Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
Davie Selke
Geburtsdatum 20.01.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Basaksehir FK

Leistungsdaten: 26/27

Alles Gute, Davie Selke!

09.07.2024 - 22:58 Uhr
Alles Gute, Davie Selke! |#1191
07.06.2025 - 14:04 Uhr
Zitat von RoyalOak
Zitat von Letschkov

Zitat von RoyalOak

Wenn man sich seinen Post auf Instagram von vor wenigen Stunden anguckt - musikalisch untermalt mit "Outro" von M83 - dann muss man kein Prophet sein um sich auszumalen, dass es das gewesen ist.

Ich finde es unglaublich schade. Er war - insbesondere als Typ aber natürlich auch mit seinen 22 Toren - ein Garant für diesen Aufstieg und hat mir persönlich etwas in Bezug auf den HSV zurückgegeben, was bei vielen lange Zeit gefehlt hat.

Die persönliche Interaktion mit ihm (wir wohnen nur ein paar Hausnummern auseinander) kurz nach dem Aufstieg wird mir in Erinnerung bleiben. Ich habe ihn angesprochen und gesagt "Davie, herzlichen Glückwunsch und Danke" und obwohl scheinbar im Stress + Telefon in der Hand, hat er selbiges weggesteckt, mir die Hand gegeben und sagte "Ich danke DIR mein Lieber".

Danke und alles Gute Davie.

Selke hat auf Instagram lediglich in seiner Story den Post eines Fotografen geteilt, der einige Momente vom letzten Spieltag festgehalten hat. Die Wahl der musikalischen Untermalung stammt ebenfalls vom Fotografen. Vielleicht sollte man da jetzt nicht zu viel hinein interpretieren.

Fair. Deshalb habe ich aber auch gesagt, dass man sich die Symbolik dieses Posts "ausmalen" kann.
Ich würde mich ja freuen, wenn meine Interpretation am Ende die falsche war.

Elfadli hat ein anderes Bild des Posts ebenfalls geteilt. Logischerweise gleicher Song. Wenn das jetzt jeder macht, der auf den Bildern zu sehen ist, haben wir nächste Saison kein Team mehr.
Alles Gute, Davie Selke! |#1192
07.06.2025 - 14:41 Uhr
Wir sollten weniger Angst und mehr Selbstbewusstsein haben. Selke war ein sehr wichtiger Spieler für den Aufstieg, entsprechend hat er jetzt auch ein gutes Angebot bekommen.
Jetzt kann er es annehmen, oder vielleicht bekommt er irgendwo noch ein besseres Angebot und nimmt es an.
Hätte er ein viel besseres Angebot als das von uns gehabt, dann hätte er es schon längt angenommen. Wenn wir uns schon Gedanken machen "in dem Alter noch einen teuren Dreijahresvertrag", dann machen es die anderen doch umso mehr.
Erfolgreich als Verein ist man meiner nach, wenn das eigene Angebot finanziell etwas unter der der Konkurrenz liegt und die Spieler es trotzdem annehmen.
Alles Gute, Davie Selke! |#1193
07.06.2025 - 15:38 Uhr
Zitat von MurmeltierHSV

Wir sollten weniger Angst und mehr Selbstbewusstsein haben. Selke war ein sehr wichtiger Spieler für den Aufstieg, entsprechend hat er jetzt auch ein gutes Angebot bekommen.
Jetzt kann er es annehmen, oder vielleicht bekommt er irgendwo noch ein besseres Angebot und nimmt es an.
Hätte er ein viel besseres Angebot als das von uns gehabt, dann hätte er es schon längt angenommen. Wenn wir uns schon Gedanken machen "in dem Alter noch einen teuren Dreijahresvertrag", dann machen es die anderen doch umso mehr.
Erfolgreich als Verein ist man meiner nach, wenn das eigene Angebot finanziell etwas unter der der Konkurrenz liegt und die Spieler es trotzdem annehmen.

Ich weiß nicht, Selke ist nicht unumstritten was seine Transfers angeht, aber ich glaube ihm, wenn er sagt, dass er beim HSV bleiben möchte. Wenn man sich dann nicht auf eine Weiterbeschäftigung einigen kann, ist das halt schwierig, fordert der Spieler zuviel, oder bietet der Verein zu wenig, Ansichtssache. Sollte es wirklich primär daran scheitern, dass man ihm nicht den gewünschten 3 Jahresvertrag geben möchte, ist das Vertrauen in Selke als Stürmer vielleicht nicht groß/wertschätzend genug. Es ist natürlich Spekulation, aber vielleicht möchte man sich vom System und der Spielanlage halt etwas anders aufstellen und hat Bedenken, dass Selke da dann reinpasst, wer weiß das schon. Ich fand es auch merkwürdig, dass man auf Selkes Wunsch die automatische Vertragsverlägnerung während der Saison aufgekündigt hat, vielleicht ist das etwas, was jetzt negativ in den Verhandlungen nachklingt.

