Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Albert Riera
Geburtsdatum 15.04.1982
Alter 44
Nat. Spanien  Spanien
Funktion Trainer
Akt. Verein Roter Stern Belgrad

Albert Riera [Cheftrainer]

30.01.2026 - 19:03 Uhr
Albert Riera [Cheftrainer] |#711
21.04.2026 - 11:55 Uhr
Zitat von Triplezeuge

Zitat von Adlerfront

Zitat von Triplezeuge

Zitat von Asphyx

Zitat von GastUser

Zitat von Triplezeuge

Missverständnis im Sommer beenden, Kovac zurückholen.

Einzeiler vermeiden, zurück ins eigene Forum.

Ich glaub' bei uns will ihn auch kaum einer so wirklich ugly

Was soll bitte sowas?

Vermutlich soll es dich dazu anregen mal zu reflektieren darüber, warum du mit deinen gut 10 Posts pro Tag seit Registrierung hier nicht so gut ankommst.

Verrate es mir gerne.

Mir war nicht bewusst, dass das hier ein Beliebtheitswettbewerb ist. War davon ausgegangen, dass man hier Meinungen austauscht und dass man nur dann in einem Forum aktiv ist, wenn man andere Meinungen aushält. Scheint bei @Asphyx und manch anderem aber nicht zu stimmen.

Das Problem ist nicht die Beliebtheit oder dass du eine andere Meinung vertrittst, sondern dass du, wie hier erneut exemplarisch dargestellt, typischerweise mit Einzeilern einsteigst, auf Nachfrage dann zwar genauer wirst, dich dann meist aber wieder aus den Diskussionen zurückziehst und nicht mehr auf Beiträge antwortest. Ich kann schon was ab und bin gewiss auch nicht fehlerfrei, aber dieses Social-Media-Gebaren ist einer der Gründe, warum ich eigentlich lieber in einem Forum unterwegs bin und eben nicht auf Facebook, Twitter, Instagram und Co..

Damit ich hier aber auch noch etwas zu Riera gesagt habe, weil es sonst komplett off-topic wäre: Was hat man erwartet? Die Kritik muss jetzt in erster Linie mal Krösche treffen, der diese Entscheidung getroffen hat. Toppmöller wirkte auf mich immer eher profillos, Riera hingegen scheint knallhart zu sein und anzuecken. Vielleicht muss er das aber auch, denn mit seinem Gute-Laune-Bär-Vorgänger hat's ja auch nicht funktioniert. Da muss man dann also vielleicht auch mal die Kaderplanung in's Visier nehmen, ansonsten läuft man irgendwann Gefahr, alle halbe Jahre den Trainer auszutauschen. Mag sein, dass der Kader an sich gut bestückt ist, aber nur weil du ein paar gute Fußballer zusammengestellt hast, heißt das ja nicht direkt, dass die Charaktere auch zusammenpassen. Ich find's irgendwie schwierig, Riera hier für irgendetwas zu kritisieren, was nicht mit seiner Art zusammenhängt. Wird mitten in der Saison verpflichtet und soll umkrempeln. Das kann durchaus funktionieren, wenn dann auch mitgezogen wird, aber meistens dauert's halt länger, wenn sich die Spielphilosophien zwischen Vorgänger und Nachfolger relativ stark unterscheiden. Geht doch voll auf Krösches Karte, dass man nicht schon zur Winterpause reagiert hat.

•     •     •

~ Aus jedem Ende blutet es, wir werden nicht gesund. Bitterkeit als Gleichgewicht, wir liegen auf dem Grund. ~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Asphyx am 21.04.2026 um 11:57 Uhr bearbeitet
Albert Riera [Cheftrainer] |#712
21.04.2026 - 13:57 Uhr
Zitat von Jay-Jay83
Zitat von Adlerfront

Zitat von Jay-Jay83

Zitat von Melech

Was passiert, wenn man eine Führungsriege verliert, kann man diese Saison beobachten.

Ob Trapp oder Tuta hier mehr Einfluss nehmen könnten, als es Koch, Theate, Kristensen, Götze oder Burkardt aktuell tun, darf doch schwer bezweifelt werden.

Du bezweifelst also, dass es mit Trapp im Tor diese Saison ruhiger/stabiler gewesen wäre, als mit der Sh*tshow, die wir erlebt haben?

