Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion 24/25

25.05.2021 - 12:27 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#4951
11.08.2023 - 11:58 Uhr
Wanitzek geht auf Meister.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#4952
11.08.2023 - 12:08 Uhr
Zitat von RolandP60
Aktuell geht es aber volle Kanne in die andere Richtung. Und da hätte man die Mio für OK lieber in den Kader gesteckt

Wir haben 6 Spieler über 28 Jahren abgegeben und nur 2 geholt. Einer davon ist Stindl der unbestritten ein Hammer für uns ist der andere ein Torhüter. Ich sehe da nicht, dass wir volle Kanne in die andere Richtung gehen. Im Gegenteil mit Herold und Beifus zwei 20-Jährige und Burnic mit 25 dazu Öztürk aus dem Nachwuchs.
Die Verjüngung des Kaders ohne Qualitätsverlust geht nicht in einer Transferperiode schon garnicht mit unseren finanziellen Mitteln.

•     •     •

Ironie ist meine Muttersprache, Sarkasmus mein Dialekt.

Karlsruher SC
San Francisco 49ers
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#4953
11.08.2023 - 12:16 Uhr
Zitat von RolandP60
Zitat von Dedaim

Zitat von RolandP60

Zitat von GTStar

Brosi ist klar als Allrounder-Backup geplant. Dazu wird er nicht ewig teuer sein. Finde ich sinnvoll so.

Die ewige Diskussion um "das passt aber nicht dazu, was der Beirat für die Zukunft wollte" nervt mich ziemlich. Keiner hat gesagt "wir kaufen nur noch junge Spieler", keiner hat gesagt "die Mannschaft muss bereits diese Saison einen jüngeren Altersschnitt haben als letzte" und keiner "wir kaufen NUR noch Spieler, die man mit Gewinn weiterverkaufen kann". Ebenso wenig entscheidet das übrigens derzeit Eiche, wie hier im Forum immer wieder mal unterstellt wird. Eiche wird in der Taskforce nicht das letzte oder gar einzige Wort haben. Deswegen die bunte Mischung.
Das soll ein langfristiger(!) Strategiewechsel sein (und OKs Strategie schien eine andere gewesen zu sein), bei dem der sportliche Erfolg ja auch immer im Blick gehalten werden muss. Da würde übrigens für diese Saison selbst ein überdurchschnittlicher 32-jähriger Stürmer gut reinpassen, wenn er mit seinen Toren dafür sorgt, dass der Verein sich weiterentwickelt und die jungen Leute von der Bank nach und nach einbauen sowie in den nächsten Jahren weitere hinzuholen kann.

Bei der Strategie geht es im wesentlichen darum, wie der jetzige Kader Stück für Stück in die gewollte Richtung geführt werden kann. Als Ganzes. Dazu gehört natürlich "wen verpflichte ich", aber auch die Vertragsgestaltungen, Planungen für Folgelösungen auf den einzelnen Positionen und natürlich auch die angepeilten Platzierungen in der Liga.

Das widerspricht sich in meinen Augen. OK wird gefeuert weil die Strategie nicht passt und die Verkaufserlöse jetzt nicht da sind. Dann macht man genau so wieter bzw steigt dss Kaderalter?

Sry, aber da hättest den OK auch halten können. Ihm als Ziel vorgeben, 2 3 u23 einzubauen und sparst die 1 Miofür den Kader und verlängerst dann denn Vertrag nicht.

Ich glaube eher, der OK sollte weg und man hat erst nach der Demission gemerkt, Moment, das ist ja gar nicht so einfach mit den Talenten.

Noch dazu ist es wie TMontana sagt, wir sind kein Club der ständig junge Talente reinwirft.

Ich bin da bei Eiche und OK, Spieler um die 30 werden dir nicht nach einer guten Saison weggekauft, der Stamm bleibt man baut sich etwas auf und hat sportlichen Erfolg. Genau so wie die letzten 5 Jahre.

