Regionalliga Nordost

Budissa Bautzen [Absteiger 2018/19]

31.07.2014 - 13:00 Uhr
Hier der Vereinsthread für den Aufsteiger Budissa Bautzen.

•     •     •

- "Grosse Siege werden durch Mut errungen, grössere durch Liebe, die grössten durch Geduld"
- "Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann."
- "Die Geduld ist der Schlüssel zur Freude."
- "Die Ungeduld, mit der man seinen Zielen zueilt, ist die Klippe, an der oft gerade die besten Menschen scheitern."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BarryBlueWhite am 27.10.2021 um 19:39 Uhr bearbeitet
Budissa Bautzen [Absteiger 2018/19] |#1
31.07.2014 - 13:49 Uhr

Ich freu mich über jede Lausitzer Mannschaft, die aufsteigt und wünsche euch viel Glück Lächelnd Vielleicht kann ich mir auch mal das eine oder andere Spiel anschauen.

•     •     •

Die Tabelle ist kalt und hässlich.

"Jedoch - es ist Zeit, dass wir gehen: ich, zum sterben, und ihr, zu Energie Cottbus. Wer aber von uns beiden das bessere Los gezogen habe, das ist allen verborgen außer Gott." - Apologie des Sokrates
Budissa Bautzen [Absteiger 2018/19] |#2
01.08.2014 - 16:31 Uhr

Ach Mensch, endlich ein eigener Thread im Regioforum. Jetzt müssen wir nur noch den ja im Grunde schon feststehenden Durchmarsch in Liga 3 perfekt machen und schon wird daraus ein komplettes Forum. Küssend

Bin ja schon gespannt auf unsere Marktwerte. Jetzt, wo der BFC seine hat, kann es bei uns schließlich auch nicht mehr allzu lange dauern.

Budissa Bautzen [Absteiger 2018/19] |#3
03.08.2014 - 18:42 Uhr

3.8.2013 - Budissa Bautzen vs. Hertha BSC II (1:0)

Jakubov

Patka, Schikora, Vrabec, Krahl

Hoßmang, Kolan

Schwitzky (Böttger, 75.), Klotke (Blankenburg, 56.), Salewski

Walther (Reher, 76.)

Bank: Kralicek, Johne, Kaiser, Reher, Böttger, Blankenburg, Novotny

Der FSV Budissa Bautzen hat zum Start in seine erste Regionalligasaison die Reserve des Bundesligisten Hertha BSC mit 1:0 (0:0) besiegt und somit die ersten Punkte im Kampf gegen den Abstieg geholt. Die 984 Zuschauer erlebten zu Beginn der Partie zuerst ein vorsichtiges Abtasten, aus welchem auf keiner Seite konkrete Torchancen heraussprangen. Auf Seiten der Berliner waren einzig zwei gefährliche Freistöße zu vermelden, von denen einer von Jakubov pariert wurde, während der andere das Tor knapp verfehlte. Die Budissen wären ihrerseits beinahe durch Sturmspitze Paul-Max Walther in Führung gegangen, wenn dieser für Krahls Flanke von links nicht etwas zu klein gewesen wäre. Somit ging es dann torlos in die Halbzeitpause.

Die zweite Spielhälfte begann mit einer kurzen Druckphase der Berliner, welche, egal ob von Stephan oder vom Ex-Leipziger Rockenbach zu einem Abschluss gebracht, jedoch immer am starken Jakubov ihr vorzeitiges Ende fand. Nach dem sich Budissa aus der Druckphase befreien konnte, war es in der 69. Minute an Kapitän Martin Hoßmang, den Ball nach einer rausgeköpften Walther-Ecke aus von der Strafraumgrenze aus unter die Latte zu nageln und den ersten Regionalligatreffer der Bautzner zu erzielen. Die technisch leicht überlegene Hertha-Reserve drückte in den letzten Minuten zwar auf den Ausgleich, konnte ihr Tempo jedoch aufgrund der hohen Temperaturen im Stadion Müllerwiese nicht halten und blieb in ihren Aktionen mit wenigen Ausnahmen ungenau.

3. Liga, wir kommen! Küssend

Budissa Bautzen [Absteiger 2018/19] |#4
04.08.2014 - 13:19 Uhr

Sauber,  das erste Spiel der erste Sieg. So kann es weiter gehen. Hoffe das Budissa die Klasse hält

Budissa Bautzen [Absteiger 2018/19] |#5
05.08.2014 - 09:29 Uhr

Würde mich für die Region um Bautzen freuen, wenn man dort die Klasse hält und es schafft dort langfristig sich zu etablieren.

Budissa Bautzen [Absteiger 2018/19] |#6
05.08.2014 - 10:41 Uhr
Zitat von Cookie_Monster

Würde mich für die Region um Bautzen freuen, wenn man dort die Klasse hält und es schafft dort langfristig sich zu etablieren.

Gerade die Oberlausitz ist ja fußballerisch sowieso lange das Gegenteil einer Hochburg gewesen, und wenn Budissa jetzt langfristig viertklassig bleibt und vielleicht auch noch Neugersdorf mit Jiri Stajners Hilfe aufsteigt, dann wäre das aus der hiesigen an Kummer gewöhnten Perspektive fast so viel wert wie ein ostsächsischer Bundesliga-Aufstieg. 

Budissa Bautzen [Absteiger 2018/19] |#7
07.08.2014 - 14:18 Uhr

Neidvoll gucke ich von der ehemaligen Fußballhochburg der Region in euer 37 Kilometer südlich liegendes Bautzen. Während ihr in den letzten Jahren so gut wie alles richtig gemacht habt, ist bei uns das Gegenteil der Fall. Die Höchstspielende Stadtmannschaft spielt nur noch Bezirksklasse, während sogar eine Dorfmannschaft aus dem Altkreis eine Liga höher spielt.

