SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

10 Thesen an denen ich mich messen lasse 2020/2021

13.09.2020 - 16:09 Uhr
1. Der SC holt in der BL mehr Punkte als 25/26.
2. Der SC beendet die Saison mt einer positiven Tordifferenz.
3. Es wird bis zum Sommer 2027 kein Spieler mehr verpflichtet.
4. Grifo wird trotz weniger Spielzeit erneut wettbewerbsübergreifender Topscorer.
5. Der SC schneidet in der ECL besser ab als Brighton.
6. Mindestens zwei Freiburger spielen für die deutsche Nationalelf.
7. Der SC muss im Pokal nach langer Zeit wieder ein Erstrundenaus verdauen.
8. Ein Spieler, der im August 2026 noch nicht offiziell zum Profikader gehört, macht mindestens 5 Pflichtspiele für die Profis.
9. Derry Scherhant kommt wettbewerbsübergreifend auf mehr Scorer als Yuito.
10. Der SC lässt in der Tabelle Frankfurt und Hoffenheim hinter sich.

•     •     •

"Sich gern selbst völlig falsch einschätzende, unreflektierte Spieler auf dem Transfermarkt wie ein Marktschreier an den Mann beziehungsweise Club zu bringen, wäre überhaupt nicht mein Ding." (Nils Petersen)
1. Philipp Treu wird nicht nur erstmals für die Nationalmannschaft nominiert, sondern in den kommenden Nations League Spielen auch mindestens ein Mal in der Startelf stehen.

2. Japan wird mit Goto und Suzuki Asienmeister, dabei sammelt Suzuki 3+ Scorer.

3. Scherhant sammelt diese Saison wettbewerbsübergreifend mehr Scorer als Grifo.

4. Matze Ginter wird in der Bundesliga der Innenverteidiger mit den meisten Torbeteiligungen.

5. Yilmaz wird diese Saison auf 4 verschiedenen Positionen eingesetzt (LV, DM, OM und LA).

6. In der Bundesliga wird es auch dieses Jahr nichts mit der positiven Tordifferenz, trotzdem qualifizieren wir uns wieder für einen internationalen Wettbewerb.

7. Der SC muss in der Conference League in die Play-Offs wird aber dann trotzdem mindestens ins Halbfinale kommen.

8. Im DFB-Pokal werden wir ein Spiel im Elfmeterschießen gewinnen.

9. Die Horrorserie in Dortmund endet nach über 25 Jahren und wir gewinnen wieder im Signal Iduna Park.

10. Unsere Ex-Spieler ärgern uns: Sowohl Adamu als auch Dinkci werden gegen uns treffen.
Auch hier meine 10 Thesen für die Saison 26/27, letzte Saison hatte ich 5,5 von 10, hoffe dieses Jahr auf eine kleine Verbesserung smile

1. Philipp Treu, Matze Ginter und Mio Backhaus werden für die N11 nominiert und mindestens einer der beiden neuen wird auch sein Debut feiern, Ginter kommt ebenso wieder zum Einsatz.

2. Der SC wird in der Bundesliga die Saison auf Platz 5 beenden.

3. Im Pokal geht es bis ins Viertelfinale, dann scheitert man aber mangels Losglück an Bayern oder Dortmund relativ deutlich.

4. Wir gewinnen die ECL.

5. Yamamoto wird erst im Laufe der Rückrunde in die Startelf kommen, dann aber mehrere sehr starke Auftritte haben.

6. Yilmaz wird spätestens nach Spieltag 5 Startelf spielen (okay nicht wirklich eine steile These)

7. Topscorer wird erneut Vince aber Matanovic macht 20+ Tore wettbewerbsübergreifend.

8. Max Rosenfelder wird leider erneut eine schwerere Verletzung erleiden und mehrere Monate ausfallen, seine Profi-Karriere wird daher nächsten Sommer sehr in der Schwebe stehen.

9. Bruno Ogbus wird im Laufe der Saison Philip Lienhart den Rang ablaufen als IV Nr. 2 neben Ginter.

10. Der SC wird zum ersten Mal seit Ewigkeiten im Winter ein paar Millionen in ein oder zwei Neuzugänge investieren.
Da ich mittlerweile den dritten Tag in Folge krank in einem Pariser Hotelzimmer liege, lasse ich mich erstmals auf diese Spielerei ein. Im Zweifelsfall kann ich sämtliche falschen Tipps ja dann auf meinen aktuellen Zustand schieben...

1) Um Mio Backhaus wird eine Torwartdiskussion entbrennen. Aber nicht bei uns, sondern der Nationalmannschaft.

2) Matze Ginter wird in der BL zweistellig scoren und dabei mehr Tore als Assists erzielen.

