1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

BUNDESTRAINER Jürgen Klopp

06.01.2006 - 16:12 Uhr
BUNDESTRAINER Jürgen Klopp |#591
05.07.2026 - 22:22 Uhr
So. Ich hab gedacht, wir könnten den Thread mal wieder aus der Versenkung holen..

Durch die momentane Berichterstattung bzgl. seiner eventuellen Tätigkeit als Bundestrainer finde ich, dass sein Wirken hier in Mainz kaum Beachtung findet. Es wird nur von Dortmund oder Liverpool berichtet - wobei Kloppo selbst mal gesagt hat (wenn ich es richtig in Erinnerung habe), dass der Aufstieg mit Mainz 05 sein größter Erfolg war und überhaupt ist er hier zum Trainer geworden.

Egal - es ist wie es ist smile

Kloppo - ich hoffe, du wirst es wirklich und das dein Ansehen dann bei den Fans auch wieder steigen wird. Du bist genau das, was Fußballdeutschland momentan braucht - eine Identität.

•     •     •

Q-Block !!! :)
BUNDESTRAINER Jürgen Klopp |#592
05.07.2026 - 22:37 Uhr
Zitat von MatzeMZ
So. Ich hab gedacht, wir könnten den Thread mal wieder aus der Versenkung holen..

Durch die momentane Berichterstattung bzgl. seiner eventuellen Tätigkeit als Bundestrainer finde ich, dass sein Wirken hier in Mainz kaum Beachtung findet. Es wird nur von Dortmund oder Liverpool berichtet - wobei Kloppo selbst mal gesagt hat (wenn ich es richtig in Erinnerung habe), dass der Aufstieg mit Mainz 05 sein größter Erfolg war und überhaupt ist er hier zum Trainer geworden.

Egal - es ist wie es ist smile

Kloppo - ich hoffe, du wirst es wirklich und das dein Ansehen dann bei den Fans auch wieder steigen wird. Du bist genau das, was Fußballdeutschland momentan braucht - eine Identität.

Hatte gestern vorgeschlagen, den Thread umzubenennen in " Bundesmainzer", Kloppo vorne dran oder hinten.

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
BUNDESTRAINER Jürgen Klopp |#593
06.07.2026 - 09:02 Uhr
Sind wir mal ehrlich, es kann nur Kloppo werden. Man muss nur schauen wie man ihn am besten aus seinem Leipzigvertrag bekommt.
Er kann umbuch. Das hat er mehrfach schon bewiesen ( BVB, Liverpool ).

Jetzt kommt das große ABER.... wenn man der Meinung ist, das man jetzt Klopp als Trainer dahin setzt und dann alles andere läuft dann schon ist das ein irrglaube, dann ist er der nächste der scheitert.

Der DFB braucht eine Grundlegende neuausrichtung.
Auch was Junge Talente betrifft, und das würde runter gehen in die NLZ. Wir müssen zusehen das wir neue Junge Talente in den nächsten 2 Jahren heran ziehen, und vor allem das die Spieler mit doppelter Staatsbürgerschaft sich für uns entscheiden.
Wir haben in letzten Jahren gute Talente verloren, weil sie in der N11 keine Perspektive sahen. ( Yildiz, Wanner, Uzun)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FSVDragon am 06.07.2026 um 09:16 Uhr bearbeitet
BUNDESTRAINER Jürgen Klopp |#594
06.07.2026 - 11:06 Uhr
Kann Klopp Bundestrainer? Ich denke schon.

Kann der DFB Klopp? Da habe ich legitime Zweifel. Der DFB ist zu groß und zu unbeweglich. Es geht dann auch um Befindlichkeiten der gewachsenen Strukturen.

Ich denke nicht, dass es ein Selbstläufer ist. Es kann aber nur funktionieren, wenn alle mitziehen. Ich habe aber meine Zweifel, dass man die eigenen Privilegien im Dienste der Sache opfert.
BUNDESTRAINER Jürgen Klopp |#595
06.07.2026 - 11:33 Uhr
Es ist doch einfach ein Wahnsinn wenn man sich ûberlegt welche Top Trainer schon in Mainz waren. Hut ab Heidel: Kloppo, Wolfgang Frank, Thomas T, selbst Hjulmand war ja schon Nationaltrainer. Bin sicher die Svenssons werden auch noch auftrumpfen.

Und klar ein Fischer ist auch Bombe. Der wird sicher auch ins Visier der schweizer Nati geraten.
BUNDESTRAINER Jürgen Klopp |#596
06.07.2026 - 12:20 Uhr
Zitat von FSVDragon

Der DFB braucht eine Grundlegende neuausrichtung.
Auch was Junge Talente betrifft, und das würde runter gehen in die NLZ. Wir müssen zusehen das wir neue Junge Talente in den nächsten 2 Jahren heran ziehen, und vor allem das die Spieler mit doppelter Staatsbürgerschaft sich für uns entscheiden.
Wir haben in letzten Jahren gute Talente verloren, weil sie in der N11 keine Perspektive sahen. ( Yildiz, Wanner, Uzun)

Ich gehe absolut mit, wenn es darum geht, den DfB neu auszurichten. Dem DfB aber die Schuld geben, wenn sich die Herrn Yildiz, Wanner oder Uzun für einen anderen Verband entscheiden, da sie es vorziehen, den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen und die sportliche Auseinandersetzung mit der Konkurrenz scheuen, da kann der DfB meiner Meinung nach recht wenig dazu, zumal man sich bei den Genannten sehr bemühte.