Chapeau vor euch!

Ich wünsche ganz viele Erfolg, der Anfang ist gemacht. Macht weiter so!

Budissa Bautzen [Absteiger 2018/19] |#8
08.08.2014 - 10:24 Uhr
Zitat von PartyAnimal
Zitat von Cookie_Monster

Gerade die Oberlausitz ist ja fußballerisch sowieso lange das Gegenteil einer Hochburg gewesen, und wenn Budissa jetzt langfristig viertklassig bleibt und vielleicht auch noch Neugersdorf mit Jiri Stajners Hilfe aufsteigt, dann wäre das aus der hiesigen an Kummer gewöhnten Perspektive fast so viel wert wie ein ostsächsischer Bundesliga-Aufstieg. 

Eben. Du hast dort fast 600.000 Einwohner, modernen und jungen Tourismus kann man fast ausschließen im Moment. Daher würde ich mich freuen wenn man es schafft die Oberlausitz langfristig in der Regio zu halten.

Da wird immer was von "Leipzig hat es ja verdient" gesprochen und geschrieben. Mir fallen mehrere strukturschwache Regionen ein, welche es minimum, wenn nicht sogar noch mehr verdient hätten. Aber das will halt keiner hören...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 08.08.2014 um 10:28 Uhr bearbeitet
Budissa Bautzen [Absteiger 2018/19] |#9
08.08.2014 - 11:45 Uhr

Auch der internetaffine Teil des MDR-Publikums war offenbar der Meinung, dass das Sieg- und Regionalligadebüttor von unserem Käptn Martin Hoßmang gegen die zweite von Hertha ein gleichermaßen schönes und historisches war. In der Wahl zum Volltreffer der Woche setzt er sich mit sehr starken 60% gegen die Konkurrenz aus Halle und Meuselwitz durch. Glückwunsch zum verdienten Sieg!

http://www.mdr.de/sport/fussball_3l/volltreffer-artikel114.html

Budissa Bautzen [Absteiger 2018/19] |#10
10.08.2014 - 15:25 Uhr

10.8.2013 - FC Viktoria Berlin vs. Budissa Bautzen (:)

Jakubov

Krahl, Schikora, Vrabec, Patka

Kolan, Hoßmang

Salewski, Walther (Klotke, 74.), Schwitzky (Hausdorf, 87.)

Novotny (Blankenburg, 61.)

Bank: Kralicek, Hausdorf, Johne, Böttger, Klotke, Reher, Blankenburg

Die* FSV Budissa hat einen Traumstart in die Saison erwischt und auch ihre Auswärtspremiere gewonnen. Im Berliner Stadion Lichterfelde entwickelte sich zu Beginn wie schon am ersten Spieltag eine Abtastphase der beiden Mannschaften, in denen der FC Viktoria im Spielaufbau zu behäbig agierte und Budissa noch abwartete. Diese Anfangslethargie wurde allerdings schon in der 11. Minute von Paul-Max Walther aufgebrochen, der nach einem schönen Pass aus dem Mittelfeld den Ball aus 12 Metern im gegnerischen Gehäuse unterbringen kann. Der Treffer gab unseren Aufsteigern Mut, weswegen sie daraufhin gegen die bis dahin enttäuschenden Berliner eine Phase von größerer Dominanz zeigten, aus welcher jedoch trotz Chancen von Schwitzky nicht das zweite Tor herausspringen wollte. Erst im letzten Drittel der ersten Halbzeit gelang es Viktoria, das Tempo etwas anzuziehen, jedoch sorgte ihr Ex-Keeper Jakub Jakubov dafür, dass Özcin (25.) und Lensinger (38.) mit dem Kopf in ihren Bemühungen fruchtlos blieben.

Die zweite Halbzeit begann dann folgerichtig ohne Wechsel auch genau so, wie die erste aufgehört hatte. Die Budissa wartete ab, der FC Viktoria fand nicht die Mittel. Ergirdi versuchte es zwar wiederholt aus größerer Distanz, auf klare Torchancen durfte das Heimpublikum (453 Zuschauer, davon ca. 40 aus Bautzen) jedoch weiterhin warten. Erst in Minute 67 fand eine Eingabe von Jelitto Özcin, dessen guter Versuch allerdings ein weiteres Mal vereitelt wurde. Thomas Hentschel war nun eindeutig auf Ergebnissicherung aus und brachte die eher defensiv veranlagten Klotke und Hausdorf, während Jakubov damit fortfuhr rauszufischen, was es im Strafraum so zu fischen gab und die Viktoria-Verantwortlichen sicher gehörig ins Grübeln brachte, warum sie ihre ehemalige Nummer 2 eigentlich abgegeben hatten. Zum Spielende wurde es dann hektisch. Der Viktoria-Keeper kam bei einer Ecke mit nach vorn, im Gegenzug hatte Blankenburg die Riesenchance zur Entscheidung, ließ sie aber, nachdem er zwei Gegenspieler stehengelassen hatte, sträflich liegen. Nach einer daraufhin herausgeholten Ecke der Berliner hatte Jelitto in der zweiten Minute die letzte Möglichkeit, doch noch einen Punkt herauszuholen, köpfte aber vorbei. Danach war das Spiel gelaufen und der erste Auswärtssieg in Sack und Tüten.

*Richtiggehend muss es "die" heißen, da in unserem Fall FSV tatsächlich nicht wie üblich für Fußballsportverein, sondern für Fußballspielvereinigung steht, ein Umstand, der auch mir erst diese Woche aufgefallen ist, da man mit Spielvereinigungen ja eher das Kürzel SpVgg in Verbindung bringt.

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.