3) In seiner verletzungsfreien Zeit wird Rosenfelder mehr Minuten sammeln, als Lienhart.

4) Yamamoto, Irié und Muslija werden in der BL zusammen auf unter 1500 Spielminuten für den SC kommen.

5) Wir werden im Winter einen nicht unerheblichen Abgang verschmerzen müssen.

6) Interner Topscorer bis zur Winterpause wird der Bestrafer sein (Zusammenhänge mit These 5 sind natürlich rein zufällig).

7) Julian Schuster wird mindestens einmal ein Spiel von der Tribüne aus verfolgen und dabei als Gauner besungen werden.

8) Wir verpassen die EL-Quali über die Liga, hauptsächlich aufgrund mangelnder offensiver Durchschlagskraft.

9) Wir landen im Fairplay-Ranking unter den Top 4.

10) Irgendein Frankfurt-Fan beschwert sich über den langweiligen Fußball des SC und/oder die Fallsucht unserer Spieler.
Nun zu meinen Thesen

1.Bruno Ogbus wid im Laufe der Saison, Innenverteidiger Nummer 2 !

2.Ginter wird diese Saison wettbewerbsübergreifend die 20 Scorer knacken.

3. Atubolu wird trotz eventuellem Wechsel zur SGE denn Elfmeterrekord ausbauen !

4. Goto rückt Matanovic sehr auf die Pelle und wird in der Bundesliga ca 5 Tore weniger schießen als Matanovic!

5. Scherhant macht mindestens 4 Vorlagen durch Ecke oder Freistoß.

6. Tarnutzer wird mehr Spielzeit ind er Hinrunde bekommen als Yamamoto.

7. Backhaus wird 5 Bälle rauskratzen die jeder schon im Tor gesehen hatte. Man denkt sich wie hat er dies geschafft. aber er ist eine Katze !

8. Der SCF verliert 2 Spiele gegen Teams die in der akteullen Transferperiode sich beim SCF bedient haben ( Leihe oder Kauf )

9. Im April wird man mindestens in 2 Wettbewerben spielen .

10. Ein aktueller Spieler der FFS wird sich in dieser Saison in den Kader spielen und nächste Saison dauerhaft hochgezogen .

PS :

These 2 und 5 ( Ginter und Scherhant) zählt das gestrige Spiel nicht ! , Da ich erst heute dazu kam die Thesen zu schreiben !
Bundesliga fängt erst in eine Woche an, und es ist nicht unwahrscheinlich, dass wir davor noch einen Spieler holen. Damit finde ich es sehr brav, von alle die hier schon geschrieben haben!

10 Thesen sind auch ganz viele. Als ich mit diesem Beitrag gestartet habe, wusste ich nur 5 Thesen, die ich schreiben wollte. Die Meisten sind ziemlich wild, aber ich hoffe, dass ich trotzdem mehr Punkte als letztes Mal bekommen wird (damals: Ogbus mehr Spielzeit als Jung, Atu lässt kein Buli-Elfer rein, Manzambi 30 Mio +).

1. Rosenfelder explodiert: Mehr Spielzeit als Lienhart + Nationalmannschaftsnominierung.

2. Atu wird während des Saisons im Tor Deutschlands stehen.

3. Scherhant -> Kopfball Höler -> Tor passiert mindestens 5 mal.

4. Spieler mit Name G*o werden zusammen mindestens 40 Scorer machen.

5. Yuito werden wir nicht nächsten Sommer halten können.

6-7. Unsere 6-7 Spieler, die eine MW von 6-7 Mio haben, werden im Sommer kollektiv diese verdoppeln, und im WU haben sie gemeinsam eine MW von 67 Mio.

Um es einfacher für mich selbst zu machen, hier ist die Marktwerte für die 6-7 Spieler:
• 6 Mio: Rosenfelder, Makengo, (Dinkci)
• 7 Mio: Engelhardt, Yamamoto, Yilmaz
• 7,5 : Scherhant

8. Osterhage + Yilmaz bilden einmal das Mittelfeldzentrum.

9. Schuster setzt nie zweimal in Reihe auf der selben Startelf. (Ironischerweise setze ich hier zweimal in Folge auf die selbe These.)

10. Mijajlovic bekommt mehr Spielzeit als alle andere Junioren zusammen, Tarnutzer inklusive.

•     •     •

"Ich hatte trotz der Kürze der Zeit gleich das Gefühl, dass ein Jahr Freiburg eine gute Idee ist." - Florian Müller

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Luddevig am 22.08.2026 um 17:12 Uhr bearbeitet
Eigentlich wollte ich Luddewig nur sagen, dass wenn Deine 4 zutrifft grins gib ich Dir mit Freuden ein Stadionbier aus!

