FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Christian Gomis
Geburtsdatum 09.08.2000
Alter 26
Nat. Senegal  Senegal
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2551
1911
52-
12-

Christian Gomis [7]

01.09.2025 - 19:04 Uhr
Christian Gomis [7] |#81
08.02.2026 - 18:26 Uhr
Zitat von DerBaller04
Zitat von TretRollerGott

Zitat von MiosDios86

Die vergebene Chance von Sylla zum 3:1......wann hat Gomis mal so einen Laufweg angeboten? Das kannst du mit ihm nicht spielen, da fehlt das Spielverständnis.

Vor exakt 7 Tagen gegen Bochum in Halbzeit 1, nur dass der Ball ein klein wenig steiler war und der Schuss knapp neben den Pfosten ging.

"Schonzeit" hin oder her, Gomis ist aktuell ein absoluter Roleplayer, wie es Lasme für uns wäre. Mit der Zeit werden wir sehen, ob dann noch mehr kommt.

Sehe ich anders. Die Bezeichnung Roleplayer muss er sich noch verdienen. Ich schreibe ihn noch lange nicht ab, aber in dieser Verfassung hat er nix auf dem Platz zu suchen

Verstehe ich und natürlich sind die Rollen auch komplett anders. Lasme hat, als Roleplayer, keine Defensivaufgaben und muss auch kein Pressing durchziehen. Sein Job ist einzig und allein: Steil gehen und Zug zum Tor.

Sylla und auch Gomis, haben den Part, dass sie mit ihrem Tempo und Dynamik die Gegner früh anlaufen und permanent stressen (in den ersten2 Spielen war das auch noch Remmert). Für mich auch ein großer Faktor, warum Sylla ineffizienter geworden ist, weil er im Vorfeld eben einiges abspult. Diesen Part hat aktuell Gomis von Sylla übernommen und macht das Phasenweise auch sehr gut, also nicht in Toren und Vorlagen gemessen, sondern am frühen attackieren und stressen.
Christian Gomis [7] |#82
17.02.2026 - 15:07 Uhr
Zitat von DrWho
Zitat von Sgt_Salty

Porath kommt auf 18 Einsätze mit einem wichtigen Tor und einem wichtigen Assist und hat damit entscheidende Spiele für uns mitgewonnen. Gomis ist noch sehr jung, spielt seine erste Saison in der 2. Bundesliga und war zudem längere Zeit verletzungsbedingt raus. Dem würde ich noch etwas Zeit geben, bevor ich ihn als Flop abstemple.

Wenn ich an einen Flop denke, fallen mir eher Spieler wie Donkor ein. Der ist schon lange da, verdient anscheinend gut und hat kaum nachhaltigen Impact gehabt.

Gomis ist 25 und keine 19, er war in den Top 5 der teuersten Transfers ligaweit im Sommer. El-Faouzi brauchte keine Eingewöhnungszeit, beim jüngeren Aouchiche sieht man direkt, dass er besser funktioniert.
Gomis hat beim Fastabsteiger Winterthur jetzt auch nicht alles in Grund und Boden geschossen, da darf man schonmal kritisieren, dass 1,5 Mio. nach aktuellem Stand ein Fehler waren.

Wie gesagt, das sei Baumann gegönnt und gehört einfach dazu, dass nicht immer 100% der Spieler einschlagen. Die Quote ist trotzdem sehr gut.

Ruhig Blut, Brudi!

