Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Carles Martínez
Geburtsdatum 18.05.1984
Alter 42
Nat. Spanien  Spanien
Funktion Trainer
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Carles Martínez [Trainer]

04.06.2026 - 13:11 Uhr
Carles Martínez [Trainer] |#31
05.06.2026 - 02:43 Uhr
Zitat von SamiHyypia04
Zitat von PMBDE

Zitat von SamiHyypia04

Zitat von Farbenstadt

..., EL-Viertelfinale erreichen,...

Das sollte nicht mehr unser Anspruch sein. Mindestens Halbfinale, mit dem Ziel, dass Ding vielleicht zu gewinnen, sollte mittlerweile schon unser Anspruch sein, und halte ich auch für realistisch

Sehe ich ähnlich bzw. selbst Halbfinale sehe ich als zu wenig an. Man sieht sich selbst in der CL und will laut eigener Aussage um Titel mitspielen bzw. auch früher oder später wieder die deutsche Meisterschaft gewinnen.
Wenn man also schon mal in der EL ist, sollte man alles daran setzen, dort den Titel zu gewinnen. Zumal das mit dem Kader vollkommen möglich ist und in der kommenden Saison wirklich keine furchteinflößenden Mannschaften vertreten sind, selbst aus England nicht.
Die Chance einen internationalen Titel zu gewinnen, ist wirklich so groß wie selten. Diese Gelegenheit sollte man nutzen.

Ich meine auch eher, dass das Halbfinale mindestens sein muss, und wenn man dann dort gegen einen starken Gegner unglücklich ausscheidet, kann/sollte man zwar entäuscht sein, aber wir müssen nicht direkt alles hinterfragen und haben eine "in Ordnung"-EL Saison gespielt.

Am Ende meinen wir aber wahrscheinlich dasselbe und es ist nur Wortklauberei

Alles gut, habe ich auch so von dir verstanden. 👍🏻
Carles Martínez [Trainer] |#32
05.06.2026 - 08:40 Uhr
Ich bin recht positiv gestimmt.
Klar hat man keinen der "großen Namen" geholt, aber man hat hier jemanden geholt der den Fußball spielen lässt den wir uns hier wünschen.

Mit einem Trainer wie Glasner hätte man den Kader größer umbauen müssen.
Da unser kader in den letzten Jahren so aufgestellt wurde, dass man Ballbesitzfußball spielen möchte macht es nur Sinn diesen weg weiter zugehen.

Mit Martinez bekommen wir hier jemanden der diesen Spilstil von Grund auf gelernt hat.
Jemand der in der Barca-Jugend Trainer war hat Ballbesitz in der DNA.
Dazu scheint Martinez jemand zu sein der einen Kader, welcher aus vielen Nationen besteht, zusammenfügen kann.
Der Mann wird sprachlich wohl Spanisch,Französisch und auch Englisch können und deckt somit unseren Kader ab.

Ich brauche hier keinen großen Namen, sondern jemand der unsere Mannschaft zu einer Einhaeit zusammenfügt und dabei einen Fußball mit wiedererkennungswert spielt der zu unserer mannschaft passt.

Mal sehen wie er sich heute auf der PK präsentiert.
Carles Martínez [Trainer] |#33
05.06.2026 - 08:43 Uhr
Zitat von Toppi2001
Zitat von rodnei02

Also ich bin der Verpflichtung im Anbetracht unserer Situation positiv gestimmt. Aber ich habe gerade herausgefunden, dass Toulouse in dieser Saison mit 42% den geringsten Ballbesitz der Ligue 1 Klubs hatte.
"Martinez sind Ballbesitz, Positionsspiel und aggressives Pressing wichtig" Zitat Kicker.

Bewerte ich diese Statistik über oder ist es mittlerweile im deutschen Sportjournalismus üblich solche Analysen anhand subjektiver Realitäten und nicht anhand von Fakten zu veröffentlichen?

Denke die nackten Zahlen sollte man eher nicht überbewerten. Kompany‘s Burnley hatte in der Premier League beispielsweise durchschnittlich auch „nur“ 40% Ballbesitz. Trotz dessen hätte wohl keiner wiedersprochen, dass Kompany Ballbesitz Fußball spielen lässt. Toulouse gehört nicht zu den „großen“ Vereinen und ohne die genauen Werte pro Partie zu kennen, vermute ich mal, dass gerade gegen die großen Gegner (Paris, Lens etc.) weniger Ballbesitz vorhanden gewesen ist.

