es nach einer langen Verletzung eine gewisse Zeit dauert, bis die Spritzigkeit und Form wieder da ist.
Ich hoffe schon, dass er das Offensivspiel durch seine Dynamik, Ballsicherheit, Technik und Spielintelliegenz beleben kann, aber man sollte auch nicht zu viel erwarten erstmal. Wir haben jetzt schon oft genug (z.B. bei Höger und Aogo) gesehen, dass es nach einer langen Verletzung eine gewisse Zeit dauert, bis die Spritzigkeit und Form wieder da ist.
05.03.2015 - 15:43 Uhr
Sehr geil.
Am Samstag wird er sicherlich erstmal nur auf der Bank sitzen und im Höchstfall eingewechselt werden. Anschließend ist er im 4-3-3 bzw. 4-2-3-1 eine ernsthafte Option für die beiden offensiven Außenbahnen sowie die Achterposition. Im 3-5-2 glaube ich eher weniger, dass man ihn momentan als Wingback ausprobieren würde, da er einfach noch keinerlei Erfahrung und kaum Training mit dem System hat. Außerdem sehe ich - sollten wir in Zukunft mit Dreierkette spielen - die Probleme mehr im Mittelfeldzentrum als auf den Außenpositionen. Denn auf den Außen finde ich eigentlich, dass individuell sowohl von Fuchs als auch von Uchida das meiste schwer in Ordnung ist und sie lediglich etwas anders eingebunden werden müssen (insbesondere: wieder konsequent höher stehen!).
Ansonsten finde ich es ebenfalls wichtig, ins Gedächtnis zu rufen, wie Höger und Aogo nach ihren Verletzungen gespielt haben bzw. aktuell spielen. Ich kann mir zwar vorstellen, dass das bei einem jungen Talent ein wenig schneller geht oder die Formkurve etwas weniger abfällt, aber ich hoffe wirklich, dass seine Leistungen in den kommenden Monaten diesbezüglich etwas realistischer eingeordnet werden.
Am Samstag wird er sicherlich erstmal nur auf der Bank sitzen und im Höchstfall eingewechselt werden. Anschließend ist er im 4-3-3 bzw. 4-2-3-1 eine ernsthafte Option für die beiden offensiven Außenbahnen sowie die Achterposition. Im 3-5-2 glaube ich eher weniger, dass man ihn momentan als Wingback ausprobieren würde, da er einfach noch keinerlei Erfahrung und kaum Training mit dem System hat. Außerdem sehe ich - sollten wir in Zukunft mit Dreierkette spielen - die Probleme mehr im Mittelfeldzentrum als auf den Außenpositionen. Denn auf den Außen finde ich eigentlich, dass individuell sowohl von Fuchs als auch von Uchida das meiste schwer in Ordnung ist und sie lediglich etwas anders eingebunden werden müssen (insbesondere: wieder konsequent höher stehen!).
Ansonsten finde ich es ebenfalls wichtig, ins Gedächtnis zu rufen, wie Höger und Aogo nach ihren Verletzungen gespielt haben bzw. aktuell spielen. Ich kann mir zwar vorstellen, dass das bei einem jungen Talent ein wenig schneller geht oder die Formkurve etwas weniger abfällt, aber ich hoffe wirklich, dass seine Leistungen in den kommenden Monaten diesbezüglich etwas realistischer eingeordnet werden.
05.03.2015 - 16:01 Uhr
Das ist wirklich eine schöne Nachricht. Die Mannschaft kann solche neuen Impulse sicherlich gut gebrauchen.
Wir haben Samstag ein verdammt wichtiges Spiel. Und allein die Tatsache, dass man Leon bringen könnte, wird mein Gefühl etwas verbessern.
Wir haben Samstag ein verdammt wichtiges Spiel. Und allein die Tatsache, dass man Leon bringen könnte, wird mein Gefühl etwas verbessern.
06.03.2015 - 09:25 Uhr
Ich hoffe, dass er auf kurz oder lang auf seiner Paradeposition, der 6 als offensiverer Part, eingesetzt wird. Er bringt einfach die nötigen Fähigkeiten dazu mit, auch wenn auf den Außen natürlich Bedarf ist und er diese Position auch bekleiden kann.
Neustädter und Goretzka, finde ich, könnten wirklich super harmonieren, aber auch auf der 8 bei einem dreier-Mittelfeld wäre er bestens aufgehoben. Er hat einfach den nötigen Zug nach vorne, gepaar mit Spielintelligenz und Ballsicherheit. Diese Fähigkeiten sind auf den Außen leider etwas verschenkt.
Ich bin gespannt, wie er sich nach der langen Verletzungspause zurechtfindet.
Neustädter und Goretzka, finde ich, könnten wirklich super harmonieren, aber auch auf der 8 bei einem dreier-Mittelfeld wäre er bestens aufgehoben. Er hat einfach den nötigen Zug nach vorne, gepaar mit Spielintelligenz und Ballsicherheit. Diese Fähigkeiten sind auf den Außen leider etwas verschenkt.
