Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Carney Chukwuemeka
Geburtsdatum 20.10.2003
Alter 22
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3832
282-
812
2--

Carney Chukwuemeka [17]

02.02.2025 - 21:34 Uhr
Carney Chukwuemeka [17] |#1491
20.12.2025 - 10:36 Uhr
Fast alles, was ich an ihm kritisiert habe, hat er sich zu Herzen genommen bei seiner Einwechslung smile
Deutlich aktiver, fordernder, mehr bewusst mit seiner engen Ballführung in den Mann gegangen und sogar eines seiner Hauptprobleme, die Pressing-Aufgaben, top angegangen, allein die Szene am rechten Flügel, in der den Gladbacher bearbeitet. So geht Entwicklung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Seppinho am 20.12.2025 um 10:38 Uhr bearbeitet
Carney Chukwuemeka [17] |#1492
20.12.2025 - 13:17 Uhr
Zitat von Seppinho
Fast alles, was ich an ihm kritisiert habe, hat er sich zu Herzen genommen bei seiner Einwechslung smile
Deutlich aktiver, fordernder, mehr bewusst mit seiner engen Ballführung in den Mann gegangen und sogar eines seiner Hauptprobleme, die Pressing-Aufgaben, top angegangen, allein die Szene am rechten Flügel, in der den Gladbacher bearbeitet. So geht Entwicklung.

Interessant - meine Wahrnehmung ist die, dass ich zunehmend enttäuscht von seiner Ballbehandlung bin, verglichen mit meinen Eindrücken letzte Saison. Je öfter ich ihn sehe, desto weniger nehme ich seine Ballführung als eng war. Sondern im Gegenteil als relativ weit, er schafft es nur meistens dank seiner großen Schrittlänge und Übersetzung, den Ball noch unter Kontrolle zu halten. Dass funktioniert in sehr engen Räumen dann natürlich nur sehr viel schlechter, weshalb er mich in diesen leider auch (momenatn) nicht wirklich überzeugt - da ist ggü. einem Nmecha mMn ein deutlicher Unterschied zu sehen, der wirklich eine enge Ballführung hat. Gestern ist mir zudem aufgefallen, dass Chuck auch ein paar Bälle bei der Annahme weit weggesprungen sind.

So sehr ich - wie viele andere - in letzter Saison von ihm angetan war, so enttäuscht er mich gerade etwas, was Ballbehandlung und Technik auf engen Räumen angeht. Ich hoffe, dass ich dies entweder übertrieben wahrnehme, oder dass es eine Momentaufnahme ist und er sich diesbzgl. auch noch weiterentwickelt.
Carney Chukwuemeka [17] |#1493
20.12.2025 - 13:23 Uhr
Ich sehe an Chuckwuemeka einfach nichts besonderes. Er ist irgendwie nicht wirklich präsent, wenn er spielt, und fällt weder defensiv noch offensiv sonderlich auf.

Er hat auch schon bei Chelsea jahrelang so gut wie gar nicht gespielt und dann bei seiner BVB-Leihe auch nur zwei Spiele von Anfang an oder so gemacht. Da frage ich mich, wo eigentlich dieser gute Ruf von ihm herkam/herkommt. Weil es ist ja nicht so, dass der 22-jährige Chuckwuemeka bislang irgendwas bewiesen hätte im Profifußball. Und da er zusätzlich auch noch bisher schon einige Verletzungen hatte, finde ich 20 Mio ganz schön viel Geld für so einen.
Carney Chukwuemeka [17] |#1494
20.12.2025 - 13:56 Uhr
Zitat von Austin_
Ich sehe an Chuckwuemeka einfach nichts besonderes. Er ist irgendwie nicht wirklich präsent, wenn er spielt, und fällt weder defensiv noch offensiv sonderlich auf.

