1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#2681
12.08.2026 - 07:48 Uhr
Kunze hatte meiner Meinung nach einen echt schwachen Auftritt in Wolfsburg, und nein, den sah ich auch nicht taktisch bedingt, sondern er war individuell unaufmerksam, zu langsam und nicht so gallig, aber Bedarf auf der Sechserposition sehe ich absolut nicht. Wir haben mit Kunze, Schramm und Robinson drei ernsthafte Optionen für die Position. Dabei spricht für Kunze die Erfahrung und sein grundsätzlich gutes Stellungsspiel, für Schramm das hohe Potential und die gute Antizipation und für Robinson die Aggressivität und Stärken am Ball. Das ist für mein Empfinden von den Skillsets, aber auch von der Erfahrenheit her eine richtig gute Mischung.

Diskutabler wäre die Position nehmen Kunze, die ist zwar schon eine zweite Sechs, aber eher mit dem nötigen Skillsets eines Achters. Hier haben wir Sahin und Hofmeister, als Notnagel vielleicht noch Robinson, der das ganze aber schon behäbiger und weniger dynamisch gestaltet. Ritter wird in der Regel weiter vorne benötigt. Das finde ich etwas dünn, insbesondere wenn Sahin mal länger ausfallen sollte. Hofmeister haben wir im Ligabetrieb bisher kaum gesehen, Schramm ist da im Vergleich schon leichter zu beurteilen, weil er drei nennenswerte Spiele in der 2. Liga hatte und außerdem bei der 2. Mannschaft paar mal zu sehen war. Ich traue das Hofmeister vom Hörensagen schon zu Sahin vielleicht die Stirn zu bieten, aber mir fehlt aktuell das Gefühl dazu, hier 100% optimistisch zu sein.

Unterm Strich glaube ich, dass wir für die zweite Sechs/Acht schon noch jemanden holen könnten, dass sollte aber im Optimalfall ein Allrounder sein, der idealerweise auch im ZOM beheimatet ist oder dort zumindest stabil performt. Ich weiß nicht ob den jeder kennt, aber so ein Can Bodzogan - der derzeit übrigens vereinslos ist - würde für mich da als Profil in Frage kommen. Aber da gibt es noch zig andere Beispiele.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#2682
12.08.2026 - 15:01 Uhr
Zitat von Jamal94
Zumal du Marlon notfalls auch eins zurück auf die 6/8 als offensiven Spielgestalter stellen kannst.
Das wiederum macht dann Platz für Kanate eins weiter vorne. Die Konstellation zusammen mit David und Dion in der Hinterhand sollte ausreichen, was den offensiven Part betrifft.

Marlon Ritter ist ein fußballerischer Freigeist, dessen Stärke vor allem seine Unberechenbarkeit ist. Er macht oft Sachen, mit denen die Gegenspieler nicht rechnen. Und er hat einen sehr guten Schuss und Abschluss. Er ist allerdings kein Stratege oder tiefer Spielmacher. Und ein großer Läufer wird Ritter auch nicht mehr. Da hätte Semih Sahin definitiv mit seinem taktischen Verständnis, seiner Passsicherheit und seiner Laufstärke definitiv die Nase (weit) vorn. Ritter hat seine Stärken ganz klar im vorderen offensiven Bereich, entweder als hängende Spitze oder als zweiter Zehner.

Ein Backup für die Acht sehe ich dann auch mehr in Dion Hofmeister. Hofmeister und David Schramm sind für mich auch diejenigen nach Robinson und Haas, die den nächsten Schritt machen könnten. Fabian Kunze ist für mich zwar auch noch auf der Sechs gesetzt, David Schramm könnte aber durchaus eine Alternative ab der 60./70. Minute für Kunze darstellen.

Platz für Kanaté schaffst du im Übrigen nur, wenn man Marlon Ritter von der Bank kommen lässt. Naatan Skyttä wäre bei mir mit seiner Ballsicherheit und seinem Antritt in der Offensive auf jeden Fall gesetzt. Interessant fände ich allerdings auch, Mergim Berisha noch Erencan Yardımcı zur Seite zustellen und Ritter und Kanaté von der Bank kommen zu lassen.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Allgemeine Kaderdiskussion |#2683
15.08.2026 - 23:02 Uhr
Ich bin wirklich ein großer TL Kritiker, dass ist jedem bekannt, aber ich sehe hier nicht seine Schuld. Defensiv sieht das deutlich besser aus und das nicht nur weil wir defensiv stehen. In der ersten Halbzeit haben wir auch gedrückt und standen hinten trotzdem stabil.

