60 Jahre VfL, eine wachsende Tradition!
15.09.2005 - 20:19 Uhr
18.06.2006 - 17:34 Uhr
>Ich hab nix gegen den VfL aber das Problem sind die
>Fans...als ich dieses Jahr in der VW-Arena war (übrigens ein
>sehr schönes Stadion ;-) ) waren da nur 14.000 Fans. Ok und
>wenn man dan noch die ca. 4500 Gästefans abzieht.....
Natürlich haben wir keine Unmengen an Fans.
Aber Wob ist auch eine kleine Stadt verglichen mit Hamburg,München,Dortmund und vielen mehr.
Und außerdem merkt man wirklich wie alle in den letzten Spielen der Saison näher zusammengerückt sind,es wird sich in Wolfsburg auch langsam eine richtig gute Fanszene entwickeln,da bin ich mir sicher.
Mainz z.B. hatte auch lange Zeit sehr wenige Zuschauer.
Und außerdem ist nicht die Menge,sondern die Stimmung entscheidend und die hat zumindest in den letzten 3 Heimspielen zu 1000% gestimmt.
>Fans...als ich dieses Jahr in der VW-Arena war (übrigens ein
>sehr schönes Stadion ;-) ) waren da nur 14.000 Fans. Ok und
>wenn man dan noch die ca. 4500 Gästefans abzieht.....
Natürlich haben wir keine Unmengen an Fans.
Aber Wob ist auch eine kleine Stadt verglichen mit Hamburg,München,Dortmund und vielen mehr.
Und außerdem merkt man wirklich wie alle in den letzten Spielen der Saison näher zusammengerückt sind,es wird sich in Wolfsburg auch langsam eine richtig gute Fanszene entwickeln,da bin ich mir sicher.
Mainz z.B. hatte auch lange Zeit sehr wenige Zuschauer.
Und außerdem ist nicht die Menge,sondern die Stimmung entscheidend und die hat zumindest in den letzten 3 Heimspielen zu 1000% gestimmt.
02.07.2006 - 11:25 Uhr
>Also WOB gehört mit sicherheit zu den unbeliebteten Vereinen
>in Deutschland, aber wenn das ein Grund wäre für die Fans
>keine WOB fans mehr zu sein wäre das zu tiefst Traurig.
>
>Das sie keine Tradition haben stört mich so ungefähr ga ncht
>weil man sich davon auch nix kaufen kann.Mich regt nur auf das
>sie jedes Jahr von CL reden und im Endefekt spielen sie wieder
>im Abstiegskampf, sie wollen zwanghaft nach oben und das geht
>nicht!!!Ja und dann die Fans das sind entschuldigt bitte den
>Ausdruck die größten Lutscher der Liga, andere Vereine singen
>schon "Sogar Wolfsburg war lauter" dann machen die so einen
>ultra krassen Supporterblock der so gut wie nie voll ist und
>man hört immer noch nix.
Der Anfang deines Beitrags war ja noch gut, du hast auch recht das hier die Ansprüche viel zu hoch waren und der Verein nie in der Lage war das zu leisten was gefordert war. Aber im Abstiegskampf waren wir erst jetzt einmal, somit ist die Aussage das wir wieder im Abstiegskampf spielten blödsinn. Wir kamen immerhin regelmäßig in den UI-Cup. (UI-Cup-Rekordteilnehmer :-) )
Aber was du zu den Fans sagst kann man so nicht stehen lassen. Uns ist egal was die Fans anderer Vereine singen, denn da spielt nunmal Image und Vorurteil eine große Rolle. Es hat sich nunmal in den Köpfen festgesetzt das wir leise und vor allem wenige sind, was sich im Übrigen auch gegenseitig bedingt.
Im alten Stadion konnte man das vielleicht sogar stehen lassen, da waren die Fans breit verteilt und es konnte keine wirkliche Stimmung aufkommen. In der neuen Arena wurde das sofort besser und dann Jahr für Jahr noch besser. Es ist klar das wir aber noch viel nachzuholen haben. Sieh mal: Jahrelang war in der Region guter Fußball nur in Hannover und manchmal auch in Braunschweig zu sehen. Da war die Region schon vorbelegt. Dann kommt relativ schnell der VfL Wolfsburg in die höchste Spielklasse (ohne VW-Hilfe), die Fan-Kultur konnte diesem Tempo nicht schritt halten. Man wechselt wie du auch schon sagtest nicht einfach seinen Favouriten, das muss wachsen und das wächst. Unser Zuschauerschnitt ist der jüngste aller Bundesligisten. Mit anderen Worten: unsere Fankultur braucht zeit um sich anzupassen.
