Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Albert Riera
Geburtsdatum 15.04.1982
Alter 44
Nat. Spanien  Spanien
Funktion Trainer
Akt. Verein Roter Stern Belgrad

Albert Riera [Cheftrainer]

30.01.2026 - 19:03 Uhr
Albert Riera [Cheftrainer] |#591
09.04.2026 - 13:16 Uhr
P.S.:

Julian Franzke schreibt gestern im Kicker übrigens, dass die Forderung eines Trainers nach Defensivarbeit aller Spieler das normalste der Welt sei und das Uzun Thema völlig übertrieben ist.

Nur, um das Bild der stimmungsmachenden Presse auch mal anders darzustellen.
Albert Riera [Cheftrainer] |#592
09.04.2026 - 13:32 Uhr
Zitat von Melech
Was hat denn "die Presse" davon wenn Riera gehen muss?

Habt Ihr ernsthaft das Gefühl, dass die aktuelle Stimmungslage rein extern hineingetragen ist? Alle anderen Leute rund um den Verein inkl. dem Stadion sind positiv gestimmt. Und Riera trägt nichts dazu bei, dass das Stimmungsgefühl eher diffus ist?

Ernstgemeinte Frage.

Ich finde man sollte, wenn man hier den Anspruch einer differenzierten Bewertung unserer Situation und der Arbeit von Riera erhebt, auch nicht von "der Presse", " der Öffentlichkeit " sprechen, sondern auch da unterscheiden können.

Dieses nebulöse Andeuten einer nicht so genau umrissenen Gruppe, die öffentlich Stimmung macht und sich ins Fäustchen lacht, wenn Riera dann endlich fliegt...ich finde das echt unredlich das einfach zu behaupten.

Viele von uns schildern ja auch ihre persönlichen Eindrücke und ihr Gefühl rund um den Verein. Da kann man dagegen halten, gar kein Thema. Aber einfach zu sagen, dass die Stimmung nur gemacht sei...das ist kein überzeugendes Argument.

Es gibt Medien (FR um Dursteweitz, z. B.), die seit Juni 2021 nur noch destruktiv sind. Und ja, es ist blöd zu behaupten, aber es gibt eben Leute im und um den Verein, die mit Krösche nicht können und diesen gerne loswerden möchten. Sieht man ja allein auf Twitter mit der Stimmungsmache der Insider. Da wird Krösche seit jeher in der Luft zerrissen. Wo bekommen die wohl die Infos her? Welche Medien sind "sauer", weil sie keine Infos mehr bekommen? Riera ist jetzt die nächste Gelegenheit, gegen Krösche zu schießen, da dies sein Trainer ist und wir unser Ziel möglicherweise verpassen. Klar bietet Riera genug Kritikpunkte, allerdings auch einige positive Aspekte. Die werden aber kaum beachtet und es wird sich über seine Art aufgeregt und am besten soll er jetzt schon gehen. Absoluter Blödsinn.
Albert Riera [Cheftrainer] |#593
09.04.2026 - 13:36 Uhr
Zitat von Melech
P.S.:

Julian Franzke schreibt gestern im Kicker übrigens, dass die Forderung eines Trainers nach Defensivarbeit aller Spieler das normalste der Welt sei und das Uzun Thema völlig übertrieben ist.

Diese Aussage sollte auch eigentlich Common Knowledge sein. Als ich am Dienstag Abend wieder gesehen habe, wie Vini sich gegen den Ball nur ausruht und seine Kollegen hängen lässt dachte ich nur: wie kann es sein, dass so etwas bei einem so großen Verein mit solchen Ambitionen geduldet wird? Wir sind im Jahr 2026, wer ein Fußballspiel gewinnen will muss 11 Spieler ins Rennen schicken die Lust haben, an einem Strang zu ziehen - Newsflash! Wenn Riera so etwas anderswo wieder negativ ausgelegt wird zeigt das doch erst recht, dass Manche bei ihm alles direkt zu problematisieren versuchen.

Die Kritik hat sich auch größtenteils auf einzelne Medien bzw Journalisten bezogen, nicht auf ausnahmslos alles. Zumindest von meiner Seite war das die Aussage. Den Kicker zum Beispiel hatte ich nicht genannt.
Albert Riera [Cheftrainer] |#594
09.04.2026 - 14:26 Uhr
Die Presse hat jetzt nicht erst seit Riera ein Problem in Sachen SGE. Schon unter Bobic war es schwer für sie, da gab es schon Teilweise keine Infos vorab, wenn Spieler geholt wurde. Unter Krösche wurde es nicht besser für die Frankfurter Presse. Dazu gab es dann bei FR, FNP und FAZ Einsparungen bei den Abteilungen.

Jetzt haben sie noch einen Trainer bei der SGE, den sie überhaupt nicht zu verstehen scheinen.

•     •     •

United Colors of Bembeltown

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
UEFA Pokal / Europa League Sieger 1980, 2022
DFB Pokalsieger 1974,1975,1981,1988, 2018
Albert Riera [Cheftrainer] |#595
09.04.2026 - 14:47 Uhr
Hier mal ein Interview über die Stimmung rund um Riera.

Auch hier wird angedeutet, dass die Kommunikation in der Kabine nicht so gut ankommt.

