Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner

An der längsten Theke der Welt - Der Talkthread

06.03.2013 - 20:00 Uhr
Ich wusste nicht wohin damit also frage ich hier.
Wie war das eigentlich in der Saison 1998/1999? Welche Erwartungen hatte man vor der Spielzeit? Was lief schief? etc.
Diese Spielzeit war ja eine recht einschneidende in der Vereinsgeschichte und online finde ich keine Berichte über die damalige Zeit und es würde mich wirklich interessieren vorallem aufgrund der aktuellen Situation.
Ich habe mein erstes Spiel als Fan im Rheinstadion in der Saison gegen Cottbus erlebt und bin seitdem Fan aber war zu jung um alles drumherum zu begreifen.
Ich bedanke mich im voraus falls sich jemand die Mühe macht mir zu antworten
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Fortuna! Mögest du dein jetzt beginnendes 132 Jahr in der 2 Bundesliga verbringen!

•     •     •

Fortuna in guten und in schlechten Zeiten!!!
Kämpfen
und
Siegen
FORTUNA!!!
Soweit ich weiß, waren die Erwartungen vor der Saison 98/99 eigentlich gar nicht so extrem negativ. Man darf dabei nicht vergessen: Fortuna war zwei Jahre vorher noch Bundesligist. 1997 folgte dann der Abstieg aus der Bundesliga und die Saison 98/99 wurde anschließend noch in der 2. Bundesliga gespielt. Viele hofften damals wohl eher auf Stabilisierung und darauf, sich nach dem ersten Schock des Bundesliga Abstiegs wieder zu fangen.

Stattdessen lief die Saison komplett aus dem Ruder und endete mit dem nächsten Absturz, nämlich dem Abstieg aus der 2. Bundesliga in die damalige Regionalliga West/Südwest, die zu der Zeit die 3. Liga war.

Was dann wohl besonders problematisch war: Im Verein herrschte extrem viel Unruhe. Die Kaderplanung scheint rückblickend ziemlich schwach gewesen zu sein, echte Führungsspieler haben gefehlt und sportlich wirkte vieles planlos. Sobald ein paar schlechte Ergebnisse kamen, ist die Mannschaft mental wohl komplett eingebrochen.

Viele im Umfeld hatten vermutlich auch noch dieses Denken im Kopf, dass Fortuna „zu groß“ für so einen Absturz sei und sich schon irgendwie wieder fängt. Genau das ist aber nicht passiert. Deshalb war diese Saison für viele ältere Fortuna Fans so einschneidend, weil man da erstmals wirklich realisiert hat, dass der Verein nicht automatisch wieder nach oben kommt.

Was ich von älteren Fans oft gehört habe: Nach diesem zweiten Abstieg war das komplette Selbstverständnis des Vereins erstmal weg. Vorher dachte man trotz aller Probleme noch, dass Fortuna mindestens Zweitligist bleiben müsste. Nach 98/99 begann dann eigentlich erst die lange schwierige Zeit des Vereins.
Habe gestern einen Artikel gelesen in dem Neururer berichtet hat, dass als er damals übernommen hat um noch den Klassenerhalt zu schaffen die Mannschaft nicht am Klassenerhalt interessiert war viele hatten nämlich keinen Vertrag für Liga 3.
Bei Neururers erstem Spiel dem Sieg im Derby beim FC hat Neururer berichtet wurde der damalige Doppeltorschütze Lesniak nach dem Spiel in der Kabine zur Sau gemacht für seine Tore danach gab es erst am letzten Spieltag wieder einen Sieg wo der Abstieg jedoch schon fest stand.
Die Truppe damals scheint wohl ein Sauhaufen gewesen zu sein
Unsere jetzige Mannschaft ist anders. Das haben die beiden letzten Spiele gezeigt.

•     •     •

Schmadtke
Bockenfeld Zewe Zimmermann Baltes
Fach Köhnen
Bommer Seel
Thomas Allofs Klaus Allofs
Sehe ich auch so!

Elversberg wird schwer, ist aber zuhause. Bisher haben wir 6 von unseren 7 Siegen zuhause geholt. In Fürth wird sich dann einiges entscheiden.
Zitat von FortunaTom95
Soweit ich weiß, waren die Erwartungen vor der Saison 98/99 eigentlich gar nicht so extrem negativ. Man darf dabei nicht vergessen: Fortuna war zwei Jahre vorher noch Bundesligist. 1997 folgte dann der Abstieg aus der Bundesliga und die Saison 98/99 wurde anschließend noch in der 2. Bundesliga gespielt. Viele hofften damals wohl eher auf Stabilisierung und darauf, sich nach dem ersten Schock des Bundesliga Abstiegs wieder zu fangen.