Das wird kommen, und so lange halten wir bestehenden alten Wolfsburg-Fans die Ohren auf Durchzug.
PS: Mich würde jetzt mal interessieren welche Vereine sogar leiser waren als Wolfsburg, denn dann würde ich gerne wie hier im Forum üblich in deren Forum gehen und das denen immer wieder vorhalten und mich über sie lustig machen....
>in Deutschland, aber wenn das ein Grund wäre für die Fans
>keine WOB fans mehr zu sein wäre das zu tiefst Traurig.
>
>Das sie keine Tradition haben stört mich so ungefähr ga ncht
>weil man sich davon auch nix kaufen kann.Mich regt nur auf das
>sie jedes Jahr von CL reden und im Endefekt spielen sie wieder
>im Abstiegskampf, sie wollen zwanghaft nach oben und das geht
>nicht!!!Ja und dann die Fans das sind entschuldigt bitte den
>Ausdruck die größten Lutscher der Liga, andere Vereine singen
>schon "Sogar Wolfsburg war lauter" dann machen die so einen
>ultra krassen Supporterblock der so gut wie nie voll ist und
>man hört immer noch nix.
Der Anfang deines Beitrags war ja noch gut, du hast auch recht das hier die Ansprüche viel zu hoch waren und der Verein nie in der Lage war das zu leisten was gefordert war. Aber im Abstiegskampf waren wir erst jetzt einmal, somit ist die Aussage das wir wieder im Abstiegskampf spielten blödsinn. Wir kamen immerhin regelmäßig in den UI-Cup. (UI-Cup-Rekordteilnehmer :-) )
Aber was du zu den Fans sagst kann man so nicht stehen lassen. Uns ist egal was die Fans anderer Vereine singen, denn da spielt nunmal Image und Vorurteil eine große Rolle. Es hat sich nunmal in den Köpfen festgesetzt das wir leise und vor allem wenige sind, was sich im Übrigen auch gegenseitig bedingt.
Im alten Stadion konnte man das vielleicht sogar stehen lassen, da waren die Fans breit verteilt und es konnte keine wirkliche Stimmung aufkommen. In der neuen Arena wurde das sofort besser und dann Jahr für Jahr noch besser. Es ist klar das wir aber noch viel nachzuholen haben. Sieh mal: Jahrelang war in der Region guter Fußball nur in Hannover und manchmal auch in Braunschweig zu sehen. Da war die Region schon vorbelegt. Dann kommt relativ schnell der VfL Wolfsburg in die höchste Spielklasse (ohne VW-Hilfe), die Fan-Kultur konnte diesem Tempo nicht schritt halten. Man wechselt wie du auch schon sagtest nicht einfach seinen Favouriten, das muss wachsen und das wächst. Unser Zuschauerschnitt ist der jüngste aller Bundesligisten. Mit anderen Worten: unsere Fankultur braucht zeit um sich anzupassen.
Das wird kommen, und so lange halten wir bestehenden alten Wolfsburg-Fans die Ohren auf Durchzug.
PS: Mich würde jetzt mal interessieren welche Vereine sogar leiser waren als Wolfsburg, denn dann würde ich gerne wie hier im Forum üblich in deren Forum gehen und das denen immer wieder vorhalten und mich über sie lustig machen....
03.07.2006 - 17:07 Uhr
> Wir
>>kamen immerhin regelmäßig in den UI-Cup.
>>(UI-Cup-Rekordteilnehmer :-) )
>
>Gut das mit dem Abstieg war jetzt einfach so in meinem Kopf
>drin wegen letztes Jahr wahrscheinlich.
>
>
>>PS: Mich würde jetzt mal interessieren welche Vereine sogar
>>leiser waren als Wolfsburg, denn dann würde ich gerne wie
>hier
>>im Forum üblich in deren Forum gehen und das denen immer
>>wieder vorhalten und mich über sie lustig machen....
>Hm also Auswarts leiser als WOB war vllt noch leverkusen.Aber
>eigtl singt das jeder Verein wir können es uns auch bei jedem
>Heimspiel (BVB) anhören.Was allerdigns auch daran liegt das
>wir alt noch aus früheren tagen das Image haben "Die Geilsten"
>zu sein.Da man früher gesagt hat die Südtribühne würde den
>Ball inms Tor schreien.Frühe rwar das auch so aber jetzt geht
>das nicht mehr weil auf einer Tribüne mit über 20000 Leuten
>ist es ungluablich scwer alle zum singen zu bringen.Das
>Stadion ist einfach zu groß.Vllt wird es Jahr nächstes Jahr
>besser da wir unseren Standort evtl nach unten am Zaun
>verlegen wollen und GANZ VIELLEICHT eine kleine
>Beschallunganlage installieren lassen, aber das sthet noch
>inden Sternen.