OKs Abfindung gespart und man hätte bei einem externen Talent ein Regal höher greifen können. Naja...vorbei

Nein, das widerspricht sich nicht. Um es vorab nochmal klar zu machen (hatte mich auch damals dahingehend geäußert): Den Zeitpunkt der Trennung von Kreuzer habe ich nicht verstanden und finde ihn nach wie vor nicht optimal. Denn es ist schon richtig, dass man auch mit Kreuzer wieder einen konkurrenzfähigen Kader zusammengestellt hätte. Gleichwohl denke ich, dass man mit Beifuß und Herold eine Handschrift der Taskforce erkennt.

Es ging bei Kreuzer aber nie um die akute Kaderzusamnenstellung. Deswegen ist auch dieses ständige "da hätte man auch OK behalten können" strategisch gedacht völliger Unsinn (und so gesehen der Zeitpunkt der Trennung egal). Denn genau darum ging es, das kann man nur gebetsmühlenartig wiederholen: Kreuzer konnte keine oder keine überzeugende Strategie vorlegen, wie er die strategischen Zielvorgaben des Beirats zu erfüllen gedenkt. O-Ton Siegmund-Schultze. Und diese Ziele sind nunmal eine langfristige (!) Steigerung des Kaderwertes inklusive erhöhtem Wiederverkaufswert der Spieler mit entsprechenden Transfererlösen.

Jetzt zu behaupten "da hat man wohl gemerkt, dass das mit den Talenten gar nicht so einfach ist", geht doch an dieser Thematik völlig vorbei. Das eine ist die kurzfristige Konkurrenzfähigkeit, das andere ist langfristige Planung, die selbstredend nicht von jetzt auf gleich den ganzen Laden umkrempelt. Wer das erwartet hat, hat das Wort Strategie nicht verstanden. Auch der Beiratsmehrheit, die für Kreuzers Abberufung gestimmt hat, wird klar gewesen sein, dass man jetzt nicht nur Talente holen darf (!), sondern weiter auch gestandene Qualitätsspieler Ü30 braucht. Also hört doch bitte mal auf immer wieder diese gleichen Diskussionen zu führen, die inhaltlich völlig verquer sind (und dazu den Verantwortlichen bislang nicht nachgewiesene Inkompetenz unterstellen).

Und um die Brücke zum Thread-Thema zu schlagen: Ich finde, man sieht klar, dass sich in dieser Transferphase darum bemüht wird, eine ausgeglichenere Altersstruktur zu schaffen. In der IV sieht man das am deutlichsten, auf RV hat man sich eben diese Saison noch für eine vermutlich sparsamere, aber qualitativ hochwertige Lösung entschieden. Ich finde den aktuellen Weg gut und bin sehr gespannt, ob und was sich in der Stürmersuche dann tatsächlich tun wird.

Habe fertig.

Witzig, das Beifuß und Herold schon zu OK Zeiten beobachtet wurden...

Und ehrlich, Kreuzer hat auch einen jungen Kobald geholt. Einen Jungen Wani etc etc. Bei iroere gabs auch VorschussLorbeeren, erst recht bei Groiß.

Junge spielen holen geht eben auch mal schief.

Es ging zudem nie um Kaderwert, der der stieg unter OK beständig.

Es ging um Ablösen. Und die kriegst du für deinen 32 jährigen nicht. Und wenn ich so eine Strategie fahren will muss ich es auch umsetzen. Wenn ich viele Oldies im Kader habe muss ich konsequent verjüngen. Aktuell geht es aber volle Kanne in die andere Richtung. Und da hätte man die Mio für OK lieber in den Kader gesteckt

insgesamt wird es schon stimmen, dass man unter kreuzer im verhältnis zu anderen clubs zu wenig transfererlöse geberiert hat. und wenn man ihn seites seines chefs zweimal gebeten hatte, ein Konzept auszuarbeiten oder vorzustellen und er sollte das nicht gemacht haben… na dann
was seine abfindung betrifft. klar ist das ein brett und ärgerlich.
aber wäre er noch hier hätte er das mit seinem gehalt gekostet.
kostentechnisch unterm strich das gleiche in grün

bei all deinem lob für leute, die du kreuzer zurechnest.
dann bitte auch ein dse mit dreijahresvertrag erwähnen
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#4954
11.08.2023 - 12:22 Uhr
Zitat von Scrapmaster
Zitat von RolandP60