Ich sage nicht, dass Gomis kein Flop-Transfer ist, sondern nur, dass ich mir für eine abschließende Bewertung dieses Transfers mehr Zeit wünsche. Er kam im Sommer als einer der letzten Neuzugänge (2 Monate nach El Faouzi), hat gut begonnen, war dann aber länger verletzt und hat jetzt enorme Konkurrenz auf seiner Position. Lass uns den Transfer doch in einem Jahr noch einmal bewerten! Manche Spieler brauchen halt mehr Zeit. Schallenberg war in seinem ersten Jahr auf Schalke auch nicht der Burner!
Christian Gomis [7] |#83
19.02.2026 - 12:00 Uhr
Gomis ist bisher natürlich eine Enttäuschung und bleibt weit hinter den Erwartungen. Aber man muss das eben auch im Kontext sehen. Wie der salzige Unteroffizier schon sagte, kam er erst nach Saisonbeginn ins Team und war dann 2x verletzt. Da konnte er dann keinen Rhythmus aufbauen.
Seine meisten Spielminuten hat er in der bisherigen Schwächephase der Mannschaft gehabt. Das ändert nichts an seinen schwachen Leistungen und wenn er sich nicht verbessert, ist er klar ein Flop, aber man kann sich da z.B. Gantenbein anschauen.
Der hat sich letzte Saison früh verletzt, nach seiner Rückkehr war sein Platz an Bulut vergeben und bei seinen Einsätzen, in einer schlechten Mannschaft, hat er einen so schlechten Eindruck hinterlassen, dass er als Flop bewertet wurde.
Dann fehlt Bulut im Sommer in der Vorbereitung und Gantenbein ackert sich im neuen System rein und jetzt ist sein Fehlen ein Grund dafür, dass das System geändert werden musste, weil Porath, Wallentowitz und Becker das nicht so gut spielen können wie er.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Christian Gomis [7] |#84
19.02.2026 - 13:11 Uhr
Zitat von Runaway
Gomis ist bisher natürlich eine Enttäuschung und bleibt weit hinter den Erwartungen. Aber man muss das eben auch im Kontext sehen. Wie der salzige Unteroffizier schon sagte, kam er erst nach Saisonbeginn ins Team und war dann 2x verletzt. Da konnte er dann keinen Rhythmus aufbauen.
Seine meisten Spielminuten hat er in der bisherigen Schwächephase der Mannschaft gehabt. Das ändert nichts an seinen schwachen Leistungen und wenn er sich nicht verbessert, ist er klar ein Flop, aber man kann sich da z.B. Gantenbein anschauen.
Der hat sich letzte Saison früh verletzt, nach seiner Rückkehr war sein Platz an Bulut vergeben und bei seinen Einsätzen, in einer schlechten Mannschaft, hat er einen so schlechten Eindruck hinterlassen, dass er als Flop bewertet wurde.
Dann fehlt Bulut im Sommer in der Vorbereitung und Gantenbein ackert sich im neuen System rein und jetzt ist sein Fehlen ein Grund dafür, dass das System geändert werden musste, weil Porath, Wallentowitz und Becker das nicht so gut spielen können wie er.

Ich glaube die Spieler, die bisher nur gegen den Ball funktioniert haben, werden es jetzt schwerer haben wieder in die Mannschaft zu kommen. Dazu zähle ich neben Gomis auch Gantenbein.
Die neuen Spieler können am Ball dann doch deutlich mehr und diese extreme Giftigkeit gegen den Ball haben wir schon länger nicht mehr gesehen (taktisch/vorhandene Spieler). Aber von Ljubicic bin ich bisher gar nicht überzeugt. Der ist aber variabler einsetzbar und mit Dzeko und Karaman als gesetzte Spieler, bleibt vorne auch nicht mehr so viel Spielraum.

Ich fand Gomis gegen Dresden gegen den Ball wirklich gut(da waren einige Mitspieler deutlich schlechter), aber es ist eben eine extrem undankbare Aufgabe. Ähnlich auch bei Sylla, der zwar als erster Anläufer gut Druck aufgebaut hat, aber für die entscheidenden Momente dann die Konzentration/Coolness gefehlt hat. Zumal die Zuspiele auch oft Mist sind.

Es kann auch mal passieren, dass einzelne Spieler sich nicht so sehr von Muslics Art packen lassen und bei Stürmern spielt für mich das Selbstvertrauen nochmal eine größere Rolle als auf anderen Positionen und ähnlich wie bei T.Becker sieht man da bei Gomis einfach, dass er hadert bzw. keine Erfolgserlebnisse hat.