Wie bei Reis gilt, gehende soll man nicht aufhalten und jeder ist ersetzbar. Ich habe nur bei unserer Transferpolitik bzw. den dafür Zuständigen Zweifel daran, dass man die ganzen Baustellen bis Saisonstart vernünftig bearbeitet bekommt. Wenn ich mir ansehe welche Namen da teilweise gehandelt werden und wie pommadig man da wieder an die Sache rangeht, bekomme ich Alpträume und werde zunehmend nervös.

Hätte man wohl besser die kostspielige Investition in die beiden Talente in der Winterpause vermieden, scheinbar ist das jetzt Geld was in der Kasse fehlt, um offensiver auf dem Transfermarkt agieren zu können.
Stattdessen wartet man wieder auf Schnäppchen und Bewegung bei anderen Vereinen in der Hoffnung, irgendwas günstig in der späteren Transferphase abgreifen zu können. Das ist eine Taktik, die sehr risikobehaftet ist und schon in den letzten Jahren nicht richtig aufging.

Auf jeden Fall hätte man das Thema Selke längst abschließen sollen und bei Reis versucht man wohl noch etwas mehr Ablöse auszuhandeln, tendenziell sind aber beide Spieler weg, die Stammspieler und Leistungsträger sind. Noch mehr Baustellen, noch weniger Zeit den Kader zu optimieren und die anderen Vereine sind ja auch nicht untätig, quo Vadis Herr Kuntz?

•     •     •

~HSV macht HSV Dinge~
~Uns vereint hier der Fußball und spaltet nicht die Politik, helft mit das Forum frei von Politik zu halten~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rautenseher am 07.06.2025 um 15:40 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Davie Selke! |#1194
07.06.2025 - 23:40 Uhr
Da gehe ich mit. Das Kapitel Selke sollte man schließen. Ich denke er wäre wohl für einen Aufstiegskandidaten ein spannender Transfer. Tore machen kann er bei dominanter Spielweise. Das war schon sehr geil in der vergangenen Spielzeit. In Liga 1 sehe ich ihn nicht, schon gar nicht bei uns. Das man die Klausel aufgelöst hat, war nach meinem Verständnis eine Gefälligkeit an den Spieler. Ansonsten hätte sich die Situation ergeben, dass der Spieler den Verein fehlendes Interesse an einer VV unterstellen konnte und ggf persönlich nicht an einem Aufstieg interessiert gewesen wäre. Das wäre dann keine gute Basis für den Saisonendapurt. Aber Leute, drei Jahre Vertrag, kann ihm mal jemand von PML, Bobby Wood oder Jatta berichten?

•     •     •

„Tomorrow my friend, tomorrow!“
Alles Gute, Davie Selke! |#1195
11.06.2025 - 10:01 Uhr
Spielerisch sehe ich Glatzel sogar noch leicht vor Selke.
Allerdings bringt Silke etwas mit, was wir in den letzten Jahren halt einfach überhaupt nicht auf dem Platz hatten.
Diese Gier nach vorne, die Aggressivität. Das fehlt Glatzel leider so ein bisschen erst mir dafür ein bisschen zu lieb.

Junge Spieler und davon haben wir einige brauchen jemanden, der die Richtung anzeigt. Der auch mal schlafende auf dem Feld aufweckt und sie mitreißt.

Früher waren das Barbarez, Jarolim. Danach war das Olic und vdV.

Solche Spieler brauchst du halt, auch wenn du schon andere Spieler hast, die wir eventuell etwas besser sind.

Denen die Hosen auch in wichtigen spielen nicht gestrichen Voll sind sondern einfach nur machen, auch wenn es nicht immer klappt.

Ich kann allerdings auch nachvollziehen, wenn der Verein bei einem dreijahresvertrag mit so viel Geld auch gerade die füße still hält.

Wenn er jetzt einen 24-jähriger gewesen wäre, der es nachweislich auch in der ersten Liga schafft, dann würde ich echt dafür plädieren.