Ohne Martinez vorher groß gekannt zu haben, finde ich die Wahl sehr spannend und freue mich auf die neue Saison. Ich bin sehr gespannt wie sich der Kader verändert und was wir auf den Platz bekommen. Besonders viel Zeit ist aufgrund der WM ja wieder nicht gegeben.

Passend dazu: In Spanien wird er bereits mit Trainerikone Pep Guardiola verglichen. Martínez betont: „Ein Trainer, der sich niemals anpasst und ständig verliert - das ist nichts für mich. Ich bin ein Wettkämpfer, und ich will gewinnen. Meine Vision lässt sich jedoch anpassen - je nachdem, mit welcher Mannschaft ich gerade arbeite.” Laut BILD.

•     •     •

Alles begann mit einem Brief
Carles Martínez [Trainer] |#34
05.06.2026 - 10:54 Uhr
Zitat von Toppi2001

Zitat von rodnei02

Also ich bin der Verpflichtung im Anbetracht unserer Situation positiv gestimmt. Aber ich habe gerade herausgefunden, dass Toulouse in dieser Saison mit 42% den geringsten Ballbesitz der Ligue 1 Klubs hatte.
"Martinez sind Ballbesitz, Positionsspiel und aggressives Pressing wichtig" Zitat Kicker.

Bewerte ich diese Statistik über oder ist es mittlerweile im deutschen Sportjournalismus üblich solche Analysen anhand subjektiver Realitäten und nicht anhand von Fakten zu veröffentlichen?

Denke die nackten Zahlen sollte man eher nicht überbewerten. Kompany‘s Burnley hatte in der Premier League beispielsweise durchschnittlich auch „nur“ 40% Ballbesitz. Trotz dessen hätte wohl keiner wiedersprochen, dass Kompany Ballbesitz Fußball spielen lässt. Toulouse gehört nicht zu den „großen“ Vereinen und ohne die genauen Werte pro Partie zu kennen, vermute ich mal, dass gerade gegen die großen Gegner (Paris, Lens etc.) weniger Ballbesitz vorhanden gewesen ist.

Ohne Martinez vorher groß gekannt zu haben, finde ich die Wahl sehr spannend und freue mich auf die neue Saison. Ich bin sehr gespannt wie sich der Kader verändert und was wir auf den Platz bekommen. Besonders viel Zeit ist aufgrund der WM ja wieder nicht gegeben.

Toulouse ist aber anders als Burnley kein krasser Außenseiter, sondern ein etablierter Erstligist mit einem respektablen Kaderwert.

In der Saison bevor Martinez Toulouse übernahm, hatte die Mannschaft 51% Ballbesitz und lag damit auf Platz 9. Seitdem Martinez die Mannschaft übernahm sank der Ballbesitz jede Saison!

Das mit der Barca DNA finde ich ebenfalls interessant. Barca war eine einzige Station, er war beispielsweise genauso lange für Espanyol tätig. Aber okay, einige denken auch jeder Spieler aus la Masia wäre automatisch ein super Techniker, anders kann es trotz Gegenbeispielen wie Adama Traore gar nicht sein.

Ich finde Carles Martinez eine sehr spannende Wahl, finde es vor allem positiv, dass man sich nicht so auf deutschsprachige Trainer versteift, wie es fast alle anderen Bundesligisten machen. Möglicherweise steht auch für Ballbesitzfussball, aber aus den vorliegenden Informationen kann man das nicht ableiten. Ich kenne Leute, die den französischen Fußball verfolgen und den Stil von Toulouse unattraktiv und destruktiv einschätzen und der Kader gäbe wohl durchaus anderen Fußball her.

Edit: Die Medien haben auch in Arteta den nächsten Guardiola gesehen, die lassen aber bekanntlich komplett unterschiedlichen Fußball spielen.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 05.06.2026 um 10:59 Uhr bearbeitet
Carles Martínez [Trainer] |#35
05.06.2026 - 10:55 Uhr
Zunächst einmal herzlich Willkommen unterm Bayer-Kreuz. Ich werde mir später die Pressekonferenz anschauen und bin gespannt, welchen ersten Eindruck er hinterlassen wird.

Nach der Absage von Iraola (Danke Liverpool) und der zu komplizierten Verpflichtung von Filipe Luis, war es ehrlich gesagt schwer einen Namen zu präsentieren, der jetzt alle nochmal vom Hocker reißen würde.

Iraola war sicher die 1A Lösung und wäre für Bayer durchaus ein Coup gewesen. Filipe Luís, die 1B Lösung, hat einen klangvollen Namen und schon mal im Brasilien auf sich aufmerksam gemacht (was keine Garantie auf Erfolg ist). Das waren überwiegend die beiden Fan-Favoriten. Das zu toppen, mit einem Namen, der sonst nirgendwo so wirklich auf dem Schirm war, halte ich beinahe für ein Ding der Unmöglichkeit, ohne wirklich sattelfest bzgl des verfügbaren Trainermarkts zu sein.