>
wie gesagt, es sind nun mal Vorurteile die sich hartnäckig festsetzen. Wir sind nun mal der Buhmann der Liga, und das wird sehr sehr lange dauern bis wir das abgelegt haben. Wir müssen ja schon dankbar sein das jetzt mit Cottbus ein Team dabei ist das noch unbeliebter ist als wir.
Vielleicht ändert es auch wenn irgendwann SAP Heidelberg in die Buli kommt, ich denke ähnlich hat man sich in Leverkusen auch gefreut als 2001 feststand das VW unser Mutterkonzern wird.
Zu den Fanlautsstärken wiederhole ich mich auch noch mal. Selbst auswärtige Fans die nicht viel Wert auf Zynismus und Verunklimpfung legen haben für uns ein Lob übrig gehabt das wir gar nicht so schlecht sind wie unser Ruf. Einiges kommt nur sehr unglücklich rüber (wie z.B. das schnell leere Stadion nach dem 34. ST), da wird auch drüberhinweggesehen das es Gründe gibt.
Ihr Dortmunder müsst ja in ähnlichen Dingen ja auch immer wieder solche Vorverurteilungen erleiden (Finanzen)...
>>kamen immerhin regelmäßig in den UI-Cup.
>>(UI-Cup-Rekordteilnehmer :-) )
>
>Gut das mit dem Abstieg war jetzt einfach so in meinem Kopf
>drin wegen letztes Jahr wahrscheinlich.
>
>
>>PS: Mich würde jetzt mal interessieren welche Vereine sogar
>>leiser waren als Wolfsburg, denn dann würde ich gerne wie
>hier
>>im Forum üblich in deren Forum gehen und das denen immer
>>wieder vorhalten und mich über sie lustig machen....
>Hm also Auswarts leiser als WOB war vllt noch leverkusen.Aber
>eigtl singt das jeder Verein wir können es uns auch bei jedem
>Heimspiel (BVB) anhören.Was allerdigns auch daran liegt das
>wir alt noch aus früheren tagen das Image haben "Die Geilsten"
>zu sein.Da man früher gesagt hat die Südtribühne würde den
>Ball inms Tor schreien.Frühe rwar das auch so aber jetzt geht
>das nicht mehr weil auf einer Tribüne mit über 20000 Leuten
>ist es ungluablich scwer alle zum singen zu bringen.Das
>Stadion ist einfach zu groß.Vllt wird es Jahr nächstes Jahr
>besser da wir unseren Standort evtl nach unten am Zaun
>verlegen wollen und GANZ VIELLEICHT eine kleine
>Beschallunganlage installieren lassen, aber das sthet noch
>inden Sternen.
>
wie gesagt, es sind nun mal Vorurteile die sich hartnäckig festsetzen. Wir sind nun mal der Buhmann der Liga, und das wird sehr sehr lange dauern bis wir das abgelegt haben. Wir müssen ja schon dankbar sein das jetzt mit Cottbus ein Team dabei ist das noch unbeliebter ist als wir.
Vielleicht ändert es auch wenn irgendwann SAP Heidelberg in die Buli kommt, ich denke ähnlich hat man sich in Leverkusen auch gefreut als 2001 feststand das VW unser Mutterkonzern wird.
Zu den Fanlautsstärken wiederhole ich mich auch noch mal. Selbst auswärtige Fans die nicht viel Wert auf Zynismus und Verunklimpfung legen haben für uns ein Lob übrig gehabt das wir gar nicht so schlecht sind wie unser Ruf. Einiges kommt nur sehr unglücklich rüber (wie z.B. das schnell leere Stadion nach dem 34. ST), da wird auch drüberhinweggesehen das es Gründe gibt.
Ihr Dortmunder müsst ja in ähnlichen Dingen ja auch immer wieder solche Vorverurteilungen erleiden (Finanzen)...
14.07.2006 - 17:29 Uhr
>
>
>Große Fresse nichts dahinter
>
>Wolfsburgfan für immer!