Auch wenn ich vorher geschrieben habe, dass man sich schon öfter Spieler vergrault hat und sie nicht gebührlich respektiert hat.

Man muss halt eben auch wirklich sehen, dass der Spieler womöglich seine Prime mit dieser Saison hinter sich hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er in der ersten Liga genauso performt.

Trotzdem benötigen wir einen jüngeren Typen der dieselben Attribute aufweist oder zumindestens nahe dran.

Glatzel ist ja genauso alt wie er oder nicht?

Und ich bin jemand, der der Meinung ist, dass man von jeden spielertypen einen in der Mannschaft mindestens braucht, um auf verschiedene spielsituationen reagieren zu können.

Königsdörfer wird wahrscheinlich in der ersten Liga etwas wichtiger sein, da wir ja doch etwas defensiver stehen werden und eventuell auch mehr Konter fahren werden.

Trotzdem wird es auch Spiele geben, die es hergeben, dass man mit großen vorne agiert.

Und da brauchen wir zumindestens einen großgewachsenen und wenn ich ehrlich bin zwischen Selke und Glatzel, würde ich mich lieber auf Selke verlassen.

Alles unter Vorbehalt, denn die Gefahr besteht, dass Selke genauso wie Terodde in der zweiten Liga überperformt und in der ersten nichts mehr bringt.
Alles Gute, Davie Selke! |#1196
11.06.2025 - 10:22 Uhr
Zitat von Doublecc1
Allerdings bringt Silke etwas mit, was wir in den letzten Jahren halt einfach überhaupt nicht auf dem Platz hatten.
Diese Gier nach vorne, die Aggressivität. Das fehlt Glatzel leider so ein bisschen erst mir dafür ein bisschen zu lieb.

Junge Spieler und davon haben wir einige brauchen jemanden, der die Richtung anzeigt. Der auch mal schlafende auf dem Feld aufweckt und sie mitreißt.

Solche Spieler brauchst du halt, auch wenn du schon andere Spieler hast, die wir eventuell etwas besser sind.

Denen die Hosen auch in wichtigen spielen nicht gestrichen Voll sind sondern einfach nur machen, auch wenn es nicht immer klappt.

Ich kann allerdings auch nachvollziehen, wenn der Verein bei einem dreijahresvertrag mit so viel Geld auch gerade die füße still hält.

Wenn er jetzt einen 24-jähriger gewesen wäre, der es nachweislich auch in der ersten Liga schafft, dann würde ich echt dafür plädieren.

Auch wenn ich vorher geschrieben habe, dass man sich schon öfter Spieler vergrault hat und sie nicht gebührlich respektiert hat.

Man muss halt eben auch wirklich sehen, dass der Spieler womöglich seine Prime mit dieser Saison hinter sich hat.

Trotzdem benötigen wir einen jüngeren Typen der dieselben Attribute aufweist oder zumindestens nahe dran.

Und ich bin jemand, der der Meinung ist, dass man von jeden spielertypen einen in der Mannschaft mindestens braucht, um auf verschiedene spielsituationen reagieren zu können.

Königsdörfer wird wahrscheinlich in der ersten Liga etwas wichtiger sein, da wir ja doch etwas defensiver stehen werden und eventuell auch mehr Konter fahren werden.

Trotzdem wird es auch Spiele geben, die es hergeben, dass man mit großen vorne agiert.

Und da brauchen wir zumindestens einen großgewachsenen und wenn ich ehrlich bin zwischen Selke und Glatzel, würde ich mich lieber auf Selke verlassen.

Alles unter Vorbehalt, denn die Gefahr besteht, dass Selke genauso wie Terodde in der zweiten Liga überperformt und in der ersten nichts mehr bringt.

Gut zusammengefasst. Glatzel ist sogar noch ein Jahr älter als Selke. Wie bereits gesagt, könnte ich mir bei Selke noch einen Sprung a la Sandro Wagner vorstellen. Wir müssen immer bedenken, dass groß gewachsene Spieler, die über ihre Physis kommen, im Alter wesentlich weniger Probleme bekommen als kleine schnelle Spieler, denen das Tempo abhanden kommt. Ich denke das Selke problemlos noch 3 Saisons auf diesem Niveau spielen könnte. Die einzige Gefahr sehe ich nur in seiner Krankenakte.

Ich sehe auch einen Unterschied zwischen Terodde und Selke. Terodde war der typische Abstauber, der einfach richtig stand und ansonsten im Prinzip unbrauchbar war. Selke hingegen ist ne absolute Wucht und bindet auch mal zwei Verteidiger, wenn wir über außen Flanken. Im Gegensatz zu Terodde, kann er sich gegen fast alle Spieler auch in der Luft durchsetzen.

