FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Brandenburgpokal 2014/2015

02.07.2014 - 14:56 Uhr
Brandenburgpokal 2014/2015 |#181
07.04.2015 - 15:20 Uhr
Energie wollte schon diese Woche spielen. Babelsberg nächste.

Jetzt muss Energie doch nach dem Pokalspiel die weite Anreise auf sich nehmen. Wenigstens muss Duisburg auch am 15.im Landespokal spielen, bei Rot-Weiß Oberhausen.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Brandenburgpokal 2014/2015 |#182
07.04.2015 - 15:27 Uhr
Nach dem momentanen Tabellenstand dürfte aber das Pokalhalbfinale eindeutig Priorität besitzen!
Brandenburgpokal 2014/2015 |#183
07.04.2015 - 16:33 Uhr
Passt doch so ...
Wird das Halbfinalspiel in Babelsberg, wovor uns Gott bwahre, verloren, ist Duisburg das erste Endspiel um Platz 4, der zur Teilnahme am DFB-Pokal berechtigt. Insofern ist das Pokalspiel besser vor als nach dem Duisburgspiel angesetzt.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Brandenburgpokal 2014/2015 |#184
14.04.2015 - 12:06 Uhr
Lt. heutiger LR plant Krämer tatsächlich, im Pokal erneut Renno spielen zu lassen. In der jetzigen Situation - auch mit Blick auf die Moral der Mannschaft bzgl. der noch ausstehenden Ligaspiele - wäre ich eher für die Spieler, die den meisten Erfolg versprechen.
Das beugt - auch mal abgesehen von mal unabhängig - etwaigen sinnlosen Diskussionen vor, in welchen (zumindest latent) schon wieder der Kopf des Trainers gefordert wird.

Zur Aufstellung:
Mittlerweile wird ja auch hier einigen Unsern vesrtändlich, dass es (derzeit) mit Mattuschka zuzüglich Garbuschewski in der ersten Elf nicht geht. Sie sind beide nicht ausreichend lauf-, zweikampf- und konditionsstark, weshalb Krämers Idee vom Spiel (Forechecking) nicht aufgeht. Das Problem könnte sich diesmal von selbst erledigen, da der Einsatz von Tusche fraglich ist.

Daher wahrscheinlich:
Renno - Szarka, Möhrle, Mimbala, Ledgerwood - Hübener, Perdedaj - Michel, Holz, Mattuschka (Garbuschewski) - Kleindienst

Nach den schwachen Leistungen von Garbuschewski kommt gegen Babelsberg auch der Einsatz von Kaufmann im RM in Betracht. Gerade in diesem Pokalspiel könnte sein kraftvolles Spiel nützlich sein, zumal da es die Edeltechniker auf dem schlechten Geläuf in babelsberg ohnehin nicht leichter haben dürften.
Bevor jmd. wieder den Spieler Hebler fordert: Er hat erneut Schmerzen im Knie, stand auch deshalb nicht im Kader gegen Fortuna Köln.
Brandenburgpokal 2014/2015 |#185
14.04.2015 - 14:26 Uhr
Zitat von Buscemi

Nach den schwachen Leistungen von Garbuschewski ...

Wo hast du die denn gesehen? Vor allem in der Mehrzahl? Ich bin nicht der Meinung, dass er im Vergleich zu seinen Mitspielern irgendwie abgefallen ist - ganz im Gegensatz zu Holz in dessen letzten Spielen.
Und des Weiteren würde ich besonders gegen diesen unterklassigen Gegner sehr gerne Tusche und Garbu sehen, da beide die individuellen Fähigkeiten haben ein Spiel allein zu entscheiden. Von demher wiegt Tusches wahrscheinlicher Ausfall doppelt schwer.

•     •     •

Gegen Regenschirme

Das Mitbringen von Glasbehältern, sperrigen Gegenständen, Nazis, Waffen, Tonbandgeräten, Videokameras und pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.
Brandenburgpokal 2014/2015 |#186
14.04.2015 - 14:36 Uhr
Zitat von Ras Buya
Zitat von Buscemi
Nach den schwachen Leistungen von Garbuschewski ...

Wo hast du die denn gesehen? Vor allem in der Mehrzahl? Ich bin nicht der Meinung, dass er im Vergleich zu seinen Mitspielern irgendwie abgefallen ist - ganz im Gegensatz zu Holz in dessen letzten Spielen.
Und des Weiteren würde ich besonders gegen diesen unterklassigen Gegner sehr gerne Tusche und Garbu sehen, da beide die individuellen Fähigkeiten haben ein Spiel allein zu entscheiden. Von demher wiegt Tusches wahrscheinlicher Ausfall doppelt schwer.

