FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Christian Gomis
Geburtsdatum 09.08.2000
Alter 26
Nat. Senegal  Senegal
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2551
1911
52-
12-

Christian Gomis [7]

01.09.2025 - 19:04 Uhr
Christian Gomis [7] |#111
24.04.2026 - 16:29 Uhr
Zitat von DaEVO

Stammstürmer: Karaman, Spieler X (Syllaersatz), Spieler Y (Dzeko oder Dzekoersatz)
Rotationsstürmer erste Reihe: Spieler Z (Neuzugang)
Rotationsstürmer zweite Reihe: Gomis, Tchibara, evtl. Remmert, evtl. weiterer Neuzugangsperspektivspieler
Spezialsstürmer: Lasme
Abgang/Leihe: Hojlund und/oder Remmert

Also ich verstehe die Logik, nach der du die Auflistung gemacht hast - im Sinne einer Tierliste mit Hierarchieebenen. Gleichzeitig tut mir so ein Baukastensystem als Fussball-Liebhaber schon extrem weh und fühlt sich an, als ob man einen Picasso mit einer Farbwalze nachzeichnen will 😆

Ich würde da vorschlagen, etwas anders ranzugehen und nicht alles als "Stürmer" zu deklarieren. Es gibt da beträchtliche Unterschiede, die man auch im Sinne einer Hierarchie nicht einfach so überstülpen kann.

Karaman ist kein Stürmer, sondern ein linker Flügel oder hängende Spitze - je nach 3421 oder 4231. Als Flügelspieler ist er eher der invertierte Flügel. Gomis dagegen ist so wie Antwi-Adjej oder Ljubicic auf der rechten Seite eher der Arbeitsflügel, d.h. er läuft viel an. Ljubicic muss man nach der Logik genauso für den Flügel mitrechnen wie auch Aouchiche. Beide sehr fleißig, technisch gut bis extrem stark, aber geeigneter für einen klaren Zielspieler im Sturm.

Im Sturm haben wir im Prinzip nur Sylla als Stoßstürmer, Dzeko als Zielspieler, und Lasme auch als Stoßstürmer mit etwas mehr Zielspieler-Eigenschaften durch seinen massiven Körper. Gomis ist da für mich nicht zuzurechnen, weil er die Position Sturm direkt nur 50% seiner 700 plus Minuten gespielt hat und das auch nur, weil Sylla, Dzeko und Lasme nicht verfügbar waren.

Macht man jetzt eine Liste auf, dann finde ich das anders übersichtlicher:

Sturm - Stammspieler: X Rotationsspieler: Dzeko; Ersatz-/Kaderspieler: Lasme (?), (Sachse)
L. Flügel - Stammspieler: Aouchiche; Rotation: X; Ersatz-/Kaderspieler: X
R. Flügel - Stammspieler: Ljubicic (?), Rotation: X; Ersatz/Kader: Gomis/Tchibara
HS/10 - Stammspieler: Karaman; Rotation: X; Ersatz/Kader: X

Aus diesen Listen fallen für mich aufgrund von Verkauf (Sylla), Bachmann (1. Liga ungeeignet, Verkauf), Antwi-Adjej (Vertrag läuft aus). Dazu muss man überlegen, ob man ehrlich zu sich ist und Gomis abgibt und wenigstens etwas Geld reinholt, dafür Tchibara aufbaut. Lassme bei der Verletzungsanfälligkeit muss man auch anzweifeln, vielleicht sind die aussagen da auch Verkaufsstrategie.

Abgang (meiner Meinung nach sportlich sinnvoll): Lasme, Gomis, Porath, Hojlund, Bachmann
Abgang für Transfereinkommen: Sylla

Bei Ljubicic kommt hinzu, dass er im ZM für z.B. El-Faouzi bei dessen Verkauf spielen könnte. Da man aber jetzt auch nicht den ganzen Kader neu aufziehen kann, würde ich ein paar Kandidaten so belassen. Links sollte man mit Aouchiche weiter planen, im Sturm braucht es einen Zielspieler für Dzeko, der altersbedingt eher Rotationsspieler sein kann. Grade wenn wir mit Aouchiche links planen. Im Kader könnte man auch Sachse als 3.-4. Stürmer einplanen, der ist 20 und beweist sich grad in der 3. Liga. Er ist aber auch ein weiteres Jahr bei Viktoria Köln, deswegen eher nicht.