Lasse das mal völlig Wertungsfrei hier stehen.

https://www.youtube.com/watch?v=fNlY3iw1Kjk
Albert Riera [Cheftrainer] |#596
09.04.2026 - 14:50 Uhr
Zitat von Fan18

Auch hier wird angedeutet, dass die Kommunikation in der Kabine nicht so gut ankommt.

Hättest Du dazugeschrieben, dass Phil Hofmeister der „Experte“ ist, hätte ich mir den Klick sparen können.
Albert Riera [Cheftrainer] |#597
09.04.2026 - 15:22 Uhr
Zitat von Concor_aquila
Zitat von Fan18

Hättest Du dazugeschrieben, dass Phil Hofmeister der „Experte“ ist, hätte ich mir den Klick sparen können.

100% agree
Albert Riera [Cheftrainer] |#598
09.04.2026 - 16:03 Uhr
Zitat von NathanDrake

Zitat von Melech

P.S.:

Diese Aussage sollte auch eigentlich Common Knowledge sein. Als ich am Dienstag Abend wieder gesehen habe, wie Vini sich gegen den Ball nur ausruht und seine Kollegen hängen lässt dachte ich nur: wie kann es sein, dass so etwas bei einem so großen Verein mit solchen Ambitionen geduldet wird? Wir sind im Jahr 2026, wer ein Fußballspiel gewinnen will muss 11 Spieler ins Rennen schicken die Lust haben, an einem Strang zu ziehen - Newsflash! Wenn Riera so etwas anderswo wieder negativ ausgelegt wird zeigt das doch erst recht, dass Manche bei ihm alles direkt zu problematisieren versuchen.

Die Kritik hat sich auch größtenteils auf einzelne Medien bzw Journalisten bezogen, nicht auf ausnahmslos alles. Zumindest von meiner Seite war das die Aussage. Den Kicker zum Beispiel hatte ich nicht genannt.

Es gibt Spieler, i.d.R. die „Stars“, die sich das herausnehmen können. Gerade Madrid steht hier als Paradebeispiel. Alonso hat von den Spielern diese taktische Aufopferung eingefordert und ist an der Größe bzw. dem Ego der Spieler gescheitert. Uzun ist allerdings nicht in einer Klasse und wird eine solche wohl auch nie erreichen. Insofern ist die Kritik an seinem defensiven Einsatz auch eigentlich für jeden nachvollziehbar.

Das Problem bezüglich Riera wurde hier bereits öfter thematisiert. Es ist dabei weniger die Kritik an Uzun selbst, sondern der Widerspruch zu seinen eigens getätigten Aussagen. Riera scheint auf mich die mediale Aufmerksamkeit in Frankfurt unterschätzt zu haben. Ich würde ihm dahingehend im Sommer ein Training empfehlen, um anders mit solchen Situationen umzugehen. Ruhe wird es dann geben, sofern die Leistungen stimmen. Stimmen diese nicht, wird es lauter und die Kritik wird weiter zunehmen. Ein normaler Prozess, jedoch ist die Art der Kritik auch immer vom Trainertyp abhängig. Auch wenn er seine Aufgabe nur als Trainer der Mannschaft definiert und meint, dass nur diese ihn verstehen müssen, gehört der Umgang mit den Medien auch dazu. Meistert er diese, hat er es (überall) einfacher. Es wäre ihm nahezulegen, ein wenig menschlicher aufzutreten, anstatt mit selbstbewussten Worten, welche ihm als arrogant und überheblich ausgelegt werden können, überzeugen zu wollen. Die Worte bei seinem Antritt, jeden Mitarbeiter und dessen Arbeit wertzuschätzen, sollte er auch auf die Medien übertragen. Diese arbeiten nicht im Verein, sind dennoch unverzichtbar.

Und auch wenn einige Journalisten schlecht und vielleicht überhart mit ihm umgehen, bekommt er von allen anwesenden Journalisten (PK) vom ersten Tag an Respekt entgegengebracht. Jeder lässt sich sprachlich auf ihn ein und versucht, selbst wenn die eigenen englischen Sprachfähigkeiten begrenzt sind, die Fragen auf englisch zu stellen. Für viele hier ist das beruflich normal und selbstverständlich, im Kreise der Eintracht ist das neu. Das sollte er sich ggf. auch vor Augen führen und nicht nur die Kritik an ihm in den Vordergrund stellen. Ein gesundes und respektvolles Miteinander wäre mal wieder etwas erfrischend Neues.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nico_FFM am 09.04.2026 um 16:04 Uhr bearbeitet
Albert Riera [Cheftrainer] |#599
09.04.2026 - 16:31 Uhr
Zitat von Concor_aquila
Zitat von Fan18

+1

Weltuntergangsphilosph Hofmeister halt
Albert Riera [Cheftrainer] |#600
09.04.2026 - 16:37 Uhr
"Eintracht Frankfurt: Warum Riera viele Fans beim Training enttäuschte"
Will gar nicht wissen, was die Bild in dem Artikel wieder schreibt.

•     •     •

United Colors of Bembeltown

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
UEFA Pokal / Europa League Sieger 1980, 2022
DFB Pokalsieger 1974,1975,1981,1988, 2018
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.