Bei mir wäre Gomis auch vor Sylla, weil er in Sachen Intensität und Commitment einfach mehr zeigt als Moussa und durch die neue Personalsituation leg ich meine Hoffnungen, dass bei Einsätzen Tore vom Laster fallen eher auf andere Spieler.
Christian Gomis [7] |#85
19.02.2026 - 19:29 Uhr
Zitat von Runaway

Abschließend bewerten kann man Gomis sicherlich noch nicht. Großes Potenzial konnte ich aber bislang nicht erkennen. Für einen Angreifer ist er vor allem zu abschlussschwach.
Den Vergleich mit Gantenbein finde ich schwierig. Der wurde eigentlich als WB verpflichtet, wurde dann aber nach zügiger Systemumstellung als RAV in einer Viererkette eingesetzt, was er nicht so gut kann. Dass Muslic grds auf eine 3er-Kette setzt, kam Gantenbein extrem zugute, da er endlich auf seiner Paradeposition spielen konnte. Dennoch war es sicher nicht unbedingt zu erwarten, wie gut er das in der Hinrunde gemacht hat.
Christian Gomis [7] |#86
19.02.2026 - 20:53 Uhr
Zitat von andy01

Abschließend bewerten kann man Gomis sicherlich noch nicht. Großes Potenzial konnte ich aber bislang nicht erkennen. Für einen Angreifer ist er vor allem zu abschlussschwach.
Den Vergleich mit Gantenbein finde ich schwierig. Der wurde eigentlich als WB verpflichtet, wurde dann aber nach zügiger Systemumstellung als RAV in einer Viererkette eingesetzt, was er nicht so gut kann. Dass Muslic grds auf eine 3er-Kette setzt, kam Gantenbein extrem zugute, da er endlich auf seiner Paradeposition spielen konnte. Dennoch war es sicher nicht unbedingt zu erwarten, wie gut er das in der Hinrunde gemacht hat.

Gantenbein hat in der Schweiz (fast) nur Viererkette gespielt. Von seinem Skillset sehe ich ihn zwar auch eher als RWB, aber auf Schalke haben wir eben nur Eindrücke von ihn ihm als RV in einer Viererkette und das ganz zu Saisonbeginn für 4 Spiele. Danach war er verletzt (wie auch Gomis schon das 2. Mal). Dann war er 2 1/2 Monate raus, es gab einen neuen Trainer und er kam eher als RM statt als RV zum Einsatz.
Ich kann also gar nicht wirklich beurteilen, ob ihm die Viererkette nicht liegt

Bei Gomis könnte man das ähnlich sehen. Wo ist eigentlich seine beste Position. Der hat die Hälfte der Spiele im offensiven Mittelfeld gemacht und die andere Hälfte auf der 9 und insgesamt noch keine 600 Minuten. Was der wirklich drauf hat und was nicht, kann ich kaum beurteilen.
Ich kann sagen, dass er schnell ist, dass er fleißig ist, technisch eher solala, aber besser als Lasme oder Donkor. Für seine Torgefahr wurde er wahrscheinlich nicht geholt, weil die vorher auch nicht berauschend war, also gehe ich mal davon aus, dass man ihn eher in einer anderen Funktion sah, welche das ist, lässt sich aber nicht genau sagen.
Ich finde aber schon, dass er vor seiner Verletzung besser war als danach und wie gesagt, nach seiner Verletzung hatte die Mannschaft eine Schwächephase.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Christian Gomis [7] |#87
20.02.2026 - 10:09 Uhr
Wir brauchen bei ihm einfach noch etwas Zeit. Als alleinige Spitze kann man Gomis jedenfalls ausschließen, das ist kein Spieler der sich in der Box wohlfühlt und auch entsprechend durchsetzen kann.