Wenn ich mir dann die Situation so anschaue, wird schon klar, dass wir im Kader grade im Sturmzentrum einen guten Spieler brauchen und mindestens noch einen Kaderspieler, wenn nicht Rotationsspieler, je nachdem, wie es bei Dzeko aussieht. Bei aller Liebe für Dzeko, wenn sich der 1. Stürmer verletzt, dann will ich nicht den Ligaverbleib in den Händen eines 41-jährigen ehemaligen Wunderstürmers sehen, der auch anfälliger sein könnte.

Auf den 2-3 Positionen dahinter brauchen wir Verstärkungen für die Breite. Plant man mit Ljubicic rechts, dann würde ich mir eben auch noch einen klassischen wendigen und schnellen Flügelspieler wünschen, der mehr Tempo mitbringt.

Gomis, Lasme, Porath, Hojlund und Bachmann sind aus meiner Sicht aus individuell unterschiedlichen Gründen komplett ungeeignet für die 1. Liga.
Christian Gomis [7] |#112
07.05.2026 - 07:22 Uhr
Ich weiss wirklich nicht ob es Sinn machen würde ihn als C-Alternative im Kader zu halten. Das ist für mich eher die Rolle von Talenten. Gomis war einfach ein grosses Missverständnis, man muss so ehrlich sein die grösste Enttäuschung der Saison. Porath hatte immerhin zwei wichtige Momente und durch seine Variabilität einige Lücken stopfen können. Ausser stets bemüht zu sein war da wirklich ganz nichts, was einem berechtigte Hoffnung geben könnte.

Bei einem Vertrag bis 2029 und seiner Situation wäre sicherlich eine Leihe eine Option, vielleicht nach Osnabrück oder zurück in eine Liga a la Schweiz, Österreich oder die Niederlande. Natürlich ist da ein bisschen Geld weg, aber das sind Sunk Costs und bei der Quote an Toptransfers ist das zu verschmerzen. Selbst ihn zu verschenken könnte besser sein als das Gehalt zu zahlen und einem Talent den Platz wegzunehmen.
Christian Gomis [7] |#113
07.05.2026 - 09:42 Uhr
Zitat von DrWho
Ich weiss wirklich nicht ob es Sinn machen würde ihn als C-Alternative im Kader zu halten. Das ist für mich eher die Rolle von Talenten. Gomis war einfach ein grosses Missverständnis, man muss so ehrlich sein die grösste Enttäuschung der Saison. Porath hatte immerhin zwei wichtige Momente und durch seine Variabilität einige Lücken stopfen können. Ausser stets bemüht zu sein war da wirklich ganz nichts, was einem berechtigte Hoffnung geben könnte.

Bei einem Vertrag bis 2029 und seiner Situation wäre sicherlich eine Leihe eine Option, vielleicht nach Osnabrück oder zurück in eine Liga a la Schweiz, Österreich oder die Niederlande. Natürlich ist da ein bisschen Geld weg, aber das sind Sunk Costs und bei der Quote an Toptransfers ist das zu verschmerzen. Selbst ihn zu verschenken könnte besser sein als das Gehalt zu zahlen und einem Talent den Platz wegzunehmen.

Ich glaube nicht, dass wir im Kader ein Platzproblem bekommen. Ich gehe mal davon aus, dass kein Leihspieler zurückkehrt bzw. bei einer Rückkehr bliebe.
Ohne die, hätten wir Stand heute 28 Feldspieler. Darunter sind dann aber auch noch Donkor und Kalas, die keine Rolle mehr spielen, Lasme der sowieso ständig verletzt ist.
Ich gehe eher davon aus, dass aus der Talentreihe Sanchez, Wallentowitz, Grüger, Höjlund, Remmert, Leonard und Tchibara 3-5 Spieler verliehen/abgegeben werden.

Der Platz sollte für Gomis und neue Talente ausreichen. Bleibt die sportliche Frage. Da würde ich auch sagen, dass die bisherige Saison keinen Anlass gibt, zu glauben, dass er kurz vorm Durchbruch steht. Was für ihn spricht ist die Körperlichkeit und der Einsatzwille. Beides macht spielerische Defizite zumindest teilweise wett, ob das ausreicht, um einen Kaderplatz zu rechtfertigen muss man sich bei ihm und auch Bachmann fragen.

