| Geburtsdatum | 20.10.2003 |
|---|---|
| Alter | 22 |
| Nat. |
Österreich |
| Größe | 1,87m |
| Vertrag bis | 30.06.2030 |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 38 | 3 | 2 | ||
![]() | Bundesliga | 28 | 2 | - | |
![]() | UEFA Champions League | 8 | 1 | 2 | |
![]() | DFB-Pokal | 2 | - | - | |
Carney Chukwuemeka [17]
02.02.2025 - 21:34 Uhr
14.01.2026 - 10:27 Uhr
Zitat von Amoroso09
Chukwuemeka ist für mich bisher eine große Enttäuschung. Zu Anfang vor einem Jahr während seiner Kurzeinsätze mit sehr guten Ansätzen, aber Stand heute hätte man sich den Transfer sparen können.
Vielleicht wird er aber auch im Kovac-System falsch eingesetzt, dafür bin ich kein System-Fuchs, das können andere hier wahrscheinlich besser beurteilen.
Er, Bellingham, Couto, Beier, das sind alles Transfers, die uns nicht richtig weiterbringen, das sind immerhin schlappe 100 Mio. nur an Ablösesummen. Hätte nichts dagegen, wenn Kehl den Abflug nach Hamburg macht.
Chukwuemeka ist für mich bisher eine große Enttäuschung. Zu Anfang vor einem Jahr während seiner Kurzeinsätze mit sehr guten Ansätzen, aber Stand heute hätte man sich den Transfer sparen können.
Vielleicht wird er aber auch im Kovac-System falsch eingesetzt, dafür bin ich kein System-Fuchs, das können andere hier wahrscheinlich besser beurteilen.
Er, Bellingham, Couto, Beier, das sind alles Transfers, die uns nicht richtig weiterbringen, das sind immerhin schlappe 100 Mio. nur an Ablösesummen. Hätte nichts dagegen, wenn Kehl den Abflug nach Hamburg macht.
ich hab mich gestern im stadion (mal wieder) sehr über ihn aufgeregt. das liegt dann aber auch nicht im - nicht vorhandenen - offensiven oder generellem konzept von kovac. vielleicht ist es unkonzentriert oder ähnliches? aber da gelingen ja teilweise einfache ballannahmen oder pässe nicht. "die basics" wie man so schön sagt fern ob von irgendeiner taktischen vorgabe des trainer. das war technisch gestern schlicht viel zu wenig für den profibereich. das sagt man so schnell, aber DAS teilweise sehe ich bei uns nicht mal auf der kreisliga-asche.
man kann nur hoffen, dass er auch ein typischer >20 mios bvb-transfer ist, heißt: er brauch 1-2 jahre eingewöhnung. inkl. der leihe ist das erste jahr dann quasi rum...
14.01.2026 - 11:28 Uhr
Zitat von Eggers09
Also ich fand ihn gestern auch ordentlich... Ordentlich schwach. Wie meistens. Ich wundere mich bis heute was Leute aktuell in ihm sehen, seine Leistungen waren bisher kaum bis nie überzeugend wenn er in der Startelf stand, lediglich nach Einwechslungen hat er manchmal etwas frischen Wind reingebracht. Gestern haarsträubende Fehlpässe, viel zu späte Abspiele... Ich bin echt skeptisch ob er am Ende wirklich der mögliche Unterschiedsspieler sein kann, den viele in ihm sehen.
Zitat von Mikklu
Ich fand ihn gestern ordentlich, war auf jeden Fall aktiver und hatte mehr gute Aktionen als Beier. Vor allem im Zusammenspiel mit Silva waren da ein paar gute Szenen dabei.
Ich fand ihn gestern ordentlich, war auf jeden Fall aktiver und hatte mehr gute Aktionen als Beier. Vor allem im Zusammenspiel mit Silva waren da ein paar gute Szenen dabei.
Also ich fand ihn gestern auch ordentlich... Ordentlich schwach. Wie meistens. Ich wundere mich bis heute was Leute aktuell in ihm sehen, seine Leistungen waren bisher kaum bis nie überzeugend wenn er in der Startelf stand, lediglich nach Einwechslungen hat er manchmal etwas frischen Wind reingebracht. Gestern haarsträubende Fehlpässe, viel zu späte Abspiele... Ich bin echt skeptisch ob er am Ende wirklich der mögliche Unterschiedsspieler sein kann, den viele in ihm sehen.