Stattdessen lief die Saison komplett aus dem Ruder und endete mit dem nächsten Absturz, nämlich dem Abstieg aus der 2. Bundesliga in die damalige Regionalliga West/Südwest, die zu der Zeit die 3. Liga war.

Was dann wohl besonders problematisch war: Im Verein herrschte extrem viel Unruhe. Die Kaderplanung scheint rückblickend ziemlich schwach gewesen zu sein, echte Führungsspieler haben gefehlt und sportlich wirkte vieles planlos. Sobald ein paar schlechte Ergebnisse kamen, ist die Mannschaft mental wohl komplett eingebrochen.

Viele im Umfeld hatten vermutlich auch noch dieses Denken im Kopf, dass Fortuna „zu groß“ für so einen Absturz sei und sich schon irgendwie wieder fängt. Genau das ist aber nicht passiert. Deshalb war diese Saison für viele ältere Fortuna Fans so einschneidend, weil man da erstmals wirklich realisiert hat, dass der Verein nicht automatisch wieder nach oben kommt.

Was ich von älteren Fans oft gehört habe: Nach diesem zweiten Abstieg war das komplette Selbstverständnis des Vereins erstmal weg. Vorher dachte man trotz aller Probleme noch, dass Fortuna mindestens Zweitligist bleiben müsste. Nach 98/99 begann dann eigentlich erst die lange schwierige Zeit des Vereins.

Na ja, die Erfahrung des Absturzes, die gab es schon vorher. Von 1971 bis 1987 war Fortuna sechzehn Jahre etablierter Bundesligist - ich habe die Spiele hautnah miterlebt, daher auch meine Anspruchshaltung an unseren Verein. Nach dem Abstieg 1987 begann dann die Phase als Fahrstuhlmannschaft zwischen allen Ligen, die in einer bis zweieinhalb Wochen in einem neuen, unrühmlichen Kapitel enden dürfte.

Im Hinblick auf die Katastrophensaison 1998/1999, die Fortuna als Tabellenletzter beendet hat (26 Spieltage mit Klaus Allofs als Trainer, 7 Spieltage mit Peter Neururer, am letzten Spieltag dann wieder Aleks Ristic) war es jedoch nicht die erste, die mit einem Absturz endete. Bereits 1993 war Fortuna mit den Trainern Horst Köppel und dann Aleks Ristic als 21. von insgesamt 24 Klubs nach 46 (!) Spieltagen in die Oberliga Nordrhein abgestiegen (Dritte Liga und Regionalliga gab es damals noch nicht)! Nach einer Saison dort, die Fortuna als Meister vor Alemannia Aachen beendete, wurde man in der Saison 1994/1995 unter Aleks Ristic als Aufsteiger direkt Tabellendritter der Zweiten Liga und stieg ein Jahr nach 1860 München ebenfalls von der Oberliga in zwei Spielzeiten in die Bundesliga auf! (Relegation gab es damals nicht) Man hielt sich dort aber nur zwei Spielzeiten, stieg 1997 als 16. wieder in die Zweite Liga ab, wurde dort in der Saison 1997/1998 Siebter, bevor die Katastrophensaison 1998/1999 folgte. 1999/2000 wurde Fortuna in der Regionalliga West/Südwest 6., bevor man in der Folgesaison, mittlerweile in der damaligen Regionalliga Nord, die Klasse als 16. nur hielt, weil zwei andere Vereine keine Lizenz erhielten (Sachsen Leipzig und Wilhelmshaven). 2001/2002 dann der endgültige Absturz als 17. der Regionalliga Nord mit zwei weiteren Jahren in der Oberliga Nordrhein.