>
>Wir sind weiter dabei.<
>
>Wer Wolfsburgfan sein muss , weil er eben hier wohnen muss,
>glaubt auch daran das sein Verein der geilste der Welt ist.
>Wer aber auch nur wenige Kilometer von WOB entfernt wohnt weiß
>das Wolfsburg der besch.... Club der Welt ist.Fragt mal nach
>in Braunschweig.
>Nochmals WOB hat keine Tradition, wird auch nie welche haben.
>VW Retortenclub, Werkself das sind eure Traditionen .
>Und im übrigen @ Trikosammler du bist ein Vollhorst.
>
>
nu wat denn nu?
wob hat keine Tradition...dann aber doch wieder die tradition wegen retortenclub.....übrigens retorte ist was künstlich erschaffendes..also nicht passend zum VFL der mit viel weniger kohle als der fck damals gemeinsam mit dem fck aufgestiegen ist.......
Der VFL ist auch ein club der es nicht nötig hat bei irgendwelchen Lizenzverfahren zu betrügen wie dein traditionsverein FCK.
Naja..mit viel Glück für euch steigt ihr wieder auf.....
>Große Fresse nichts dahinter
>
>Wolfsburgfan für immer!
>
>Wir sind weiter dabei.<
>
>Wer Wolfsburgfan sein muss , weil er eben hier wohnen muss,
>glaubt auch daran das sein Verein der geilste der Welt ist.
>Wer aber auch nur wenige Kilometer von WOB entfernt wohnt weiß
>das Wolfsburg der besch.... Club der Welt ist.Fragt mal nach
>in Braunschweig.
>Nochmals WOB hat keine Tradition, wird auch nie welche haben.
>VW Retortenclub, Werkself das sind eure Traditionen .
>Und im übrigen @ Trikosammler du bist ein Vollhorst.
>
>
nu wat denn nu?
wob hat keine Tradition...dann aber doch wieder die tradition wegen retortenclub.....übrigens retorte ist was künstlich erschaffendes..also nicht passend zum VFL der mit viel weniger kohle als der fck damals gemeinsam mit dem fck aufgestiegen ist.......
Der VFL ist auch ein club der es nicht nötig hat bei irgendwelchen Lizenzverfahren zu betrügen wie dein traditionsverein FCK.
Naja..mit viel Glück für euch steigt ihr wieder auf.....
07.08.2006 - 20:15 Uhr
>naja den vfl eienn traditionsverein zu nennen ist mehr als
>übertrieben. das wird er wohl auch nie werden.
kommt drauf an wie man Tradition definiert,
wenn es darum geht möglichst viele Meisterschaften erlangt zu haben dann sicher nicht
wenn es darum geht möglichst viele Titel in den 60ern und 70ern oder früher erlangt zu haben dann sicher erstrecht nicht.
wenn es darum geht das ein Verein nur ein paar wenige Jahre jünger ist als die Stadt selbst dann ganz sicher.
Man darf auch nicht vergessen das der VfL bereits in den 50er Jahren in der höchsten deutschen Liga spielte. Das ist völlig unbekannt, vorallem hier in den Foren in denen sich Leute tummeln die die DDR auch nur aus den Geschichtsbüchern kennen.
Viele nehmen nur die Zeit seit 2001 wahr und das ist in meinen Augen ein Fehler. Aus diesem Grund habe ich den Beitrag erstellt, wir sind jetzt fast 61 Jahre alt, und da das manch einer als Provokation wertet und somit sein festgefahrenes Weltbild erschüttert ist das ein Grund mehr.
In diesem Sinne :-)
kommt drauf an wie man Tradition definiert,
wenn es darum geht möglichst viele Meisterschaften erlangt zu haben dann sicher nicht
wenn es darum geht möglichst viele Titel in den 60ern und 70ern oder früher erlangt zu haben dann sicher erstrecht nicht.
wenn es darum geht das ein Verein nur ein paar wenige Jahre jünger ist als die Stadt selbst dann ganz sicher.
Man darf auch nicht vergessen das der VfL bereits in den 50er Jahren in der höchsten deutschen Liga spielte. Das ist völlig unbekannt, vorallem hier in den Foren in denen sich Leute tummeln die die DDR auch nur aus den Geschichtsbüchern kennen.
Viele nehmen nur die Zeit seit 2001 wahr und das ist in meinen Augen ein Fehler. Aus diesem Grund habe ich den Beitrag erstellt, wir sind jetzt fast 61 Jahre alt, und da das manch einer als Provokation wertet und somit sein festgefahrenes Weltbild erschüttert ist das ein Grund mehr.