An den Beispielen von Mohr und Gantenbein haben wir gesehen, dass eine gute Vorbereitung den Eindruck einer ganzen Saison verblassen lassen kann. Insofern würde ich bei Gomis auch die Vorbereitung abwarten. Da hat im Sommer Remmert über die B-11 auch den Sprung in die Startelf geschafft.
Wenn Gomis in der Vobereitung so glücklos bleibt, würde ich aber auch meinen, dass eine Leihe oder ein Verkauf das sinnvollste wäre.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Christian Gomis [7] |#114
07.05.2026 - 10:02 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von DrWho

Ich glaube nicht, dass wir im Kader ein Platzproblem bekommen. Ich gehe mal davon aus, dass kein Leihspieler zurückkehrt bzw. bei einer Rückkehr bliebe.
Ohne die, hätten wir Stand heute 28 Feldspieler. Darunter sind dann aber auch noch Donkor und Kalas, die keine Rolle mehr spielen, Lasme der sowieso ständig verletzt ist.
Ich gehe eher davon aus, dass aus der Talentreihe Sanchez, Wallentowitz, Grüger, Höjlund, Remmert, Leonard und Tchibara 3-5 Spieler verliehen/abgegeben werden.

Der Platz sollte für Gomis und neue Talente ausreichen. Bleibt die sportliche Frage. Da würde ich auch sagen, dass die bisherige Saison keinen Anlass gibt, zu glauben, dass er kurz vorm Durchbruch steht. Was für ihn spricht ist die Körperlichkeit und der Einsatzwille. Beides macht spielerische Defizite zumindest teilweise wett, ob das ausreicht, um einen Kaderplatz zu rechtfertigen muss man sich bei ihm und auch Bachmann fragen.

An den Beispielen von Mohr und Gantenbein haben wir gesehen, dass eine gute Vorbereitung den Eindruck einer ganzen Saison verblassen lassen kann. Insofern würde ich bei Gomis auch die Vorbereitung abwarten. Da hat im Sommer Remmert über die B-11 auch den Sprung in die Startelf geschafft.
Wenn Gomis in der Vobereitung so glücklos bleibt, würde ich aber auch meinen, dass eine Leihe oder ein Verkauf das sinnvollste wäre.

Von den von für genannten Spielern würde ich möglichst nur Leonard behalten. Sanchez und Gomis würde ich verkaufen (wird aber schwierig) und die anderen verleihen. Wie Gomis in der Bundesliga bestehen soll, ist mir ein Rätsel. Remmert hat den Sprung in die Startelf der zweiten Liga und nicht in der Bundesliga geschafft. Remmert braucht Fitness und Spielpraxis. Potenzial sehe ich bei ihm mehr als bei Gomis.
Christian Gomis [7] |#115
07.05.2026 - 10:14 Uhr
Zitat von andy01

Von den von für genannten Spielern würde ich möglichst nur Leonard behalten. Sanchez und Gomis würde ich verkaufen (wird aber schwierig) und die anderen verleihen. Wie Gomis in der Bundesliga bestehen soll, ist mir ein Rätsel. Remmert hat den Sprung in die Startelf der zweiten Liga und nicht in der Bundesliga geschafft. Remmert braucht Fitness und Spielpraxis. Potenzial sehe ich bei ihm mehr als bei Gomis.

Remmert war ja auch nicht das Beispiel dafür, dass Remmert es wieder schafft, sondern dafür, dass eine gute Vorbereitung den Eindruck der Vorsaison ändern kann und man Muslic auch mit guten Leistungen in der B-11 überzeugen kann.

Wie gesagt, stand heute, deutet nichts daraufhin, dass Gomis sich in der Bundesliga behaupten kann, daher würde ich zumindest die Vorbereitung abwarten, weil die eben auch Eindrücke ändern kann. Was Sanchez angeht, habe ich mir vorgenommen, deine Inhalte zu ignorieren, machst du ja bei meinen Beiträgen zu Sanchez auch.

•     •     •

Christian Gomis [7] |#116
07.05.2026 - 10:34 Uhr
Ob wir Gomis noch eine Chance geben oder nicht, hängt ja nicht nur an uns sondern auch an den Angeboten. Wenn wir früh in der Vorbereitung ein Angebot bekommen, wo wir finanziell mit einem blauen Auge aus der Sache rauskommen, wird er wahrscheinlich gehen. Wenn nicht, bekommt er eine faire Chance, so wie es letzten Sommer bei Lasme war. Ich würde auf ersteres hoffen, weil uns jeder Euro Transfer- und Gehaltsbudget hilft, um den bestmöglichen Bundesliga-Kader zu bauen.
Christian Gomis [7] |#117
07.05.2026 - 14:54 Uhr
Zitat von MrToast
Ob wir Gomis noch eine Chance geben oder nicht, hängt ja nicht nur an uns sondern auch an den Angeboten. Wenn wir früh in der Vorbereitung ein Angebot bekommen, wo wir finanziell mit einem blauen Auge aus der Sache rauskommen, wird er wahrscheinlich gehen. Wenn nicht, bekommt er eine faire Chance, so wie es letzten Sommer bei Lasme war. Ich würde auf ersteres hoffen, weil uns jeder Euro Transfer- und Gehaltsbudget hilft, um den bestmöglichen Bundesliga-Kader zu bauen.