Bisher schiebe ich die Schuld eher auf die Kaderplaner. Absolut bodenloser Kader. Mit diesem Kader spielst du um den Abstieg und das haben wir hier alle schon vor der Saison prognostiziert. Ich möchte auch dran erinnern, dass wir nicht immer so mit den Rasierklingen unter den Zähnen spielen werden. Wolfsburg war der Favorit und KSC ein Derby. Wartet mal ab wenn wir gegen Pauli und Darmstadt spielen, lassen wir nur paar % nach, verlieren wird.

Wir sind offensiv viel zu schwach besetzt und da kann auch ein TL nichts dafür. Klar kann man sagen, dass TL an den Planungen mit wirkt, aber soll er öffentlich sagen, dass der Kader Schrott ist und somit seinen eigenen Job kritisieren?

Berisha spielt wie ein 3. Liga Stürmer, seit seiner Verletzung ein komplett Schatten seiner Vergangenheit. Yardimci war schon vor dem FCK ein Chancentod der in keiner Station wirkliche Scorer vorweisen konnte, wieso genau soll das bei uns anders aussehen? Tazemeta und Kanate haben 0 Erfahrung und sind Jung, die kannst du fördern, aber die werden sicher nicht das Team auf ihre Schultern nehmen. Dafür gibst du einen Hanslik und Redondo ab? Really? Bevor wir Yardimci geholt hätten, hätten wir lieber den Vertrag von Hanslik verlängert. Man gibt pure Mentalität ab, ein Spieler der den Verein liebt und holt dafür einen Spieler der vorm Tor kaum Input bringt und zahlen dafür noch ne fette Leihgebühr.

Einzig positiv kann ich bisher nur unsere Verteidiger hervor heben. Elvedi spielt bisher überraschend sicher, bisher kein einziger Fehler, dem hat die Leihe gut getan, dass hätte ich NIEMALS erwartet, Rasmussen wird langsam sein Geld wert.

Meine Spieler der Saison sind bisher Krahl und Gyamfi.
Krahl spielt bisher wie ein 1. Liga Torhüter. Linie und 1 vs 1 war er schon immer brutal gut, aber er macht kaum noch Fehlpässe und in der Luft ist er mittlerweile auch brutal sicher.
Gyamfi 0 Fehler, gewinnt alle Zweikämpfe, keine dummen Fouls. Für mich bisher nach Spieltag 2 der beste Innenverteidiger der gesamten Liga.

Negativ fallen mir auch unsere Schienen auf. Was Asta und Haas da offensiv fabrizieren ist ein Skandal. Defensiv ist das ja noch ok, aber Offensiv ist das unterirdisch. Vor allem Haas seine Flanken haben nichtmal Regionalliga Niveau. Wie kannst du jede Flanke im Sprint nicht in der Strafraum, sondern übers Tor ins aus schießen? Asta gewinnt offensiv gar keine Duelle. Auch das ist ein Grund, wieso wir 0 Gefahr haben. Du kannst nicht mit einer 3er Kette und 2 Schienen spielen, wenn die beiden Schienenspieler Asta und Haas heißen, die nicht eine Flanke in den Strafraum bringen.

Also mein Lob gebürtig bisher Krahl, Rasmussen, Elvedi und Gyamfi. Das war’s.

Fazit kurz und knapp. Kader bisher zu schlecht, haben die meisten aber auch genauso erwartet, wenn man nicht einen gestandenen Neuzugang verpflichtet.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2684
16.08.2026 - 07:21 Uhr
Nach den erste beiden Saisonspielen bleibt bei mir das Gefühl, dass das 3-4-2-1 nicht die passende Ausrichtung für den Kader ist.

Ich halte TL enorm zu Gute, dass wir uns defensiv deutlich zu stabilisiert haben.

Allerdings funktionieren einige besonders wichtige Aspekte dieser Formation meiner Meinung nach nicht oder noch schlechter als in der Rückrunde.