In diesem Sinne :-)
11.08.2006 - 11:38 Uhr
Mein Gott Leute,
ich bin ja auch kein Freund von WOB und ich ärgere mich wenn ich die Trikot Zahlungen der Sponsoren sehe, bzw. die Zuschauerzahlen!
Aber ist das ein Grund hier einen Krieg auszufechten?!?
Sicher regen sich die FCK Fans richtig auf, die Wunde sizt noch Tief, aber was hier teilweise für Beleidigungen über den Tisch gehen, ist eine Spur zu übertrieben!
So nebenbei, hat WOB eigentlich eine Fanfreundschaft?
(Sorry wenn das schon behandelt wurde, aber den ganzen Müll, wollte ich mir nicht zumuten!)
ich bin ja auch kein Freund von WOB und ich ärgere mich wenn ich die Trikot Zahlungen der Sponsoren sehe, bzw. die Zuschauerzahlen!
Aber ist das ein Grund hier einen Krieg auszufechten?!?
Sicher regen sich die FCK Fans richtig auf, die Wunde sizt noch Tief, aber was hier teilweise für Beleidigungen über den Tisch gehen, ist eine Spur zu übertrieben!
So nebenbei, hat WOB eigentlich eine Fanfreundschaft?
(Sorry wenn das schon behandelt wurde, aber den ganzen Müll, wollte ich mir nicht zumuten!)
13.08.2006 - 10:55 Uhr
>naja den vfl eienn traditionsverein zu nennen ist mehr als
Soo?....etwas wahrsagen gelernt an der VHS?
Wann wird man dann traditionsverein? muss man überhaupt traditionsverein sein?
Was hast du von Tradion? was ist überhaupt eine allgemeingültige Erklärung von tradion? immer die die seinen eigenen lieblingsverein möglichst viel von dem hirngespinst tradion zuschustert?
Soo?....etwas wahrsagen gelernt an der VHS?
Wann wird man dann traditionsverein? muss man überhaupt traditionsverein sein?
Was hast du von Tradion? was ist überhaupt eine allgemeingültige Erklärung von tradion? immer die die seinen eigenen lieblingsverein möglichst viel von dem hirngespinst tradion zuschustert?
15.09.2006 - 22:58 Uhr
Da schaut man in diesen Thread, um aus ehrlichem Interesse etwas über Wolfsburg zu lesen (über die Geschichte anderer Vereine hört man ja nicht so viel) und dann liest man dümmliche Kommentare über Lautstärke und Retortenclub...
Ich kann ehrlich gesagt garnichts mit Wolfsburg anfangen (weder negativ noch positiv, ich bin da völlig neutral), aber wie da einfach nicht respektiert wird, daß Wolfsburg echte Fans hat, die genauso hinter ihrem Verein stehen, wie man selbst, das finde ich traurig.
Mein Tip an alle Wolfsburger: rechtfertigt Euch nicht mehr soviel, das sind viele Posts einfach nicht wert.
(Und zu uns sagt man ja auch immer, daß die Ostkurve keine Stimmung bringt...) ;)
Ich kann ehrlich gesagt garnichts mit Wolfsburg anfangen (weder negativ noch positiv, ich bin da völlig neutral), aber wie da einfach nicht respektiert wird, daß Wolfsburg echte Fans hat, die genauso hinter ihrem Verein stehen, wie man selbst, das finde ich traurig.
Mein Tip an alle Wolfsburger: rechtfertigt Euch nicht mehr soviel, das sind viele Posts einfach nicht wert.
(Und zu uns sagt man ja auch immer, daß die Ostkurve keine Stimmung bringt...) ;)
21.09.2006 - 11:58 Uhr
>Bei der geringen Zuschauerzahl wäre es vielleicht ratsam,
>wieder ins gemütliche und heimelige alte VfL-Stadion am
>Berliner Ring zu ziehen. Damit können sich die echten Fans
>auch besser identifizieren. Dann können die noblen VW-Bosse
>die kalte, anonyme Arena für sich behalten. Für mich hat das
>"Schmuckkästchen" gar keine Atmosphäre.
Schön auch mal sowas zu lesen.
Wegen dem alten Stadion: Das Problem dort war das in dem weiten Rund die lauten Fans sehr verteilt waren und daher auch nicht wirklich Stimmung aufkommen konnte.
Die neue Arena ist meiner Meinung nach ein vielfaches besser als das alte Stadion!
22.09.2006 - 17:19 Uhr
>Wegen dem alten Stadion
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.