Dass es nicht off-topic wird, hier meine Thesen…

1. Bis zum 17. Spieltag feiert mindestens ein Spieler aus der U19 oder U23 (also nicht im aktuellen Profikader) sein Bundesligadebüt.

2.Über Julian Schuster wird diese Saison mit größeren Verein in Verbindung gebracht werden, aber natürlich hier bleiben.

3. Wir gewinnen mindestens ein Spiel, in dem wir mit zwei Toren zurückliegt.

4. Über die komplette BuLi Saison hinweg kassiert keiner unserer Spieler eine glatt rote Karte.

5. Wir verlieren kein einziges Heimspiel gegen einen Aufsteiger.

6. Unser SC erzielt insgesamt die meisten Standardtore aller Bundesliga-Teams.

7. Ginter erzielt mehr Tore, als einer der drei etatmäßigen Stürmer. (Tore aus der ECL-Quali werden nicht mitgerechnet)

8. Engelhardt macht 10+ Scorer.

9. Unser Derry knackt den Markwert von 25 Mio €

10. Mio‘s Marktwert wird Ende der Saison höher als Atu‘s sein.

Zusatz, da zu naheliegend: wir schaffen verdient und mit einer Tordifferenz von + 10+ die Qualifikation für die CL
1. Freiburg bekommt weniger Gegentore als in der Saison 2012/2013 und stellt damit einen vereinsinternen Rekord auf. Wir kassieren maximal 39 Gegentore.

2. Freiburg durchbricht bis zum Ende der Saison die Marktwertschwelle von 300 Millionen Euro. Bei einem Abgang von Atubolu lägen wir stand jetzt bei etwa 210 Millionen Euro.

3. Yamamoto wird bis zur Winterpause maximal 300 Pflichtspielminuten sammeln.

4. Wir werden im Laufe der Saison drei unterschiedliche Spieler in der deutschen Nationalmannschaft sehen.

5. Wir schaffen in der Bundesliga eine Siegesserie von mindestens fünf Siegen in Folge.

6. Wir marschieren ungeschlagen ins Finale der Conference League ein.

7. Wir überschreiten die Marke von 100.000 Mitgliedern.

8. Wir werden im Winter einen defensiven Spieler aufgrund mangelnder Spielzeit mindestens auf Leihbasis abgeben.

9. Wir verschießen über die gesamte Saison keinen Elfmeter in der regulären Spielzeit. Elfmeterschießen sind davon ausgenommen.

10. Mindestens drei unserer Spieler erreichen in der Bundesliga mindestens 12 Scorerpunkte.

•     •     •

Einzigartiger Verein-So wie du soll Fussball sein!
Auf geht's Freiburg kämpfen und Siegen.
1. Max Rosenfelder bekommt seine erste Nominierung für die deutsche Nationalmannschaft

2. Der SC stellt am Ende der Saison eine der drei besten Defensiven

3. Mladen Mijajlovic kriegt in der Rückrunde erste Bundesligaminuten und sammelt seinen ersten Scorer

4. Suzuki, Matanovic und Scherhant werden nach der Saison einen kombinierten Marktwert von 85 Mio haben

5. Im direkten Duell mit Eintracht Frankfurt gewinnt der SC beide Spiele

6. Ginter sammelt 5 Scorer in der Conference League (Quali ausgenommen)

7. Berkay Yilmaz muss sich erst hinten anstellen, wird im Laufe der Saison aber für die Türkische Nationalmannschaft nominiert.

8. Kein Ex-Spieler trifft gegen den SC Freiburg

9. Yuito Suzuki holt 3 Elfmeter raus

10. Igor Matanovic straft seine Gegner gnadenlos ab und sammelt 2 Hattricks
1. Irie hat eine ähnliche breakout Saison wie Manzambi letztes Jahr (Verdoppelung des Marktwerts)
2. Wir kommen in die Championleague (hatte ich schon vor letzter Saison vorausgesagt, ging damals aber von einem Verbleib von Manzambi und Atu aus)
3. Wir stellen 3 deutsche Nationalspieler über die Saison
4. Yamamoto wird größtenteils auf der 10 spielen
5. Rosenfelder bleibt unverletzt und teilt sich mit Lienhart die Spielzeit 50/50
6.Ginter bleibt der torgefährlichste Verteidiger der Liga
7. Matanovic macht 10+ Tore in der Liga
8. Wir erreichen diese Saison kein Finale
9. In den Spielen unserer u23 fallen wieder durchschnittlich 4+ Tore
10. Günter beendet seine Karriere nach dieser Saison
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.