Als Martinez' Verpflichtung offiziell bekannt gegeben wurde, hat das keine Freudensprünge oder irgendwelche Euphorie bei mir ausgelöst. Inzwischen geht es, da hier einige Analysen und Einschätzungen geteilt wurden, die teils sehr positiv sind.

Trotz der teils guten Analysen und dem vielen Lob, habe ich nicht den Eindruck, dass er bei Toulouse so überragende Arbeit geleistet hat. Im Rahmen seiner Verhältnisse war es sicher nicht schlecht, aber auch nicht so überperfomend gut. Das soll natürlich nichts heißen, denn in Leverkusen wird er einen qualitativ besseren Kader vorfinden, der seine - auf dem Papier sehr gute Idee von Fußball - möglicherweise besser umsetzen kann.

Er verdient, wie alle anderen, eine faire Chance und ich bemühe mich optimistisch zu sein. Für Euphorie oder eine Aufbruchstimmung oder dergleichen, braucht es meiner Meinung nach aber zusätzlich gute und vielversprechende Spielertransfers.
Carles Martínez [Trainer] |#36
05.06.2026 - 11:33 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Toppi2001

Zitat von rodnei02

Toulouse ist aber anders als Burnley kein krasser Außenseiter, sondern ein etablierter Erstligist mit einem respektablen Kaderwert.

In der Saison bevor Martinez Toulouse übernahm, hatte die Mannschaft 51% Ballbesitz und lag damit auf Platz 9. Seitdem Martinez die Mannschaft übernahm sank der Ballbesitz jede Saison!

Das mit der Barca DNA finde ich ebenfalls interessant. Barca war eine einzige Station, er war beispielsweise genauso lange für Espanyol tätig. Aber okay, einige denken auch jeder Spieler aus la Masia wäre automatisch ein super Techniker, anders kann es trotz Gegenbeispielen wie Adama Traore gar nicht sein.

Ich finde Carles Martinez eine sehr spannende Wahl, finde es vor allem positiv, dass man sich nicht so auf deutschsprachige Trainer versteift, wie es fast alle anderen Bundesligisten machen. Möglicherweise steht auch für Ballbesitzfussball, aber aus den vorliegenden Informationen kann man das nicht ableiten. Ich kenne Leute, die den französischen Fußball verfolgen und den Stil von Toulouse unattraktiv und destruktiv einschätzen und der Kader gäbe wohl durchaus anderen Fußball her.

Edit: Die Medien haben auch in Arteta den nächsten Guardiola gesehen, die lassen aber bekanntlich komplett unterschiedlichen Fußball spielen.

Arteta hat aber erst in der letzten Saison den aktuellen Stil entworfen. Zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung war sein Ansatz noch viel näher an dem von Guardiola ausgerichtet.

Generell ist es aber schon interessant, dass sich die Ballbesitzstatistiken in Toulouse so beißen mit dem, was über seinen Spielstil berichtet wird. Dass er mit Toulouse keine 60% haben wird, ist logisch, aber niedrigster Ballbesitz der Ligue 1 und der Drop von 51% auf 42% sprechen dann doch eine etwas andere Sprache. Umgekehrt sind die Aussagen des Kickers ja schon sehr konkret mit dem Verweis darauf, wie wichtig Martinez Positionsspiel ist - das ist jetzt nicht unbedingt ein Begriff, den man häufig in den großen deutschen Sportmedien liest. Irgendjemand wird ihnen das so gesagt haben, vielleicht sogar der Verein selbst.

Mich stimmt die Verpflichtung daher auch erstmal positiv. Ist mir weitaus lieber als jemand wie Glasner und vielleicht sogar Iraola, der ja eher auf Umschaltfußball aus ist.
Carles Martínez [Trainer] |#37
05.06.2026 - 11:56 Uhr
Ich freue mich sehr auf ihn, auch wenn ich ihn gar nicht auf dem Schirm hatte. Das ist Mal wieder etwas, womit niemand gerechnet hatte & denke, dass das ein sehr guter Match sein kann.