1. Schienenspieler: Haas und Asta sind meiner Meinung nach Außenverteidiger für eine Viererkette. Sie sind laufstark und bissig im Zweikampf, haben aber beide nahezu keinen Impact nach vorne. Wir haben dadurch defensiv die Dinge recht gut im Griff, sind aber offensiv recht ausrechenbar und statisch.

Man muss beide Schienen nicht gleichartig besetzen, in einer gewissen Asymmetrie liegt auch ein Reiz, aber das funktioniert nicht, wenn Haas und Asta gleichzeitig spielen. In der Annahme, dass Robocop der erste Backup für Haas wird, festigt sich der defensive Fokus auf der linken Schiene: Das ist eher ein Innenverteidiger als ein Flügelstürmer.

Wenn wir davon ausgehen, dass Paul Joly noch verkauft wird, fehlt uns der einzige von unseren 5 Schienenspielern (ich zähle Weki mal dazu), der vernünftige Flanken schlagen kann und mit dem offensive Kombinationen möglich sind. Nach Jolys Einwechslung hatten wir auch vermehrt Ballbesitzphasen am gegnerischen Strafraum und konnten auch den Ball mal über mehrere Spieler in den eigenen Reihen halten um Lücken zu suchen, nachdem vorher vieles viel zu hektisch gespielt wurde und wie ein Boomerang zurückkam.

Die Aussicht, dass Joly auch noch geht, ist extrem alarmierend.

Wenn man auf Haas/Murphy/Asta setzt, ist eine Viererkette die viel passendere Variante für diese Spieler. Alternativ müsste man eigentlich auf beiden Seiten nochmal mit dem Joly-Geld einen neuen Schienenspieler holen. Ehrlicherweise wirkt Haas gerade eh nicht besonders gut.

2. Doppel-10: Die Doppel-10 funktioniert meiner Meinung nach genauso schlecht wie in der letzten Saison. Man hat keine andere Idee, um Skyttä und Ritter zusammen auf den Platz zu stellen, das ist mir schon klar. Aber es ist schon ein krasses „Opfer“, dass wir da erbringen in der Hoffnung, dass Ritter seine 1-2 Momente im Spiel hat.

Nach der Auswechslung von Skyttä ist unser Offensivspiel nahezu völlig kollabiert. Skyttä war der Spieler, der die Bindung zwischen den Mannschaftsteilen hergestellt hat und durch gutes Verschieben immer wieder die Karlsruher Defensive auf Trab gehalten hat. Nicht ohne Grund haben die ihm so hart auf die Socken gegeben.

Ritter hat nichtmal versucht, diese Rolle einzunehmen. Ohne Skyttä kam jeder Ball postwendend zurück und Karlsruhe konnte uns richtig einschnüren hinten. Marlon war nicht unmotiviert, aber wir hätten mehr gebraucht als King of Trashtalk.

3. Angriff: Wir haben nach wie vor keinen Stürmer, der eine gute 1-Mann-Spitze geben kann. Berisha, Yardimci, Kanate, Tazemeta wirken alle auf mich wie Spieler, die jemanden neben sich brauchen. Womöglich kann man Tazemeta da hin entwickeln. Aber der Junge macht seine ersten Schritte im Herrenbereich. Es ist viel zu viel verlangt, dass er das lösen soll. Und wofür hat man eigentlich Wunschspieler Yardimci geholt?