Erstens ging es in dem Zusammenhang um den Verlust von Trapp als Führungsspieler und zweitens: Ja, mit der Sh*tshow, die unsere Defensive regelmäßig abgezogen hat, bezweifle ich das sogar extrem.

Individuelle Torwartfehler sind garantiert nicht ursächlich für DIESE Saison.

Sehe ich anders. Trapp war Abwehrchef und hat hinten koordiniert. So nachvollziehbar es leistungstechnisch war ihn auszutauschen so sehr hat man die Fähigkeiten von Koch überschätzt die Organisation übernehmen zu können. Ein Trapp war wichtig hinten um Ansagen zu machen und darauf zu achten das sich richtig koordiniert wird. Daran mangelt es diese Saison massiv und das kommt ja nicht einfach aus dem Nichts, sondern kann man schon gut darauf zurückführen das niemand die Chefrolle einnimmt.

Die individuellen Torwartfehler sind teilweise sogar eine Folge davon und teilweise fehlende individuelle Klasse, wobei letzteres auch bei Trapp nicht vorkam.
Albert Riera [Cheftrainer] |#713
22.04.2026 - 08:59 Uhr
Zitat von Tormund
Zitat von Jay-Jay83

Zitat von Adlerfront

Zitat von Jay-Jay83

Zitat von Melech

Was passiert, wenn man eine Führungsriege verliert, kann man diese Saison beobachten.

Ob Trapp oder Tuta hier mehr Einfluss nehmen könnten, als es Koch, Theate, Kristensen, Götze oder Burkardt aktuell tun, darf doch schwer bezweifelt werden.

Du bezweifelst also, dass es mit Trapp im Tor diese Saison ruhiger/stabiler gewesen wäre, als mit der Sh*tshow, die wir erlebt haben?

Erstens ging es in dem Zusammenhang um den Verlust von Trapp als Führungsspieler und zweitens: Ja, mit der Sh*tshow, die unsere Defensive regelmäßig abgezogen hat, bezweifle ich das sogar extrem.

Sehe ich anders. Trapp war Abwehrchef und hat hinten koordiniert. So nachvollziehbar es leistungstechnisch war ihn auszutauschen so sehr hat man die Fähigkeiten von Koch überschätzt die Organisation übernehmen zu können. Ein Trapp war wichtig hinten um Ansagen zu machen und darauf zu achten das sich richtig koordiniert wird. Daran mangelt es diese Saison massiv und das kommt ja nicht einfach aus dem Nichts, sondern kann man schon gut darauf zurückführen das niemand die Chefrolle einnimmt.

Die individuellen Torwartfehler sind teilweise sogar eine Folge davon und teilweise fehlende individuelle Klasse, wobei letzteres auch bei Trapp nicht vorkam.

Erkläre mir mal bitte, wie ein Torwart eine komplette Abwehrkette koordiniert?!
Einzig alleine über Aktionen an und mit Ball hat ein Torwart einen Einfluss auf das Spiel, kann es verlangsamen, es verlagern, etc. Und ich denke mal wir sind uns alle einig, dass genau in diesen Punkten Trappo nicht seine allergrößten Stärken hatte (Ball am Fuß, Spielverlagerung,...).

In einem normalen Spielablauf, der sich in der Regel mind. 25-30 Meter vor den Torhütern abspielt, haben die weder verbal noch visuell irgendeine Möglichkeit einzugreifen. Keine komplette Abwehrkette schaut alle 2 Sekunden nach hinten, was der Torwart macht und erst recht hört man ihn nicht. Einzig bei Standards ist es möglich und da ist auch die klare Aufgabe des Torwarts den 16er zu ordnen.

Wo unser größtes Problem liegt, ist die generelle Zuordnung der kompletten Defensive, also auch die Rückwärtsarbeit der Flügelspieler, der fehlende reine 6er, usw. Bestes Beispiel für mich das 0:1 vom Wochenende durch Diomande. Dieser kann doch nur aus dem Grund einmal den 16er abgrasen, weil absolut kein Spieler von uns den Impact hat den Schritt nach vorne zu gehen und ihn zu "bearbeiten". Genau hier fehlt mir die klare 6er Rolle. Das ist ein Kaderqualitätsproblem, was viele seit dem letzten Sommer anprangern und uns schon mehrfach um die Ohren geflogen ist.