Wir Fortunafans wußten 1998/1999 also schon, was ein Absturz ist. Immerhin gab es da ja mittlerweile schon die Regionalliga, sodaß ein direkter Abstieg in die Oberliga Nordrhein wie 1993 nicht drohte. Es war aber wirklich eine Scheiss-Saison mit einem wohl überforderten Trainer Allofs und auch einer seelenlosen Truppe. Und ja, wir hatten damals schon das Gefühl, daß es nicht wieder zügig nach oben gehen könnte wie nach dem Zweitligaabstieg 1993. Da ich 1999 beruflich nach Sachsen gegangen und nur jedes zweite bis drittes Wochenende nach Düsseldorf gekommen bin, habe ich mich damals mental von Fortuna entfernt. Regionalliga und erst recht Oberliga, nachdem man das 1993/1994 schon mal hatte, sind nicht so mein Ding und wenn man mit Fortuna als Erstligist durch die Stadien von Deutschland und Europa gezogen ist, schon mal gar nicht. Insofern hatte ich auch nach dem Zweitligaaufstieg 2009 immer eine andere Anspruchshaltung als die Fans, die erst zu Oberliga- und Regionalligazeiten zu Fortuna gestoßen sind. Und das wäre aktuell auch bei einem Abstieg nach dieser Katastrophensaison in die Dritte Liga der Fall. Irgendwann ist es mal gut mit dem Leiden mit und an Fortuna. Ich bleibe natürlich Mitglied und werde mir die Zusammenfassungen in der Sportschau anschauen, aber Stadion und Magenta App werde ich mir als Alterspräsident hier nicht mehr geben. Und meine Hoffnung, daß der nächste Absturz noch zu verhindern sein wird, sind ziemlich gering. Und er wäre auch nicht unverdient.

•     •     •

Ich bin immer unterwegs und nie am Ziel

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser

Fortuna Atlético Milan Lazio Benfica
Ich ziehe einfach mal diesen thread hoch.

Einmal um zu zeigen, dass jetzt kein nicht allzu ernst zu nehmeder post folgt und zum zweiten der HInweis: es ist alles Fiktion, Satire, ja auch Polemik. Aber vllt. bring er den ein oder anderene zum Schmunzeln oder regt zum Nachdenken an (wobei die Richtung dabei völlig offen ist).

Anfang letzter Woche:

Mislintat an BILD: Hallo Jungs, ich glaube die Kacke beginnt zu dampfen.

BILD: Wieso? Was passiert?

SM: Diese Vollpfosten im AR nehmen mich bei der Analyse jetzt doch mehr ins Visier, als gedacht.

BILD: WHAAAAAAAT?

SM: Ja, ahnungslose Hobbytruppe eben.

BILD: Aber du hast doch mit deinem Interview alles richtig gemacht: Fehler eingestanden, Macherimage aufrechtgehalten, Solidarität gezeigt, Aufbruchstimmung vermittelt und vorallem schöner Seitenhieb auf KA.

SM: Jo, da habt ihr ja auch eine gute Vorbereitung gespielt ))))))

BILD: Sichi )))))). Wo ist jetzt das Problem?

SM: Naja, wie ihr ja schon gesagt habt. Meine Fehler...

BILD: Sven, welche Fehler?

SM: Nur ein Transfer, der gezündet hat. Probleme auf den AV-Positionen ingnoriert...

BILD: Moment! Das Lazarett hatte sich ja gelichtet.

SM: Stimmt, hätte bei den AV eigentlich ausreichen müssen.

BILD: Eben.

SM: Aber Lubicic...

BILD: Gut, der etwas länger verletzt als geplant. Aber hat die medizinische Abteilung nicht grünes Licht nach dem Medizin-Check gegeben?

SM: Klar.

BILD: Na also...

SM: aber er war halt lange verletzt.

BILD: Ja, weil es die Mediziner verbockt haben. Dass hast du doch auch in deinem Interview angesprochen. Ein Riesenproblem diese vielen Verletzten. DU BIST DA OPFER!!!

SM: Ja, wenn man das so sieht.

BILD: So wird man das sehen. Und was noch?

SM: Zu lange an MA festgehalten.

BILD: Der Fehler war die Verpflichtung von MA!

SM: Ja, KA, die olle Bratpfanne...

BILD: Und mit dir kam ja erst auch der Erfolg, Stichwort Mislintat-Tabelle...

SM: Hatte MA auch seinen Anteil dran.

BILD: Sven, warum bitte sprach alles von der Mislintat-Tabelle. Du warst der Heilsbringer. Und MA hat es vermasselt.

SM: Hätte mir vorher auffallen müssen...

BILD: Nach einem Erfolg wirft man den Trainer auch nicht nach 2 Niederlagen raus. Gut, vielleicht nach der dritten. Aber so what. Du hast halt einen ethischen Kompass - Stichwort: Fortuna DNA. Zieht in den Foren immer.

SM: GENIAL!

BILD: Haben wir noch ein Problem?