Ich habe die schwachen Leistungen im Stadion gesehen, live. Und du?
Zuzugeben ist, dass er ein Tor und zwei Vorlagen gegeben hat. Damit kann er in der Tat die eine, womöglich spielentscheidende Szene für uns entscheiden. Über das gesamte Spiel betrachtet reicht mir das aber nicht. Er fällt in Bezug auf Lauf- und Zweikampfstärke deutlich ab. So hat er z. B. trotz Torvorlage gegen Fort. Köln sowohl im Kicker als auch in der LR die schlechteste Note erhalten.
Gerade gegen den unterklassigen Pokalgegner ist nur ein Sieg wichtig, egal wie. Das heißt vorrangig, hinten dicht zu halten und vorn ein Tor zu schießen. Steht es nach mehr als 60 Min. noch Remis, kann Garbu gerne kommen. Dann ist der Gegner nämlich schon etwas müde und Garbus Schwächen fallen nicht so sehr ins Gewicht.

Das Fordern nach Technikern und die Einstellung "Es reicht nicht nur ein Sieg, er muss auch schön und überzeugend sein.", sollte spätestens seit letztem Wochenende ad acta gelegt sein.

Der Spießenroutenlauf gegen Holz mutet mittlerweile nur noch lächerlich an. Aber ein Feindbild brauchen gewisse Menschen natürlich immer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buscemi am 14.04.2015 um 14:46 Uhr bearbeitet
Brandenburgpokal 2014/2015 |#187
14.04.2015 - 15:30 Uhr
Zitat von Buscemi
Das Fordern nach Technikern und die Einstellung "Es reicht nicht nur ein Sieg, er muss auch schön und überzeugend sein.", sollte spätestens seit letztem Wochenende ad acta gelegt sein.

Das ist genau die Einstellung, die uns diese Saison den Aufstieg kosten wird. Wir brauchen diese spielerische Qualität und wir müssen auch akzeptieren, dass mutige Ideen zu Fehlern führen. Aber aus Fehlern kann man lernen. Wenn man seine Mittel von Anfang an beschränkt, gibt es immer Vereine, die einen übertrumpfen. und dann hat auch Babelsberg gute Chancen, uns zu besiegen - sie müssen nur mehr kämpfen.
Ich bekenne: Ich will nicht nur leidenschaftlichen und erfolgreichen Fußball, ich will auch schönen, anspruchsvollen und überlegenen Fußball. Dafür bin ich dann auch gerne bereit, mich zu gedulden, solange man eine Entwicklung sieht.

•     •     •

Die Tabelle ist kalt und hässlich.

"Jedoch - es ist Zeit, dass wir gehen: ich, zum sterben, und ihr, zu Energie Cottbus. Wer aber von uns beiden das bessere Los gezogen habe, das ist allen verborgen außer Gott." - Apologie des Sokrates

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kuhru am 14.04.2015 um 15:30 Uhr bearbeitet
Brandenburgpokal 2014/2015 |#188
14.04.2015 - 15:42 Uhr
Zitat von Buscemi
Damit kann er in der Tat die eine, womöglich spielentscheidende Szene für uns entscheiden. Über das gesamte Spiel betrachtet reicht mir das aber nicht.
Hä? Aha.

Zitat von Buscemi

So, Suchbild. Wer findet mehzr Widersprüche als ich. Antworten bitte unter diesen Post.

•     •     •

Roger 4 president

გიორგი დემეტრაძე 4 Vize

Karl-Heinz Riedle ist Boss

Dieser Beitrag wurde zuletzt von fuchsi_loves_Geist am 14.04.2015 um 15:43 Uhr bearbeitet
Brandenburgpokal 2014/2015 |#189
14.04.2015 - 15:49 Uhr
Zitat von usernick
Ich bekenne: Ich will nicht nur leidenschaftlichen und erfolgreichen Fußball, ich will auch schönen, anspruchsvollen und überlegenen Fußball. Dafür bin ich dann auch gerne bereit, mich zu gedulden, solange man eine Entwicklung sieht.