Er hat auch schon bei Chelsea jahrelang so gut wie gar nicht gespielt und dann bei seiner BVB-Leihe auch nur zwei Spiele von Anfang an oder so gemacht. Da frage ich mich, wo eigentlich dieser gute Ruf von ihm herkam/herkommt. Weil es ist ja nicht so, dass der 22-jährige Chuckwuemeka bislang irgendwas bewiesen hätte im Profifußball. Und da er zusätzlich auch noch bisher schon einige Verletzungen hatte, finde ich 20 Mio ganz schön viel Geld für so einen.

Das er nicht mehr gespielt hat liegt doch an den Verletzungen.

Meine das im Frühjahr nachgeschaut zu haben und bei Chelsea war er zu Beginn Stammspieler unter Pochettino. Dann hat er sich verletzt und wieder gespielt als er Monate später fit war. Danach kam die nächste Verletzung und die Geschichte war vorbei. Anderer Trainer, neue 100 Millionen Transfers wie Caicedo und Enzo Fernandez und du sitzt auf der Tribüne wie viele andere Spieler im riesigen Kader von Chelsea.
Carney Chukwuemeka [17] |#1495
20.12.2025 - 15:05 Uhr
Zitat von Seppinho

Ich fand ihn gestern auch gut

Wenn er den Ball mit Tempo und seiner Technik führt, dann sieht man klar, dass er ein Upgrade sein kann im Mittelfeld.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Carney Chukwuemeka [17] |#1496
20.12.2025 - 15:28 Uhr
Zitat von BVB 09
Zitat von Seppinho

Wenn er den Ball mit Tempo und seiner Technik führt, dann sieht man klar, dass er ein Upgrade sein kann im Mittelfeld.

Ich habe gestern vor allem wieder gesehen dass er, wenn er tief aus dem ZM kommt, für uns am wertvollsten ist. Dort jemanden stehen lassen und mit Dynamik das Spiel antreiben, das wäre sein größter Benefit!
Als OA/HS Hybrid wie momentan ist er verschenkt. Solange wir mit 3er Kette spielen, muss er in die Doppel 8 mit Nmecha oder Bellingham. Werden wir leider unter Kovac nicht sehen, wenn sich seine verwunderte Reaktion in der PK anschaut, als er darauf angesprochen wurde. Für ihn ein unmöglicher Gedanke, einen offensiven eine Position tiefer einzusetzen, um das Offensivspiel anzukurbeln. In seiner Welt denkt man nur genau andersherum, Defensive eine Posiiton höher aufstellen, um die Defensive zu stärken.

Ich hoffe wirklich das Carney irgendwann mal als 8er eingesetzt wird.

•     •     •

Chapi
Reus--------------Ricken
Sammer---Zorc
Kehl
Dedé---Kohler---Hummels---Pische
Weidenfeller
Carney Chukwuemeka [17] |#1497
20.12.2025 - 15:38 Uhr
Zitat von Since1986
Zitat von BVB 09

Zitat von Seppinho

Ich habe gestern vor allem wieder gesehen dass er, wenn er tief aus dem ZM kommt, für uns am wertvollsten ist. Dort jemanden stehen lassen und mit Dynamik das Spiel antreiben, das wäre sein größter Benefit!
Als OA/HS Hybrid wie momentan ist er verschenkt. Solange wir mit 3er Kette spielen, muss er in die Doppel 8 mit Nmecha oder Bellingham. Werden wir leider unter Kovac nicht sehen, wenn sich seine verwunderte Reaktion in der PK anschaut, als er darauf angesprochen wurde. Für ihn ein unmöglicher Gedanke, einen offensiven eine Position tiefer einzusetzen, um das Offensivspiel anzukurbeln. In seiner Welt denkt man nur genau andersherum, Defensive eine Posiiton höher aufstellen, um die Defensive zu stärken.

Ja, das denke ich auch. Er braucht ein bisschen Platz, um so richtig ins Rollen zu kommen. Wenn er mehr aus der Tiefe kommt, gefällt er mir besser

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Carney Chukwuemeka [17] |#1498
20.12.2025 - 15:54 Uhr
Zitat von BVB 09
Zitat von Since1986

Zitat von BVB 09

Zitat von Seppinho

Ja, das denke ich auch. Er braucht ein bisschen Platz, um so richtig ins Rollen zu kommen. Wenn er mehr aus der Tiefe kommt, gefällt er mir besser

Fandet ihr ihn wirklich so stark nach der Einwechslung? Seine Dynamik mit Ball kann glaube ich wirklich wertvoll sein, sobald er den Ball unter Kontrolle hat. Das sieht man sonst nur ansatzweise so bei Nmecha, Schlotti oder in Ansätzen zuletzt bei Couto.