SM: Ja, Houston... Die Verpflichtung von AE.

BILD: Das war kein Fehler!

SM: Aber ihr habt doch am Anfang auch geschimpft...

BILD: ... aber sind doch auch schnell auf deinen Ende-Zug aufgesprungen.

SM: Ja, zu Glück.

BILD: Also: KA hat eine charakterlose Södnertruppe zusammengestellt, an der ein Thioune scheitern musste. UNd Anfang hat es dann auch nicht gebacken bekommen...

SM: ... musste auch scheitern.

BILD: Ne, der hat es nicht hinbekommen.

SM: Aso. Aber die Truppe war schon in einem desolaten Zustand.

BILD: Eben. MA hat AE eine Truppe in einem desolaten Zustande übergeben.

SM: Meinte eher MA hat eine desolate Truppe übernommen.

BILD: Das Thema hatten wir doch. Ergo: AE ist die ärmste Sau. Keine Zeit, den Jungs Beine zu machen.

SM: Eben, zu wenig Zeit weil MA zu lange im Amt.

BILD: Jetzt reicht es aber mit deiner Selbsterkenntnis. Ein Spiel mehr oder weniger hätte nichts geändert und selbst Felix Magath hätte diese überheblichen Rotzlöffeln nicht das Kämpfen beibringen können. Du hast dafür den Top-Trainer für die 3. Liga verpflichtet. Total vorausschauend...

SM: Ja eben. Für die 3. Liga. Aber nicht um den Abstieg zu verhindern.

BILD: Es geht doch jetzt um den Neuanfang. Und dafür ist ENde der richtige.

SM: Ja gut.

BILD: Das wird schon.

Ein Samstag Abend später:

SM: Ihr glaubt es nicht. Dieser inkompetente AR hat mich wirklich rausgeschmissen.

BILD: Unfassbar. Wobei. Was soll man von denen schon anderes erwarten.

SM: das hilft mir auch nicht weiter. Habe dann eingelenkt. Gegenseitiges Einvernehmen und kein Nachtreten.

BILD: Für die schmutige Wäsche sind auch wir zuständig. Aber das ist doch gut. Du zeigst GRöße. Gepaart mit unseren Argumenten vom letzten Telefonat alles rund für die Story: DU BIST DAS BAUERNOFER.

SM: Ja, aber es gab wohl sehr kritische Stimme aus der Kabine.

BILD: Als wenn die Meinung dieser Versager irgendwen interessiert.

SM: Aber wohl auch Kastenmeier....

BILD: Shit. Kaste schlägt Diamantenauge in den Foren.

SM: Und jetzt.

BILD: Lass uns kurz überlegen: Du hast doch gesagt, du willst ihn als einen der Anker-Spieler.

SM: Ja schon.

BILD: UNd?

SM: noch nix.

BILD: weiß das jemand.

SM: Nö, der is ja auf Malle.

BILD: Prima. Im Raum steht dein INterview. Das reicht. Jetzt streuen wir, über unsere Mittelmänner in den einschlägigen Foren, du hast dem AR einen neuen Vertrag von Kaste vorgelegt. Über die KOndiditionen kam es dann zum Crash.

SM. Habe ich?

BILD: Na klar. WEiß doch keiner. Ich wollt doch im Nachgang keine schmutzige Wäsche waschen und wir schreiben das auch nicht. Wird nur als Grücht in die Foren gestreut. Und wo nix offziell veröffentlich wird, da dementiert auch keiner.

SM: Genial.

BILD: Mach dir keinen Kopf. Morgen kommt ein Kommentar und danach haben wir, mit Edmund Stoiber gesagt, wieder die Hoheit über den Stammtischen. Und wenn alle Stricke reißen, es gibt ja noch den guten alten FRiedhelm...

SM: Danke.

BILD: Da nicht für, eine Hand wäscht die andere.

Einige Minuten später:

BILD an Funkel: Ey Friedhelm, was geht.

FF: chille mein Retnerleben.

BILD: gönn dir.

FF: was gibt es denn?

BILD: dieser Drecks-AR von Fortuna hat SM gefeuert.

FF: das passt zu denen

BILD: Eben. Morgen kommt ein Kommentar, der die Täter-/ Opferrolle verkehrt, ähm erklärt

FF: das will ich hoffen

BILD: aber vielleicht könntest du den Deckel drauf machen

FF: Nichts lieber als das. Nachtreten ist doch mein größtes Hobby-

BILD: GUter Mann

FF: Also angefangen hat ja alles mit meinem Rauswurf

BILD: Völlig richtig Friedhelm. Aber schon lange her und vielleicht zu sehr verletzte Eitelkeit. Wir machen es besser...