Aktuell geht es aber volle Kanne in die andere Richtung. Und da hätte man die Mio für OK lieber in den Kader gesteckt

Wir haben 6 Spieler über 28 Jahren abgegeben und nur 2 geholt. Einer davon ist Stindl der unbestritten ein Hammer für uns ist der andere ein Torhüter. Ich sehe da nicht, dass wir volle Kanne in die andere Richtung gehen. Im Gegenteil mit Herold und Beifus zwei 20-Jährige und Burnic mit 25 dazu Öztürk aus dem Nachwuchs.
Die Verjüngung des Kaders ohne Qualitätsverlust geht nicht in einer Transferperiode schon garnicht mit unseren finanziellen Mitteln.

Genauso hat mann 7 spieler unter 24 verloren und nur 3 geholt. Ist halt immer die Frage welches Alter mann sich aussucht oder ?

In der Start 11 gibt es keinen einzigen verkaufskandidaten. Und es sieht auch nicht so aus als das es sich ändert. Das ist gelinde gesagt finanziell ein dickes Pfund für uns.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#4955
11.08.2023 - 12:35 Uhr
Zitat von RolandP60
Zitat von TMontana

Wanitzek geht auf Meister.

Und Arase auf Eichner. In wie weit hilft das weiter? Die Ideen kommen doch nicht ausschließlich vom SD...das war vor 30 Jahren mal so

Ich glaube nicht das Eichner sehr gut mit Arases Vater befreundet ist, aber natürlich kann ich mich auch täuschen.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#4956
11.08.2023 - 12:41 Uhr
Zitat von RolandP60
Zitat von Scrapmaster

Zitat von RolandP60

Dazu sind alle Stammspieler 1 jahr älter geworden und mit Breithaupt ging einer, der nochmal den Schnitt gedrückt hat. In der Stammelf gibt es keinen jungen Spieler mit Verkaufspotential.

Auch unter OK gabs junge Spieler.

Wenn man mehrere junge Spieler mit guten Erlösen verkauft hat, dann hat man hinterher eben weniger Verkaufskandidaten. Die wachsen ja nicht binnen Tagen auf den Bäumen nach. Abgesehen war Rossmann in der Startelf gegen den HSV, der ja Düsseldorf angeblich schon eine halbe Mio wert sein soll.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#4957
11.08.2023 - 12:59 Uhr
Zitat von RolandP60
Zitat von Scrapmaster

Zitat von RolandP60

Dazu sind alle Stammspieler 1 jahr älter geworden und mit Breithaupt ging einer, der nochmal den Schnitt gedrückt hat. In der Stammelf gibt es keinen jungen Spieler mit Verkaufspotential.

Die alle ja auch noch einen laufenden Vertrag haben. Gondorf geht in sein vermutlich letztes Jahr, Stindl evtl auch. Ich finde die Altersdiskussion sowieso unnötig. Wenn einer die Qualität und die Fitness hat kann er meinetwegen auch mit 38 auf dem Platz stehen. Natürlich kann man jüngere Spieler vielleicht besser verkaufen aber die Umstellung kann eben nur erfolgen, wenn Verträge auslaufen und dann jüngere Spieler geholt werden. Dies sehe ich bei der aktuellen Stammelf in der jetzigen Transferperiode halt nicht.

•     •     •

Karlsruher SC
San Francisco 49ers
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#4958
11.08.2023 - 13:26 Uhr
Man kann die T F für diese Transferperiode, für die sie in einem zusammgewürflten Team, extrem kurzfristig verantwortlich war, doch gar nicht bewerten.
Ein Monatelange Planung, in einem eingespielten Team war ja nicht möglich.
Viele der Mitglieder hat ja kein konkretes Wissen über die Ausgestaltung von Vertragen und Finanzen.
Wurde ja von CE auch oft betont.