Aber mir hat gestern sein First Touch überhaupt nicht gefallen. Da hätte ich aber Hoffnung bei mehr Spielpraxis, dass es schnell besser wird.

Große Sorgen mache ich mir bei ihm aber bei der Arbeit gegen den Ball. Da gehe ich konträr zu eurer Meinung. Teils fand ich es sogar Katastrophe mit wie wenig Körperlichkeit er da in Zweikämpfe gegangen ist, bzw. ist er häufig gar nicht erst richtig in die Zweikämpfe gegangen. Insbesondere bei hohen Bällen um ihn herum hat er meist abgewartet, einen kleinen Hopser gemacht und einen Sicherheitsabstand gewahrt, sodass der Gegner den Ball verarbeiten konnte - absolute Passivität in der Defensive. Für mich der wichtigste Punkt warum ich Kovac absolut keinen Vorwurf machen kann, dass Chuk nicht öfter spielt - vor allem nicht auf der 8.
Carney Chukwuemeka [17] |#1499
20.12.2025 - 16:48 Uhr
Zitat von MichaelZorc

Zitat von BVB 09

Zitat von Since1986

Zitat von BVB 09

Zitat von Seppinho

Fandet ihr ihn wirklich so stark nach der Einwechslung? Seine Dynamik mit Ball kann glaube ich wirklich wertvoll sein, sobald er den Ball unter Kontrolle hat. Das sieht man sonst nur ansatzweise so bei Nmecha, Schlotti oder in Ansätzen zuletzt bei Couto.

Aber mir hat gestern sein First Touch überhaupt nicht gefallen. Da hätte ich aber Hoffnung bei mehr Spielpraxis, dass es schnell besser wird.

Große Sorgen mache ich mir bei ihm aber bei der Arbeit gegen den Ball. Da gehe ich konträr zu eurer Meinung. Teils fand ich es sogar Katastrophe mit wie wenig Körperlichkeit er da in Zweikämpfe gegangen ist, bzw. ist er häufig gar nicht erst richtig in die Zweikämpfe gegangen. Insbesondere bei hohen Bällen um ihn herum hat er meist abgewartet, einen kleinen Hopser gemacht und einen Sicherheitsabstand gewahrt, sodass der Gegner den Ball verarbeiten konnte - absolute Passivität in der Defensive. Für mich der wichtigste Punkt warum ich Kovac absolut keinen Vorwurf machen kann, dass Chuk nicht öfter spielt - vor allem nicht auf der 8.

Nicht in die Zweikämpfe kommen und diese vermeiden, das hält Kovac auch nicht davon ab Sabitzer immer spielen zu lassen.
Wir können uns eben keinen perfekten Spieler leisten, wir sind nicht Real Madrid. Natürlich ist alles ein Trade off. Aber trotz alldem, ich sehe Carney ganz klar als 8er, dort hat er WK Potential. Als OA nicht.

•     •     •

Chapi
Reus--------------Ricken
Sammer---Zorc
Kehl
Dedé---Kohler---Hummels---Pische
Weidenfeller

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Since1986 am 20.12.2025 um 16:50 Uhr bearbeitet
Carney Chukwuemeka [17] |#1500
21.12.2025 - 10:40 Uhr
Zitat von Since1986
Zitat von BVB 09

Zitat von Seppinho

Nmecha hat ein Wolfsburg Zehner gespielt. Also stimmt deine Theorie schon mal nicht.

Und ebenso kann Nmecha dynamisch nach vorne gehen. Wir brauchen diese Fähigkeiten auch eine Position weiter vorne. Wieso sollte er da seine Dynamik nicht mehr einsetzen können?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.