FF: und wie

BILD: wir nehmen DT als Synonym.

FF: Genau, der Rauswurf war genau so falsch wie meiner. MIT DT wäre man genauso nicht abgestiegen wie mit mir.

BILD: völlig richtig FRiedhelm. Aber vielleicht ohne den direkten Vergleich. Weiß doch eh jeder, was gemeint ist.

FF: Gut. Und SM rauszuwerfen großer Fehler. Einfach zu unbequem der Mann und zu viel Fachwissen. Können diese Hobbyfunktionäre nicht mit umgehen. Wie bei mir damals.

BILD. Völlig richtig, Friedhelm, aber bitte wieder nicht der direkte Vergleich.

FF: Gut gut. ABer ich mache mir große Sorgen um Fortuna.

BILD: Super SChlusswort. Dass du immer noch so viel Herzblut hast.

FF: Immer. Auch wenn ich nachher doch noch das ein oder andere mal tätog wurde.

BILD: längst vergessen oder verziehen. Du, wir machen das am besten als Interview. Dann kann nichts schiefgehen.

FF: Prima, dann bereitet mal was vor.

So könnte es sich zugetragen haben, oder auch nicht?

Warum trifft sich jetzt Arabi mit Kaste auf Malle. Um sich zu entschuldigen, um ihn von eindem deutlich schlechteren Angebot zu überzeugen? Ist es vielleicht doch das erste Gespräch mit Kaste? War der doch Teil des imaginären Teils der Kabine?

TJa, so viele Fragen. So wenig Antworten.

Nur eins ist sicher: wir werden es auch hier in diesem Leben nicht aufgeklärt bekommen, aber uns auch in den nächsten Jahren heftig die Köpfe drüber einschlagen.

Die Geschichte bietet einfach zu viel Raum für Spekulationen, dass jeder sich den Teil rauspicken kann, der in sein (eigenes) Bild passt.

Wie gesagt: nicht zu ernst nehmen, nicht drüber ärgern. Aber ich musste mir auch mal ein wenig Frust von der Seele schreiben.

In diesem Sinne: fuemmen9zisch olé!

•     •     •

FORZA FORTUNA - FORTUNA PER SEMPRE!

JUNGENS, WIR SIND BEI EUCH!

GERRESHEIM - SALZBURG - LIERENFELD...

COSMOPOLIT. EUROPÄER. RHEINLÄNDER.

Zitat von Lierenfelder

Wie gesagt: nicht zu ernst nehmen, nicht drüber ärgern. Aber ich musste mir auch mal ein wenig Frust von der Seele schreiben.

In diesem Sinne: fuemmen9zisch olé!

Ich gebe zu, der satirische Ansatz ist gelungen und ich habe mehrfach in mich reingeschmunzelt.

Ein fortunistischer Tagesabschluss der besseren Art in den letzten Tagen 👍.
Ich muss doch noch einmal satirisch werden:

BILD ENTHÜLLT EXKLUSIV DAS EIGENTLICHE AR-STATEMENT

BORGERDING WOLLTE KNALLHARTE WAHRHEIT AUSSPRECHEN, WURDE ABER VON EINER MEHRHEIT IM GREMIUM ÜBERSTIMMT

Wie BILD exklusiv aus dem direkten Umfeld des ehemaligen Sportvorstandes SM erfuhr, war der in der letzten Woche sehr erfolgreich in seinen Gesprächen, einen Kadergerüst zu bilden, mit dem der direkte Wiederaufstieg durchaus realistisch gewesen wäre. Wie wie bereits, natürlich exklusiv, berichteten waren die Gespräche mit Zimmermann und gerade Kastenmeier sehr gut verlaufen, auch die Rückkehr vom Münsteraner Hendrix war nur noch Formsache. Dazu zwei vielversprechende Talente aus den beiden Borussen-Nachwuchsmannschaften, die allerdings ihr Kommen an SM gekoppelt haben. Dazu sollte mit Oberdorf und K. Schmitt verlängert werden. Mehr geht in einer Woche nach dem daramatischsten Absturz der letzten Jahre in der Vereinsgeschichte eigentlich nicht.