Die Jungs haben sich dagegen entschieden und das gilt es zu respektieren. Wer nicht will der hat schon, es wird niemand gezwungen. Und wenn Spieler keine Lust haben, für den DfB spielen zu wollen, dann darf man konsequenterweise auch gerne auf sie verzichten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mibmod am 06.07.2026 um 12:28 Uhr bearbeitet
BUNDESTRAINER Jürgen Klopp |#597
06.07.2026 - 12:21 Uhr
Vereinstrainer und Nationaltrainer sind aber leider sehr unterschiedliche Aufgaben mit dann sehr wenig Vorbereitungszeit. 80Mio Bundestrainer sagen ihm wen er wo einsetzen muß, und dagegen anzugehen, v.a. wenn die Spiele nicht wie erwünscht ablaufen, bringt schon eine sehr hohe Gefahr des Scheiterns mit sich.
Er müsste eine gute Mischung aus Häuptlingen und Indianern finden, und dabei auch den einen oder anderen vermeintlichen Star opfern und vlt. etwas limitiertere, aber loyale und ihm folgende Spieler einsetzen (s. Großkreutz/BVB).
Dann laufen ggf. nicht mehr z.B. Wirtz und Musiala nebeneinander her, oder es wird ein richtiger 6er installiert und dafür ein "kreativerer" Spieler geopfert. Die Mischung und Mannschaftszusammenstellung wird sicher viele "Experten" herausfordern. Daß war nach meiner Wahrnehmung aber eine seiner großen Stärken bei den Clubs. Finde ich ziemlich herausfordernd, und den riesen Talentepool hat er auch nicht um für jede Position den passenden Spieler zu finden. Auch das ist ein großer Unterschied zum Clubfußball, und wird sich, auch dank verbesserungsbedürftiger Jugendarbeit, wohl nicht so schnell ändern.

Andererseits: wenn das einer (zumindest anfangs) gut vermitteln und moderieren kann, dann vermutlich Kloppo. Der dürfte erstmal einigen Kredit haben. Aber die Ergebnisse und Leistungen müssen vermutlich auch bei ihm sehr schnell stimmen.
BUNDESTRAINER Jürgen Klopp |#598
06.07.2026 - 15:44 Uhr
Wenn es einen gibt, der es schafft den gesamten Verband von seinen Ideen zu überzeugen und alle in ein Boot zu holen, dann doch Klopp?
Wer sonst hat mehrfach bewiesen taumelnde Riesen wiederbeleben zu können und mit frischen Ideen für Aufwind zu sorgen?

Er ist der perfekte Kandidat und ich glaube schon, dass man beim DFB jetzt auch bereit ist, ihm die Zügel in die Hand zu geben und sich etwas zurückzunehmen. Klopp hat das ja auch selbst indirekt angeschnitten. Er wird den Job nicht machen, wenn alles so bleibt wie es ist. Es wird ein Haufen Arbeit und ich glaube man kann nicht erwarten, dass man in 2 oder 4 Jahren schon wieder ganz oben angreifen kann, aber wenn man jetzt kontinuierlich eine neue Generation aufbaut, kann das durchaus auch wieder ganz anders aussehen in 3 - 4 Turnieren.

•     •     •

Best of 05:

M. Friedrich, Bell, Schürrle, Zentner, Serdar, Baku, Barreiro, Burkardt, Nebel, Gruda, Weiper
BUNDESTRAINER Jürgen Klopp |#599
23.07.2026 - 12:23 Uhr
Laut einigen Leaks ist morgen eine DFB PK geplant, in der unser Kloppo als Bundestrainer offiziell vorgestellt wird.

Mach es, Kloppo!
Wenn du es nicht packst, dann packt es keiner

•     •     •

Egal, ob Basel, Straßbourg oder Köln,
die wahre Macht am Rhein ist Mainz 05.
Auch wenn die andern' alle größer sind,
ist Mainz 05, was ich mit Glück verbind'
Schalala Schalalala Schalala Schalalala
0 5!
ohoho ohoho ohoho ohoho
BUNDESTRAINER Jürgen Klopp |#600
24.07.2026 - 11:15 Uhr
Da es nun offiziell ist, habe ich den Threadname geändert.

Herzlich Willkommen Kloppo!
Bring den Hype und die Vorfreude zurück.
Wenn es einer kann, den DFB nachhaltig zu ändern dann du.

Jürgen Klopp wird neuer Bundestrainer der deutschen Nationalmannschaft.
Als Co-Trainer folgen ihm Peter Krawietz, Pepijn Lijnders und Sven Bender.

•     •     •

Egal, ob Basel, Straßbourg oder Köln,
die wahre Macht am Rhein ist Mainz 05.
Auch wenn die andern' alle größer sind,
ist Mainz 05, was ich mit Glück verbind'
Schalala Schalalala Schalala Schalalala
0 5!
ohoho ohoho ohoho ohoho
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.