Ich verbleibe mit einiger Skepsis bezüglich unser Ausrichtung und der Passung auf den Kader. Wenn Skyttä sich schwerer verletzt hat, Joly noch verkauft wird und Prtjain erst zur Rückrunde wieder fit wird (falls er überhaupt altes Niveau erreicht diese Saison), fehlt mir die Phantasie, wie das gut funktionieren kann, im Sinne von: Wir wollen im oberen Drittel mitspielen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2685
16.08.2026 - 11:57 Uhr
Nach den ersten beiden Spielen stehe ich irgendwie genauso ratlos da wie in der Rückrunde der letzten Saison.
Man hat letzte Saison Schwachstellen identifiziert die in dem bisherigen Transferfenster qualitativ nicht geschlossen wurden . Wieso es kein Neuzugang in die Startelf schafft trotz der Baustellen die wir hatten beantwortet die die Frage , wie unseren bisherigen Transfers zu bewerten sind zum jetzigen Zeitpunkt, da ist keine sofortige Verstärkung dabei .
Gefühlt drehen wir uns seit 1,5 Jahren im Kreis, der Kader passt nicht zur Spielidee des Trainers , oder der Trainer nicht zum Kader obwohl man da jetzt das dritte Transferfenster hat und kann dies scheinbar immer noch nicht optimieren.
Ich bin weiterhin der festen Meinung, dass hier 9 von 10 Trainern mehr aus diesem Kader herausholen würden aber das ist ein anderes Thema .
Es fehlt weiterhin ein Zielspieler vorne, und das seit einem halben Jahr, Schienspieler für das bevorzugte System fehlten seit der Trainer da ist und der scheint es nicht zu können / wollen, das System auf die vorhandenen Spieler zu optimieren.. eine Umstellung jetzt und wieder eine ganze Vorbereitung für den Ar….
Also wenn nicht noch 3-4 Spieler für die Startelf kommen, was ich nicht glaube, sollten wir uns mit einem einstelligen Tabellenplatz zufrieden geben und nicht von mehr träumen… Fußball, der sich weiterentwickelt und nach einem Plan aussieht sehen wir seit 1,5 Jahren nicht und da werden wir zukünftig auch weiter drauf verzichten müssen leider …
Allgemeine Kaderdiskussion |#2686
16.08.2026 - 13:48 Uhr
Auch hinsichtlich der Kaderplanung ist das Spiel von gestern Abend maximal aufschlussreich und zwar im negativen Sinne.
Den Plan in einer Doppel Spitze während Ivans Ausfall zu spielen, kann man doch eigentlich schon zu den Akten legen. Ich habe nach dem Spiel von Yardimci selbst nicht mal mehr Hoffnung, dass das in Zukunft besser sein kann...
Die vermisste offensiv Kopfballstärke werden wir ohne den Maglica Transfer auch nicht verwirklichen können.
Unsere wichtigste und anspruchsvollste Position der Schienenspieler ist offensiv eine Katastrophe.
Ob der teuer gekaufte und nun umworbene Joly noch verkauft wird, oer nicht, ist noch nicht klar..
Aber ob wir so kurzfristig Ersatz finden würden? Bzw. ob er im anderen Fall noch voll mitzieht? Links haben wir als Konkurrent zu Haas nur eine eher defensivere Variante dazu geholt.

Puh... die Kaderplanung entspricht aktuell in den letzten Tagen des Transferfensters in meinen Augen so gar nicht die geäußerten Ambitionen noch besser abzuschneiden als in der letzten Spielzeit.
Mit dem Kader sehe ich uns auf einem 2 stelligen Tabellenplatz.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Allgemeine Kaderdiskussion |#2687
16.08.2026 - 14:51 Uhr
Bezeichnend auch, dass die erste defensiv Variante fürs MF dann wohl doch Robinsson heißt, man diesen aber in der Vorbereitung nur in der IV einsetzte.- Irgendwie aber auch irgendwo vorhersehbar..
Das ist so ein Puzzleteil von Vielen, die einfach nicht passen.
Unser Kader ist auch so so zusammen gezimmert, dass man gar nicht mehr weiß, wo man bei einer Sofortverbesserung ansetzen sollte.
Im Sturm? damit Yardmici dann von Anfang an gar nicht mehr im Kader ist?
Ein 10er, dass bei einem fitten Skyttää bedeuten müsste, dass Sahin und/oder Ritter dauerhaft auf die Bank müsste?
Ein 6er um Kunze zu degradieren?

Irgendwie befinden wir uns in der Kaderplanung m.E. bereits in einer Sackgasse.
Ich finde die Voraussetzungen für diese Spielzeit absolut bescheiden und gefährlich.
Kommen da schwerwiegende Verletzungen wie die mögliche von Natan dazu, dann kann die ganze Geschichte böse enden!

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 16.08.2026 um 14:53 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2688
16.08.2026 - 14:53 Uhr
Zitat von Schdolberhannes

Sehe ich genauso, wird wohl aber nur passieren, wenn wir einen Spieler verkaufen und da sehe ich leider nur Joly als möglich an. Skytää nun wohl verletzt und auch nicht zu ersetzen .