•     •     •

Eintracht Frankfurt ein Leben lang!
Albert Riera [Cheftrainer] |#714
22.04.2026 - 11:06 Uhr
Zitat von adler96
Zitat von Tormund

Zitat von Jay-Jay83

Zitat von Adlerfront

Zitat von Jay-Jay83

Zitat von Melech

Erkläre mir mal bitte, wie ein Torwart eine komplette Abwehrkette koordiniert?!
Einzig alleine über Aktionen an und mit Ball hat ein Torwart einen Einfluss auf das Spiel, kann es verlangsamen, es verlagern, etc. Und ich denke mal wir sind uns alle einig, dass genau in diesen Punkten Trappo nicht seine allergrößten Stärken hatte (Ball am Fuß, Spielverlagerung,...).

In einem normalen Spielablauf, der sich in der Regel mind. 25-30 Meter vor den Torhütern abspielt, haben die weder verbal noch visuell irgendeine Möglichkeit einzugreifen. Keine komplette Abwehrkette schaut alle 2 Sekunden nach hinten, was der Torwart macht und erst recht hört man ihn nicht. Einzig bei Standards ist es möglich und da ist auch die klare Aufgabe des Torwarts den 16er zu ordnen.

Wo unser größtes Problem liegt, ist die generelle Zuordnung der kompletten Defensive, also auch die Rückwärtsarbeit der Flügelspieler, der fehlende reine 6er, usw. Bestes Beispiel für mich das 0:1 vom Wochenende durch Diomande. Dieser kann doch nur aus dem Grund einmal den 16er abgrasen, weil absolut kein Spieler von uns den Impact hat den Schritt nach vorne zu gehen und ihn zu "bearbeiten". Genau hier fehlt mir die klare 6er Rolle. Das ist ein Kaderqualitätsproblem, was viele seit dem letzten Sommer anprangern und uns schon mehrfach um die Ohren geflogen ist.

Ehrlich gesagt überrascht mich diese Nachfrage. Dabei sollte doch bekannt sein das die Torwart-Größen wie Neuer, Kahn, Buffon, Casillas, etc. pp. auch ihre Abwehr (mit-)dirigiert haben. Ein Torhüter hat den Überblick über die defensive Staffelung ohne auf den einzelnen Gegenspieler achten zu müssen daher sieht er wenn die IV zu weit oder zu eng beieinander stehen oder ein Gegenspieler zu viel Freiraum hat. Auch sieht er ob die AV zu hoch stehen. Weiterhin ist er natürlich bei der Koordination der defensiven Standards von hoher Bedeutung, damit sein Raum freigehalten wird und seine Schwächen gedeckt werden. Das ist elementar für eine defensive Ordnung auf hohem Niveau.

Nicht für umsonst sind eigentlich alle Top-TW extrovertierte, lautstarke Typen, weil sie koordinieren müssen.

Das man einen Torhüter nicht hören würde ist doch auch einfach nicht wahr. Das mag sein wenn man extrem hoch steht und gerade im Angriff ist, aber doch nicht wenn man defensiv steht und 20-25 Meter weit weg ist.

Und es geht ja auch nicht nur um die aktiven Spielszenen. Der Torhüter kann auch bei Unterbrechungen auf seine Vorderleute einwirken und denen Aufgaben geben und koordinieren, wenn er merkt das die Staffelung nicht stimmt. Das hat Trapp auch immer wieder getan.

All das kombiniert man natürlich am Besten mit einem defensiven Chef in der IV oder im DM wie es bei uns Rode und Hasebe lange Zeit waren. Nun stehen wir aber komplett ohne Chef da weil Koch damit heillos überfordert ist und selbst haarsträubende Fehler in Sachen Positionierung macht. Unser beiden TW können das nicht liefern, da Santos kann das sprachlich offensichtlich nicht kann und Zetterer ist nicht der Typ dafür.

Gerade das Diomande Beispiel ist viel eher ein Thema der Koordination als reiner Taktik. Keiner gibt Kommandos, alle schauen zu. Diomande geht in den Zwischenraum zwischen IV und DM und keiner übernimmt die Verantwortung. Das liegt auch mit an der taktischen Disziplin, aber du kannst doch nicht ernsthaft glauben das solche Szenen die wir jetzt schon x-mal hatten alle daran liegen das weder Dino noch Riera das auf dem Schirm haben und diese Lücke offen lassen. Ein DM kann das lösen wenn er der besagte Typ dafür ist, aber ich sage dir wenn dort einfach nur ein Palhinha (um mal einen richtigen DM zu nehmen) steht ändert sich da nichts dran auch wenn der defensivstark ist. Das sind Szenen da muss sich abgesprochen werden und einer die Kommandos geben, weil das nicht die typische Spielsituation ist das einer in dem Tempo mit der Ballkontrolle vor dem 16er langzieht und dann direkt in die Abschlussposition wechselt.