Mit Aouchiche im OM gehen wir jetzt einen technisch versierteren Weg, der so bei Muslic eigentlich nicht vorgesehen war, aber aufgrund der Systemumstellung richtig ist.

Ich denke Gomis wird uns gegen stärkere Gegner bei denen wir Umschaltsituationen generieren können in den letzten 20-30 Minuten weiterhelfen.

Insgesamt ist es positiv zu betrachten das wir durch das Wintertransferfenster eine Kaderqualität erreicht haben die dazu führt das ein Gomis nicht zwingend die Sterne vom Himmel spielen.
Christian Gomis [7] |#88
20.02.2026 - 10:36 Uhr
Zitat von MiosDios86

Wir brauchen bei ihm einfach noch etwas Zeit. Als alleinige Spitze kann man Gomis jedenfalls ausschließen, das ist kein Spieler der sich in der Box wohlfühlt und auch entsprechend durchsetzen kann.

Mit Aouchiche im OM gehen wir jetzt einen technisch versierteren Weg, der so bei Muslic eigentlich nicht vorgesehen war, aber aufgrund der Systemumstellung richtig ist.

Ich denke Gomis wird uns gegen stärkere Gegner bei denen wir Umschaltsituationen generieren können in den letzten 20-30 Minuten weiterhelfen.

Insgesamt ist es positiv zu betrachten das wir durch das Wintertransferfenster eine Kaderqualität erreicht haben die dazu führt das ein Gomis nicht zwingend die Sterne vom Himmel spielen.

Woher weißt Du, dass das bei Muslic nicht so vorgesehen war? Auf welche Quelle beziehst Du Dich da oder ist das eine Vermutung? Ein Trainer muss ja nicht Jahre bei der gleichen Taktik bleiben. (Bitte nicht als persönliche Kritik verstehen, will nur selbst den Gedankengang verstehen und Hinterfrage die Quelle des Arguments)

Ansonsten ist es schwer einzuschätzen. Embolo haben damals auch alle als Flop abgestempelt und im Nachhinein hat er sich dann doch gesteigert.

•     •     •

Definition Fan:
„begeisterter Anhänger, begeisterte Anhängerin einer Person oder Sache“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rzyrek am 20.02.2026 um 10:37 Uhr bearbeitet
Christian Gomis [7] |#89
20.02.2026 - 12:00 Uhr
Zitat von Rzyrek
Zitat von MiosDios86

Woher weißt Du, dass das bei Muslic nicht so vorgesehen war? Auf welche Quelle beziehst Du Dich da oder ist das eine Vermutung? Ein Trainer muss ja nicht Jahre bei der gleichen Taktik bleiben. (Bitte nicht als persönliche Kritik verstehen, will nur selbst den Gedankengang verstehen und Hinterfrage die Quelle des Arguments)

Ansonsten ist es schwer einzuschätzen. Embolo haben damals auch alle als Flop abgestempelt und im Nachhinein hat er sich dann doch gesteigert.

Die Quelle ist unsere Hinrunde mit ihren Statistiken.

El Faouzi ist technisch ganz gut keine Frage, aber den Spielstil von Muslic hat das in der Hinrunde nicht geändert. Zu Younes gab es sogar die Aussage von Muslic zum nicht passenden Spielstil. Alles war auf Gegenpressing mit wenig Ballbesitz und riskanten Pässen ausgelegt (siehe Statistik)

Dzeko, Ljubicic und Aouchiche haben daran etwas geändert. Jetzt können wir einen tiefen Block anders bespielen als mit Gomis und Antwi-A. und diese Wandlung im Spielstil ist für den Erstgenannten kein Vorteil.

Gomis passt ganz klar zur "alten" Spielphilosophie.
Christian Gomis [7] |#90
21.02.2026 - 22:28 Uhr
Glaube er ist ein feiner Kerl und er haut sich voll rein.
Aber fußballerisch habe ich das Gefühl, dass wir einen langsamen Lasme gekauft haben.

Wir sollten hoffen, dass er nicht mehr von Beginn an ran muss.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.