Umso größer wird der Unverständnis der Fans ob der Trennung von SM und der Wut auf den AR, den die Fans, neben KA natürlich, längst als die Hauptverantwortlichen für diesen völlig vermeidbaren Abstieg ausgemacht haben. Besonders übel stößt den Fans in den einschlägigen Foren die Kommunaktion des abgehobenen AR auf. Absolut nachvollziehbar!

Doch wie wir aus dem direkten Umfeld des AR-Vorsitzenden erfuhren, wollte der endlich eine offene und ehrliche Kommunikation antreten, längst bekanntgewordene Fehler eingestehen und die schonungslose Analyse offenlegen. Aber er wurde von einer Mehrheit des Gremiums ausgebremst.

BILD kann aber exklusiv das eigentliche Statement präsentieren, welches sonst wieder in den dunklen Hinterzimmern des Fortuna-Geheimbundes verschwunden wäre.

Liebe Fortunen,

wir wissen, dass wir euch und den Verein ziemlich in die Sch... geritten haben. Der Abstieg schmerzt aber schaut, ihr habt binnen einer Woche schon wieder eine solche Aufbruchstimmung erzeugt, das können nur die Fortuna Fans.
Leider ist die Aufbruchstimmung natürlich eng mit dem Namen SM verbunden. Das gab ihm natürlich Oberwasser. Als ob er uns im letzten Jahr nicht schon genug genervt mit seiner Arroganz, seiner Kompromisslosigkeit und natürlich mit dem schonungslosen Aufdecken unseres Versagens in den letzten Jahren. Das konnten wir nicht hinnehmen und mussten die Reißleine ziehen.

Die Trennung war unvermeidbar und wurde von uns ebenso klammheimlich vollzogen wie die absurd anmutende Vertragsverlängerung mit dem VV. Dem Erfinder von Fortuna für alle und alten KA Kumpel. Warum dann trotzdem? Nun, wir halten uns halt gegenseitig im Amt und keiner tut dem anderen weh. Hat SM halt nicht gerafft.

Und dann hätte der uns auch noch einen echt starken Kader präsentiert. Und sogar im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten. ***** , ein Kader, mit dem man wirklich hätte all-in gehen können. Und ein Kader, der auf die Spielweise des Trainers abgestimmt gewesen wären. Total verrückt! Das ging doch gar nicht.

Wo wir doch gerade auf so einem guten Weg waren, zurück zu unseren Wurzeln zu kommen. Sprich, mehr Flingern wagen. Von diesem Weg lassen wir uns auch nicht abbringen.

Deshalb haben wir auch einen Frührentner aus seinem dritten Sabbatical-Jahr herausgeholt. Der ist zwar am Ende in Bielefeld krachend gescheitert und seine Erfahrungen aus der Dritten Liga liegen schon über ein Jahrzehnt zurück, aber er kennt sich neben Aufstiegen eben auch mit Abstiegen aus. Prima. Genau so einen brauchen wird. Und weil er uns so dankbar ist, endlich vom Sofa wegzukommen, gibt er auch keine Widerworte.

Zu unseren Fehlern: wir hätten nicht vom Aufstieg faseln und SM nicht verpflichten sollen. In beiden Fällen war es eigentlich offensichtlich, dass es nicht erfolgversprechend war.

Unsere Analyse: Wir reden jetzt klar und deutlich über die wahren Ziele: der Abstieg in die 4. Liga. Unsere Abstiegsempathie verstecken wir nicht mehr, glaubt uns ja eh keiner mehr.

Unsere Zukunftsplanung: Wie schon beschrieben. Ferner ein Forum, auf dem die alterssenilen Berufsquerulanten rumnörgeln und der restliche Pöbel mit Freibier ruhig gestellt werden kann. Dann viel Verschleiern und eine Überraschungs-Personalie kurz vor der MV und die Wiederwahl ist fix.

Und am Ende werdet ihr auch in der 4. Liga Eure KI-Bildchen mit Liebe kennt keine Liga verschicken und schnell in alte Bratwurst- und Fußballromantik verfallen. Germania-Teveren-Tour 2.0 eben.

Und warum funktioniert das alles?

Nun. Wir sind Fortuna. Wie können alles.

Rot-Weiße Grüße
Euer Björn

•     •     •

FORZA FORTUNA - FORTUNA PER SEMPRE!

JUNGENS, WIR SIND BEI EUCH!

GERRESHEIM - SALZBURG - LIERENFELD...

COSMOPOLIT. EUROPÄER. RHEINLÄNDER.

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.