Auch der DM von Format steht dann nicht einfach urplötzlich genau richtig.
Albert Riera [Cheftrainer] |#715
22.04.2026 - 15:19 Uhr
"Wir haben die schlechteste Mannschaft Europas" ...............

Doan gehört mittlerweilen zu der Riege Spieler die von Riera rasiert wurden und werden. Nach Götze, nach Uzun, nach Kanuff, nach Younes kommt jetzt noch Ritz dazu. 5 erstklassige Offensivspieler mit unterschiedlichen Skills und Fähigkeiten die man meiner Meinung nach fatalerweise nicht einsetzen will.

Riera wird hoffentlich am Ende der Saison in die Wüste geschickt bevor die (ausser Götze) das weite suchen.

Die Spieler müssen sich doch verarscht vorkommen wenn Du gegen Leipzig nichts auf die Kette bekommst in der 2. HZ und Du auf der Bank versauerst.

Ehrlich gesagt würde ich da den Grundgedanken des Trainers und deren Haltung kritisch hinterfragen.
Den Gesichtern nach haben die das auf der Bank auch gemacht.

Riera passt Null - Komma - Null zur Eintracht. Und das sieht man.
Albert Riera [Cheftrainer] |#716
22.04.2026 - 15:38 Uhr
Zitat von jbj261318
"Wir haben die schlechteste Mannschaft Europas" ...............

Doan gehört mittlerweilen zu der Riege Spieler die von Riera rasiert wurden und werden. Nach Götze, nach Uzun, nach Kanuff, nach Younes kommt jetzt noch Ritz dazu. 5 erstklassige Offensivspieler mit unterschiedlichen Skills und Fähigkeiten die man meiner Meinung nach fatalerweise nicht einsetzen will.

Riera wird hoffentlich am Ende der Saison in die Wüste geschickt bevor die (ausser Götze) das weite suchen.

Die Spieler müssen sich doch verarscht vorkommen wenn Du gegen Leipzig nichts auf die Kette bekommst in der 2. HZ und Du auf der Bank versauerst.

Ehrlich gesagt würde ich da den Grundgedanken des Trainers und deren Haltung kritisch hinterfragen.
Den Gesichtern nach haben die das auf der Bank auch gemacht.

Riera passt Null - Komma - Null zur Eintracht. Und das sieht man.

Was sollen solche Fake News eigentlich?

Götze spielt seit schwach und wurde schon mehrfach auf die Bank gewünscht. Jetzt ist er leistungstechnisch mal dort angekommen und es ist auch wieder nicht recht? Für wen soll er denn spielen die seine Leistungen unterbieten? Chaibi oder Hojlund was die einzigen Personalien wären?

Uzun war lange verletzt und spielte in einem Spiel nicht seitdem er wieder fit ist. Knauff dito. Der spielt seitdem er wieder fit ist jedes Spiel und steht halt hinter Doan und Jupp derzeit.

Und Younes ist wohl ein Witz. Das ist der Stürmer Nummer 3 und es war bei seiner Verpflichtung schon klar das er kaum noch spielen wir sobald alle Stürmer fit sind und wir keine Doppelbelastung haben. Zumal er selbst aus einer langen Verletzung kommt.

Doan spielte jedes Spiel und war jetzt einmal krank und einmal nicht eingesetzt, weil seine Frau zur Entbindung im Krankenhaus war.

Aber passt zur absurden Bewertung, wenn man meint Spieler wären nach langen Verletzungen direkt wieder in Topform und spielen dann natürlich alle Stamm und dafür sitzen dann Burkardt, Chaibi und Kali draußen.

Deine Argumentation passt daher 0 zusammen, dass da irgendwer abseits von Götze von Riera irgendwie rasiert wurde. Aber ich verstehe schon wären Chaibi und Jupp auf der Bank würde man die Argumentation umdrehen wie man den besten Scorer und den jungen wilden auf der Bank lassen kann damit dann Doan/Uzun und Knauff spielen...

Billige Argumentationsweise.
Albert Riera [Cheftrainer] |#717
22.04.2026 - 19:58 Uhr
Schaut euch mal die Glanzparade von dieser Woche an. Wolf Fuß war echt bedient von dem Auftritt der Eintracht im Topspiel. Er war total enttäuscht wie man die Offensivpower, die er noch unter Toppmöller gesehen hat, inzwischen runtergefahren hat.