Er hatte eine gute Kombination mit Silva, wo er auf Silva ablegt und im letzten Moment ein Bremer dazwischen geht. Er hatte eine gute Chance, wo er den Ball am Tor vorbeischlänzt (am Ende deutlich vorbei, aber zuvor gut in Position gelaufen). Nach der Halbzeit hatte er eine Schusschance nach einem guten Angriff. Dazu immer wieder mit Ballverlagerungen und offensiven Vorstößen, zudem immer anspielbar. Da aber vor allem in der ersten Halbzeit Silva der einzig brauchbare Mitspieler in der Offensive war, kam dabei wenig heraus. Klar, er hatte auch Fehlpasse, aber vor allem in der ersten Halbzeit traf das auf faste alle unsere Spieler zu. Für mich eine Note 3,5.
14.01.2026 - 11:34 Uhr
Zitat von Mikklu
Er hatte eine gute Kombination mit Silva, wo er auf Silva ablegt und im letzten Moment ein Bremer dazwischen geht. Er hatte eine gute Chance, wo er den Ball am Tor vorbeischlänzt (am Ende deutlich vorbei, aber zuvor gut in Position gelaufen). Nach der Halbzeit hatte er eine Schusschance nach einem guten Angriff. Dazu immer wieder mit Ballverlagerungen und offensiven Vorstößen, zudem immer anspielbar. Da aber vor allem in der ersten Halbzeit Silva der einzig brauchbare Mitspieler in der Offensive war, kam dabei wenig heraus. Klar, er hatte auch Fehlpasse, aber vor allem in der ersten Halbzeit traf das auf faste alle unsere Spieler zu. Für mich eine Note 3,5.
Zitat von Eggers09
Zitat von Mikklu
Kann man so sehen. War gestern im Stadion. Fand ihn sehr schwach was Pässe, Entscheidungsfindung und Klarheit angeht. Wurde dann in der zweiten Hälfte wie alle stabiler. Trotzdem erwarte ich da irgendwie mehr.
14.01.2026 - 11:42 Uhr
Ich würde dem gestern als Einzelbewertung nicht soviel Gewicht geben. Jeder hat mal keinen guten Tag, und das war IMHO so einer bei ihm.
Bewerten wir ihn erst, wenn er 5-6 mal für wirklich länger in Startformation spielen darf. Mit 22 darf er auch zudem noch als "jung" gelten.
Bewerten wir ihn erst, wenn er 5-6 mal für wirklich länger in Startformation spielen darf. Mit 22 darf er auch zudem noch als "jung" gelten.
14.01.2026 - 11:52 Uhr
Bei Ruhrnachrichten glatte 5,0. Kann man von halten was man will. Er hat 1-2 bittere Fehlpässe, Ballverluste ... die Brandt aber auch immer wieder hat. Und die vielleicht auch einfach mal passieren als 10er wenn man offensiv spielen will. Er ist mehr 1:1 Dribbler als jetzt First-Contact Pass/Verlagerung Aufbau als Brandt.
Ich muss ehrlich sagen, ich hätte lieber Brandt gesehen mit Silva. Ich finde Brandt lately unspectacular aber macht gute Pässe Verlagerung. Ich denke Chuck auf der 8 und Brandt davor mit Adeyemi/Beier + Silva = super spannend.
Bin dabei, dass man das eine Spiel jetzt nicht als Massstab sehen darf. Schlechten Tag haben alle (BvB) Spieler mal.
Ich muss ehrlich sagen, ich hätte lieber Brandt gesehen mit Silva. Ich finde Brandt lately unspectacular aber macht gute Pässe Verlagerung. Ich denke Chuck auf der 8 und Brandt davor mit Adeyemi/Beier + Silva = super spannend.
Bin dabei, dass man das eine Spiel jetzt nicht als Massstab sehen darf. Schlechten Tag haben alle (BvB) Spieler mal.
14.01.2026 - 16:02 Uhr
Zitat von MCU_71
Man kann sicherlich über Potentiale von Spielern streiten, nur sehe ich nicht warum Bellingham und Chuk sehr viel weniger Potential haben sollen als Eichhorn. Der hier ebenso wie Chuk refenrenzierte Bellingham hat die englische 2 Liga bestimmt, die ich stärker einschätze als die 2 Bundesliga und hat da auch gezeigt was er kann.
Man kann sicherlich über Potentiale von Spielern streiten, nur sehe ich nicht warum Bellingham und Chuk sehr viel weniger Potential haben sollen als Eichhorn. Der hier ebenso wie Chuk refenrenzierte Bellingham hat die englische 2 Liga bestimmt, die ich stärker einschätze als die 2 Bundesliga und hat da auch gezeigt was er kann.