Sehe ich auch so, zumal wir nicht das Geld so locker sitzen haben, um einfach mal so nen neuen 10er auf Skyttä Niveau zu verpflichten. Da wäre die einfachste bzw. günstigste Variante eine Anpassung der Spielidee bzw. Formation. Weg von 4 zentralen Spielern, mehr auf außen angelegt. Eine Art 3-3-3-1. Gäbe der Kader sicher auch her personell.

•     •     •

Steter Tritt höhlt das Bein des Gegners.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Paddelinho am 16.08.2026 um 14:57 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2689
16.08.2026 - 15:45 Uhr
Was heißt, ist auch krasses, dass wir scheinbar kein Geld haben der Transfer ich meine vor der Saison erstellt man doch auch ein Transfer oder nicht haben wir da ernsthaft gefühlt null Euro reingeschrieben??

Und ja, ich weiß schon, Paul 1,2 mio Aber Come on die Jungs Bunde können nicht viel an Löwe gekostet haben und Gehalt technisch kann das auch nicht die Welt sein. Wenn man jetzt durch die Regionalliga kein Geld mehr für die erste Mannschaft hat, hebt sich der Sinn der Regionalliga auch im Grunde auf! Und hier bin ich auch wieder bei unseren Investoren. Man kann nicht sagen, besser als letzte Saison (intern, vielleicht sogar der Aufstieg) und dann verpflichtet man nur Rookies, um dann zu vermelden man hat jetzt kein Geld mehr für andere Transfer. Das passt irgendwie nicht zusammen! Und ja, ich weiß schon eigentlich gehört zu deinem Geld entweder eine Kapitalerhöhung, oder man muss noch mehr Anteile verkaufen allerdings gehört praktisch der Verein eh schon den Investoren natürlich haben sie was davon, wenn wir gut dastehen!

Leider wirkt unser Kader tatsächlich auch wie Kraut und Rüben!

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern!!!

Dieser Post wurde mithilfe eines Spracherkennungsprogramms erstellt. Etwaige Fehler in Orthografie und Interpunktion sind aufgrund der diesbezüglichen Fehlinterpretation des Programms zu entschuldigen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2690
16.08.2026 - 17:02 Uhr
Im Spiel nach vorn fehlt völlig die Geschwindigkeit über außen und die Fähigkeit, mal über ein paar Stationen zu kombinieren. Wie oft hat der KSC uns gestern in Ballverluste gedrängt, weil sie den linken/rechten Innenverteidiger zu einem scharfen Pass an der Seitenlinie entlang auf einen gepressten Haas oder Asta gelockt haben, die dann einfach nicht die Technik haben, diese Bälle sauber nach innen klatschen zu lassen? Es ist bezeichnend, dass wir im ganzen Spiel ausschließlich über Kanaté Gefahr entwickeln konnten, obwohl der einen völlig gebrauchten Tag erwischt hatte. Aber er bringt aber Tempo mit. Ein Spieler reicht aber nicht.

Dazu kommt, dass Berisha nicht mitspielt oder systematisch ins Spiel eingebunden ist. Wir haben mit Ritter und Sahin zwei Leute im Kader, die ihre Mitspieler in Szene setzen können. Dazu muss man ihnen aber auch mal etwas anbieten. Über außen kommt nichts und auch der Stürmer macht nicht einen Ball fest, gewinnt mal ein Kopfballduell oder reißt mit einem Laufweg oder einer Finte ein Loch.

Defensiv sehe ich uns vom Grundsatz her auch nicht wesentlich besser als vergangene Saison. Das Zentrum vor dem 16er wird immer noch nicht gedeckt. Der KSC hätte daraus gestern mindestens zwei Tore machen müssen und damit meine ich nicht mal Krahls Paraden, sondern Situationen, die sie kläglich ausgespielt haben. Dass die Null noch steht, haben wir vor allem überragenden individuellen Leistungen von Krahl und Gyamfi zu verdanken.

Wir haben Lücken im Kader, die wir bis zum Ende des Transferfensters nicht mehr gefüllt bekommen. Ich fürchte fast, der beste Kurs ist nun, einfach weiter den Bus zu parken, bis irgendwann Prtajin zurück ist und man dann in der Winterpause nachlegen kann - vor allem, wenn Skyttä länger fehlt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.