•     •     •

----------------Rost------------------
-Boateng-van Buyten-Boulahrouz-Atouba-
----------------de Jong---------------
---------Jarolim-------Trochowski-----
-------------van der Vaart------------
---------Petric--------Barbarez-------

Bank: Wächter, Kompany, Mathijsen, Aogo, Demel, Beinlich, Mahdavikia, Ze Roberto, Jansen Guerrero, Olic

Das waren noch Spieler....
Alles Gute, Davie Selke! |#1197
11.06.2025 - 10:39 Uhr
Zitat von galardo
Zitat von Doublecc1

Gut zusammengefasst. Glatzel ist sogar noch ein Jahr älter als Selke. Wie bereits gesagt, könnte ich mir bei Selke noch einen Sprung a la Sandro Wagner vorstellen. Wir müssen immer bedenken, dass groß gewachsene Spieler, die über ihre Physis kommen, im Alter wesentlich weniger Probleme bekommen als kleine schnelle Spieler, denen das Tempo abhanden kommt. Ich denke das Selke problemlos noch 3 Saisons auf diesem Niveau spielen könnte. Die einzige Gefahr sehe ich nur in seiner Krankenakte.

Ich sehe auch einen Unterschied zwischen Terodde und Selke. Terodde war der typische Abstauber, der einfach richtig stand und ansonsten im Prinzip unbrauchbar war. Selke hingegen ist ne absolute Wucht und bindet auch mal zwei Verteidiger, wenn wir über außen Flanken. Im Gegensatz zu Terodde, kann er sich gegen fast alle Spieler auch in der Luft durchsetzen.

Ich sehe momentan genau 3 solcher "Stinkstiefel" in der Bundesliga.

Marvin Ducksch
Lukas Nmecha
Mergim Berisha

Alle 3 befinden sich auf dem Markt und alle haben ihre Haken.

Ducksch - wohl zu teuer für uns

Nmecha - ihm macht wohl sein Gehaltswunsch gepaart mit seiner Verletzungsanfälligkeit Probleme einen Verein zu finden, der dieses Risiko komplett tragen möchte ohne, dass Nmecha auf Gehalt verzichten würde.

Berisha - hat bei 1899 ein schlechtes Standing (warum weiß ich nicht, hatte wohl Probleme mit dem aktuellen Trainer). Vielleicht läge hier unsere Chance ihn mit niedriger KO zu leihen oder für eine sehr geringe Ablöse direkt zu verpflichten.

•     •     •

Saison 2026/2027

________________D-H-F_______________ / Tangvik, Dickes
_____Sildillia___Bornauw__Torunarigha_ / Omari, Nandja, Belocian
_Capaldo_Remberg__Lokonga_Guerreiro_ / Jatta, Amoako, Nadir, Lemke
__________Vieira_______Gronbaek______/ Rak-Sakyi, Adeline, ARL
________________ Moffi_______________ /Poulsen, Daka, Stange, Philippe

weiter im Kader: M.Vuskovic
Alles Gute, Davie Selke! |#1198
11.06.2025 - 11:00 Uhr
Zitat von fussifuxx
Zitat von galardo

Zitat von Doublecc1

Ich sehe momentan genau 3 solcher "Stinkstiefel" in der Bundesliga.

Marvin Ducksch
Lukas Nmecha
Mergim Berisha

Alle 3 befinden sich auf dem Markt und alle haben ihre Haken.

Ducksch - wohl zu teuer für uns

Nmecha - ihm macht wohl sein Gehaltswunsch gepaart mit seiner Verletzungsanfälligkeit Probleme einen Verein zu finden, der dieses Risiko komplett tragen möchte ohne, dass Nmecha auf Gehalt verzichten würde.

Berisha - hat bei 1899 ein schlechtes Standing (warum weiß ich nicht, hatte wohl Probleme mit dem aktuellen Trainer). Vielleicht läge hier unsere Chance ihn mit niedriger KO zu leihen oder für eine sehr geringe Ablöse direkt zu verpflichten.

Nur um Missverständnissen vorzubeugen.

Ich meine nicht Stinkstiefel. Das Experiment hatten wir gehabt mit Spahic und Mavraj. Ist absolut in die falsche Richtung abgedriftet.

Gier und Aggressivität bedeutet auch dass jemand zur richtigen Zeit einen Aufbruch startet.