06.03.2015 - 11:06 Uhr
Zitat von ElCativO
Ich hoffe, dass er auf kurz oder lang auf seiner Paradeposition, der 6 als offensiverer Part, eingesetzt wird. Er bringt einfach die nötigen Fähigkeiten dazu mit, auch wenn auf den Außen natürlich Bedarf ist und er diese Position auch bekleiden kann.
Sicherlich richtig.
Aber das Geniale an Goretzka ist ja, dass er aufgrund seiner für sein Alter unfassbaren "Komplettheit" wirklich vielseitig einsetzbar ist. Eigentlich hat er nur sehr, sehr wenige Schwächen und ist fußballerisch wie körperlich ein sehr kompletter Spieler: Er ist ballsicher, hat ein gutes Dribbling wie Passspiel, ist groß und somit auch nicht schwach bei Kopfbällen, aber dennoch ziemlich schnell. Dazu torgefährlich, spielintelligent und zweikampfstark. Sicherlich ist (noch
) nicht alles auf Topniveau, aber mit diesen Anlagen kann er wohl fast jede Position spielen. Wie du richtig sagst, geht es dann eher darum, die Position zu finden, auf der er bestmöglich einsetzbar ist.
06.03.2015 - 11:17 Uhr
Richtig gute Nachricht, dass er zumindest schonmal wieder im Kader ist. Aus dem Zentrum geht ja die letzten Wochen genau gar nichts. Neustädter, Kirchhoff oder Aogo sind dafür einfach nich vorgesehen, Barnetta und Boateng mit meist blassen Auftritten. Bleiben halt nur Höger oder Meyer (spielt ja meist nur einer von beiden), die dann alleine auch nicht viel erreichen. Wenn wir also ausschließlich über die Flügel kommen können, hat sich der Gegner schnell darauf eingestellt. Wer so eindimensional spielt, kann eben nur bedingten Erfolg haben. Leon dürfte unserem Spiel also hoffentlich bald zu mehr Gefahr durch das Zentrum verhelfen. Boateng schafft dies seit Wochen und Monaten ja nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schoel am 06.03.2015 um 11:18 Uhr bearbeitet
06.03.2015 - 11:24 Uhr
Zu glauben, dass mit Leon jetzt alles besser wird, ist ein Trugschluss.
Klar ist es schön, dass er wieder da ist. Aber solch hohen Erwartungen zu schüren ist alles andere als hilfreich.
Klar ist es schön, dass er wieder da ist. Aber solch hohen Erwartungen zu schüren ist alles andere als hilfreich.
06.03.2015 - 11:33 Uhr
Zitat von alehks
So hoch sind meine Erwartungen gar nicht. Aber offensiver aufzutreten als Aogo ist nicht sonderlich kompliziert und sich mehr am Mannschaftsspiel zu beteiligen als Boateng auch nicht. Das könnte beides die Hälfte des Forums hier besser als die besagten Spieler. Von daher sind meine geschilderten Erwartungen sogar extrem niedrig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schoel am 06.03.2015 um 11:34 Uhr bearbeitet
06.03.2015 - 13:28 Uhr
Zitat von Schoel
So hoch sind meine Erwartungen gar nicht. Aber offensiver aufzutreten als Aogo ist nicht sonderlich kompliziert und sich mehr am Mannschaftsspiel zu beteiligen als Boateng auch nicht. Das könnte beides die Hälfte des Forums hier besser als die besagten Spieler. (...)
Zitat von alehks
So hoch sind meine Erwartungen gar nicht. Aber offensiver aufzutreten als Aogo ist nicht sonderlich kompliziert und sich mehr am Mannschaftsspiel zu beteiligen als Boateng auch nicht. Das könnte beides die Hälfte des Forums hier besser als die besagten Spieler. (...)
Ich stimme dir in deiner Aussage zu Aogo und Boateng ja zu. Die darauf folgende Bemerkung, dass wir Fans/Forenschreiber das besser könnten ist aber selbstverständlich daneben.
Zu Goretzka:
Freut mich für uns und für ihn, dass er wieder eine Alternative darstellt. All zu viel sollten wir uns die nächsten 2,3 Wochen von ihm aber tatsächlich nicht erhoffen, dafür ist er noch viel zu kurz im Training.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LifeIsMore am 06.03.2015 um 13:29 Uhr bearbeitet
07.03.2015 - 17:53 Uhr
Willkommen zurück ♥
Man hat aber gesehen, dass er noch Spielpraxis brauch. Bei manchen Szenen zu überhastet und überspielt. Aber nach langer Zeit bin ich erstmal froh, dass er zurück auf dem Spielfeld ist
Man hat aber gesehen, dass er noch Spielpraxis brauch. Bei manchen Szenen zu überhastet und überspielt. Aber nach langer Zeit bin ich erstmal froh, dass er zurück auf dem Spielfeld ist
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.