Eichhorn ist 6 Jahre jünger als Chukwuemeka und 4 Jahre jünger als Bellingham. Niemand sagt, dass er aktuell ein besserer Spieler als diese sei, aber es geht um das langfristige Potential. Und das ist bei ihm mit Sicherheit höher als bei diesen Spielern. Gleichzeitig ist er sogar günstiger.
Chukwuemeka zB ist jetzt 22 Jahre alt und war noch nie (!) irgendwo in seiner Karriere mal Stammspieler gewesen. Noch nie. Eichhorn ist mit 16 Stammspieler. Wer so jung bereits so tragende Rollen im Profifußball spielt, bei dem kann man ganz andere Entwicklungen prognostizieren.
Ich muss sagen, ich bin einfach überhaupt kein Freund von diesen Transfers von Spielern wie Chukwuemeka - Spieler, die schon relativ alt sind (22) und die dennoch noch NIE in ihrer Karriere irgendwas bewiesen haben, oder irgendwo mal wichtige Rollen hatten.
Lasst die Finger von solchen Spielern. Das kann man bei 18-jährigen machen, aber nicht bei Spielern deutlich über 20. Die sollten schon mal irgendwo eine Rolle gespielt haben.
Wenn man ehrlich ist, ist Chukwuemeka trotz seiner schon 22 Jahre bislang in seiner Karriere noch nirgendwo ansatzweise auf irgendeinen grünen Zweig gekommen.
Das schreit nach Red Flags.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Austin_ am 14.01.2026 um 16:05 Uhr bearbeitet
14.01.2026 - 16:09 Uhr
Absolut gesehen mag 22 Jahre jung sein. Für einen, der bislang im Profifußball aber noch nirgendwo mal irgendwas von Substanz gezeigt hat, ist 22 Jahre ein ganz schön hohes Alter.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Austin_ am 14.01.2026 um 16:09 Uhr bearbeitet
24.01.2026 - 23:11 Uhr
Heute fand ich ihn nach der Einwechslung wieder richtig stark. Schwer vom Ball zu trennen, viel Zug nach vorne mit viel Dynamik.
Ich finde es immer noch sehr schwierig, dass wir im Mittelfeld so viel rotieren.
So richtig bildet sich da nie eine klare Formation. Silva und Chukwuemeka zusammen fände ich sehr spannend
Ich finde es immer noch sehr schwierig, dass wir im Mittelfeld so viel rotieren.
So richtig bildet sich da nie eine klare Formation. Silva und Chukwuemeka zusammen fände ich sehr spannend
24.01.2026 - 23:31 Uhr
Zitat von BVB 09
Heute fand ich ihn nach der Einwechslung wieder richtig stark. Schwer vom Ball zu trennen, viel Zug nach vorne mit viel Dynamik.
Sehe ich ähnlich, auch wenn mich die Transferpolitik hier nach wie vor stört. Man wusste ja, dass man mit dem 3421 in die Saison gehen würde. Wenn man ihn dann aber nicht auf der Doppel-6 einsetzen will, muss man halt einen anderen Spielertyp verpflichten.
Der Kerl möchte auf engem Raum kombinieren, das Feld vor sich haben und den Ball gezielt nach vorne tragen. Stattdessen muss er permanent in den Halbräumen in die Tiefe stoßen und auf der letzten Linie versuchen, den Ball zu behaupten – oft ohne echten Anspielpartner um sich herum.
Die Rolle, die er ausfüllen soll, ist einfach null auf ihn zugeschnitten. So sehr ich auch von seinen Anlagen und seinem Talent überzeugt bin: In dieser Position wird er nie die Verstärkung werden, die wir uns erhofft haben.
24.01.2026 - 23:35 Uhr
Zitat von BigDogTinyHome
Sehe ich ähnlich, auch wenn mich die Transferpolitik hier nach wie vor stört. Man wusste ja, dass man mit dem 3421 in die Saison gehen würde. Wenn man ihn dann aber nicht auf der Doppel-6 einsetzen will, muss man halt einen anderen Spielertyp verpflichten.
Der Kerl möchte auf engem Raum kombinieren, das Feld vor sich haben und den Ball gezielt nach vorne tragen. Stattdessen muss er permanent in den Halbräumen in die Tiefe stoßen und auf der letzten Linie versuchen, den Ball zu behaupten – oft ohne echten Anspielpartner um sich herum.
Die Rolle, die er ausfüllen soll, ist einfach null auf ihn zugeschnitten. So sehr ich auch von seinen Anlagen und seinem Talent überzeugt bin: In dieser Position wird er nie die Verstärkung werden, die wir uns erhofft haben.
Zitat von BVB 09
Das steht außer Frage und frustriert mich zunehmend. Positionsfremd kriegt er es trotzdem verhältnismäßig gut hin.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Österreich