Genauso kann man OK den Abstieg 16/17 nicht vorwerfen, als er im Dezember 16 das Amt übernommen hat.
Über die Arbeit von OK kann man sich nach vielen Jahren Tätigkeit, zumindest ein gewisses Bild machen.
Ob Transferideen von ihm kamen oder nicht, er war in der Verantwortung und hat seine Unterschrift unter die Verträge gesetzt.

Am Ende zählt in diesem Jahr doch rein der Sportliche und Finanzielle Erfolg.
Man sollte Stück für Stück an der Verjüngung arbeiten ohne den Sportlichen Erfolg zu gefährden.
Nach der Transferperiode im nächsten Sommer meine ich mir ein Urteil über die Weitsichtigkeit der Führung bilden zu können.

Der Kader wurde aus meiner Sicht auch bewusst so verkleinert, dass man zur neuen Saison die zweite Mannschaft entsprechend einführen kann.
Weil da müssen spätestens im Dezember Nägel mit Köpfen gemacht werden und erste Verträge unterschrieben sein.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#4959
11.08.2023 - 13:40 Uhr
Zitat von RolandP60
Zitat von ebseKa

Zitat von RolandP60

Zitat von Scrapmaster

Zitat von RolandP60

Wenn man mehrere junge Spieler mit guten Erlösen verkauft hat, dann hat man hinterher eben weniger Verkaufskandidaten. Die wachsen ja nicht binnen Tagen auf den Bäumen nach. Abgesehen war Rossmann in der Startelf gegen den HSV, der ja Düsseldorf angeblich schon eine halbe Mio wert sein soll.

Wir haben 1 jungen Spieler verkauft. Gersbeck ist ja quasi Stindl nur anders.
Eigene Talente wie Breithaupt sind das eine es ging bei OK aber eher um externe.

Ja da hat man jetzt 2 dazugehört, ob die sich durchsetzen ist nicht raus. Da gilt für OK und die TF.

Das jetzt aber eine andere Strategie gefahren wird sehe ich nicht.

Nochmal - wie willst du denn von heute auf morgen eine andere Strategie fahren wenn der Großteil deiner Stammelf gültige Verträge besitzt? Und die Mär das Kreuzer deswegen gefeuert wurde stimmt nicht. Er sollte ein Konzept vorlegen wie man dies ändern kann. Das kam nicht oder wurde nicht für gut befunden, deswegen hat man ihn gefeuert. Bis wir diese Strategie umsetzen können gehen noch 2-3 Transferperioden ins Land - dann kann man ein Fazit ziehen aber nicht jetzt.

•     •     •

Karlsruher SC
San Francisco 49ers
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#4960
11.08.2023 - 13:42 Uhr
Zitat von Scrapmaster
Zitat von RolandP60

Zitat von ebseKa

Zitat von RolandP60

Zitat von Scrapmaster

Zitat von RolandP60

Wir haben 1 jungen Spieler verkauft. Gersbeck ist ja quasi Stindl nur anders.
Eigene Talente wie Breithaupt sind das eine es ging bei OK aber eher um externe.

Ja da hat man jetzt 2 dazugehört, ob die sich durchsetzen ist nicht raus. Da gilt für OK und die TF.

Das jetzt aber eine andere Strategie gefahren wird sehe ich nicht.

Nochmal - wie willst du denn von heute auf morgen eine andere Strategie fahren wenn der Großteil deiner Stammelf gültige Verträge besitzt? Und die Mär das Kreuzer deswegen gefeuert wurde stimmt nicht. Er sollte ein Konzept vorlegen wie man dies ändern kann. Das kam nicht oder wurde nicht für gut befunden, deswegen hat man ihn gefeuert. Bis wir diese Strategie umsetzen können gehen noch 2-3 Transferperioden ins Land - dann kann man ein Fazit ziehen aber nicht jetzt.

So ist es. Hauptsache Stimmung machen augen-zuhalten
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.