Ich sehe das auch so und kann mir Vorstellen, dass Baumann und Muslic da auch mit einverstanden wären.

Das Problem mit ihm ist ja nicht, dass er keine Hilfe für das Team ist, denn das ist er insgesamt ja.
Sondern das unsere Chancen in der ersten Liga vor das Gegnertor zu kommen wahrscheinlich noch weniger oder gleichbleibend sein werden als/wie diese Saison. Und da können wir kein Spieler gebrauchen der den Ball absolut nicht im Netz unterbringen kann 😔

Ich bin sehr auf die Vorbereitung nach der Pause und den Urlauben gespannt.
Wer die Chance wieder ergreift und wer durchfallen wird.

Das Muslic ein Auge dafür und den passenden Ton zum Kitzeln, hat er ja schon bewiesen.
Christian Gomis [7] |#118
12.05.2026 - 17:19 Uhr

Quelle: OneFootball

Wie die Bild berichtet, spielt Gomis in den Planungen für die kommende Bundesliga-Saison keine Rolle und soll den Verein nach nur einem Jahr schon wieder verlassen. Aufgrund seines langfristigen Vertrags bis 2029 muss der Verein allerdings hoffen, einen Käufer für den Angreifer zu finden.

Sollte das nicht klappen, sei auch eine Leihe denkbar, um Gomis zumindest vorübergehend von der Gehaltsliste zu nehmen. Der Kaderplatz für die kommende Spielzeit im Oberhaus soll jedenfalls ein anderer Stürmer bekommen, der mehr Leistung und eine bessere Ausbeute verspricht.
Christian Gomis [7] |#119
13.05.2026 - 08:36 Uhr
Zitat von Schalker04er
Wie die Bild berichtet, spielt Gomis in den Planungen für die kommende Bundesliga-Saison keine Rolle und soll den Verein nach nur einem Jahr schon wieder verlassen. Aufgrund seines langfristigen Vertrags bis 2029 muss der Verein allerdings hoffen, einen Käufer für den Angreifer zu finden.

Sollte das nicht klappen, sei auch eine Leihe denkbar, um Gomis zumindest vorübergehend von der Gehaltsliste zu nehmen. Der Kaderplatz für die kommende Spielzeit im Oberhaus soll jedenfalls ein anderer Stürmer bekommen, der mehr Leistung und eine bessere Ausbeute verspricht.

BILD berichtet, was sich eh jeder schon gedacht hat.
Christian Gomis [7] |#120
13.05.2026 - 08:54 Uhr
Porath ist zwar auch nicht eingeschlagen, aber er hat in der Hinrunde zumindest viele Löcher gestopft. Gomis ist nach ein paar ansprechenden Auftritten direkt zu Beginn, als er sich dann aber auch verletzte, anschließend nie so richtig angekommen und damit der einzige Flop.
Die Tatsache, dass man ihn, angesichts der Ablöse, als klare Verstärkung geholt hatte und er bei einem späten Abgang Syllas vielleicht sogar unsere einzige Sturmspitze gewesen wäre, hätte eine teure Fehlentscheidung werden können.
So ist es zumindest schade um das viele Geld, alles kann StatsLibuda dann eben auch nicht regeln. Da er auch vorher nicht als Torjäger aufgefallen war, frage ich mich schon, ob man da nicht vielleicht zu stark auf Laufstärke und Schnelligkeit geachtet hat, weil der sich fürs Pressing anbietet. Irgendwer muss eben auch die Tore machen.
Letztlich ist das sportlich nicht von Belang gewesen und alle anderen Transfers haben funktioniert, aber Gomis zeigt schon, dass Baumann und Co. nicht übers Wasser gehen. Wenn der teure "Königstransfer" so ein Flop ist, lag auch eine Fehleinschätzung vor.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.