Zu den Einwänden: Toulouse mit den schlechtesten Ballbesitzwerten:
Ja, Toulouse hatte unter ihm den schlechtesten Wert der Liga, jedoch haben sie sich in seiner Amtszeit kontinuierlich verbessert: Platz 11 dann 10 dann 9(beste Platzierung seit 10 Jahren). Beim Pokalsieg war er zwar "nur" Co Trainer, selbstverständlich hat aber auch er seinen Teil zum ersten Titel in der Vereinsgeschichte beigetragen. Er will ballbesitzorientierten Fußball, aber ist adaptiv (so verstehe ich das) und wenn es gegen stärkere Teams ging eben ballärmer, aber effizienter.

Bzgl. MW's und mit dieser Mannschaft wäre mehr drin gewesen. Man muss hier auch mal sehen, dass MW nicht zwangsläufig über Platzierung entscheidet und das Toulouse nach RCS & PSG die jüngste Mannschaft hatte, sprich dort spielen viele junge Spieler mit hohem MW( ca. 70% des Kaderwerts wird von Spielern unter 23 ausgemacht) die das Potential haben, aber eben noch nicht die Erfahrung.

Bzgl. Punkteschnitt hier mal ein paar Beispiele

TT bei Mainz mit 1,43 PPS
Marco Rose 1,61 bei Gladbach
Kloppo 1,5 bei Mainz
Iraola 1,43 bei Bournemouth

die Liste kann man weiterführen, von daher würde ich da mal nicht so viel drauf geben.

Generell bin ich positiv & sage mit ihm wird das was mit der CL Quali & vllt. sogar mehr zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Siciliano321 am 05.06.2026 um 11:56 Uhr bearbeitet
Carles Martínez [Trainer] |#38
05.06.2026 - 12:30 Uhr
Ich fand die PK jetzt wirklich nicht verkerht. Spricht recht gutes Englisch mit spanischem Akzent. Ich fand es am Ende auch einfacher ihn zu hören als den Übersetzer.

Ich freu mich auf die neue Saison und gebe ihm auf jeden Fall ne Chance. Jugendförderer find ich sehr passend bei unserem Kader und dem Projekt Future Team.

Jetzt bin ich dann gespannt mit welchem Spielern der Kader verstärkt wird.
Carles Martínez [Trainer] |#39
05.06.2026 - 12:43 Uhr
Sagen wir es mal so, für meinen Geschmack fehlt es ihm ein bisschen an Ausstrahlung.

Er hat keinen großen Namen und kommt mir jetzt erstmal wie der nette Spanier von nebenan rüber.

Aber er war sehr authentisch und ehrlich. Und man merkt er ist hochmotiviert und brennt für die Sache. Es war auch gut nicht direkt die Ziele zu hoch zu setzen ala Riera "alles wird sich ändern, wir werden die Sterne vom Himmel spielen".

Er macht einen top motivierten, sympathischen aber auch bodenständigen und kompetenten Eindruck.

Die Chance soll er von mir aufjedenfall bekommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RudisWelt1904 am 05.06.2026 um 12:44 Uhr bearbeitet
Carles Martínez [Trainer] |#40
05.06.2026 - 12:54 Uhr
Zitat von RudisWelt1904
Sagen wir es mal so, für meinen Geschmack fehlt es ihm ein bisschen an Ausstrahlung.

Er hat keinen großen Namen und kommt mir jetzt erstmal wie der nette Spanier von nebenan rüber.

Aber er war sehr authentisch und ehrlich. Und man merkt er ist hochmotiviert und brennt für die Sache. Es war auch gut nicht direkt die Ziele zu hoch zu setzen ala Riera "alles wird sich ändern, wir werden die Sterne vom Himmel spielen".

Er macht einen top motivierten, sympathischen aber auch bodenständigen und kompetenten Eindruck.

Die Chance soll er von mir aufjedenfall bekommen.

Das mit dem großen Namen ist ja aber irgendwie auch noch so dieser Alonso-Vergleichsvibe.

Wir hatten doch nie wirklich Trainer, die große Namen hatten. Wir haben immer eher Trainer geholt, die zuvor bei kleineren Klubs einen ganz guten Job gemacht haben. Neben Xabi waren da Heynckes und Bosz wohl die krassesten Ausnahmen in diesem Jahrtausend. Aber Leute wie Roger Schmidt oder bspw auch Seoane, der ja zumindest in seiner ersten Saison hier einen guten Job gemacht hat, hatten diese Namen auch nie. Iraola wäre ja auch kein riesiger Name gewesen. Und die ganz großen Namen kriegen wir ja eh nicht. Und jene Trainertalente, die einen großen Namen aus Spielerzeit tragen (Fabregas, Filipe Luis, Arbeloa) haben ja jetzt bisher auch noch nicht über weite Strecken viel mehr gezeigt als ein Martinez. Fabregas noch am ehesten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.