Fuß und Buschmann spekulieren woran es liegen könnte und nehmen an, dass es daran liegt, dass die Mannschaft mit dem „eigenwilligen“ Trainer Riera nicht richtig warm wird. Auch seine Spielidee - Kontrolle, Ballbesitz, Fokus auch auf Restverteidigung und Gegenpressing für den Fall des Ballverlustes - würde nicht zur Eintracht-DNA mit viel Heavy Metal Fußball passen und wahrscheinlich auch den Spielern nicht so viel Spaß machen.

Interessant fand ich auch, dass Fuß meinte, er wäre nach „Im Herzen von Europa“ total motiviert gewesen, aber er hätte das bei der Mannschaft im Spiel überhaupt nicht erkennen können.

Ich lasse es mal so stehen, aber wenn man sich in der Glanzparade und im Rasenfunk Sorgen um die Eintracht macht, dann sollten wir es vielleicht auch tun.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Satorius am 22.04.2026 um 19:59 Uhr bearbeitet
Albert Riera [Cheftrainer] |#718
22.04.2026 - 20:40 Uhr
Zitat von Satorius
Schaut euch mal die Glanzparade von dieser Woche an. Wolf Fuß war echt bedient von dem Auftritt der Eintracht im Topspiel. Er war total enttäuscht wie man die Offensivpower, die er noch unter Toppmöller gesehen hat, inzwischen runtergefahren hat.

Fuß und Buschmann spekulieren woran es liegen könnte und nehmen an, dass es daran liegt, dass die Mannschaft mit dem „eigenwilligen“ Trainer Riera nicht richtig warm wird. Auch seine Spielidee - Kontrolle, Ballbesitz, Fokus auch auf Restverteidigung und Gegenpressing für den Fall des Ballverlustes - würde nicht zur Eintracht-DNA mit viel Heavy Metal Fußball passen und wahrscheinlich auch den Spielern nicht so viel Spaß machen.

Interessant fand ich auch, dass Fuß meinte, er wäre nach „Im Herzen von Europa“ total motiviert gewesen, aber er hätte das bei der Mannschaft im Spiel überhaupt nicht erkennen können.

Ich lasse es mal so stehen, aber wenn man sich in der Glanzparade und im Rasenfunk Sorgen um die Eintracht macht, dann sollten wir es vielleicht auch tun.

Die Mannschaft spielt murks seit der Nationalmannschaftspause anfang der Saison. Nachdem Bahoya noch vollmundig meinte 20 Tore in dieser Saison seien sein Ziel. Die haben einfach ihr mojo verloren und finden es nicht mehr wieder. Ob es jetzt an den Trainern liegt, der fehlenden Aggresivität im Spiel allgemein, der Verletzungen im Laufe der Saison. Vermutlich ist es ein Mix aus allem. Nach der Büffelherde wollte man auf Geschwindigkeit setzen, jetzt haben wir Geschwindigkeit aber keine Spielkultur mehr. Die vermeintlichen Leader im Team sehe ich überhaupt nicht, Trapp scheint doch den Laden ziemlich zusammen gehalten zu haben. Platz 7-8 klingt eig. nicht so schlecht wenn man die letzten 10-20 jahre berücksichtigt ist aber doch ein klarer Rückschritt zur Performance der letzten 2-3 Jahre. Der Mannschaft fehlt es klar an Mentalität in diesen Tagen. Vielleicht sollte Riera einen Schritt zurück gehen und erstmal wieder an den basics arbeiten bevor er seine Spielidee implementiert.
Albert Riera [Cheftrainer] |#719
23.04.2026 - 13:01 Uhr
Der Tag wo ich mir wegen Podcasts (vor allem Fuss und Buschmann) um meinen Verein Gedanken mache, ist der Tag wo ich am besten mein Fussballfansein beerdige.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BucharestAdler am 23.04.2026 um 13:03 Uhr bearbeitet
Albert Riera [Cheftrainer] |#720
23.04.2026 - 13:18 Uhr
Zitat von BucharestAdler
Der Tag wo ich mir wegen Podcasts (vor allem Fuss und Buschmann) um meinen Verein Gedanken mache, ist der Tag wo ich am besten mein Fussballfansein beerdige.

Ist wirklich so.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.