Und das drückt Selke aus. Trotzdem ist er scheinbar ein Teamplayer der alle mitnimmt.
Alles Gute, Davie Selke! |#1199
11.06.2025 - 17:28 Uhr
In meiner Wahrnehmung ist Selke besonders gut in einer Mannschaft, die gewinnt und ums Gewinnen spielt. Daher denke ich – no shit – dass er sehr gut geeignet wäre, als Ersatzstürmer für die Bayern, wenn Kane mal ne Auszeit braucht. Denn gerade dort geht ja manchmal die Leidenschaft etwas verloren, weil internationales Starensemble mit weniger Bezug zum deutschen Fußball.

Passend dazu, sehe ich einige Probleme, wenn ein zu ehrgeiziger Spieler bei einem Abstiegskampf bis unteres Mittelfeld-Team spielt. Man sieht in vielen Szenen aus der vergangen Saison, bspw. einem Tor von Glatzel bei dem Selke so intensiv feiert und sofort den Arm um Glatzel legt, dass er durch seine intensive Art sehr schnell im Mittelpunkt steht und anderen ihre emotionalen Momente "klaut" – indem er einen Gruppen-Moment daraus macht.

Ich finde nicht, dass Selke unser Gesicht sein sollte, sondern wäre nur fein mit einer Rolle als so emotional leader in einem mehrköpfigen Mannschaftsrat o.Ä. – und ich denke, das kriegt er nicht hin, sich so runterzudrosseln.

Und wenn er mit seinem positiven Ehrgeiz an die Spiele geht, dann spielt der Rest der Mannschaft ggf. zu emotional und zu sehr auf Sieg. Dann werden Niederlagen zu riesigen Dramen, weil der ehrgeizige und intensive Führungsspieler Selke seine Mitspieler kritisiert usw. usw.

-> Ich glaube, sein Charakter ist gerade für so einen jungen und kumpeligen Trainer wie Polzin bei einem Team, das defensiv und als Außenseiter agieren sollte, nicht leicht zu managen. Ich glaube, dass er anderen Spielern den Raum nimmt, um Verantwortung zu übernehmen und möchte nicht, dass der Spieler größer ist, als der Club.

Daher bin ich tatsächlich gegen eine VVL.
Alles Gute, Davie Selke! |#1200
11.06.2025 - 19:56 Uhr
Zitat von rubinhoss
In meiner Wahrnehmung ist Selke besonders gut in einer Mannschaft, die gewinnt und ums Gewinnen spielt. Daher denke ich – no shit – dass er sehr gut geeignet wäre, als Ersatzstürmer für die Bayern, wenn Kane mal ne Auszeit braucht. Denn gerade dort geht ja manchmal die Leidenschaft etwas verloren, weil internationales Starensemble mit weniger Bezug zum deutschen Fußball.

Passend dazu, sehe ich einige Probleme, wenn ein zu ehrgeiziger Spieler bei einem Abstiegskampf bis unteres Mittelfeld-Team spielt. Man sieht in vielen Szenen aus der vergangen Saison, bspw. einem Tor von Glatzel bei dem Selke so intensiv feiert und sofort den Arm um Glatzel legt, dass er durch seine intensive Art sehr schnell im Mittelpunkt steht und anderen ihre emotionalen Momente "klaut" – indem er einen Gruppen-Moment daraus macht.

Ich finde nicht, dass Selke unser Gesicht sein sollte, sondern wäre nur fein mit einer Rolle als so emotional leader in einem mehrköpfigen Mannschaftsrat o.Ä. – und ich denke, das kriegt er nicht hin, sich so runterzudrosseln.

Und wenn er mit seinem positiven Ehrgeiz an die Spiele geht, dann spielt der Rest der Mannschaft ggf. zu emotional und zu sehr auf Sieg. Dann werden Niederlagen zu riesigen Dramen, weil der ehrgeizige und intensive Führungsspieler Selke seine Mitspieler kritisiert usw. usw.

-> Ich glaube, sein Charakter ist gerade für so einen jungen und kumpeligen Trainer wie Polzin bei einem Team, das defensiv und als Außenseiter agieren sollte, nicht leicht zu managen. Ich glaube, dass er anderen Spielern den Raum nimmt, um Verantwortung zu übernehmen und möchte nicht, dass der Spieler größer ist, als der Club.

Daher bin ich tatsächlich gegen eine VVL.

.... unter dem jungen und kumpeligen Trainer Polzin ist er Torschützenlkönig geworden ...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.