Also ich bekenne mich auch dazu. Oder anders : lieber einen Garbuschewski als einen Holz.
Oder noch anders : die Balance zwischen den Kämpfern und den spielerischen Schöngeistern muss stimmen. Und es kann doch eigentlich nicht sein das Fussballer wie Mattuschka oder Garbuschewski hier kein Bein mehr vor das andere kriegen sollten.
Da stimmt doch etwas nicht. Vielleicht haben die einfach auch nur zu wenig Mitspieler mit denen sie auch vernünftig zusammen spielen können. Schon mal daran gedacht?
Brandenburgpokal 2014/2015 |#190
14.04.2015 - 16:20 Uhr
Zitat von Kuhru
Zitat von Buscemi

Das ist genau die Einstellung, die uns diese Saison den Aufstieg kosten wird. Wir brauchen diese spielerische Qualität und wir müssen auch akzeptieren, dass mutige Ideen zu Fehlern führen. Aber aus Fehlern kann man lernen. Wenn man seine Mittel von Anfang an beschränkt, gibt es immer Vereine, die einen übertrumpfen. und dann hat auch Babelsberg gute Chancen, uns zu besiegen - sie müssen nur mehr kämpfen.

Das muss man differenziert betrachten.

Zunächst geht es hier um das morgige Pokalspiel. Dort dürfte ja wohl unstreitig sein, dass es nur um den Sieg geht, egal wie.

Was du ansprichst, ist die grundsätzliche sportliche Ausrichtung/Philosophie.
In den letzten Jahren hat man eine Wende versucht: Weg vom kampfbetonten Rumpelfußball hin zum technisch zelebrierten Schönwetterfußball. Den Auftrag zur Umsetzung erhielt Pele Wollitz. Ihm wurde auch das entsprechende Personal zur Verfügung gestellt. Wir erlebten rauschende Fußballfeste, überwiegend zu unseren Gunsten, manchmal zugunsten des Gegners. Trotzdem war es der sportlichen Führung und dem Energie-Fan nicht genug. Der Trainer musste weg. Es folgten 5 weitere Trainer (davon 2 interimsweise) binnen 2,5 Jahren. Trotz Edeltechniker - ich erinnere nur an den geliebten Affane - stieg man letztlich sang- und klanglos ab. Mit neuer sportlicher Führung wollte man zurück zu den Wurzeln. Im Spiel mit Einsatz und Kampf, mit Spielern, die wieder richtige Fighter sind, wollte man zurück in die Erfolgsspur. Und dafür verpflichtete man (den dafür bekannten und geschätzten) Trainer Krämer. Der Erfolg kam schneller zurück als erwartet. Der Fan war zufrieden. Trotzdem war Krämer um eine - auch spielerische - Weiterentwicklung bemüht, wie die Nachverpflichtungen zeigten, zumal Garbuschewski. Leider klappte es mit Tusche, Elsner und Garbu nicht so wie erhofft. So hat sich Krämer entschlossen, wieder vermehrt auf die Haudegen zu setzen (Holz, Ledgerwood, Hübener). Der ganz große Erfolg trat in der Tat nicht ein, was aber auch mit dem Ausfall des Quarterbacks Zeitz sowie der Sturmflaute zusammenhängt. Dem Trainer jedoch den Vorwurf zu machen, keine Entwicklung zu sehen, ist oberflächlich, da nicht differenziert. Er erfüllt genau das, wofür er geholt wurde. Der Erfolg ist mit dem 6. Tabellenplatz annehmbar. Wäre gegen Fortuna Köln ein Tor mehr geschossen worden, bin ich sicher, wäre hier schon wieder vom Aufstieg schwadroniert worden. So ist natürlich jetzt alles "scheiße" und der Trainer wird in Frage gestellt.

Ich bin nicht gegen Tusche oder Garbu. Das spielerische Element ist natürlich auch wichtig. Beide zusammen, wo beide eklatante Probleme in der Defensive haben, sind mir jedoch neben den Stürmern Michel und Kleindienst zuviel des Guten (oder Schlechten). Aber das ist freilich eine Geschmacksfrage bzw. Frage der Philosophie. Andere Ansichten sind - mit entsprechender Begründung - vertretbar. Das pauschale Fordern nach mehr Spielwitz hängt wiederum mit der übertriebenen Erwartungshaltung zusammen. Willkommen bei Energie Cottbus! Willkommen im Amateurlager 3. Liga.
PS: CL mit Zauberfüßchen kommt heute und morgen Abend....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.